T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Augusta Rumble #2 - Tournament Schedule and Scoring

1. Zeitplan des Turniers

Samstag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr - 13.00 Uhr = Spiel 1
13.00 Uhr - 14.00 Uhr = Mittag
14.00 Uhr - 17.00 Uhr = Spiel 2
17.15 Uhr - 20.15 Uhr = Spiel 3
20.15 Uhr - open End = gemütliches Grillen

Sonntag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr - 12.30 Uhr = Spiel 4
12.30 Uhr - 13.30 Uhr = Mittag
13.30 Uhr - 16.30 Uhr = Spiel 5
17.00 Uhr = Siegerehrung

Es ist wichtig, dass alle Spieler am Sonntag rechtzeitig wieder in der Halle sind, damit das erste Spiel um 9.30 wieder losgehen kann und alle auch wieder zeitig nach Hause kommen! Mannschaften, die unpünktlich (ab 10 Minuten zu spät!) zu einem Spiel erscheinen, verlieren automatisch den Wurf ums Anfangen! Bei größeren Verspätungen bestraft die Orga nach willkürlichem Ermessen.


2. Ermittlung der Gegner und Spielplatten

- Für das erste Spiel werden die Gegner zufällig bestimmt, ebenso wie die Spielplatten. FORDERUNGEN SIND ERLAUBT, DER ORGA ABER VOR TURNIERBEGINN, MITTELS MAIL MITZUTEILEN. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt.

- Die Tischgröße beträgt 48x72“ Zoll. Das Gelände wird vor Spielbeginn von der Orga aufgestellt und darf nicht mehr bewegt werden. Das Gelände wird zwischen den Spielrunden von der Orga umgestaltet, um Abwechslung zu erhalten. Am besten einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, wie ihr welches Gelände definiert, um langwierige Sichtliniendiskussionen währen der Schlacht zu vermeiden.


3. Spieldauer

- Jedes Szenario geht 180 Minuten, wovon 150 Minuten reine Spielzeit sind. Somit haben die Teams je 15 Minuten für den Aufbau ihrer Armeen und den Abbau nach dem Spiel. Der Beginn des Szenario sowie die letzen 30 und die letzten 5 Minuten werden durch die Orga angesagt. Wenn das Szenario beendet wird, werden keine Würfel mehr geworfen, nichts mehr bewegt, etc.


4. Szenarien

- Es werden pro Spiel immer fünf (5) Runden gespielt, es sei denn, die Zeit läuft vorher ab. Wenn es zeitlich noch möglich ist, wird nach der fünften Runde gewürfelt, ob es eine 6. bzw. eine 7. Runde gibt. Näheres siehe Grundregelwerk Seite 90. Die Spieler haben sich so zu verhalten, dass beide Seiten gleich viele Spielerzüge haben.
- Nur punktende Einheiten können Missionsziele halten. Jede andere Einheit kann ein Missionsziel umkämpfen. Lahmgelegte Fahrzeuge und Einheiten auf der Flucht können Ziele weder halten noch umkämpfen.
- Aufstellen, der Wurf um die erste Runde und das Stehlen der Initiative erfolgen nach den normalen Regeln.

Szenario 1: Erobern und Halten
Aufstellung: Speerspitze
Es werden pro Team zwei (2) Missionsziele platziert. Diese haben sich mindestens 25 Zoll voneinander entfernt zu befinden.
Wertung: Am Ende eines jeden Spiels erhält man pro gehaltenem eigenen Ziel +1 Missionspunkt. Für jedes gehaltene gegnerische Ziel erhält man +2 Missionspunkte.
Bei einem Unterschied von 0 Missionspunkten erzielt man ein Unentschieden
Bei einem Unterschied von 1-2 Missionspunkten erzielt man einen knappen Sieg
Bei einem Unterschied von 3+ Missionspunkten erzielt man einen klaren Sieg
Das Ergebnis nach Missionspunkten wird wie oben beschrieben durch Siegpunkte modifiziert

Szenario 2: Durchbruch
Aufstellung: Schlagabtausch
Wertung: Man erhält für jede punktende Einheit, welche sich am Ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone befindet, +1 Missionspunkt. Eine Einheit gilt als sich in der gegnerischen Aufstellungszone befindlich, wenn mindestens ein (1) Modell mit vollem Baseumfang die Zone betritt. Fahrzeuge, welche punktende Einheiten transportieren, müssen sich zu 50% in der gegnerischen Aufstellungszone befinden, damit die punktende Einheit den Missionspunkt erhält.
Bei einem Unterschied von 0 Missionspunkten erzielt man ein Unentschieden
Bei einem Unterschied von 1-2 Missionspunkten erzielt man einen knappen Sieg
Bei einem Unterschied von 3+ Missionspunkten erzielt man einen klaren Sieg
Das Ergebnis nach Missionspunkten wird wie oben beschrieben durch Siegpunkte modifiziert

Szenario 3: Raise the Flag (oder: weil wir es nicht lassen können ;-) )
Aufstellung: Das Spielfeld wird der Diagonalen nach geteilt. Beide Teams stellen mindestens 12,01“ von der Mittellinie entfernt auf.
Vor Beginn des Spiels wird in der Mitte des Spielfeldes ein Missionsziel platziert, welches sich idealerweise auf einem Hügel oder auf dem Dach eines Gebäudes befindet. Dies gilt es am Ende des Spiels für sich zu beanspruchen.
Wertung: Für jede Standarte, welche am Ende des Spiels das Ziel berührt, erhält man +1 Missionspunkt. Berühren beide Standarten eines Teams am Spielende das Ziel, erhält man +3 Missionspunkte. Zusätzlich erhält man immer dann +1 Missionspunkt, wenn man einen gegnerischen Standartenträger tötet. Standarten können von Modellen auf 25mm/40mm Basen getragen werden, jedoch nicht von Sprungtruppen, Bestien, Kavallerie (also nur von normaler Infanterie) oder jeglichen UCM/BCM. Eine Standarte kann nicht in einem Fahrzeug transportiert werden. Stirbt der Standartenträger, verbleibt die Standarte an Ort und Stelle und kann in der eigenen Schussphase durch ein Modell (unter Beachtung oben stehender Restriktionen) in Basekontakt aufgenommen werden. Das aufnehmende Modell kann nicht schießen, der Rest seiner Einheit schon, da sie dem neuen Standartenträger Deckungsfeuer gibt.
Bei einem Unterschied von 0 Missionspunkten erzielt man ein Unentschieden
Bei einem Unterschied von 1-2 Missionspunkten erzielt man einen knappen Sieg
Bei einem Unterschied von 3+ Missionspunkten erzielt man einen klaren Sieg
Das Ergebnis nach Missionspunkten wird wie oben beschrieben durch Siegpunkte modifiziert

Szenario 4: Halten um jeden Preis
Aufstellung: Schlagabtausch.
Zu Beginn des Spiels werden fünf (5) Missionszielmarker platziert – je einer in der Mitte eines jeden Spielfeldviertels und einer zentral in der Mitte der Platte.
Wertung: Ab der zweiten Runde erhält man am Ende des gegnerischen Spielerzuges für jedes gehaltene Ziel +1 Missionspunkt. Es ist zu beachten, dass man die Punkte am Ende eines jeden gegnerischen Spielerzuges erhält.
Bei einem Unterschied von 0-2 Missionspunkten erzielt man ein Unentschieden
Bei einem Unterschied von 3-5 Missionspunkten erzielt man einen knappen Sieg
Bei einem Unterschied von 6+ Missionspunkten erzielt man einen klaren Sieg
Das Ergebnis nach Missionspunkten wird wie oben beschrieben durch Siegpunkte modifiziert

Szenario 5: Kill Points
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen. Es gelten die Regeln für Dämmerung (Nachtkampf in Runde 1, bei einem Wurf von 5+ auch in Runde 2, ab Runde 3 normale Sicht)
Wertung: Man erhält Abschusspunkte für jede vernichtete gegnerische Einheit nach folgender Wertung:
Wert Einheit/Fzg 1 – 150P = 1 Abschusspunkt
Wert Einheit/Fz 151 – 300P = 2 Abschusspunkte
Wert Einheit/Fz 301+P = 3 Abschusspunkte
Wert BCM/UCM 1- 150P = 1 Abschusspunkt
Wert BCM/UCM 151+P = 2 Abschusspunkte
Bei einem Unterschied von 0-1 Abschusspunkten erzielt man ein Unentschieden
Bei einem Unterschied von 2-4 Abschusspunkten erzielt man einen knappen Sieg
Bei einem Unterschied von 5+ Abschusspunkten erzielt man einen klaren Sieg
Das Ergebnis nach Missionspunkten wird wie oben beschrieben durch Siegpunkte modifiziert


5. Wertung

- Jedes Team bekommt vor Turnierbeginn einen Laufzettel, auf welchem alle Resultate einzutragen sind.

- Nach jedem Szenario ermittelt jedes Team seine erzielten Missions- bzw. Abschusspunkten (bei Kill Points). Diese werden dann miteinander verrechnet und ergeben wie das Szenario ausging. Es gibt drei Möglichkeiten: Unentschieden, einen knappen Sieg oder einen klaren Sieg. Die entsprechenden Voraussetzungen stehen am Ende jeder Szenario-Beschreibung. In Abhängigkeit von den erlittenen Verlusten wird dieses Ergebnis danach durch die Siegpunktdifferenz modifiziert.

- Szenariotabelle:

Ergebnis Szenariopunkte Siegpunktdifferenz

Unentschieden:

10:10 / 0 - 400
11:9 / 401 - 900
12:8 / 901 +

Knapper Sieg:

13:7 / 0 - 400
14:6 / 401 - 900
15:5 / 901 - 1400
16:4 / 1401+

Klarer Sieg:

17:3 / 0 - 400
18:2 / 401 - 900
19:1 / 901 +

Tablen (Voraussetzung = klarer Sieg und ausgelöscht):

20:0


Nach der letzten Runde werden folgende Zusatzpunkte pro Team vergeben:
- Pünktlich bezahlt und Armeeliste pünktlich abgegeben: +1P/Kriterium und Spieler, maximal also 4 Punkte

Es können also insgesamt maximal 104 Turnierpunkte erreicht werden (100 für die 5 Szenarien und 4 durch Zusatzpunkte)


6. Siegerehrung

- Diese findet dann am Sonntag um ca. 17:00 Uhr statt. Und folgende Preise wird es geben:

- für die ersten drei Plätze gibt es je 2 Pokale (also für jeden Spieler einen Pokal)
- für die schönste Armee gibt es einen Pokal (also für einen Spieler mit seinen 1000 Punkten)
- für das letztplatzierte Team einen Trostpreis (also auch für jeden Spieler einen)
- für alle Teilnehmer Urkunden


Ich bedanke mich bei General Grundmann von den Stadtmeisterschaften und bei den Organisatoren der W.E.T. 2011, auf deren geistiges Eigentum ich bei der Erstellung dieser Ausführung teilweise zurückgegriffen habe.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.