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7. Exterminatus Single Event [W40K] - Information and Rules

7. Exterminatus Single Event - Informationen und Regeln

max 1850 Punkte pro Spieler, 3 Spiele, 2:30h pro Spiel, 5 Spielzüge fix.


GENERELLE INFO
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* Es gelten ausschliesslich alle aktuellen 40k Codices und offizielle updates aus dem WD (sofern diese noch aktuel sind), sowie die allgemeinen Regeln aus Death from the Skies Seiten 56 - 72.
* Neue Codices: Als Stichtag gilt der Termin zur Übersendung der Armeeliste. Sollte es einen solchen nicht geben, gilt der Turniertag als Stichtag.
* Nur komplett zusammen gebaute und gebasede Armeen dürfen teilnehmen.
* Es besteht keine Bemalpflicht. Um bemalte Armeen die am Turnier antreten, auch entsprechend zu würdigen, gibt es eine Medaille für die schönste Armee.
*WYSIWYG: Damit es während der Spiele nicht zu Schwierigkeiten kommt, müssen die Waffen an den Modellen dargestellt werden die sie auch wirklich tragen, genauso wie E-Waffen oder Fäuste bei HQ Modellen oder Truppsergeanten.
Granaten, Biomorphe, Nebelwerfer, zus. Panzerung, etc. sind davon nicht betroffen.
Da schon von verschiedenen Seiten nachgefragt wurde bezüglich der Bewaffnung von Fahrzeugen wird dabei eine kleine Ausnahme gemacht: Maximal ein Fahrzeug darf anders bewaffnet sein als am Modell dargestellt, z.B. könnte ein Predator der in Wirklichkeit LK hat als Predator mit LK im Turm und Seitenkuppeln mit schweren Boltern gespielt werden oder auch mit Maschinenkanone im Turm und Lk an den Seiten.
*Nur Waffenbrüder sind als Alliierte erlaubt.
*Die Kriegsherrenfähigkeit gilt auch für die Waffenbrüder.

Personen, die nicht volljährig sind, müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorweisen können, ansonsten wir aus Haftungsgründen die Teilnahme ablehnen müssen.


AOP-EINSCHRÄNKUNGEN
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Bei Befestigungen darf einzig die Aegis Linie samt Upgrades verwendet werden.
Forgeworldregeln sind verboten, es können weiterhin aber FW Modelle benutzt werden, um Codexeinheiten darzustellen.

* max 1850P pro Spieler, mindestens aber 1840P.
* Alliierte: nur Waffenbrüder sind als Alliierte erlaubt.

TEILNAHME
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Die Anmeldung zum Turnier erfolgt ausschließlich über die T³ Webseite. Die Anmeldung ist erst gültig, nachdem die Armeeliste für das Team eingeschickt wurde (siehe Punkt "Armeelisten") und das Startgeld überwiesen wurde (siehe Punkt "Bezahlung").


LOCATION
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Clubraum der Donawitzer Stahllegion
Anzengrubergasse 31a
8700 Leoben


ARMEELISTEN
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Die Armeelisten müssen vor dem Turnier an das Organisationsteam geschickt werden: tschigolo@gmx.at.
Dies muss allerspätestens eine Woche vor Turniertermin passiert sein - ansonsten gibt es 10 Turnierpunkte Abzug!

Wir erlauben ausschliesslich mit dem Online Codex erstellte Armeelisten (http://www.onlinecodex.de) - dessen Klartext-Ausgabe kann als .txt, .doc oder .pdf oder einfach so per copy/paste per E-Mail versendet werden. (NICHT das Speicher-Format benutzen!). Es kann natürlich sein, dass der OnlineCodex bei der einen oder anderen Armee einen kleinen Fehler hat (sprich: nicht korrekt programmiert ist). In so einem Fall kann man natürlich gegen Nachweis diesen Fehler korrigieren.

Die Armeelisten sind unveränderlich. Die Gegner dürfen die Armeelisten jederzeit einsehen und auf Richtigkeit überprüfen. Verstöße können vom Punkteabzug bis zur Disqualifikation führen. Das soll sicherstellen, dass nicht gemogelt wird!

* Der Kriegsherr ist auf der Armeeliste zu vermerken und ist fix. Vor jedem Spiel nennt man zuerst die Tabelle, die man verwenden will und würfelt danach mit 2W6 und wählt eines der beiden Ergebnisse. Bei einem Pasch darf man frei aus der Tabelle wählen.

* Psikräfte: Psioniker, die Codex-Psikräfte verwenden wollen, haben diese auf der Armeeliste zu vermerken. Das gilt für das gesamte Turnier. Ist es einem Psioniker erlaubt, Lehren auszuwählen, so muss man diesem vor jedem Spiel pro Psikraft eine erlaubte Lehre zuweisen und jeden Würfelwurf zur Bestimmung der Psikräfte einzeln ablegen. D.h. Erster Wurf: Bestimme Lehre Prophetie -> Würfelwurf -> Vermerk auf der Armeeliste -> Zweiter Wurf: Bestimme Lehre Telepathie -> Würfelwurf -> etc...


BEZAHLUNG
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Um einen festen Startplatz zu erhalten, muss das Startgeld vor dem Turnier überwiesen werden.
Teilnahmegebühr 10.- pro Spieler!
Einzahlfrist ist der 21. September 2013. Danach nur mehr auf besondere Anfrage möglich.
Kontodaten: Heinz Tschig, Konto Nr.: 50076242084, BLZ:12000,
Zweck: Ext.3 - Teamname - Vorname Nachname
IBAN AT561200050076242084
Bic BKAUATWW


TURNIERABSAGEN UND VOLLE TEILNEHMERLISTE
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Solltest du dich bereits für das Turnier angemeldet haben, aber dann doch keine Zeit haben, so melde dich bitte unter tschigolo@gmx.at ab - auch im Interesse der Spieler, die keinen Startplatz bekommen haben!!!

Da wir in der Vergangenheit Probleme mit (nicht bekannt gegebenen) Absagen hatten, stimmt Ihr zu, dass das Startgeld nicht rücküberwiesen wird.

Sollte die Teilnehmerliste "voll" sein und es wird doch noch ein Startplatz frei, so wird streng nach der Warteliste nachgerückt.


ERRATA'S FAQ'S und SONDERREGELN für unsere Turniere
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(1) Vor dem Spiel
Allgemeines
Im Zweifel gelten immer die aktuellsten GW-Publikationen in englischer Sprache.
Die Armeeliste ist jederzeit für den Gegenspieler einsehbar.
Es gilt: Orga > FAQ > Codex > RB > „Wo kein Kläger da kein Richter!“

Gelände wird von der Orga aufgestellt und danach nicht verändert. Ausnahme davon bilden
offensichtlich modulare Teile auf einem Geländestück. Wenn ihr während des Spiels aus
spieltechnischen Gründen Geländestücke versetzen müsst, dann stellt sie bitte nach Spielende wieder
an die richtige Stelle. Nach euch wollen noch andere Leute an dem Tisch spielen.

Umbauten sind erwünscht, dürfen aber weder Vor- noch Nachteile bringen.
Im Streitfall gelten die Maße des aktuellen, originalen GW-Modells in aufrechter Position.
Sollte ein solches nicht existieren, so entscheidet ein Schiedsrichter anhand eines den Profilwerten
nach vergleichbaren Modells.

Missionsziele
Eine Einheit kann immer nur ein Objekt halten/umkämpfen. (z.B. eine (1)punktende Einheit einen(1)
Marker halten, eine umkämpfende Einheit nur ein Missionsziel umkämpfen, nicht mehrere.)
Zonen: Eine punktende Einheit kann nur immer eine Zielzone (z.B. Spielfeldviertel, Geländestück)
halten. Hierfür muss sie sich vollständig in dieser Zielzone befinden.
Befindet sich eine Einheit auch nur mit einem kleinen Teil des Base eines seiner Modelle in mehreren
Zonen, bzw. außerhalb der Zielzone, so hält sie keine Zielzone, kann keine umkämpfen /einnehmen
und wird für die Belange dieses Missionszieles daher vollständig ignoriert!
Spielt also immer eindeutig!

Aufstellung:
Der genaue Zeitpunkt für den Wurf um zu bestimmen, ob im ersten Spielzug Nachtkampf herrscht,
wird bei Bedarf in der Missionsbeschreibung definiert. Andernfalls gilt die Abhandlung gem. RB.

Abstände: Vorgaben bei der Aufstellung von Einheiten und Markern wie z.B. von 12/18/24 Zoll, gelten
immer als 12,01/18,01/24,01 Zoll (etc.).

(2) Während des Spiels
Missbrauch von eigenen Alliierten wird nicht geduldet. Eigene Alliierte geben kein First Blood, keine
Kill Points und können auch für keine sonstigen Boni herhalten, es sei denn es steht bei der Regel
ausdrücklich dabei.

Deckung durch Mauern, Ruinen und Aegis, etc:
Bei Beschuss durch Modelle einer Einheit, die zumindest mit einem 1 Modell mit der Aegis/Mauer/Ruine in Berührung steht und sich innerhalb von 2" um darum befinden, erhält der Gegner (der auf der anderen Seite steht) keinen Deckungswurf, da angenommen wird, dass diese Modelle mit Ihren Waffen einfach über die Aegis/Mauer/Ruinenmauer hinwegschiessen. Modelle die mehr als 2" von der Aegis entfernt stehen, gewähren dem Gegner einen entsprechenden Deckungswurf nach den normalen Regeln.

Bewegungsphase
Aussteigen aus Fahrzeugen, die per per Deep Strike platziert wurden:
- Für das Eintreffen von Schocktruppen werden die Regeln für Schocktruppen benutzt.
- Für das Aussteigen aus allen Fahrzeugen werden immer die dafür im RB niedergeschriebenen Regeln
für das „Aussteigen aus Fahrzeugen“ RB S.78-79 benutzt.

Schussphase
Modelle können immer nur in ihrer Schussphase Schussattacken ausführen, es sei denn es ist
ausdrücklich etwas anderes beschrieben (z.B. Overwatch)
Das Boosten für Einheiten, welche im gleichen Zug nach den Regeln für Deep Strike eingetroffen sind, ist erlaubt.

Blast- und Ordnance Weapons, können auch Modelle treffen, verwunden und ausschalten, welche sich
außer Sicht des Schützen befinden. Dasselbe gilt auch für Waffen bzw. Fähigkeiten, welche sich ausdrücklich auf gegnerische Einheiten außer Sicht auswirken.

Graviton-Waffen: Bis ein tatsächliches Ruling per FAQ erscheint gilt folgende Regel:
Rumpfpunktverlust:
ERSTE Graviton "6": -1 Rumpfpunkt und Lahmgelegt (Regel der Waffe)
ZWEITE Graviton "6": -2 Rumpfpunkte (- 1 Rumpfpunkt durch die Regel der Waffe und -1 Rumpfpunkt für das weitere Lahmgelegt-Ergebnis)
DRITTE Graviton "6": -2 Rumpfpunkte (- 1 Rumpfpunkt durch die Regel der Waffe und -1 Rumpfpunkt für das weitere Lahmgelegt-Ergebnis)

Gegen den Effekt der Gravwaffe (6er statt Durchschlagswurf) auf Fzge verschlechtert sich der Deckungswurf um -1 wegen der Gravmechanik. Sonstige Schutzwürfe stehen unverändert zu.

Nahkampfphase
Nur bei Angriffen, bei welchen sich mind. ein Modell der angreifenden Einheit durch schwieriges
Gelände hindurch bewegt, wird die Ini der angreifenden Einheit auf 1 reduziert. Ein Dangerous Terrain
Test alleine bewirkt keine Reduzierung der Initiative auf 1. (Regelbuch Seiten 22, 45, 47 und 90)

ANSONSTEN GILT DAS FAQ DER RMM:
http://www.sydney1st.de/images/Warhammer/Turniere/RMM/6RMM40k/6RMM40k%20FAQ.pdf

SCHLUSSBEMERKUNG ZUM FAQ:
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Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses FAQ in Zusammenarbeit von mehreren Tabletopvereinigungen und Einzelpersonen entstanden ist, sowie in Anlehnung an bereits existierende Veröffentlichungen. Im Einzelnen sind hervorzuheben: Tabletop Club Rhein Main e.V., Felix "General" Grundmann, Bembel Crew, Hoher Rat zu Terra, Tabletop Club Ratisbona.

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