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MMBB VII - Information and Rules

Beschränkungen

Team-Sonderregeln:
- Es gibt pro Team einen gemeinsamen Energie- und Bannpool
- 1 General und 1 Armeestandarte pro Team, nicht aber beides aus der gleichen Teilarmee (Moralwert und Armeestandarte dürfen von beiden Armeen voll verwendet werden)

Allgemeine Beschränkungen:
- Armeegröße: 1250 Punkte
- BCM sind erlaubt!
- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 175 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

Einheitenauswahlen:
- Max. 3x die gleiche nicht schießende Kernauswahl
- Max. 2x die gleiche schießende Kernauswahl
- Max. 1x die gleiche Elite und Seltene Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen (max. 1 schablonennutzende Kriegsmaschine; Kanonen und Kamikazekatapulte zählen dazu); Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar, befinden sich aber natürlich weiterhin in Harter Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben
- Max. 2 Einheiten (ohne Helden) mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser

Magie:
- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Loremaster dürfen sich vor dem Turnier drei Zaubersprüche einer Lehre aussuchen, anstatt die ganze Liste zu kennen
- Magiebannende Spruchrollen blockieren nicht den Slot der Arkanen Gegenstände, d.h. neben einer MBR darf aus dieser Kategorie ein weiterer Gegenstand gewählt werden
- Ein Komplexitätsverlust beim zaubern des Rankentrons wird zuerst abgehandelt
- Höllentor mit Stärke 11-12 verwundet automatisch und lässt keine RüW übrig (keine Auto-Vernichtung)
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation

Artefakte:
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte



Völkerbeschränkungen:

Bretonen:
- ignorieren das 2+ Rüstungswurf-Limit
- Max. 30 Modelle mit Rüstungswurf von 2+ oder besser
- für jede Rittereinheit muss eine Einheit Landsknechte oder Bogenschützen gekauft werden
- Die AST-Pflicht bleibt bestehen, darf aber auch aus der Partner-Armee gestellt werden

Dämonen:
- kein Sirenengesang, keine Grosse Ikone der Verzweiflung
- Max. 1 Herold jeder Gottheit
- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter
- Max. 3 Feuerdämonen

Dunkelelfen:
- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten

Echsenmenschen:
- kein Stegadon

Gruftkönige:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine AB Energiespruchrolle
- keine Lade der Verdammten

Hochelfen:
- keine weiteren Beschränkungen

Imperium:
- Schützenreiter zählen doppelt gegen das Schützenlimit
- max. 3 Demigreifenritter

Krieger des Chaos:
- Max. 1 fliegender Held
- Max. 1 Einheit Barbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern
- Max. 4 Chaostrolle
- Das Mal des Tzeentch verbessert keinen Rettungswurf gegen alles auf 3+ (z.B. Auge des Tzeentch ok)
- Keine Höllenmarionette

Ogerkönigreiche:
- Max. 4 Vielfraße (3 wenn Kundschafter)
- Kein Höllenherz
- Gierfaust zerstört keine Magiestufen während der Magiephase

Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- max. 4 Trolle
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden

Skaven:
- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten gekauft werden
- Sklaven zählen nicht gegen das Kernlimit
- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Max. Moralwert von 9 (wenn General aus Partnerarmee)

Tiermenschen:
- keine weiteren Beschränkungen

Vampirfürsten:
- max. 1 körperlose Einheit und max. 1 körperloser Held (max. 1 Banshee)
- max. 5 Sensenreiter
- max. 4 Gruftschrecken
- max. 4 Vargheister
- min. 1 Vampir. Dieser Vampir ist das Zentrum der Marschblase.

Waldelfen:
- kein Pfeilhagel des Verderbens
- Max. 25 Schützen, dazu zählen weder Helden noch Falkenreiter
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit

Zwerge:
- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Orgelkanonen zählen gegen das Schablonenlimit
- Gyrokopter zählen nicht gegen das Schablonenlimit

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