T³ - TableTop Tournaments
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7. Battlefield Ratisbona - Tournament Schedule and Scoring

ZEITPLAN
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9:00 - 9:30 Uhr - Anmeldung
9:30 - 11:45 Uhr - Spiel 1
11:45 - 12:30 Uhr - Mittagspause
12:30 - 14:45 Uhr - Spiel 2
15:00 - 17:15 Uhr - Spiel 3
Räumung des Saales bis spätestens 18 Uhr!


Hinweise zur Spieldauer:
* Die normale Spieldauer sind 5 Spielzüge. Werft danach einen W6 - bei einem Ergebnis von 4+ wird ein 6. Spielzug gespielt.
* Eine 7. Spielrunde findet *nie* statt.
* Das 3. Spiel dauert genau 5 Spielzüge lang - es wird *nicht* für einen 6. oder 7. Spielzug gewürfelt!
* Die Turnierleitung gibt 30 Minuten und 15 Minuten vor dem Ende ener jeden Runde allen Spielern Bescheid. Nach der 15-Minuten-Warnung darf kein weiterer Spielzug angefangen werden! Es darf lediglich noch die Anzahl der Spielerzüge ausgeglichen werden. In besonders ungünstigen Fällen kann die Turnierleitung auch ein Spiel mit "ungeraden" Spielerzügen abbrechen. (D.h., wenn der Zeitplan absolut keine weitere Verzögerung mehr duldet - plant also eure Spiele und auch eure Armeeaufstellung so, dass ihr damit zurecht kommt!)

MISSIONEN
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Spiel 1: "Strategische Positionen"
* Aufstellungsart: Schlagabtausch
* Mission: Suchen und Sichern
* Für jede beschädigte oder ausgelöschte Einheit werden den üblichen Regeln entsprechend (S. 300) Siegespunkte berechnet.
* 2 Missions-Marker für 275 Siegespunkte jeweils in den Start-Zonen
* 2 Missions-Marker für 600 Siegespunkte im Niemandsland
* Spieldauer: 5 Spielzüge / 6. Spielzug auf 4+ / KEIN 7. Spielzug

Spiel 2: "Basis halten"
* Aufstellungsart: Kampf im Morgengrauen
* Mission: Erobern und Halten
* Für jede beschädigte oder ausgelöschte Einheit werden den üblichen Regeln entsprechend (S. 300) Siegespunkte berechnet.
* Die Missions-Marker müssen in Geländestücken platziert werden
* Der eigene Missions-Marker ist 550 Siegespunkte wert, der gegnerische Marker 1200 Siegespunkte.
* Spieldauer: 5 Spielzüge / 6. Spielzug auf 4+ / KEIN 7. Spielzug

Spiel 3: "Frontalangriff"
* Aufstellungsart: Speerspitze
* Mission: Vernichtung
* Für jede beschädigte oder ausgelöschte Einheit werden den üblichen Regeln entsprechend (S. 300) Siegespunkte berechnet.
* Die zusätzlichen Siegespunkte werden durch Vergleich der Vernichtungspunkte-Differenz ermittelt: Pro Vernichtungspunkt, den man mehr hat als der Gegner, bekommt man 250 SP extra. (Man kann auf diese Art maximal 1750 Extra-SP erhalten)
* Kostenlose Einheiten sind keine Vernichtungspunkte wert. (Das sind z.B. abgekoppelte Tau-Drohnen, von Gruftspinnen erzeugte Skarabäen, von Biovoren oder Carnifexen erzeugte Sporenminen, etc. - bei Fragen bitte an die Turnierleitung wenden.)
* Spieldauer: 5 Spielzüge / KEIN 6. oder 7. Spielzug

ERGEBNIS-MATRIX
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SP-Differenz ---> Ergebnis
0 - 149 --> 10:10
150 - 349 --> 11:9
350 - 549 --> 12:8
550 - 799 --> 13:7
800 - 1099 --> 14:6
1100 - 1399 --> 15:5
1400 - 1749 --> 16:4
1750 - 2149 --> 17:3
2150 - 2549 --> 18:2
2550 - 2999 --> 19:1
3000 - 3500 --> 20:0

Wird die komplette Armee ausgelöscht, erhält der Gegner dafür 1750 Punkte, selbst wenn auf dem AOP z.B. nur 1747 Punkte verbraucht wurden. Wie man sieht, stellt der Armee-Wert (ohne Zusatz-Punkte) ein 17:3 dar.

Sollte ein Freilos benötigt werden, wird dies als 15:5 Sieg für den Spieler gewertet. Die Turnierleitung versucht nach Möglichkeit, Freilose komplett zu vermeiden oder diese zumindest nicht an Gast-Spieler zu vergeben.

Es ist nicht gestattet, ein Spiel aufzugeben! Eine Aufgabe - auch in einer aussichtslosen Situation - wird mit Disqualifikation (ggf. auch für kommende Turniere) bestraft. Bitte bedenkt, dass alle Spieler eine Startgebühr bezahlt haben und womöglich sogar eine lange Anreise in Kauf genommen haben, um vier Warhammer-Spiele zu absolvieren. Es wäre dem Gegner gegenüber unfair, ihn eines Spiels zu berauben, und außerdem wird dadurch das komplette Turnier-Ergebnis womöglich verfälscht. (Bedenkt dabei auch, dass anhand der SP-Matrix auch in beinahe auswegslosen Spielen noch z.B. ein 2:18 möglich ist.)

BEMALWERTUNG
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Eine komplett bemalte Armee erhält pauschal 10 Turnierpunkte. Dazu muss jedoch ein klares Farbschema aus mindestens 3 Farben erkennbar sein. Ausnahmen sind sind sowas wie z.B. Aspektkrieger und Kult-Truppen.

Bis zu 10 weitere Punkte können über die Qualität der Bemalung erreicht werden:
+2 Punkte für gut gemachte Akzentuierungen
+1 Punkt für besonders aufwendig gestalete Bases
+1 bis +3 Punkte für aufwendige Bemal-Techniken (je nach Qualität und Anzahl)
+1 bis +3 Punkte für Umbauten (je nach Qualität und Anzahl)
+1 Punkt für den Titel "Best Painted Army"

GESAMTWERTUNG
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Maximal erreichbare Turnierpunkte durch Spielwertung: 60
Maximal erreichbare Turnierpunkte durch Bemalwertung: 20
Maximal erreichbare Turnierpunkte durch Armeeliste: 5

Summe: 85 Punkte

Bei Gleichstand entscheidet die Siegespunkte-Differenz als "B-Note".

PREISE
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Jeder Teilnehmer, der das Turnier beendet, erhält eine Urkunde.
Die besten drei Spieler nach Gesamtwertung erhalten einen Pokal.
Der Gewinner des Wettbewerbs "Best Painted Army" erhält eine Medaille.

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