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AlsterKloppen XIII - Teamkuscheln - Tournament Rating

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Tournament Rating

Location

B (2.1)

Reachability 
B (1.5)
Parking 
B (2.4)
Location / Venue 
B (1.6)
Space Offered 
B (1.8)
Sanitation 
C (2.9)
Accommodation 
C (3)

Organization

B (1.9)

Flow / Progress top-rating
A (1.4)
Orderliness 
B (1.6)
Schedule 
B (1.6)
Information 
B (2.3)
Referees 
B (2.4)

Games

C (2.5)

Scenarios 
C (2.8)
Tables 
B (2.3)
Terrain 
B (2.3)
Opponent's Army Lists 
C (2.7)

Catering

C (2.5)

Assortment 
C (3.3)
Price 
B (2.1)
Flavor 
B (2.2)

Given Votes: 18 / 45 (40%)



Comments* about the tournament (9)
#9Gunnar

Danke an die Orga und das Catering Team! Ihr habt euch viel Arbeit gemacht, Ihr wart immer freundlich und hattet immer den Überblick. Vielen Dank!

Es wäre schön, wenn Ihr das Hamburger System auf der Jetziegen Grundlage weiter entwickelt, so wie Ihr es früher mit dem alten Hamburger System gemacht habt.

Das einzige was mich wirklich gestört hat, war die Lautstärke. Diesen Punkt nenne ich auch nur deswegen, weil genügend andere Räume zur Verfügung gestanden hätten, um zwei bis drei Spiele zu verlagern. Die anderen Punkte, die ich noch ansprechen könnte sind alle schon erwähnt worden, sind in meinen Augen aber eher eine Frage der persönlichen Einstellung.

#8Chiungalla

Ich fand das Turnier im großen und ganzen sehr gelungen. Ich hatte fünf nette Spiele.

Besondern loben möchte ich hierbei den Organisator, der die ganze Zeit von Ankunft bis Siegerehrung freundlich und ruhig das ganze gemanaged hat. Er wirkte nie genervt sondern stets freundlich und gut gelaunt. Das möchte ich deshalb hervorheben, weil ich auch schon viele Orgas erlebt habe, denen man den Stress sehr angemerkt hat, und die dann auch mal genervt oder patzig reagieren.

Die Beschränkungen sind meiner Meinung nach immer noch stark verbesserungswürdig. Bei vielen Armeen schreiben sich die Listen fast von alleine, und man hat auch nicht so wirklich das Gefühl, dass einige der härteren Listen überhaupt maßgeblich unter den Beschränkungen gelitten haben.

#7ghostinthemachine

Eine Runde Sache; vielen Dank an alle Teilnehmer und die Orga für zwei Tage fette Warhammer Action.

#6antraker

Mein erstes Teamturnier.

Das mit den Verkleidungen fand ich super, hatte ich aber vorher nicht so auf dem Schirm.
Daher sind wir einfach ohne gekommen um uns aufs Spielen zu konzentrieren. Rückblickend würde ich das nächstes Mal ander machen - nicht nur, weil wir mit Kostum und bemalten Armeen drei Plätze höher gewesen wären.

Mit dem Beschränkungssystem komme ich klar, auch wenn es meinen Skaven ordentlich die Zähne zieht und man auf merkwürdiges ausweicht wie 9 Jezzails... Mir als Anfänger kommt es entgegen, denn ich hatte das Gefühl, dass auch die Gegnermannschaften nicht die Super-Apocaloypse-Specials im Gepäck hatten.
Zum speziellen Fall Höllenglocke: 3PPs für Prophet mit Glocke aber separate Siegpunkte für GP und Glocke wären mMn besser spielbar (sowohl für den Skaven als auch den Gegner).
4 PP für die Höllengruben-Brut? Dann verbietet sie doch einfach gleich. Mir egal, ich spiel sie eh nicht.

Was mir wirklich sauer aufstößt ist Euer Umgang mit Proxies.
In meinem ersten Spiel musste ich gegen eine Phantasiearmee antreten, bei der alle Modelle irgendwas hätten sein können.
So musste ich das ganze Spiel grübeln "was ist hier nochmal was?". Angeblich waren es Khemri, in der Anmeldung und den Ergebnissen steht "Tiermensnchen" (Ist absolut nichts persönliches, Lenny, ich kann Dich extrem gut leiden.)
Beim letzten Alsterkloppen-Light hat soweit ich das mitbekommen habe jemand mit Dunkelelfenmodelle Hochelfen gespielt.
Ich spiele dann nächstes mal Oger und sage vier Sklaven sind ein Oger, okay?
Nein, im Ernst - nichts gegen Phantasievolle Umbauten, Fremdmodelle, Einheitenfüller usw. aber ein Delfin ist kein Skellettriese.
Ich glaube ich würde auf dem nächsten Turnier gegen eine vollkommen geproxte Liste nicht spielen.

Schiedsrichter sollten nicht selbst spielen, sondern ständig ansprechbar sein.

Kann man irgendwo die kleinen Punkte, die Slayerpunkte und die Softpoints einsehen?

Zum Deckeln (maximal 20:40 als Ergebnis)
Was genau macht am Deckeln das Turnier spannender?
Das Deckeln betrifft ohnehin nur den Tabellenkeller in dem ich normalerweise spiele. Die Top-Teams wurden sicher nicht gedeckelt, oder?
Wir haben uns unsere ungefähr 20 Punkte in fast jeder Runde erspielt.
Falls andere Teams durch die Deckelung Punkte geschenkt bekommen haben, fühle ich mich etwas benachteiligt.
Im Tabellenkeller ist es mit normaler Punkteberechnung ohne Deckelung übrigens genauso spannend wie an der Spitze!

Zeit war ausreichend und dürfte für mich nicht kürzer sein. Habe erstmalig alle Spiele bis auf das letzte zu Ende spielen können.

Grundsätzlich finde ich, dass Schiedsrichterentscheidungen und Orga-Entscheidungen nicht diskutabel sind und nicht zurückgenommen werden sollten. Wenn man als Orga einmal zurückzieht, sind die Diskussionen für das nächste Turnier vorprogrammiert. Ist wie beim Fußball: der Schiri pfeift und es ist eine Tatsachenenscheidung. Vielleicht merkt er, dass er Mist gebaut hat und bekommt einen roten Kopf - aber da muss er durch.

Für mich war das Turnier total super und ich komme immer gern wieder!

Danke an Orga, Schiris, Gegner - Respekt und Liebe an Alle!



Comment of the organizer(s):
Hi orgaentscheidungen sind nicht zurückgenommen worden es wurde sich intern geeinigt.

Deckeln bringt die ganze Spitze ebenfalls deutlich enger zusammen, so das auch nach oben hin eine deutlich größere Zahl an Teams Chancen auf einen Sieg haben es gibt viele die etwas über 40 Punkte holen und nur 1-2 die konstant ihre 60 Punkte holen können somit sind eher 40 Punkte Ziel als 60 was mit deutlich mehr Armeen machbar ist also Abwechslung fördert
#5Ian-G

Die Slayerpunkte sorgten für eine nette Abwechslung und auch die Paarungsphase war lustig.
Schade das es keine Szenarien gab. Das mit dem Chili an zwei Tagen war ein bischen blöd, besonders da es am Sonntag sehr überraschend alle war. Etwas Abwechslung oder wenigstens eine vegetarische Alternative darf es schon sein.
Besonders gut war das so viele Preise gab, so daß sich viele Leute über einen positven Abschluss freuen konnten.

#4Langbart

Erstmal möchte ich Dustin dafür danken, dass er dieses Turnier organisiert hat. Auch wenn es einige Schönheitsfehler hatte, so war es für mich trotzdem ein gelungenes Wochenende.

Zur Kritik:

- Das Freilos wurde schon angesprochen, es st immer unglücklich, wenn es überhaupt eines geben muss. Dieses dann auch noch im oberen Tabllenfünftel zu verteilen, erachte ich als selbst gemachtes Leid. Wenn man davon ausgeht, dass es bei einem Turnier darum geht, die besten Teams zu ermitteln, so kann es nicht sein, dass man das Ergebnis so massiv verfälscht.
Es wäre ja sogar eine Konstruktion denkbar gewesen, bei der das Freilos den Turniersieger gekrönt hätte.
Aus meiner Sicht sollte ein Freilos, wenn es denn mal vorkommt, an den letztplatzierten vergeben werden. Und jedes Team welchem ein Spiel verweigert wurde, sollte auch die maximale Punkteanzahl aus diesem Spiel bekommen.

-Zum Catering: Ich persönlich bin kein großer Chilli Fan und muss mir in Hamburg immer irgendetwas anderes zu essen besorgen, sofern nicht gegrillt wird. Wenn ein Spiel dann etwas länger dauert kann man das Essen ganz vergessen. Gibt es hier nicht die Möglichkeit mal etwas anderes zu präsentieren? Ein Reistopf, oder ne Kartoffelsuppe sollten doch nicht aufwändiger sein. Grade wenn man das gleiche Essen zwei Tage hinter einander serviert.
Ausserdem fand ich es ein bisschen störend, dass es am Samstagabend nicht mehr möglich war die Pfandflaschen abzugeben, was bei einem hochgegriffenem Pfandpreis von 50Cent ja schon ärgerlich sein kann.

-Die leidigen Softscores: Die Bemalpunkte waren mir persönlich ein bisschen niedrig gegriffen. Für mich können es da gerne ein paar mehr als 12 pro Team sein. Für rechtzeitig, aber falsche eingesendete Armeelisten, sollte man eine zusätzliche Zeile bei T3 einpflegen. Sodass die Teams wissen, dass es der Orga scheinbar darum geht, korrekte Listen am Abgabetermin zu haben. Aus meiner Sicht ging der Schutzzweck der Norm eher dahin, dass korrekte Listen auf dem Turnier spielen und, dass die Orga genug Zeit zur Kontrolle hat. Ich konnte nicht erkennen, dass man die Punkte nicht bekommt, wenn man eine falsche Liste einschickt.
Zur Vergabe, oder nichtvergabe von Bonuspunkten, sollte man vorher bei T3 deutlich schreiben, wann es diese gibt.
Und wenn man sie dann nicht vergibt, sollte man das dem Team auch mitteilen.
Ob es nun einen Hoyzerpunkt gibt, sollte man auch mal bei T3 einfügen, ich hatte davon nichts mitbekommen.

-Beschränkungen: Ich glaube, ich werde mich mit denen so schnell nicht anfreunden können. Es sind nicht nur einige Völker überhaupt nicht mehr zu spielen, nein, es gibt auch noch immer wiederkehrende Konzepte bei den anderen Armeen. Wenn da nicht ein Re-Start, oder eine komplette Überarbeitung kommt, ist es für mich eher ein Grund, der gegen Hamburg spricht.

- Zeitplan: Aus meiner Sicht war der Samstag ein bisschen sehr langgezogen.

- Gelände: Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Turniere einfache Filzmatten unter das Gelände legen, sodass die Bespielbarkeit besser wird und man auch nach ein paar Spielen noch weiß, wie das Gelände auf dem Tisch stand und es keine "Kistenlücke" in der Aufstellungszone gibt. Geländemaps sind auch geringer Aufwand für großen Effekt.

Nichts desto trotz, werde ich die Hamburger Turniere, auf Grund der netten Leute bestimmt nicht dauerhaft missen und komme wieder.

Grüße,
Tore



Comment of the organizer(s):
Hoyzerpunkt wurde vorab per T3 Info bekannt gegeben.

Ich denke wir sollten uns diese Diskussion um die Listenkontrolle sparen, fand die Diskussion und die Art und Weise nach dem Turnier aber mehr als unangebracht und für ein "Spiel" sowie ETC Spieler absolut unverständlich.

Ich hoffe das das ganze so nicht mehr vorkommen wird.

Catering und Springer werden wir Besserung geloben
#3Aklim

So von mir gibt es Zuckerbrot und Peitsche:

Zuerst die Peitsche:

1. Das Beschränkungssystem ist ein eben solches es beschränkt und engt ein und ehrlich gesagt im Vergleich zu anderen bewährten Systemen ist es sagen wir mal "komisch".

Zwar mag ich es, dass man Punkte für Verzicht bekommt das ist eine Art die ich sehr mag, ABER lasst die Leute doch so hart aufstellen wie sie wollen oder zumindest fast und lasst es PP kosten und am Ende wird abgerechnet, so kann jeder Spielen was er mag muss nur die Konsequenzen tragen, und die extra harten Teile werden zumeist schon von den normalen Punktekosten abgedeckt.

Dass verschiedene Armeen verschiedene Größen aufstellen können, finde ich einen zusätzlichen schönen Ausgleich.

2. Nahrungsmittelauswahl

Außer Brötchen nix für mich? War schade.

3. Freilos!

Ich bitte euch, ihr seid der größte Hamburger Club und bekommt keine drei Leute die im Zweifelsfall spielen?

Zumal ein weiteres Problem dann wegfallen würde, der Streit wer es bekommt und wer nicht.

4. Viel zuviele Softpoints!

Klar bemalte Armeen sind toll, Motto ist toll, Bezahlung ist toll etc.

Aber es ist durch Zusatzpokale machbar, Softpoints verzerren das Ergebniss und sorgen für Streit, Softpoins sollten Boni sein nicht berechenbares Kalkül.

5. Szenarien

Wir hatten fünf Spiele, davon hätten Zwei Szenarien sein können. Vielleicht nicht gerade Wachturm. Aber immer wieder das gleiche ist langweilig. Wer weiß, vielleicht (auch wenn sehr unwahrscheinlich) können mache der top Spieler, nur Schlachtreihe Nein Spaß beiseite, so könnte man zeigen, dass man in jeder Situation der Beste ist.

6. Man sollte Regelfickerei unterbinden. Kongas etc die spieltechnisch Kongas sind, regeltechnisch aber keine, sowas ist meiner Meinung nach kein schönes Spiel. Zumal es vermutlich am Ergebniss nichts geändert hat, Zeigt nur dass es verschiedene Arten gibt Warhammer zu spielen, siegorientierte und freundschaftsbasierte

Und der Zucker kommt hier auch mal:

Wieder neue Leute kennengelernt und direkt mit Freundschaftsanfragen bombadiert, so sollte sich das soziale Netzwerk "Warhammer" schön weiterentwickeln. Es waren viele tolle Spiele dabei wo man sich auf Revanchen freut. Nun muss man nur noch die Leute auf Turnieren wiedersehen.

Es war toll, dass Spieler aus ganz Deutschland angereist sind. Danke an Phalanx Potsdam.

Der Zeitplan war super. Außerdem konnte man sich auf Euch verlassen, dass alles wieder sehr strukturiert und ordentlich verlief.

Wir haben den Kostümpreis gewonnen \o/

Fazit:

Wir haben unser Ziel übertroffen, dennoch war ich insgesamt durchgehend unzufrieden, auch wenn ich eigentlich immer über dem lag was wir erreichen wollten. Da könnte man sicher irgendwie was drehen, dass selbst wenn wir unter Ziel bleiben, einem Erfolg gleich käme, wie früher.

So erging es uns zumindest auf den vorherigen AKL da waren wir enttäuscht vom Platz aber zufrieden mit dem Turnier, hier irgendwie andersrum beim nächstenmal hoffe ich dass beides stimmt .... auch wenn ich vermutlich wieder nen mieseren Platz mache :)

#2Nascha

Positiv:

- Verkleidung fand ich super, so hatten wir die Chance die Leute gut wiederzuerkennen, wobei ich es schade fand, dass einige Teams nichtmal die gleiche Tshirtfarbe oder ähnliches hatten.

- Zeitlich hat es gut gepasst. Teilweise hatte ich viel zu viel Pause und teilweise gar nicht. Lag aber am jeweiligen Spiel, daher nichts zu beantstanden, denn fertig bin ich fast immer geworden.

- Alles im Erdgeschoss war auch mal sehr angenehm.

- Die meisten Gegner waren super. Habe das Gefühl dass es zwei unterschiedliche Turniere waren. Eines mit denen, die um die Top 10 in der Rangliste kämpfen und dann das mit denen, die einfach nur zum Spielen da waren. Mit letzteren hat es sehr viel Spaß gemacht. Hervorheben möchte ich hier einmal das entspannte Spiel in dem es Dank Deckelung einfach um gar nichts ging. Und dann natürlich das letzte: kauf dir bitte neue Würfel, das kann man ja nicht mit ansehen ;)

Negativ:

- Es wäre echt super, wenn die erste Paarung nicht komplett zufällig wäre, sondern auch ein bisschen auf die Rangliste geachtet werden würde. Platz ~600 gegen Top 10 zu paaren war ehrlich gesagt ziemlich demotivierend. Turnieranfänger (z.B. gar nicht in der Rangliste bislang) könnten somit entscheiden einfach nicht wiederzukommen. Weitere Paarungen zufällig ist natürlich wichtig, wenn man dann auf den Deckel bekommt, hat man es verdient.

- Bitte keine Freilose mehr, ich schätze, das hat uns ein bis zwei Plätze gekostet. Ihr habt doch eigentlich echt genug Leute für ein Springerteam bei ungerader Anzahl

- Softpoints. Bitte die Bemalwertung reduzieren, das verrzerrt das Bild total. Gerne max zwei Softpoints für einheitliches Aussehen der Teams (Personen nicht Armeen)
Außerdem die erzielten Softpoints beim Ergebnis mit angeben, wenn möglich.

- Wenn jemand einen Bemalpreis gewinnt, bitte mit ansagen was für eine Armee es ist, damit man wenigstens eine Grundahnung hat, wenn man die Person schon nicht kennt.

- Bei fünf Spielen wären ein bis zwei Szenarien nett gewesen

- Catering: Es waren mindestens drei Vegetarier da, davon zwei Veganer. Bitte auch mal was anderes Essbares außer Chili anbieten. Leider haben wir Sonntag verschlafen, daher waren wir etwas unterversorgt. Für mich gabs bei euch einmal gar nix. Positiv fand ich trotzdem, dass es am zweiten Tag Kuchen etc. gab.



Comment of the organizer(s):
Softpointsaufteilung war leider aufgrund der fehlenden Eingaebmöglichkeiten nicht möglich, hätte ich ansonsten aufgeteilt und auch gerne gehabt.

Catering sprech ich gerne nocheinmal an, ist aber schwer umsetz und planbar..

Leider gab es mal tatsächlich kein Springerteam, so das wir auf diese Möglichkeit zurückgegriffen haben. An diesem Punkt geloben wir Besserung.
#1Dennis

Ich fand die Idee mit den Kostümen Klasse. Hat einfach einen höheren Identifikationsfaktor :)

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