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Franken-Cup - Tournament Schedule and Scoring

FRANKENCUP 2008 - SPIELREGELN:

1. ) Ligadauer:

* 6 Monate (für einen ersten Versuch)
* 5 Spiele in den ersten 5 Monaten
* Im 6. Monat kommt es an einem Wochenende zum Finaltag


2. ) Teilnehmerzahl:

* Jeder gegen Jeden in 6 Mann starken Vorrundengruppen
* Die Vorrundengruppen werden je nach regionaler Beteiligung zusammengestellt. Ziel ist es, geringe Anfahrtswege zueinander zu haben.


3. ) Zeitlicher Ablauf des "Franken-Cup's 2008":

* Monat 1-5: Die 6 Spieler der regionalen Gruppen spielen in 5 Gruppenspielen pro Person (jeder gegen jeden) Platz 1-6 aus
* Monat 6: Finaltag, um den Franken-Cup-Sieger zu ermitteln.
Ermittlung des
besten Generals (Turniersieger am Finaltag)
beste Armeekomposition (meisten Punkte in Armeekomposition)
fairster Spieler (meisten Punkte in der Fairneswertung)
Gesamtsiegers (Höchste Gesamtpunktzahl aus Siegespunkten der Vorrunden und des Finaltages)
best painted army (separate Wertung durch Wahl aller Teilnehmer am Finaltag)


4. ) Teilnahmegebühr:

* Selbstkostenpreis zur Finanzierung des Finaltags und der unter Punkt 3 genannten Siegerehrungen – 10.- € pro Nase


5. ) Armeeaufstellungen:

* 2150 Punkte
* Kein Wechsel der Völker im Verlauf des Cups
* Nach Spiel 1, Spiel 3 und vor dem Finaltag kann man die Armeeliste ändern
* Die Armeelisten müssen vorher per Mail zum Spielleiter geschickt werden
* Missionsziele mit Sonderpunkten können vorher vereinbart zu werden
* Akitobeschränkungen gelten (Der Einsatz spezieller Charaktermodelle muss vorher von den Gegenspielern in der Gruppe genehmigt werden)
* Möglichst komplett bemalte Armee zum Finaltag - ansonsten keine Teilnahme an best painted army (an dieser Stelle möchte ich aber wirklich ausdrücklich darum bitten nicht mit nur 50% bemalten Minis/Einheiten zu kommen. Es macht einfach x-mal mehr Spaß gegen bemalte Minis zu spielen)


6. ) Wertungen der einzelnen Spiele und Ermittlung des Gesamtsiegers:

* Vor dem Spiel wird die Armeeliste dem Gegenspieler vorgestellt: Bewertung der Armeekomposition (Notiz auf separatem Zettel und Zusendung an den Spielleiter per Mail) Bemüht Euch die Wertung VOR dem Spiel und möglichst NEUTRAL zu machen.

0 Punkte: Maximale Ausnutzung der Regeln, extrem unangenehm dagegen anzutreten, stilistisch völlig daneben! Diese Wertung sollte nur in Ausnahmefällen vergeben. Die Regel sollten 1-2 Punkte sein.
1 Punkt: Grenzwertige Armeeliste. Sehr magie- oder beschuss- oder nahkampflastig, unangenehm dagegen zu spielen
2 Punkte: Durchschnittliche Armeeliste, von allem was dabei. In keinerlei Hinsicht überzogen aufgestellt, aber auch nichts überraschendes und aussergewöhnliches dabei, jedoch fair dagegen zu spielen
3 Punkte: Tolle Liste, viele Überraschungen enthalten. Komplett aussergewöhnliche Zusammenstellung mit der man nicht gerechnet hat. Sehr fair und stilistisch einwandfrei! Diese Wertung wird also nur in Ausnahmefällen vergeben.

* Fairnesspunkte nach dem Spiel (Notiz auf separatem Zettel und Zusendung an den Spielleiter per Mail):

0 Punkte: Grausames Spiel, ständige Regeldiskussionen, Ausnutzen jeder kleinster Regelfinessen, Einsetzen von Wolfs-Kongas etc... es hat überhaupt keinen Spaß gemacht! (Diese Wertung wird hoffentlich nur in Ausnahmefällen verwendet!)
1 Punkt: Leider einige Regeldiskussionen, kein richtiger Spielfluß
2 Punkt: Sauberes Spiel, keine großen Diskussionen, strittige Fragen wurden gleich mit 4+ Würfen entschieden. Jederzeit gerne wieder!
3 Punkt: Was haben wir gelacht! Absolut angenehmes und entspanntes Spiel. Die Tielnahme am Cup hat sich schon jetzt gelohnt! (Diese Wertung wird also nur in Ausnahmefällen vergeben.)

* Spielwertung in den Vorrundenspielen:


Siegespunktelösung (allerdings bei festen 2150 Punkten):
10:10 wäre +/- 99 Punkte Differenz
bis +299 Punkten 11:9;
bis +499 Punkte 12:8
bis +699 ein 13:7
bis +899 ein 14:6
bis +1099 ein 15:5
bis +1299 ein 16:4
bis +1499 ein 17:3
bis +1699 ein 14:6
bis +1899 ein 19:1
... drüber ein 20:0

Siegespunkteberechnung entsprechend der Regeln aus dem Warhammer-Regelbuch Seite 102 – 100 Punkte für den General, 100 für die AST, 100 pro Tischviertel, 100 für denjenigen welcher mehr Standarten erobert hat (ausgeklammert ist der AST. Die Einheit, die die Standarte erobert hat, darf nicht fliehen), besondere Missionsziele können bei den Siegespunkten mitgewertet werden (sofern vorher vereinbart).


7. ) Finaltag

Schweizer System:

* Jeder Mitspieler aus den Vorrunden ist dabei.
* 3 Spiele pro Nase
* Von vornherein wird nach dem Schweizer System gespielt. So spielen die beiden führenden der Vorrunden gegeneinander. Bis dato Platz 3 gegen Platz 4, bis hinunter zum Vorletzten und Letzten.
* In den Vorrunden werden die Siegespunkte für die Rangliste zur Ermittlung der Paarungen benötigt.
* Der beste General wird aus den 3 Finalspielen ermittelt (Turnier nach Schweizer System - siehe oben)
* Der Gesamtsieger wird aus allen Siegespunkten der 5 Vorrunden- und 3 Finalspiele ermittelt
* Best painted army wird in der Mittagspause nach Spiel 1 am Finaltag ermittelt (gemeinsame Wahl)
* Fairster Spieler aus allen 5 Vorrunden- und 3 Finalspielen
* Beste Armeekomposition aus allen 5 Vorrunden- und 3 Finalspielen


Gruß,
Thomas ("Drukhi")

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