T³ - TableTop Tournaments
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Battering Rams Advents-Teamturnier - Information and Rules

Team Regeln
Jedes Team besteht aus zwei Spielern die zusammen gegen ein anderes Team auf einer Spielplatte spielen. Jeder Spieler hat sein eigenes Volk/Armeeliste welcher er nach den Regeln des kleinen Horus und Zusatzmodul 1(1250 Punkte, Details unten stehend) zusammengestellt hat. Die gewählten Völker können unterschiedlich sein oder zwei Mal das gleiche Volk sein. Die Gesinnung der beiden Völker spielt ebenfalls keine Rolle (die Regeln betreffend misstrauischen Verbündeten etc. aus dem RB werden ignoriert).

Bei der Zusammenstellung der Armeelisten achtet Ihr zusätzlich zu den Beschränkungen des kleinen Horuses auf folgendes:

-Jeder magische Gegenstand darf in der gesamten Armee nur 1x vorkommen (sind ja schliesslich einzigartig). Dh. Spieler A vom Team AA darf ein Rubinring oder eine Bannrolle etc. mitnehmen, Spieler B aus Team AA dann jedoch nicht mehr. Dies gilt auch für magische Gegenstände aus den Armeebüchern.
-Jeder Spieler hat sein eigenen General und Armeestandartenträger (sofern er einen dabei haben möchte). Das Volk des Teamkollegen darf von diesen nicht profitieren.
-Charaktermodelle dürfen sich nicht den Einheiten des Teamkollegens anschliessen, auch wenns das gleiche Volk ist.
-Einheiten des Teamkollegens können aber Panik auslösen, und zählen für diese belangen als befreundete Einheiten.
-Unterstützungszauber dürfen auf die Einheiten des Teamkollegens gesprochen werden.
-Magier dürfen Zauber bannen, die Einheiten des Teamkollegens betreffen.
-Energie- und Bannwürfel ergeben entsprechend ein gemeinsamen Pool für das Team. Ihr müsst die Würfel nicht gleichmässig auf die beiden Spieler aufteilen, wenn nur ein Spieler zaubern möchte.

Die Armeelisten bitte per Email an krisleibundgut@hotmail.com senden!

Gelände Regeln:
Es wird keine Scenarios geben, dh. alle Spiele sind offene Feldschlachten. Es wird dafür magisches Gelände geben, welches vor Ort notiert sein wird. Desweiteren gelten folgende Gelände-Regeln:

- Gebäude sind nicht betretbar und somit Unpassierbar
- Gebäude und Hügel sind unendlich hoch und blockieren die Sichtline
- Wenn ein Geländestück eine Base hat, so gilt diese um den "Umfang" des Geländestücks darzustellen

Der kleine Horus 2.5 Beschränkungen

- Armeegröße: 1250 Punkte (pro Spieler, wir spielen also insgesamt mit 2500 Punkten!)
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:
- Keine Kommandanten
- Armeekomposition: Max. 25% Helden, min. 25% Kerneinheiten, max. 50% Eliteauswahlen, max. 25% Seltene Einheiten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden (dies zählt pro Spieler)
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen dürfen von jeder Armee als Seltene Einheit für 150 Punkte gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)
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Völkerbeschränkungen:

Bretonen:
- Ignorieren das 2+ RW Limit;
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10);
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere);
- Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;
- Die Feuerlanze zählt nicht gegen das Schablonenlimit;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.

Chaoszwerge:
- Kein Chalice of Blood and Darkness;
- Keine Magma Canon;
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden.

Dämonen des Chaos:
- Die "Dämonentabelle" wird ignoriert;
- Keine Schädelkanone;
- Max. 3 Schleimbestien;
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;
- Darf gestellt werden: Brennender Streitwagen des Tzeentch;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.

Dunkelelfen:
- Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;
- Keine Fluchfeuerhexer;
- Die Kriegshydra darf nicht mit einem Feueratem ausgerüstet werden;
- Für jeden Seedrachenumhang, den ein Held trägt, muss eine Einheit Schwarzer Korsaren gestellt werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Held auf Schwarzem Pegasus (2).

Echsenmenschen:
- Kein Stegadon;
- Der gebundene Zauber einer Sonnenmaschine auf einem Bastiladon: Eine geworfene 6 auf der Tabelle zählt als 1;
- Max. 1 Troglodon darf gespielt werden; sein "Urzeitliche Schrei" darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;
- Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Dschungelschwärme.

Gruftkönige von Khemri:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2;
- Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftprinz angeschlossen ist, ignorieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;
- Keine Neferras Schriftrollen;
- Keine Lade der Verdammten;
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt;
- Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;
- Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
- Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen.

Hochelfen:
- Kein Khaines Ring des Zorns
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler von Lothern (wenn Seehelm in der Armee).

Imperium:
- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone;
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);
- Max. 3 Demigreifen-Ritter;
- Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere, Flagellanten.

Krieger des Chaos:
- Keine Chimäre;
- Max. 4 Chaostrolle;
- Max. 1 Schlächterbestie oder Muthalitwandelbestie darf gespielt werden;
- Max. 1 Chaosstreitwagen / Blutbestienstreitwagen;
- Die Grundkosten von Chaosriesen betragen 175 Punkte, etwaige Male müssen zusätzlich bezahlt werden;
- Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
- Das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger, Chaosoger.

Ogerkönigreiche:
- Max. 3 Vielfraße;
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen;
- Die Giftaufwertung der Vielfraße zählt nur für Nahkampfattacken;
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger.

Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit;
- Max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit);
- Squighoppaz und Große Höhlensquigs besitzen im Angriff die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" sowie "Aufpralltreffer (1);
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Kurbelwagen (wenn kein anderer Streitwagen), Goblinstreitwagen (wenn keine Orks in der Armee), Squig-Hoppaz, Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter, Snotlings.

Skaven:
- Für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden;
- Keine Verdammnisrakete;
- Max. 6 Gossenläufer;
- Einheiten aus 10+ Riesenratten zählen gegen das Minimum an Kernpunkten;
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams.

Tiermenschen:
- Die Grundkosten des Sturmbullen betragen 115 Punkte;
- Dürfen einen Zygor für 175 Punkte stellen;
- Dürfen Male des Chaos (ET: Glottkin) erhalten;
- Benutzen die Regeln für Tiermenschenüberfall und Auge-derGötter-Tabelle aus ET: Glottkin;
- Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigor, Chaosbrut.

Vampirfürsten:
- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);
- Max. 5 Sensenreiter;
- Max. 3 Gruftschrecken;
- Max. 3 Vargheister;
- Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;
- Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
- Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.

Waldelfen:
- Gegen das Beschusslimit zählen weder Falkenreiter noch Schwestern der Dornen;
- Die magischen Eigenschaften des Zusatzwaldes bleiben erhalten;
- Die normalen Bögen aller Elfenhelden zählen nicht gegen das Beschusslimit;
- Jede Einheit Schwestern der Dornen zählt als 2 Magiestufen;
- Max. 2 Einheiten leichte Kavallerie (Waldreiter zählen als halbe Auswahl, der Mondstein als eine).

Zwerge:
- Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine;
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone, Gyrobomber (1/2), Gyrokopter mit Dampfkanone (1/2), Feuriger Ring des Thori (1/2);
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Slayer.

Zusatzmodul 1
Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

Bretonen
Gralsreliquie

Echsenmenschen
Sauruskavallerie; Kroxigore

Gruftkönige
Ushabti

Ogerkönigreiche
Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)

Orks und Goblins
Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)

Skaven
Rattenoger

Tiermenschen
Centigor

Waldelfen
Falkenreiter

Zwerge
Slayer

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