T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Fischkrieg WH40K - The Beginnng - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.9)

Reachability 
B (1.7)
Parking 
B (2.1)
Location / Venue 
B (1.6)
Space Offered 
C (2.6)
Sanitation 
B (1.6)
Accommodation 
B (2)

Organization

A (1.3)

Flow / Progress top-rating
A (1.2)
Orderliness top-rating
A (1.3)
Schedule top-rating
A (1.3)
Information top-rating
A (1.3)
Referees top-rating
A (1.2)

Games

B (2.3)

Scenarios 
B (1.9)
Tables 
B (1.9)
Terrain 
C (3.2)
Opponent's Army Lists 
B (2)

Catering

A (1.4)

Assortment 
B (1.8)
Price top-rating
A (1.2)
Flavor top-rating
A (1.2)

Given Votes: 10 / 17 (59%)



Comments* about the tournament (5)
#5Husonaut

Erst mal vorweg: Klasse Tag, spaßiges Turnier, super nette Leute! Bin beim nächsten Mal gern wieder mit dabei!

Einziges Manko wie bereits angesprochen die etwas ungleichmäßig verteilten Geländestücke auf den einzelnen Platten...nächstes Mal etwas mehr durchmixen und ein paar der kleineren Gelängestücke gegen größere Line of Sight Blocker austauschen dann passt das...!

An den Missionen, bzw. der Wertung muss jedoch noch geschraubt werden...ich weiß, dass das System größtenteils von TAB übernommen wurde...warum dieses allerdings so "erfolgreich/weit verbreitet" ist, ist mir ein Rätsel...
Da finde ich die ITC Regeln besser...
1. Durch die Malstrom-Missionen bzw. Karten kommt recht viel Glücksfaktor mit in die Match-Ergebnisse (was meiner Meinung nach bei einem Bier und Bretzel Match eine willkommene Abwechslung darstellt, in einem Turnier aber möglichst vermieden werden sollte)
2. Die Punktewertung fällt teils etwas unrepräsentativ gegenüber dem Spielverlauf aus. (In all meinen Matches wurde entweder ich oder mein Gegner getabled, mal wars knapp, mal recht eindeutig, gemessen an dem, was noch stand. Durch die ungeschickte Punktevergabe floss das aber nicht wirklich effektiv in die Endergebnisse ein...bzw. eigentlich sogar genau umgekehrt zu dem, wie das Spiel tatsächlich ausgegangen ist...)
3. Variable Spielzüge sorgten zusätzlich für ein Verzerren der Spielergebnisse
4. Manche Karten sind bei einem kleinen 1250 Punkte Spiel recht unrealistisch zu erfüllen bzw. können nur erfüllt werden, wenn der Gegner ohnehin schon so gut wie getabeld ist.

Insgesamt finde ich da das Konzept von den ITC Turnierregeln wesentlich fairer, ausgereifter und spannender...vielleicht kann man da ja für kommende Turniere verstärkt mal ein Auge drauf werfen!;)

Nichts desto trotz haben alle Matches Spaß gemacht! Ich war auch positiv überrascht, dass es anscheinend nirgends zu wirklichen Regelstreitigkeiten kam, Spieler mit Hardcore-Spamlisten angetreten sind oder pedantisch auf Regel-Paragraphen herumgeritten wurde. Sehr angenehmes Umfeld, was ich so nicht erwartet habe, da man aus der Turnierszene doch des öfteren was anderes hört (dies war zugegebener Maßen mein erstes Turnier seit Jahrzehnten...von daher kann ich mich da nicht auf eigene Erfahrungen berufen)

#42XS

Hallo,

vorneweg, das Turnier hat in mir wieder die Lust auf weitere 40K Turniere geweckt, nachdem ich mehrere Jahre pausiert habe.
Orga war Top! Essen sehr lecker und Ketchup wirklich unnötig bei den Steaks! Location war etwas beengt aber noch im Rahmen. Mehr Teilnehmer als gestern sollten es nicht sein.
Zum Gelände würde ich mich meinen Vorschreibern voll und ganz anschließen.
Zur Missionswertung hat Dirk auch schon fast alles geschrieben, mir persönlich ist aber noch aufgefallen, dass die zwei Würfelwurfe ob es noch eine 6te und dann noch eine 7te Runde gibt, in Verbindung mit den automatisch erfüllten Missionszielen bei einem getableten Gegner, einen riesigen Unterschied beim Ergebnis ausmacht.

Im ersten Spiel wurde ich getabled und die Würfel haben bestimmt, dass es bis zur siebten Runde geht. Das Ergebnis war dann ein ziemlich klares 20:0.
Im dritten Spiel wurde ich wieder getabled, die Würfel wollten aber keine sechste Runde. Hier war das Ergebnis ein 13:7 für meinen Gegner. Mit sechster und siebter Runde hätte das aber auch noch ein 20:0 werden können.

Meine Idee wäre, wenn getabled dann nur bis Runde 5 ausspielen. Oder vielleicht auch eine feste Rundenzahl für alle Spiele.


Bis zum nächsten Mal,

André

#3Vermillion

Heyhey!
Superduper Turnier, ich bin beim nächsten Mal hoffentlich wieder am Start, wenn es die Zeit zulässt. Zum Gelände haben meine Vorredner ja schon was gesagt, ich hätte noch einen Kritikpunkt zu den Siegespunkten. Ich finde es gut, dass ich nach dem Auslöschen meines Gegners die verbliebenen Züge noch weiterspielen darf, um Punkte zu sammeln, aber ich finde es nicht so gut, dass ich alle Ziele dann automatisch erfülle. Da sind ja auch durchaus mal welche dabei, die ich gar nicht erfüllen könnte (mit 4 Einheiten kann ich zum Beispiel keine 6 Missionsziele mehr halten). Daher: Der Spieler, der den anderen ausgelöscht hat, sollte die verbliebenen Züge tatsächlich noch ausspielen. D.h. Er zieht Karten und bewegt dann seine Modelle entsprechend, um die Ziele zu werten. Wenn er das nicht kann, kriegt er dafür keine Punkte. Auch finde ich die 3 Punkte für's Auslöschen des Gegners an sich nicht so nötig. Ich denke, mit entsprechenden Änderungen bekommt man nochmal ein paar differenziertere und spannendere Ergebnisse (vielleicht wäre es bei mir dann nicht in jedem Spiel das 20:0 geworden :D ).
Auf jeden Fall superschön zu sehen, dass bei uns um die Ecke was neues ins Leben gerufen wird und dass dort eine scheinbar rege Community viel Spaß am Hobby hat. Ich hoffe, dass wir uns noch das ein ums andere Mal wiedersehen!



Comment of the organizer(s):
Das mit dem Tablen finden wir einen interessanten Vorschlag. Wir werden darüber nachdenken, sind im Moment tendenziell dafür
#2Nightbringer86

War ein schönes Turnier und für mich das erste in der 8ten Edition.
Auch wenn ich selber nicht viel Glück hatte habe ich meinen Spaß gehabt und darum geht es ja.
Allgemein war ich sehr zufrieden. Die Orga war gut, das Turnier war klar strukturiert, 1250 Punkte eine super Größe für einen Tag.
Das einzige was noch zu verbessern wäre ist das auf manchen Platten größeres Gelände nötig gewesen wäre. Wenn eine Einheit von einem Punkt am Boden aus das gesamte Spielfeld beschissen kann ohne das der Gegner etwas dagegen machen kann dann ist das einfach falsch.
Ein bisschen mehr Platz um die Platten hätte ich mir auch gewünscht.
Werde aber (wenn es zeitlich klappt) gerne wieder nach Siegen zu einem 40k Turnier kommen!



Comment of the organizer(s):
Kritik angekommen und wird beim nächsten Mal berücksichtigt. Zumal wir noch einiges an Gelände, auch und vor allem Sichtblocker zur Verfügung hatten.

Mehr Platz um die Platten ist halt ein Platzproblem. Da werden wir nicht viel machen können, außer versprechen, das wir maximal mit 20 Spielern arbeiten werden.

Danke fürs Feedback
#1Morten

Hey,

ich fand das Turnier an sich großartig. Die Orga, die Location und die Gegenspieler haben alle echt gut gepasst.

Das Gelände war auf meinen Platten zwar gut angemalt, aber doch etwas knapp. Auf keiner Platte gab es mal einen ordentlichen Sichtblocker. Das ist immer schade, weil so Armeen bevorteilt werden, die krass schießen. Meine Saves im letzten Spiel gegen das Astra Militarum mit Shadowsword waren zwar frech, aber ich konnte nicht mal ein Nurgling Base verstecken, so ist es eigentlich klar dass ich am Ende keine Modelle mehr auf der Platte habe.

Ansonsten fand ich das Turnier und die Versorgung wirklich Bombe. Ich hoffe mir den nächsten Termin auch einrichten zu können.



Comment of the organizer(s):
Kritik angekommen und wird beim nächsten Mal berücksichtigt. Zumal wir noch einiges an Gelände, auch und vor allem Sichtblocker zur Verfügung hatten.

Danke fürs Feedback
* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.