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Drakenburg Moschpit 01 - Information and Rules

Bitte liest euch das genau durch.
Es kann sein das sich noch ein paar Dinge zum Turnier hin ändern.

Wann: 05.02.2011

Wo: Im Hobbybunker der Drakenburg in Düsseldorf

Anzahl der Teilnehmer: 40

Wie Anmelden: Am besten über die Internet Seite www.tabletopturniere.de (Dort sind auch noch mal alle Informationen zusammengefasst)

1. Allgemeine Regeln:


- 1750 Punkte pro Armee. Und kein einziger Punkt mehr!
- 3 Spiele werden absolviert.
- Armeen müssen vollständig bemalt und gebased sein.
- Spieler werden in der ersten Runde zugelost und ab der zweiten Runde nach dem Schweizer System gepaart. Der erstplatzierte Spieler gegen den zweitplatzierten Spieler und so weiter.
- Inklusive Vorstellung dauert jede Runde 2,5 Stunden, also 150 Minuten.
- Gespielt wird auf durchschnittlich 72“ mal 48“ großen Platten.
-fest angemeldet ist man wenn man Armeeliste eingereicht und die Startgebühr überwiesen hat.

2. Generelle Regeln:


- Gespielt wird die 5te Edition von Warhammer 40.000. Imperial Armour, ForgeWorld oder Apokalypse Regeln sind teilweise erlaubt, also fragt bitte erst nach bevor ihr sie einsetzt! Ihr dürft ForgeWorld Modelle benutzen für Einheiten aus den regulären 40K Codizes.

- Grundsätzlich gelten die deutschen Regeln und FAQs, im Zweifelsfall überstimmen aber die englischen original Regelwerke und FAQs die deutschen Versionen.

- Jeder Spieler verfügt ZWINGEND über den Codex und das aktuelle FAQ zu der Armee, welche er in die Schlacht führt! Außerdem natürlich eine ausgedruckte Armeeliste, Würfel, ein Zoll-Maßband und die notwendigen Schablonen, sofern der Spieler welche benötigt. Armeelisten können vor Ort NICHT ausgedruckt werden!

-Es darf mit Schachuhr gespielt werden.

- BETRÜGEN und ZEITSPIEL wird hart bestraft nach absolut willkürlichem Ermessen der Turnierleitung! Wer 180 Orks spielt, sollte auch in der Lage sein, sie zügig über den Tisch zu bewegen. Übung macht den Meister. Zeitspiel ist absolut unsportlich und eine Schande! Wer am verlieren ist, trage seine Niederlage mit Fassung. Beide Spieler sollen danach streben, ein Spiel innerhalb der regulären Zeit über die volle Distanz zu bringen!



3. Gespielte Modelle:

- Es dürfen nur komplett zusammengebaute Modelle gespielt werden. Also bitte keine Land Speeder ohne Besatzung, keine Valküren ohne Flügel und so weiter.

- Grundsätzlich gilt: What you see is what you get! (WYSIWYG) Das bedeutet: Flammenwerfer sind Flammenwerfer, Laserkanonen sind Laserkanonen, Imps sind keine Orks, ein Schuhkarton ist kein LandRaider und so weiter, und so weiter. Darum gilt auch: KEINE PROXYS!!!

- Optionale Ausrüstung sollte dargestellt werden. Ihr müsst jetzt nicht an jedes Modell Melterbomben drankleben, wäre aber schön.

- Optionale Waffen MÜSSEN dargestellt werden. Wenn z. Bsp. ein Modell eine Kombi-Waffe hat wie einen Bolter-Melter, dann muss das Modell ihn auch haben.

- Insbesondere fliegende Modelle müssen durchgängig mit derselben Flug Pin-Höhe gespielt werden. Es ist nicht zulässig, je nach Bedarf den Flug Pin zu wechseln, um beispielsweise einmal besser schießen zu können (hoher Pin) und um ein anderes Mal besser in Deckung zu gelangen (niedriger Pin).

- Modelle mit beweglichen Elementen wie zum Beispiel die Klauen einer Geißel oder eines Seelenschinders dürfen ebenfalls nicht nach Belieben ein- oder ausgefahren werden. Die Position zu Spielbeginn muss das ganze Spiel über beibehalten werden. Geschütztürme und als beweglich vorgesehene Waffen sind davon natürlich nicht betroffen.

- Alte offizielle GW-Modelle sind GRUNDSÄTZLICH erst einmal erlaubt, auch wenn sie etwas größer oder etwas kleiner sind als die aktuellen Auflagen. ALLERDINGS müsst ihr alle Modelle mit der richtigen, aktuellen BASE spielen!

-Eine weitere Anmerkung da es sich um ein Turnier in einem Games Workshop handelt dürfen nur mit GW-Modellen oder Umbauten gespielt werden.


4. Zugelassene Armeen:

- Chaos Space Marines, Codex Chaos Space Marines.

- Chaosdämonen, Codex Chaosdämonen.

- Der Neue Codex Dark Eldar.

- Dämonenjäger, Codex Dämonenjäger (requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines sind zugelassen).

- Eldar, Codex Eldar.

- Hexenjäger, Codex Hexenjäger (requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines sind zugelassen).

- Imperiale Armee, Codex Imperiale Armee.

- Necrons, Codex Necrons.

- Orks, Codex Orks.

- Space Marines, Codex Space Marines.

- Black Templars, Codex Black Templars.

- Blood Angels, Codex Blood Angels.

- Dark Angels, Codex Dark Angels.

- Space Wolves, Codex Space Wolves.

- Tau, Codex Sternenreich der Tau.

- Tyraniden, Codex Tyraniden.

- Allierte sind erlaubt

5. Die Spielfläche:

- Die Tische haben eine durchschnittliche Größe von 48 Zoll mal 72 Zoll.
- Das Gelände wird ca. 25% der Spielfläche betragen, aber das ist sehr variabel!
- Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf nicht verändert werden.
- Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über das Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.

6. Allgemeine Regelklarstellungen:

- Grundsätzlich gelten die deutschen Codizes und FAQs. Im Zweifelsfall gilt aber immer der aktuellste englische Codex bzw. das aktuellste englische FAQ.

- Besorgt euch und lest bitte die für eure Armee notwendigen Klarstellungen und FAQs, am besten einmal von der deutschen GW-Page & von der englischen GW-Page!

- Die Armeeliste ist JEDERZEIT durch den Gegner einsehbar!

- Es muss für den Gegner nachvollziehbar sein, welcher Trupp zu welchem Transportfahrzeug gehört. Sollten mehrere Transporter und ihr Inhalt nicht klar zugeordnet sein, dann wird im Zweifelsfall gegen den Spieler mit den Transportfahrzeugen entschieden.

7. Regelfragen

Bei Regelfragen MUSS folgende Prozedur eingehalten werden:

1. Die Spieler versuchen ihr Problem selber zu lösen, indem sie das Grundregelbuch und/oder ihre Codizes bzw. FAQs zu Hilfe nehmen.

2. Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, sind die Spieler berechtigt, einen Schiedsrichter zu rufen.

3. Der Schiedsrichter wird sich das Problem schildern lassen, die Meinungen beider Spieler anhören, und eine Entscheidung treffen.

4. Diese Entscheidung ist endgültig!

5. Wenn ein Spieler nach einer getroffenen Entscheidung weiter diskutieren will, oder er die Entscheidung nicht akzeptiert, kann der Schiedsrichter den Spieler mit Punkteabzug oder im schlimmsten Fall mit Turnierausschluss bestrafen.


8. Haftungsausschluss

Die Teilnehmer verzichten ausdrücklich auf rechtliche Ansprüche jedweder Art gegenüber dem Turnierorganisator, seinen Erfüllungsgehilfen und der Drakenburg.


9. Turnier FAQ


Ich werde versuchen im Vorfeld einige Fragen zu klären.
Also schreibt einfach fleißig E-Mails an mich oder nutzt den GW-Fanworld Thread.
Des Weiteren wird eine Liste der gestellten Fragen und ihren Antworten auf T3 veröffentlich.

10. Missionen

Spiel 1
Missionsziel: Killpoints
Aufstellung: Schlagabtausch

Spiel 2
Missionsziel: Gebiet Sichern (5 Missionsziele)
Aufstellung: Speerspitze

Spiel 3
Missionsziel: Moschpit!!!
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Ziel ist es, möglichst viele Einheiten komplett in 12 Zoll um den Mittelpunkt der Spielplatte zu bringen. Punktende Standardeinheiten bringen 2 Punkte, alle anderen 1 Punkt. Wer mehr Punkte hat gewinnt.




In jeder Mission kann man selbstverständlich die Ini zu klauen versuchen und jede Mission wird ebenfalls nach der 5. Runde mit der üblichen zufälligen Spieldauer gespielt. Also alles wie im Regelbuch!



11.Preise und Zusammenarbeit mit dem Exterminatus Bochum


Es wird Preise für den 1.,2.,3.,Pechvogel und Best Painted geben. (Pokale)

Ausserdem wird es einen Preis für den Lord of the Weekend geben.
Dieser bekommt der Spieler der zusammengerechnet auf beiden Turnieren die beste Platzierung hatte.

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