T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Baltic Cup Kiel 2 - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.7)

Reachability 
A (1.5)
Parking top-rating
A (1.4)
Location / Venue 
B (1.6)
Space Offered 
B (1.8)
Sanitation 
B (2.2)
Accommodation 
B (1.8)

Organization

B (2)

Flow / Progress 
B (2.1)
Orderliness 
B (1.9)
Schedule 
C (2.6)
Information 
B (1.8)
Referees 
B (1.7)

Games

B (2)

Scenarios 
B (2)
Tables top-rating
A (1.4)
Terrain 
B (1.6)
Opponent's Army Lists 
C (3)

Catering

B (2.3)

Assortment 
C (2.6)
Price 
B (1.8)
Flavor 
B (2.4)

Given Votes: 58 / 116 (50%)



Comments* about the tournament (27)
#27Mishra

Gelungenes Turnier.
Vorschläge: seht die Armeelisten vorher ein und ändert das Zeitmanagement (kürzere Pausen oder weniger Punkte)

#26blackyIII

Hallo,

vielen Dank für dieses großartige Turnier. Es hat viel Spaß gemacht und war auch noch sehr lehrreich. Dass Göpp abgestürtzt ist war sehr blöd, aber ihr habt das großartig hinbekommen und es hat dem Turnierfluss keinen Abbruch getan. Leider muss ich sagen, dass ich keines meiner Spiele regulär beenden konnte (obwohl ich garnicht langsam gespielt habe), aber durch die regelmäßigen Zeitansagen war ich in der Lage mich mit meinem Gegner immer rechtzeitig zu einigen. Also alles gut gelaufen und auch die Leute waren gut drauf. Vielen Dank also und bis zum nächsten mal :-P

Gruß
Daniel

#25Stoni

Die Hitze war mörderisch, Balitc Cup 2015, I survived it :-)

Highlights: supergeiles Turnier und Ablauf insbesondere in Hinblick auf die Teilnehmerzahl, tolles Gelände, viel Gelände, internationale Gegner, sehr gute Matrix. Und: ist der Unicon irgendwie grösser/besser geworden? Da war doch sonst immer recht wenig los. Selbst bei den Cosplay-Miezen waren ja ein paar nette dabei ;-)

Lowlights: W3-Missionsziele, Behalten aller Ziele, Punktezahl zu hoch (die ist in der Zeit nicht mehr zu handeln, für mich sowieso nicht und für die schnellen Spieler auch nicht und längere Spielzeit halte ich auch nicht für förderlich).

Bin nächstes Jahr gerne wieder dabei :-) Danke ans gesamte Orga-Team, ihr rockt :-)))))))))))))))))

Bye,
Stoni

P.S.: Hochachtung dafür, dass ihr trotz verreckender Software alles so gut hinbekommen habt. Das ist nicht selbstverständlich hat bestimmt so manchen Scheisstropfen gekostet ;-)

#24Lews_Therin_Telamon

Super Turnier, sehr gerne wieder.
Was könnt Ihr besser machen:
- Keine W3 Zufallswürfel mehr, hat zu große Auswirkung auf das Ergebnis
- Zu keinem Zeitpunkt erfüllbare Karten sollten unbedingt abgeworfen werden. Das kann mit Pech ein komplettes Spiel kosten, gerade wenn man bei Deadlock am Anfang viele schlechte Karten zieht ist schnell alles entschieden bevor überhaupt richtig gespielt wurde
- Zeitplan viel zu eng. Entweder drastische Reduzierung der Punktkosten oder Erhöhung der Spielzeit. Gerade gegen Armeen wie eine Space Marine Battle Company geht es gar nicht, wenn man nur 4 Runden Zeit hat. Bis dahin macht man nicht genug kaputt bzw. man braucht die darauf folgenden Runden um selbst Punkte zu holen

#23Premain

Tolles Turnier.

Einzigstes Manko.
Laßt den Zufall weg.
W3 Siegpunkte immer fest 2.
Und nie Erfüllbare Missionen sofort abwerfen.

Ansonsten würde ich sagen bis zum nächsten Jahr

#22g_g

Klasse Turnier, nächstes Jahr nur bitte die Maelstromsachen überdenken (Stichwort: abwerfen von Sachen die man nie erfüllen kann)

#21Lupinus

Erst mal ein dickes Danke für tolle Arbeit! So ein großes Turnier zu stemmen ist schon ne Nummer!

Ich hatte spannende Spiele und sympathische Gegner... ;-)

Was die Geschichte mit dem nicht abwerfen angeht, finde ich dass ihr da auf jeden Fall nächstes Mal eine andere Regelung finden solltet. Entweder die vorher drei Karten rausnahmen oder gleich alle nicht erfüllbaren abwerfen. Und auch die W3 Frage, sollte mit 2 festgelegt werden. Das nimmt wenigstens etwas von dem Random-Faktor raus!

Vielen Dank nochmal an Andi für die Übernachtungsmöglichkeit!

lg Timo

#20Anomander_Rake

Super tolles Wochenende gehabt. Immer wieder gerne. Danke an Andy für das spontane beherbergen! Ich komme gerne wieder. leider gibt es euch ja immer nur einmal im Jahr :-/

#19Lys

Super Turnier. Tolle Platten und nette Gegner. Wenns möglich ist, komme ich gerne wieder.

#18Jannis

Ich fand die Preisverteilung gut, dass es nicht nur Preise für die 5 Besten gab. Sehr schöne Idee!

#17G33K

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - war ein tolles Turnier! Da ich selbst Orga mache sehe ich den massiven Aufwand dahinter und ziehe meinen Hut vor eurer Leistung.

Missionen sehe ich wie die meissten. Drei aussortieren bei den Karten vor dem Spiel und kein W3 sondern immer 2 Punkte geben - muss nicht noch ein größerer Randomfaktor dabei sein.

Auch finde ich einfach eine Formation als Allie zuzulassen, die die Restriktionen des Codex nicht befolgen muss ein wenig heftig. Wenn jemand 3 SM Psyker in der Conclave spielen will, dann sollte er auch ne Demi kaufen müssen.

Aber nichts destotrotz hatte ich ein geiles Turnier! Danke an meine Gegner für die angenehmen Spiele und vor allem danke an Simon für das Trostpflaster Eis ;)

P.S. @Badger: Das in meiner Liste Gun Drones anstatt Missle Drones stand war schlicht ein Tippfehler. Schreibe meine Listen eigentlich nicht auf Englisch und auch wenn du findest das die Dronen aussehen wie Gun Drones (Count as Army) spiele ich Sie immer als Missle Drones. Ist keinem Gegner (2 Tau dabei) im übrigen aufgefallen. Da du mir aber erlaubt hast sie als Missle Drones zu spielen kann ich nicht nachvollziehen warum du dich dann in der Turnierbewertung darüber aufregst - hättest auch drauf bestehen können das es Gun Drones sind oder die Orga rufen können - Das nur so von Spieler zu Spieler ;)

#16Dardinos

+Atmosphäre
+Tische, absolut top
+Orga, total souverän
+Gratiswasser, sogar gekühlt <3

-Maelstrom unmodifiziert
-willkürliche Beschränkungen

#15Monty

War wieder echt super organisiert, trotz des Chaos mit eurer Software hat ja alles gut geklappt. Ich freue mich auf den nächsten BC.

#14morley

Alles super, wirklich Hut ab für eure tolle Leistung.
Das ihr das pairing ohne Göp. gestemmt habt, verdient extra Lob!!

Mir würde nächstes Jahr eine reduzierte Punktzahl gefallen.

#13NukaCola

Alles in allem war es ein gelungener Baltic Cup. Die Tische waren echt super und die Leute wirklich nett.

Was mit nichtgefallen hat, waren die Missionen. Die Kombo aus Maelstrom und Eternal War hat mir gar nicht gefallen, Pattsituation gehört auch gar nicht auf ein Turnier, sollte jedem klar sein warum. Dass man einfach willkürlich eine Formation mitnehmen konnte fand ich auch nicht so toll und dass die Sekundärwertung am Turnierende durch das Abschneiden des letztens Spiels entschieden wurde fand ich ziemlich blöd. Wer Pech im letzten Spiel hatte, ist so noch massiver abgestürzt, als es hätte sein müssen. SoS oder solche Systeme wären da die fairere Variante gewesen...

#12Khalistas

Es war wieder ein super Turnier und ich werde nächstes Jahr sicher wieder dabei sein.

#11pe2ooo

Hi,
danke für das Turnier. Die Tische waren für die Anzahl wirklich gut bestückt. Zeitmanagement wäre (trotz Goepp-Ausfall) ausbaufähig, als Beispiel hätten vor dem ersten Spiel am Sonntag bereits die Paarungen aushängen können (wie vor dem ersten Spiel am Samstag). Armeezusammenstellung sollte dringend geregelt werden, aktuell können mit Formationskombinationen einfach zu extreme Dinge aufgestellt werden (SM Gladius Strike Force mit ca. 400 Punkten gratis in der Liste). Besser 1 Detachment + 1 Formation aus dem Codex + 1 Alliierter.

Bin nächstes Jahr wieder dabei, wenn das Turnier wieder stattfindet :-)

#10Brutus

Super Turnier. Technische Schwierigkeiten können vorkommen, ich fand, dass sie den Umständen entsprechend souverän gelöst wurden.

Nicht gefallen haben mir die sehr restriktiven Beschränkungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu großen Auswüchsen gekommen wäre, wenn man liberaler an die Sache herrangegangen wäre- es hätte im Gegenteil dafür gesorgt, dass die zwei, drei dominierenden Armeen noch etwas mehr Konkurrenz gehabt hätten.

Sehr ungünstig fand ich auch, dass zwar einerseits dass Grundmann FAQ herrangezogen wurde, andererseits aber relativ viele kleine, oft entscheidende Dinge geändert wurden. Das steht einer Tunrierorganisation natürlich frei, nur wäre es gut solche Änderungen einfacher nachvollziehbar zu machen. Es ist schon mühsam genug, das FAQ einigermaßen zu überschauen und Änderungen einigermaßen mitzuschneiden.

Ob solche Änderungen wirklich so sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt. Man wird derzeit keine 2 Spieler finden, die in allen Graubereichen der Regen und bei vernünftigen Beschränkungen für Armeezusammenstellungen beieinanderliegen. Je mehr man beschränkt, desto willkürlicher wird es. Und je weiter sich die großen Turniere in ihren Regelungen aufspreizen, desto unübersichtlicher wird es.

Insgesamt werde ich deshalb trotz des ansonsten großartigen Turniers vermutlich nicht noch einmal kommen, so lange es mich beruflich nicht irgendwann mal wieder in den Norden verschlägt.

#9Badger

Super Orga Team, leider waren einige Gegner nicht nach meinem Geschmack (von "groben" Bewegungen bis hin zu versuchter Täuschung war alles dabei).
Und wenn schon Armeelisten eingesammelt werden, dann sind von Hand gekritzelte Notizzettel eigentlich ne Frechheit.
Ein Gegner hatte sogar Modelle auf dem Tisch, die laut Armeeliste auch drin stehen, aber im Spiel anders gespielt wurden (Tau Gun Drones sollten im Spiel dann Missile Drones sein).

Für all das kann die Orga auch nix und ich bin auch nicht hingegangen und hab mich beschwert, aber von Spieler zu Spieler, sowas geht garnicht!

#8Overmind

Moin,
von mir nochmal großes Lob an die Orga! So wie ich es rausgehört habe, habt Ihr Euch für so eine große Spieleranzahl einiges an Gedanken gemacht, wie man auch die Spieler unterhalb der TOP20 gut bespaßen kann. Die Maßnahmen, dass z.B. nicht 2x auf der gleichen Platte zugeteilt wurde, oder die Einführungung zusätzlicher "unkonventioneller" Preiskathegorien haben mir sehr gut gefallen.
Desweiteren hat mir das Missionsdesign (Kombination Mahlstrom und Ewiger Krieg) sehr gut gefallen. Ob man hier das Abwerfen unnützer Karten erlaubt, oder W3 = 2 festlegt, fanden anscheinend ja viele ungünstig geregelt. Allerdings wäre das ja eine Sache gewesen, die die Spieler am Tisch im beiderseitigen Einvernehmen hätten abändern können.

Gruß aus Kiel, ich komme gerne nächstes Jahr wieder!

#7Heidschobob

War mal wieder ein super Turnier. Nächstes Jahr komme ich auch gerne wieder.

#6Tarrant

Geiles Turnier Jungs - Hut ab! Lediglich die Verpflegung war die Hölle! :)

#5Dziko

Ich muss sagen, dass mir das Turnier erneut sehr gefallen hat. Das das Programm abgeschmiert ist, kann man nicht vorhersehen. Ich gehe stark davon aus, dass euch so etwas nicht erneut passieren wird. Leider konnten in der per Hand und Excel-Tabelle geführten Liste nicht noch ausgeschlossen werden, dass man auch erneut gegen die selbe Armee spielen musste. So musste ich gegen 5 mal Eldar spielen, 3 mal gegen Bikes. Fand ich schon nervig, wobei eigentlich alle Spiele lustig waren, Bierchen sei Dank :-D.
In die Wertung habe ich es dennoch nicht mit einfließen lassen, weil ihr es meiner Meinung nach, dem Umstand entsprechend gut geschaukelt habt und es normaler Weise ja nicht vorgekommen wäre.

Das einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war, dass immer mit diesem Verstärker in auch kleine Räume gelaufen wurde und dann aus heiterem Himmel hineingebrüllt wurde: "NUR NOCH 30 MINUTEN!" sorry, aber in einen Verstärker brauch man nicht unbedingt reinbrüllen... dann kann man diesen auch weglassen. Das habe ich in die sonst so guten Informationswertung mit einfließen lassen. (1 Punkt Abzug dafür)

Ansonsten, bis nächstes Jahr! Ich spiele Eldar. >.<

#4Pyrgo2012

Tolles Turnier, komme nächstes Jahr wieder! Flexible, kompetente Orga!!

#3TheHoff

Ein super Turnier. Gut bespielbare Tische und klasse Gelände, wenn man dann noch bedenkt dass es 60 davon gab, Top!
Gute Orga die sich nicht von toter Technik entmutigen lässt und die bei Judge-Fragen schnell und klar entschieden hat.
Gibt ein paar Kritikpunkte und die liegen ganz klar bei den Feinheiten im Missionsdesign, W3 Siegpunkte ist mist, feste 2 sind besser.
Karten nicht ablegen dürfen auf denen man ewig sitzen bleibt ist auch blöd. Ein System welches ich sehr gut finde ist, dass man 3 Karten vor dem Spiel aussortieren darf.
So kann man extreme Nieten umgehen. Diese beiden Punkte sorgen meist für Unmut am Tisch und ich habe auch niemanden gesehen der diese beiden Sachen nicht blöd fand.
Ansonsten TipTop! Nächstes Jahr sehr sehr gerne wieder !

#2Landbooster

Overall a really nice tournament. But consider using a better parring system.
in den,ark we have for some years used a system called Tourney Keeper which is really good. If the organizers allow, the players can report the results Them selves to the system through Their celphones or tablets. Everyone can at anytime follow results and standings. The pairrings in tourney keeper are really good to deal with as well.

#1Pariahlord

Hat super Spaß gemacht. Nächstes Jahr gerne wieder

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.