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Warhammer40k - Turnier - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf:

Gespielt wird nach Schweizer System, die erste Runde wird ausgelost. Bei ungeraden Spieleranzahlen spielt ein Orga-Mitglied als Springer mit, und nimmt dann auch regulär am Turnier teil, so dass wir eine gerade Spieleranzahl garantieren können. Die Armeeliste dieses Springers ist aus Fairnessgründen bereits im Laden hinterlegt.

12:00 Ladenöffnung und Öffnung der Anmeldung, kurze Vorstellung. Ab 12:15 werden wir die Paarungen erstellen.
12:30 Beginn erstes Spiel. Wir berechnen pro Spiel 2h 15 Minuten, was für ein 1000 Punkte-Spiel recht großzügig ausgelegt ist. Sind die Spiele früher beendet, kann nach Votum der Spieler früher angefangen oder eine Pause eingelegt werden.
14:45 Ende erstes Spiel, Paarungen werden erstellt.
15:00 Beginn zweites Spiel.
17:15 Ende zweites Spiel, Paarungen werden erstellt.
17:30 Beginn drittes Spiel.
19:45 Ende drittes Spiel.
20:00 Siegerehrung und Verabschiedung.

Missionsregeln:

Gespielt werden drei Missionen, welche von der Orga noch vor Turnierbeginn hier ausgegeben werden. Die Missionen sind natürlich für alle Spieler gleich. Gespielt wird auf 48x48 Zoll Platten, das sollte für 1000 Punkte gut passen. Das Gelände wird von der Orga platziert und sollte bitte nicht verstellt werden, um für alle Spieler die gleichen Bedingungen zu stellen. In jedem Spiel können je nach Mission Siegpunkte errungen werden. Anhand der Siegpunktdifferenz wird dann ein "Ergebnis des Spiels" in Turnierpunkten berechnet:

0-1 10:10
2-3 11:09
4-5 12:08
6-7 13:07
8-9 14:06
10-11 15:05
12-13 16:04
14-15 17:03
16-17 18:02
18-19 19:01
20+ 20:0

Das bedeutet, dass ein Spiel, welches nach Siegpunkten mit 11:10 ausgeht, als 10:10 Unentschieden gewertet wird. Ein Spiel, welches nach Siegpunkten 32:3 ausgeht, wird 20:0 gewertet. Die Siegpunkte sind jedoch nicht verloren, sondern gelten für die "Tordifferenz" ;). Wird ein Spieler komplett vernichtet, so hat der überlebende Spieler noch bis zum Ende des fünften Spielzuges Zeit, sich zu bewegen und Missionen zu erfüllen.


1. Mission: "Erkundungsmission"
Aufstellung: 2. Aufmarsch (12" lange Kante)
Primäre Mission: Mahlstrom des Krieges: Verdeckte Operation (3 Karten, 6 Marker). Bitte beachtet den "Nachtkampf" sowie das Stratagem "Leuchtmittel"!

Sekundäre Mission: Ewiger Krieg: Erkunden und Sichern (Am Ende des Spiels gibt 1 Marker 4 Siegpunkte, 1 Marker 1 Siegpunkt und jeder der anderen 4 Marker 2 Siegpunkte)

Töte den Kriegsherren, Erster Abschuss sowie Durchbruch sind aktiv.
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2. Mission: "Keinen Fußbreit zurück"
Aufstellung: 3. Suchen und Zerstören (Spielfeldviertel, 9" Abstand zur Mitte)
Primäre Mission: Mahlstrom des Krieges: Taktische Eskalation (1. Zug 1 Karte, 2. Zug 2 Karten usw., 6 Marker). Bitte beachtet "Taktische Priorität"/"Missionspriorität" (S. 232)

Sekundäre Mission: "Kampfgebiet sichern": Spielfeldviertel halten. Derjenige Spieler, welcher mehr Modelle in einem Spielfeldviertel hat, hält dieses am Ende der Schlacht. Einheiten mit "Missionsziel gesichert" (Alle Standardeinheiten) halten dies priorisiert. Haben beide Spieler Einheiten mit "Missionsziel gesichert" in einem Spielfeldviertel, so zählen nur die Modelle mit "Missionsziel gesichert",um zu bestimmen, welcher Spieler das Spielfeldviertel hält. Eine Einheit kann nur ein Spielfeldviertel halten. Dann zählen auch nur die Modelle der Einheit, welche sich tatsächlich im zu haltenden Spielfeldviertel befinden.
Das eigene Spielfeldviertel (Aufstellungszone) gibt 0 Siegpunkte, das gegnerische 6 Siegpunkte, die beiden übrigen Spielfeldviertel je 3 Siegpunkte.

Töte den Kriegsherren, Erster Abschuss sowie Durchbruch sind aktiv.
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3. Mission: "Entscheidungsschlacht"
Aufstellung: 5. Frontalangriff
Primäre Mission: Ewiger Krieg: Große Kanonen ruhen nie (4 Marker, je 3 Siegpunkte pro Marker). Änderung zum Regelbuch: Ihr dürft aussuchen, Einheiten welchen Typs (HQ, Elite, Standard, Sturm, Unterstützung) des Gegners Ihr als Zieleinheit (im Regelbuch Unterstützung, +1 Siegpunkt bei Zerstörung) bevorzugt. Entsprechend erhält euer Gegner mit diesen Einheiten auch den beschriebenen Vorteil des Markerhaltens, selbst dann, wenn Einheiten mit "Missionsziel gesichert" innerhalb von 3" um diesen Marker postiert sind.

Sekundäre Mission: "Ende mit Schrecken": Beide Spieler berechnen die Machtpunkte der Einheiten, welche sie vollständig vernichtet haben und bilden die Differenz:
+0 bis +2 Machtpunkte Differenz: +0 Siegpunkte
+3 bis +6 Machtpunkte Differenz: +3 Siegpunkte
+7 bis +12 Machtpunkte Differenz: +5 Siegpunkte
+12 bis +19 Machtpunkte Differenz: +8 Siegpunkte
mehr als 20 Machtpunkte Differenz: +12 Siegpunkte

Killpoints (1 Siegpunkt pro ausgeschaltete Einheit), Töte den Kriegsherren, Erster Abschuss sowie Durchbruch sind aktiv.
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Für die Missionen gilt weiterhin:

- Geheimnisvolle Missionsziele werden ignoriert
- Beide Spieler haben in Ihrem ersten Zug die Chance auf "ersten" Abschuss, nicht nur im ersten Spielerzug.
- Wir verwenden die Startregel aus Chapter approved: Anstatt dass der Spieler, welcher zuerst aufstellt, anfängt, erhält er +1 auf den Wurf, um zu ermitteln, welcher Spieler beginnt. Denkt daran, dass ein Initiative-Klau immernoch möglich ist!
- Mahlstrommissionen, die zu keinem Zeitpunkt erfüllbar waren, dürfen nach deren Ermittlung sofort abgelegt werden und es darf dafür eine neue Karte gezogen werden. Wenn zB ein feindlicher Psioniker vernichtet werden muss, in der gegnerischen Armee jedoch nie ein gegnerischer Psioniker war. Sollte aber bereits ein Psioniker zu einem früheren Zeitpunkt getötet worden sein, greift die Regel nicht - man hätte ja warten können. Dies Beispiel wird bei Befestigungen, Fliegern etc. ebenfalls angewandt. Dafür wird das Deck "aus der Box" verwendet, es werden keine Karten entfernt! Möchtet Ihr die Missionsziele per Würfeln ermitteln - kein Problem, wiederholt entsprechende "von Start an nicht erfüllbare" Ergebnisse.
- Wird eine Einheit vernichtet, und betritt das Schlachtfeld aus irgendeinem Grund erneut, so gibt sie einen Killpoint, außer die einheitenspezifischen Regeln sagen konkret etwas anderes.
- Ein Missionsziel pro Zug kann abgelegt werden, falls dies gewünscht wird. Dies berechtigt allerdings nicht direkt zum Aufziehen eines neuen Missionszieles - Das Ermitteln neuer Missionszielen ist nur gemäß der Regeln der Mission erlaubt. Das Stratagem "Neue Befehle" (S. 225) darf verwendet werden.

Sonstige Wertung:

Folgende Siegpunkte sind insgesamt zusätzlich erreichbar:

Bemalung:
- Armee vollständig mit Grundfarben bemalt: 3 Turnierpunkte
- Armee vollständig mit Details bemalt: 3 Turnierpunkte
- Armee vollständig gebased: 3 Turnierpunkte
- Armee besitzt thematische Einflüsse, Truppabzeichen o.ä.: 1 Turnierpunkt.

Armeeliste:
- Kein besonderes Charaktermodell enthalten: 1 Turnierpunkt
- nur ein Kontingent verwendet: 3 Turnierpunkte
- keine nicht-Standardeinheit doppelt, keine Standard-Einheit dreifach, keine Infanterie-Einheit mit mehr als 20 Modellen doppelt: 4 Turnierpunkte (um Spam generell zu vermeiden).
Armeen mit nur einer Standardauswahl sind von der zweiten Einschränkung ausgenommen.
- mehr oder gleich viel Infanterie wie Fahrzeug-Einheiten: 2 Turnierpunkte (Charaktermodelle zählen nicht für Infanterie-Einheiten). Monster und Modelle mit mehr als 8 Lebenspunkten zählen ebenfalls als "Fahrzeug", allerdings nur zum Ermitteln für diese Regel.

Wir möchten euch damit keine Möglichkeiten nehmen, sondern eher dazu anregen, auch mal andere Wege abseits des Internet-Listen-Mainstreams zu gehen. Außerdem möchten wir Spielern, welche nicht unbedingt ihre Listen maximieren, faire Spiele ermöglichen.

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