T³ - TableTop Tournaments
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Infinity Triple Strike - Tournament Rating

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Tournament Rating

Location

B (2.2)

Reachability 
B (2)
Parking 
B (2)
Location / Venue 
B (2.4)
Space Offered 
C (2.6)
Sanitation 
B (1.8)

Organization

C (2.8)

Flow / Progress 
B (2.4)
Orderliness 
B (2.3)
Schedule 
C (2.8)
Information 
D (3.6)
Referees 
C (3)

Games

B (2.4)

Scenarios 
D (3.5)
Tables 
B (2.1)
Terrain 
B (2.1)
Opponent's Army Lists 
B (1.6)

Catering

C (2.9)

Assortment 
C (3.3)
Price 
C (2.8)
Flavor 
C (2.5)

Given Votes: 8 / 10 (80%)



Comments* about the tournament (6)
#6Herold

Im wesentlichen wurde hier ja schon alles gesagt.
Meine Mitspieler waren alles nette Typen und die einzelnen Spiele haben mir auch durchaus Spaß bereitet.
Einzig die Punktevergabe ist mir sauer aufgestoßen. Vor allem das die einzelnen Missionen unterschiedlich viele Gesamtpunkte wert waren, mutete seltsam an.



Comment of the organizer(s):
"Vor allem das die einzelnen Missionen unterschiedlich viele Gesamtpunkte wert waren, mutete seltsam an."

Inwiefern waren die Missionen unterschiedlich viel wert?
#5slaine

Gute Gegner, scheiss Würfel ^^
Auch ich fand die Szenarios sehr herausfordernd...
-> die E/M-Sender waren eine echte Knacknuss (...welche 3 Minis sollen ihre Waffen opfern?...)
-> allgemein wurde eher aggressive gespielt, die Missionen gerieten manchmal ein bisschen in den Hintergrund ^^

#4Nils

Hat wieder irre Spaß gemacht, auch wenn einige der Szenarien nicht ganz durchdacht waren. Faire und angenehme Spieler und ein im großen und ganzen reibungsfreier Ablauf bei interessanter Umgebung. Bei einer solchen Teilnehmerzahl hätte man vielleicht noch mehr Szenarien spielen müssen um eine genauere Wertung zu erreichen.

#3Milkymalk

Das Turnier hinterläßt bei mir leider einen leicht sauren Nachgeschmack. Nicht etwa, weil ich den letzten Platz belegt habe, denn das bin ich eigentlich gewöhnt, sondern aus welchen Gründen und auf welche Art dies geschah.

Mission 1 war in kritischen Situationen zu sehr von einem nicht beeinflußbaren Würfelwurf abhängig. Dominierte man das Spiel, schaffte aber diesen extrem begrenzt verfügbaren Wurf nicht, bekam man keine Punkte.

Mission 2 bevorzugte einzelne Fraktionen zu sehr. High-Tech-Armeen, deren Modelle ohnehin teurer sind, wurden durch den automatischen E/M-Schaden regelrecht kastriert, Low-Tech-Armeen wie Haqqislam und Ariadna kümmerte das gar nicht.

Mission 3 war prinzipiell gut, krankte aber daran, daß effektiv die Armee gewonnen hat, die das bessere Multispektralvisormodell hatte bzw. überhaupt eines. Die Liste darauf abzustimmen war teilweise nicht möglich, da die Missionen erst sehr spät veröffentlicht wurden.

Die Missionen waren allgemein interessant, leideten aber an erwähnten Kinderkrankheiten. Anstatt in Mission den Wurf einmal pro Modell pro Spiel zu erlauben, hätte man ihn einmal pro Modell pro Runde erlauben müssen. Anstatt in Mission 2 drei Modellen sämtliche Ausrüstung zu nehmen hätte man deren Bewegung auf eine kurze Bewegung pro Befehl verringern können, wenn man die Träger der Sender einschränken will.

Die Spielbewertung mutete seltsam an. Spielsiegpunkte wurden 1:1 in Turnierpunkte transferiert. Das bedeutete, daß eine 3:1 Niederlage mehr wert war als ein 0:0 Unentschieden. Das bedeutete auch, daß man sich in Mission 2 mit seinem Gegner absprechen und einfach jeder seine drei Marker legen konnte, was für beide besser gewesen wäre, als sich gegenseitig zu blockieren und zu bekämpfen.
Anscheinend hat die Spielleitung entweder noch nie etwas vom Schweizer System für Turniere gehört oder findet es aus einem mir nicht ersichtlichen Grund für ungeeignet. Eine Niederlage sollte jedenfalls niemals mehr Punkte bringen als ein Unentschieden. Hinzu kommt, daß es auf der Turnierseite keine Erkärungen zum Wertungssystem gab ("Turnierablauf und Wertung" blieben leer) und mehrere Spieler das Wertungssystem somit erst nach Spiel 2 erfahren haben. "Man muß halt nachfragen" ist darauf keine gültige Antwort.

Einer der Tische wies eine Feuerlinie aus der einen Aufstellungszone bis in die andere Zone auf und deckte dort ein gutes Drittel der Fläche ab. Nachdem wir darauf hingewiesen hatten wurde uns gesagt, "Das hättet ihr vorher umstellen müssen". Mir ist neu, daß die Spieler die Spieltische umbauen dürfen oder gar sollen.

Apropos Gelände, das rangierte von super bis zu bunten, unbemalten Schaumstoffhäusern. Daß das Gelände nicht vom Veranstalter kam ist für mich aber kein Minuspunkt. Die Orga hat das Gelände organisiert, das reicht :o) Danke an der Stelle unter anderem an die Leute vom TTCRM für das Mitbringen!

Immerhin muß ich positiv erwähnen, daß der Ablauf reibungslos war und die Spieler nett und fair.



Comment of the organizer(s):
Die Szenarien waren 2 Wochen vorher bekannt, eine eigentlich ausreichende Zeit, um seine Armee auf bestimmte Szenarien zuzuschneiden, so man dies wollte.

Zur 1. Mission haben wir uns ja bereits unterhalten, da stimme ich dir teilweise zu. Bei der 2. Mission haben bestimmte Armeeaustellungen Vorteile, aber man kann zu jedem Szenario passende Aufstellungen entwerfen. Wichtig ist, was man daraus macht. So groß kann der Vorteil aber dann auch nicht gewesen sein, da ja schließlich YuJing den 1. Platz gemacht hat. Deine Einschätzung zu Mission 3 kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Mission auch ohne ein einziges MSV Modell mehrmals gewonnen.

Zum Wertung: Mein Fehler, dass ich es hier bei T3 nicht eingetragen habe, muss ich schlichtweg übersehen haben. Dennoch wäre es natürlich besser gewesen, sich vor dem Turnier zu erkundigen, wenn noch Fragen sind, als dies später zu bemängeln. Gleiches gilt für die Tische. Die Aufstellung war ungünstig, ja, aber ich habe kein Problem mit, dass ihr das Gelände umstellt, solange beide Spieler zustimmen. Ihr spielt ja schließlich und nicht ich.

Das Schweizer System kenne ich, habe mich aber bewusst für das durchgeführte System entschieden. Für die endgültige Wertung waren zuerst die Siege und dann die erlangten Siegpunkte wichtig. Was daran seltsam anmuten soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist ein Absprechen der Spieler mögliche, doch hat dann immer noch keiner einen Sieg. Und mal ehrlich: Wer solch ein Verhalten an den Tag legt, sollte sich vielleicht überlegen, das richtige Spielsystem zu spielen.
#2Whiro

Insgesamt hat mir das Turnier und die herschende Atmosphäre gut gefallen.

Zu Überarbeiten wäre die Informationspolitik im Vorfeld und der Geländepool des Veranstalters.

Die Missionen haben mir nicht so zugesagt.

Mission 1. war so in Ordnung und gut Spielbar.
Mission 2. hat doch einige Einschränkungen mit sich gebracht so das man seine Liste schon darauf abstimmen musste um hier wirklich agieren zu können. Eigentlich hätte nur der Punkt mit den E/M Wirkungen auf die Träger weggelassen werden müssen und schon wäre es eine gute Mission gewesen. So hat sie einfach ein drittel der Armee zur untätigkeit verdammt.
Mission 3. War zwar mal etwas anderes aber schon in unseren Probespielen haben wir feststellen müssen das ein ein- und ausschalten des Lichts nicht zweckgemäß war. Dadurch das man in seinen ZoC doch eine Sicht hatte könnte man den Nachtkampf gerade mit schnellen Einheiten sehr gut umgehen. Evtl. hätte man die ZoC auch verdunkeln sollen oder zumindest mit einem negativen Modifikator belegen sollen.

Schade fand ich auch dass das Turnierpaket nicht rechtzeitig eingetroffen war aber auch das liegt nicht im Verantwortungsbereich des Organisators.

Insgesamt war es ein vernüftig organisiertes Turnier, ich würde mich auf weitere Turnier des Organisators freuen.

Gruß
Whiro

#1Axel

War ein sehr hübsches Turnier und ich freue mich schon aufs nächste :)

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