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WW VII - Wagnerwatschen in Bayreuth - Information and Rules

Allgemeine Regeln

- Es gelten die Regeln von Prime MK2 inkl. der aktuellen Karten für Warmachine und die zum Zeitpunkt des Turniers gültigen Regeln und Karten für Hordes.

- Erlaubt sind Figuren, die bis zum Turnierbeginn erhältlich sind (im Zweifelsfall vorher nachfragen). Umbauten sind erlaubt, Proxies nicht. Auch hier im Zweifel lieber nachfragen.

- Gespielt werden 4 Spiele mit Szenarien und 15/25/35/35 Punkten. Der grobe Zeitplan und die gespielten Szenarien sind unter „Turnierablauf und Wertung“ zu finden.

- Es gelten die offiziellen Steamroller-Turnierregeln

Armeelisten

- Die Armeelisten müssen nicht abgegeben werden. 1-2 Caster werden für das Turnier gewählt. Mit jedem Caster wird dann eine 15/25/35 Punkteliste erstellt, wobei die 15 Punkte Mangled Metal bzw. Tooth & Claw konform sein muss. Dies bedeuted, dass nur ein Caster und Jacks, bzw. ein Warlock und Beasts in der Liste enthalten sein dürfen. Solos und Einheiten dürfen nicht in dieser Armeeliste aufgestellt werden.
Sollten 2 Caster gewählt werden, so muss jeder mindestens 1x in den 25/35/35 Spielen gespielt werden.

Verantwortung der Spieler

- Die Figuren sollten nach Möglichkeit bemalt, wenigstens jedoch zusammengebaut und auf der Base befestigt sein.

- Jeder Spieler sollte die Basen seiner Miniaturen mit einer 180° Sichtlinie markiert haben. Bei Streitfragen mit unmarkierten Minis wird zu ungunsten der unmarkierten Mini entschieden.

- Jeder Spieler sollte eigene Schablonen, Würfel, Maßband und Marker nach Bedarf mitbringen. Wer keine Marker dabei hat, erhält einen Abzug von einem Punkt. (Ja, ernsthaft. Es reichen auch beschriebene Zettelchen, aber ohne Marker gehts gar nicht!)

Spielablauf

- Auf jedem Tisch (48*48“) befinden sich ca. 5-7 verschiedene Geländestücke. Das Gelände ist fix und wird während des Turniers nicht verändert. Sollte es bei bestimmten Szenarien Probleme mit der Geländeverteilung geben, bitte sofort an die Turnierleitung wenden, es findet sich immer eine Lösung (aber bitte bevor das Szenario gestartet wird, nicht erst nach der Seitenwahl). Die Tische werden bewusst unterschiedlich gestaltet und meistens nicht symmetrisch aufgebaut sein.

- Beide Spieler geben dem Gegner vor dem Spiel die Listen zum anschauen und wählen eine der eigenen Listen, mit der das Spiel bestritten wird.

- Vor dem Spiel werfen beide Spieler 1 W6, der Sieger entscheidet darüber, ob er a) die Seite wählen möchte oder b) zuerst aufbauen und Spiel beginnen möchte. Der Gegner führt dann den nicht gewählten Schritt aus.

- Sollte jemand absichtlich das Spiel verzögern, kann nach Schiedsrichterentscheid das Spiel als Sieg für den Gegner gewertet werden.

- Die Spiele dauern maximal 6 Runden.

- Die Spiele enden nach Casterkill oder Missionserfüllung, je nachdem was zuerst eintritt.
Szenarien

- Inerte oder Fliehende Modelle können keine Szenarioziele/-punkte halten. Beim Ausschalten des Warlocks/Casters gelten diese Modelle als zerstört.

- Modelle, die nur für eine Runde wieder ins Spiel gebracht werden (z.B. E-Asphyxious Feat), können keine Szenarios halten/erfüllen.

- Mitglieder einer Einheit, die nicht in Formation sind, können weder ein Gebiet halten noch verweigern.

- Ein Solo muss mindestens 1 Punkt wert sein, um ein Gebiet kontrollieren/verweigern zu können.

- Die gespielten Szenarien können unter „Turnierablauf und Wertung“ nachgelesen werden.

- Es wird mit persönlicher Zugzeit gespielt.

Spielwertung

Ein Casterkill gibt jeweils 1 TP (Turnierpunkt)
Das Erfüllen der Mission gibt 1 TP
Ein Unentschieden (keine Mission erfüllt, kein Caster gekillt) zählt als 0:0
Vernichtete Modelle des Gegners bringen Siegpunkte (SP) in Höhe ihrer Kosten ein.
Wenn ein Trupp mindestens die Hälfte seiner ursprünglichen Mitglieder (UA und WA eingerechnet) verloren hat, gibt das dem Gegner die Hälfte der möglichen Kosten aufgerundet des Trupps an SP.
Entscheidend für den Turnierausgang sind die erzielten TP.
Die erziehlten SP zählen für die Gegnerpaarung in Runde 2, 3 und 4, die Endtabelle wird durch Strenth of Schedule als Tiebreaker ermittelt (SP als 2. Tiebreaker).

Schiedsrichter

Eine Schiedsrichterentscheidung ist bindend. Sollte später im Spiel oder Turnier belegt werden, dass die Entscheidung falsch war, werden zukünftige Entscheidungen natürlich nach dem neuen Wissen geregelt. Es wird aber kein zurückstellen geben, hier im Zweifel also früh genug nachfragen.
Dies soll ein flüssiges Spiel sicherstellen. Schiedsrichter werden vor dem Turnier bekannt gegeben. Sollte ein Spieler Schiedsrichter sein, wird 1 weiterer benannt. Kein Schiedsrichter kann bei einem eigenen Spiel eine Entscheidung fällen.

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