T³ - TableTop Tournaments
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7. Battlefield Ratisbona - Information and Rules

* Gespielt werden 3 Spiele mit 1750 Punkten auf einem Standard-AOP.
* Es dürfen nicht mehr als 1750 Punkte verwendet werden und nicht weniger als 1730 Punkte.
* Nur komplett zusammen gebaute Armeen dürfen teilnehmen.

TEILNAHME
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Die Anmeldung zum Turnier erfolgt ausschließlich über die T³ Webseite. Die Anmeldung ist erst gültig, nachdem die Armeeliste eingeschickt (siehe unten) und von der Turnierleitung abgesegnet wurde. Außerdem muss am Turnier-Tag die Startgebühr (10 Euro pro Spieler) entrichtet werden.

LOCATION
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* Austragungsort ist wie immer das Antoniushaus. (Mühlweg 13, 9305 Regensburg)
* Gespielt wird im Foyer des großen Saales im Erdgeschoss.
* Da es sich beim Veranstaltungsort um eine Gastwirtschaft handelt, ist das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken NICHT gestattet!

ARMEELISTEN
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Die Armeelisten müssen vor dem Turnier an das Organisationsteam geschickt werden: kaltorak@tabletopclub-ratisbona.de

Dies muss aller spätestens am Donnerstag Abend (05.11.09, 18 Uhr) vor dem Turnier passiert sein - ansonsten gibt es 2 Turnierpunkte Abzug.
Wer es hingegen schafft, seine Armeeliste bis zum Sonntag den 1. November einzuschicken, erhält als Belohnung 5 Turnierpunkte extra.

Aktzeptierte Formate: Word DOC, Excel XLS, Textdatei TXT. Wir empfehlen die Verwendung des Online Codex Tools zur Erstellung der Armeelisten (http://www.onlinecodex.de) - dessen Klartext-Ausgabe kann als TXT-Datei oder einfach so per E-Mail versendet werden. (NICHT das Speicher-Format benutzen!)

Wenn bei zu spät eingesandten Armeelisten nach Beginn der Spiele ein Fehler entdeckt wird, so muss der betreffende Spieler mit Punkteabzug nach Ermessen der Jury rechnen.

AOP-EINSCHRÄNKUNGEN
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Allgemeine Einschränkungen:
* Maximal ein (1) Modell mit Eigennamen darf in der Armee enthalten sein. (Darunter fallen auch die besonderen Trupp-Champions neuerer Codizes! Der Avatar und der Champion des Imperators sind hiervon jedoch nicht betroffen.)
* HQ: Keine Dopplung erlaubt, keine Psi-Kraft doppelt (außer "automatische" Psi-Kräfte wie z.B. Synapsenkreatur)
* Standard: Keine 4-fache gleiche Auswahl
* Elite: Keine 3-fache gleiche Auswahl
* Sturm: Keine 3-fache gleiche Auswahl
* Unterstützung: Keine 3-fache gleiche Auswahl

Als gleiche Auswahl zählt der Codex-Eintrag und nicht die Ausrüstung.

Folgende Armeen dürfen eine (1) der allgemeinen Einschränkungen außer Kraft setzen:
* Necrons
* Dämonenjäger
* Hexenjäger
* Dark Eldar Kabale
* Tau
* Dark Angels

Besondere Einschränkungen:
* Maximal 2 Fahrzeuge mit Front-Panzerung 14 pro Armee
* Maximal 8 Boss-Biker pro Ork-Armee
* Keine Alliierten Truppen erlaubt (das betrifft nicht requirierte Truppen bei Inquisitions-Armeen)
* Keine Modelle nach "Flieger"-Regeln (das betrifft nicht gewöhnliche Antigrav-Fahrzeuge)

Hinweise zu requirierten Truppen in Inquisitions-Armeen:
* Infanteriezug: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
* Mobiler Infanteriezug: Entfällt (weil nicht mehr im neuen Codex enthalten)
* Sentinels: Scout-Sentinel-Schwadron und Gepanzerte-Sentinel-Schwadron wie im Codex Imperiale Armee (2009)
* Kavallerie-Schwadron: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
* Leman Russ: Ein einzelner Leman Russ Kampfpanzer (keine Schwadron, keine Varianten) pro möglicher Unterstützungsauswahl wie im Codex Imperiale Armee (2009) - ein eventuell gewählter Commander Pask würde hierbei als das einzelne, mögliche Modell mit Eigenname pro Armee gelten

Hinweise zu Forgeworld-Einheiten:
Grundsätzlich begrüßen wir den Einsatz von Forgeworld-Modellen. Wenn diese nach den normalen Regeln im Codex spielbar sind, ist keine explizite Erlaubnis nötig - sie dürfen einfach so gespielt werden. Wenn du jedoch Modelle einsetzen willst, für die es ausschließlich Forgeworld-Regeln gibt (und nix im Codex), dann frage bitte vorher nach. In der Regel erlauben wir aber fast alles. :-)

REGEL-KLARSTELLUNGEN
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Widersprüchliche / veraltete Codex-Regeln:
In manchen Codizes steht eine Regelung, die sich scheinbar im Widerspruch zu einer allgemeinen Regelbuch-Regel befindet. Getreu der RB-Erläuterung zu verschieden funktionierenden Nebenwerfern gilt auf unserem Turnier, dass die Codex-Regelung eine eventuell anders lautende Grundregel überschreibt.

WYSIYWG:
* Alle Modelle müssen klar als das zu erkennen sein, was sie darstellen. Ein Ork kann keinen Eldar darstellen.
* Modelle von Fremd-Herstellern (kein GW) und selbst modellierte Modelle sind erlaubt, müssen aber natürlich ebenfalls als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen.
* Waffen müssen am Modell dargestellt werden. (Ausrüstungsgegenstände sind nicht zwingend notwendig, z.B. Granaten, Biomorphe, etc.)

Antigrav-Fahrzeuge:
* Das Antigrav-Base darf nur dann abgenommen werden, wenn das Modell lahm gelegt oder zum Wrack gemacht wurde.
* Das Modell muss am Ende des Spielzugs mitsamt seines Bases auf dem Tisch stehen. ("Put down on the table")
* Tau-Fahrzeuge mit Landestutzen dürfen das Base abnehmen, wenn die die Landestutzen benutzen möchten.

Deckunsgwürfe:
Es hat sich heraus gestellt, dass viele Spieler noch Fehler bei der Ermittlung von Deckungswürfen machen. Es ist möglich, dass manche Truppen Deckung durch davor befindliche Truppen erhalten, aber ihr eigener Schuss-Korridor wird durch diese Truppen nicht verdeckt.
* Beispiel: 4 Terminatoren verstellen ein dahinter befindliches Rhazorback so, dass dieses zu 50% verdeckt ist und dadurch einen Deckunsgwurf erhält. Der Turm des Rhazorbacks ist jedoch hoch genug, um eine Sichtlinie zu einer Feind-Einheit zu ziehen, ohne dass auch nur der kleinste Teil der Terminatoren in der Schusslinie liegt - die Feind-Einheit bekommt also *keine* Deckung durch die Terminatoren.
* Grundsätzlich gilt: Deckung funktioniert nicht immer in beide Richtungen, aber solange auch nur ein winziger Teil der Ziel-Einheit verdeckt wird, gibt es einen Deckungswurf.
* Antennen, Flügel und andere Modell-Verzierungen erlauben zwar keine Sichtlinie zum Ziel-Modell. Wohl aber können diese Verzierungen einen Deckunsgwurf für dahinter befindliche Truppen ergeben - ganz einfach deshalb, weil es so im Regelbuch steht (auch wenn vielen das nicht klar zu sein scheint... ^^)

Walküre / Vendetta der Imperiale Armee:
Neues Imp FAQ ist da!
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m470041a_FAQ_ImperialGuard_2009.pdf

Es werden Reichweiten vom und zum Rumpf gemessen, einzig beim Ein- und Aussteigen und beim Missionszielhalten wird vom Base gemessen!

Synapsenkreatur / Instinktives Verhalten:
* Ganten, die aus der Reserve kommen, testen auf Instinktives Verhalten, wenn keine Synapsenkreatur innerhalb von 12 Zoll um den nominellen Ankunftspunkt der Rotte an der Kante steht. Wird der Test verpatzt, werden die Ganten unmittelbar an der Spielfeldkante platziert.
* Will eine Einheit Ganten ein Missionsziel halten und befindet sich nicht in Synapsen-Reichweite, muss ein Moraltest bestanden werden.

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