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Heavy Metal Dayz 6 - Information and Rules

Armeekomposition

Alle Spiele werden mit 750 Punkten ausgetragen. Trotzdem stellt ihr keine einfachen und tausendfach im Internetz zu kopierenden 08/15 750-Punkte-Listen, sondern:
Jeder Spieler stellt zwei Listen zu je 500 Punkten (Liste 1 & 2), die je einen Warcaster bzw. Warlock enthalten müssen (das darf auch ein epischer Warcaster/Warlock sein) und zwei Listen zu je 250 Punkten (Liste A & B), die keinen Warcaster/Warlock enthalten dürfen, zusammen.
Vor jedem Spiel wählen beide Spieler gleichzeitig verdeckt aus, welche 500-Punkte-Liste sie selbst spielen wollen (also Liste 1 oder 2) und teilen dies dem Gegner mit. Danach wählen beide Spieler gleichzeitig verdeckt aus, welche 250-Punkte-Liste der jeweilige Gegner spielen muss (also Liste A oder B). Aus diesen beiden Listen setzt sich dann jeweils die 750 Punkte Armee zusammen.
Beide 500-Punkte-Listen müssen im Verlauf des Turniers jeweils mindestens zwei mal gespielt werden.

Für die Listen gelten folgende Vorgaben:
- Die FA-Beschränkungen gelten jeweils für eine 500-Punkte-Liste zusammen mit beiden 250-Punkte-Listen. Die FA müssen also für die möglichen Listen 1+A, 1+B, 2+A und 2+B erfüllt sein.
- In Liste A darf nichts vorhanden sein, was in Liste B vorhanden ist, und umgekehrt. (Die Listen 1 und 2 sind vollkommen unabhängig voneinander, entsprechend dürfen Auswahlen aus Liste 1 auch in Liste 2 vorhanden sein. Ausnahme: Auswahlen mit Field Allowance "Character" / siehe unten.)
- Die Punktabweichung für die einzelnen Listen beträgt maximal 5 Punkte, d.h. die 500-Punkte-Listen dürfen maximal 505 Punkte beinhalten und die 250-Punkte-Listen dürfen maximal 255 Punkte beinhalten.
Dabei darf keine mögliche 750-Punkte-Liste mehr als genau 750 Punkte beinhalten, d.h. die Summe aus den Listen 1+A, 1+B, 2+A und 2+B darf dabei jeweils 750 Punkte nicht übersteigen.
- Jede Auswahl mit Field Allowance "Character" (FA=C / also alle Warcaster/Warlocks, Unique Warjacks, Character-Solos, etc.) darf nur in einer Liste enthalten sein. Ein Warcaster/Warlock und seine Epic-Variante zählen hierfür als verschiedene Charaktere.
Ausnahme: Reine Mercenary-Armeen dürfen diese Regel in Bezug auf Character-Einheiten und maximal zwei Character-Solos ignorieren, da sie sonst zu stark in ihrer Auswahl limitiert werden. (Die anderen Beschränkungen (siehe oben) gelten aber auch für reine Mercenary-Armeen ganz normal.)
- Alle Modelle bis einschließlich den Februar-Releases beider Spielsysteme sind erlaubt. Bedenkt nur, falls die Modelle spät geliefert werden, habt ihr ggf. nicht mehr die Möglichkeit, die Figuren zu bemalen.


WICHTIG:
Für das rechtzeitige Einsenden der korrekten Armeeliste bis zum 10.02.2009 gibt es zehn Turnierpunkte. Eure Hordes Armeelisten schickt bitte an hordeslisten@headblast.de und eure Warmachine Armeelisten an listen@headblast.de. Alle vier Listen müssen klar benannt (Liste A, Liste B, Liste 1, Liste 2) und in einer TXT-Datei abgespeichert sein, die wie folgt benannt ist: "vorname_t3nickname_nachname_listenkennziffer.txt" (also beispielsweise
"tim_cenobyte_grubbert_liste1.txt"). Wenn ihr absolute Herzblätter seid, dann packt diese TXT Dateien doch noch in ein ZIP File. Wenn eine Liste fehlerhaft ist, dann senden wir sie euch zur Korrektur zurück. Wenn das zu spät auffällt, dann habt ihr im Zweifelsfall Pech gehabt und erhaltet die Punkte nicht.
Also: Gebt euch Mühe, korrekte Listen zu machen und gebt diese frühzeitig ab, dann kann nichts passieren.


Turnierregeln

Turnierpunkte
Die Platzierung eines Spielers hängt von seinen in den Spielen erzielten Turnierpunkten ab. Man kann in jedem Spiel insgesamt maximal 20 Turnierpunkte erzielen.
Maximal 10 Turnierpunkte kann man erzielen, in dem man dem Gegner möglichst viele Modelle ausschaltet, dabei möglichst viele VictoryPoints erzielt und selbst möglichst wenige VictoryPoints an den Gegner verliert. Die "Siegpunkttabelle" gibt an, wie viele Turnierpunkte für eine bestimmte Differenz an erzielten VictoryPoints vergeben werden.
Zusätzlich kann man bis zu 10 Turnierpunkte pro Spiel durch das Erfüllen von Szenarien erhalten. Wie man Turnierpunkte durch Szenarien erhält, ist bei den jeweiligen Szenarien beschrieben.
Ein Spieler kann also maximal 20 Turnierpunkte pro Spiel erhalten.

Siegpunkttabelle
VP Differenz TP Ergebnis
0-1 5:5
2-5 6:4
6-9 7:3
10-13 8:2
14-17 9:1
18+ 10:0
(VP = Victory Points / TP = Turnierpunkte)

Szenarioboni
In jedem Szenario kann man einen Bonus (sog. Szenariobonus) erspielen, den man ein einziges Mal im gesamten folgenden Turnierverlauf einsetzten darf. Diesen Bonus erspielt man, indem man mehr Turnierpunkte durch das Szenario erlangt als der Gegner. Im Falle eines Gleichstandes erhält kein Spieler den Bonus. Entsprechend kann in jedem Spiel maximal ein Spieler den Szenariobonus erhalten.
Wie man Turnierpunkte durch Szenarien erhält, ist bei den jeweiligen Szenarien beschrieben.
Wann welcher Bonus eingesetzt werden kann, steht jeweils in der Erklärung des Szenariobonus.
Bei diesen Heavy Metal Dayz gibt es für jedes Szenario zwei verschiedene Szenarioboni, den "Szenariobonus für Gladiator" und den "Szenariobonus für Contender". Wenn ihr das erste mal einen Szenariobonus erspielt habt, könnt ihr euch entscheiden, ob ihr ein Gladiator oder ein Contender sein wollt. Diese Entscheidung bleibt aber für den Rest des Turniers bestehen, wenn ihr euch einmal entschieden habt, Gladiator zu sein, dann bleibt ihr für den Rest des Turniers Gladiator, für Contender gilt das gleiche.

Punkte halten
Ein Punkt gilt als unendlich klein. Das heißt, dass ihn nur ein Modell zur selben Zeit halten kann. Bevor das Modell nicht ausgeschaltet oder bewegt wird, kann kein weiteres Modell den Punkt halten. Bei Units kann nur der Leader punkten. Inerte Warjacks, incorporeale und fIiehende Modelle sowie Modelle, die null VP wert sind, und Warrior Models ohne Command-Wert können Punkte zwar blockieren, aber nicht halten. Modelle mit der Fähigkeit "Incorporeal" können diese Fähigkeit freiwillig bis zum Anfang des nächsten eigenen Spielzugs abschalten, um einen Punkt zu halten.

Victory Points
Victory Points werden auf den Heavy Metal Dayz den Grundregeln entsprechend vergeben. D.h.:
- Alles was "destroyed" oder "removed from play" ist, gibt sofort volle VP. Wenn es wieder zurück auf den Tisch gebracht wird und dann ein weiteres Mal "destroyed" oder "removed from play" wird, dann gibt es auch noch mal volle VP dafür. Das beinhaltet natürlich vollständig vom Tisch geflohene Truppen (und entsprechend auch vom Tisch geflohene "wild" Warbeasts).
- Alles was am Ende des Spiels flieht (entsprechend auch "wild" Warbeasts), sowie disabledte und inerte Warjacks, geben nach Ende des Spiels entsprechend volle VP.
- Außerdem gilt die Sonderregel "Attrition" in allen Szenarien. Diese Regel besagt, dass der Gegner jeweils einen VP für jede Einheit erhält, die am Ende des Spiels gegenüber ihrer ursprünglichen Stärke nur noch aus 50% oder weniger Modellen besteht.
Unit Attachments zählen für Attrition natürlich als Teil ihrer Einheit.
Für Einheiten, die null VP wert sind, erhält der Gegner keine Punkte für Attrition.
Für am Ende des Spiels fliehende Einheiten erhält der Gegner sowieso schon die vollen VP, entsprechend erhält er für fliehende Einheiten keinen weiteren VP für Attrition.

Wipe Out
Bei einem "Wipe Out", also wenn man jedes einzelne Modell des Gegners vom Spieltisch entfernt hat, ist das Spiel normalerweise beendet, bei uns aber nicht. Der Spieler, der noch Modelle auf dem Tisch hat, kann weiter versuchen, verbleibende Szenarioziele zu erfüllen. Seine Uhr läuft ganz normal weiter und auch seine Spielzüge laufen ganz normal ab. Dieser Spieler wird allerdings angehalten, sich zu beeilen, um der Orga möglichst schnell das Ergebnis des Spiels mitzuteilen und aus Fairness gegenüber dem geschlagenen Gegner, der mit am Tisch bleiben muss, bis das Spiel beendet ist.
Sollte unabänderlich feststehen, welcher Spieler welches Szenarioziel erfüllt hat, dann kann das Spiel auch beendet werden.

Szenarien

Szenario 1: "The Joust"

15" vor der Tischkante jeden Spielers wird in der Mitte des Spielfeldes eine 3" Schablone gelegt. Diese Schablone zählt als Elevated Terrain (wie ein Hügel) und ist zusätzlich unpassierbar. Dies ist die Joust-Plattform.

Ein Spieler kann am Endes eines Spielzugs (auch des gegnerischen Spielzugs) ein Modell in Basekontakt mit der eigenen Joust-Plattform als Contender benennen. Nur Modelle, die auch Punkte halten können, können als Joust-Contender benannt werden. (Ausnahmen: Auch Einheiten-Modelle, die nicht Leader sind, können als Joust-Contender benannt werden. Diese hören dann aber sofort auf, Teil der Einheit zu sein (außer für die Berechnung der VictoryPoints). Warcaster/Warlocks dürfen nicht als Contender antreten.)
Der Contender wird dann auf die Joust-Plattform gestellt und kann sie unter keinen Umständen wieder verlassen, kann sich nicht bewegen und auch nicht bewegt werden (auch nicht geslamt, geplacet etc.), flieht niemals, kann nicht Stationary gemacht werden und kann auch nicht Knock Down gehen. Außerdem kann er nicht vom Gegner kontrolliert werden (Severius' Convert, eSeverius' Call of the Creator, eAsphyxious' Excarnate), vom Gegner am Jousten gehindert werden (Epic Skarres Feat) oder durch ein vom Gegner kontrolliertes Modell ersetzt werden (Sprüche oder Effekte, die etwas davon verursachen, können grundsätzlich nicht auf einen Joust-Contender gewirkt werden). Des Weiteren kann er seine Action (also auch seine Activation) nicht forfeiten und muss zuschlagen, wenn er einen Gegner hat. Die Plattform kann nicht verlassen werden, es sei denn, der Joust-Contender stirbt oder ist Removed from Play. Inerte und zerstörte Warjacks, sowie Wild Warbeasts werden von der Plattform und damit aus dem Spiel entfernt. Zu keinem Zeitpunkt im Spiel und unter keinen Umständen darf ein anderes Modell als der Contender die Plattform betreten oder durchqueren.
Der Joust-Contender kann im normalen Spielzug nicht aktiviert werden und auch keine Sonderfertigkeiten (z.B. Defensive Strike) aktivieren. Außerdem kann ein Joust-Contender nur und ausschließlich den gegnerischen Joust-Contender als Ziel für Angriffe und irgendwelche Effekte auswählen.
Der Joust-Contender interagiert sonst ganz normal mit dem Rest des Spiels. D.H. er kann angegriffen, verzaubert, von Auren und Pulsen betroffen, etc. werden.

Ab der zweiten Runde kommt es nach dem Spielzug jeden Spielers zum Joust-Duell. Hat ein Spieler einen Contender auf seiner Joust-Plattform, sein Gegner aber nicht, gewinnt er dieses Joust-Duell automatisch und erhält dafür einen Turnierpunkt, sonst kommt es zum einem Joust-Duell. Dann führen beide Contender simultan eine komplette Aktivierung inkl. allen Angriffen gegen das jeweils andere Modell aus. Das Modell, das dabei bei seinem Gegner mehr Schaden verursacht, gewinnt das Joust-Duell und der Spieler bekommt einen Turnierpunkt. Wenn beide gleich viel Schaden verursachen, erhält keiner den Turnierpunkt.
Erst wenn das Joust-Duell beendet ist, wird der Schaden zugewiesen.

Wenn im Joust-Duell ein Modell teilnimmt, dass Focus, Fury, Soul-Token, Heart Token oder sonstwelche Token, Punkte oder was auch immer einsetzen kann, dann muss es vor Begin des Jousts ansagen, wieviele es einsetzen möchte.

Während des Joust-Duells haben die Nahkampfwaffen des Joust-Contenders zusätzlich einige besondere Regeln:
- Obwohl die beiden Joust-Contender auf gegenüberliegenden Seiten des Spielfelds auf den Joust-Plattformen stehen, gelten sie während des Joust-Duells als miteinander im Nahkampf.
- Im Joust-Duell kann der Joust-Contender Modelle anvisieren, die man sonst im Nahkampf oder generell nicht anvisieren kann; Modelle treffen, die man sonst im Nahkampf oder generell nicht treffen kann; und Modellen Schaden zufügen, denen man sonst im Nahkampf oder generell keinen Schaden zufügen kann.

Szenariobonus 1
Gladiator: Einmal im weiteren Verlauf des Turniers darf man den eigenen Startwurf mit +1 modifizieren. Dies muss angesagt werden, bevor gewürfelt wird.
Contender: Einmal im weiteren Verlauf des Turniers darf man, nachdem man vom Gegner eine 250 Punkte-Liste zugewiesen bekommen hat, diese Wahl noch ändern und stattdessen die andere 250 Punkte-Liste wählen.


Szenario 2: "Assault"

Jeder Spieler besitzt ein Gebäude mit einer ARM von 20 und 35 Structurepoints. Dieses Gebäude steht auf einem großen Base und hat die entsprechende Größe. Dies ist sein Assault-Ziel, das er verteidigen muss, während er versucht, das Assault-Ziel des Gegners auszuschalten. Die Assault-Ziele befinden sich 5" von der eigenen Aufstellungszone und 12" vom linken Spielrand des jeweiligen Spielers entfernt. (Sie stehen sich also diagonal gegenüber.)

Alle Regeln, die Gebäude betreffen, gelten auch für die Assault-Ziele (also z.B. auch die Sonderregeln des Demolition Corps etc.). Als Ausnahme von den normalen Gebäude-Regeln, kann ein Assault-Ziel von allen Waffen beschädigt werden (nicht nur von solchen, die eine Stärke von 14 oder mehr haben). Zusätzlich können die Assault-Ziele erst ab der zweiten Runde beschädigt werden. Außerdem können sie grundsätzlich nicht von Combined Ranged Attacks beschädigt werden und auch nicht gecharget werden.

Die erste Teilaufgabe besteht darin, das Assault-Ziel des Gegners zu beschädigen (also mindestens einen Punkt Schaden zu verursachen), die zweite Teilaufgabe besteht darin, es vollständig zu vernichten (also insgesamt 35 Punkte Schaden zu verursachen).

Der Spieler, der ein Teilszenario als erster erfüllt, erhält dafür jeweils drei Turnierpunkte. Wenn er zusätzlich verhindert, dass der Gegner dieses Teilszenario auch noch erfüllt, erhält er dafür zusätzliche zwei Turnierpunkte. Wenn der Gegner allerdings schafft, dass Teilszenario auch noch zu erfüllen, erhält dieser dafür die zwei Punkte.
(siehe Breakthrough & Conquer für ein Beispiel für die Punktevergabe)

Szenariobonus 2
Gladiator: Einmal im weiteren Verlauf des Turniers erhält ein Warjack/Warbeast nach Wahl für den einmaligen Einsatz eines Fokus-/Fury-Punktes geboostete Treffer- und Schadenswürfe für diese Aktivierung. Dies muss angesagt werden, bevor der erste Trefferwurf gewürfelt wird.
Contender: Einmal im weiteren Verlauf des Turniers darf sich ein Warjack/Warbeast nach Wahl in einem eigenen Spielzug ein zusätzliches Mal aktivieren. Dies gilt als ganz normale Aktivierung des Modells, während der sich der Warjack / das Warbeast ausschließlich bewegen darf (auch rennen, wenn entsprechend Focus/Fury eingesetzt wird, aber nicht tramplen, chargen, slammen, Fertigkeiten aktivieren, etc.). Während dieser Bewegung ignoriert das Modell Freestrikes.




Szenario 3: "Breakthrough & Conquer"

14" vor der Tischkante jeden Spielers und 14" vom linken Rand entfernt wird eine 5" Schablone gelegt. Dies ist der Conquer-Ring.

In diesem Szenario gibt es 2 Teilaufgaben, die es zu erfüllen gilt. Beide Teilaufgaben können frühestens in der dritten Runde erfüllt werden.

1. Breakthrough
Hat ein Spieler am Ende seines eigenen Spielzugs Modelle in der Tischhälfte seines Gegners und der Gegner hat zu diesem Zeitpunkt keine Modelle in der Hälfte des ersten Spielers, hat der Spieler den Breakthrough erfüllt. Dabei gelten nur Modelle, die auch einen Punkt halten könnten.

2. Conquer
Der Conquer ist erfüllt, wenn sich mindestens ein eigenes Modell am Anfang des eigenen Spielzugs in dem 5"-Kreis in der Hälfte des Gegners befindet. Es muss sich dabei um ein Modell handeln, das auch einen Punkt halten könnte.

Während des Spielzugs des Gegners darf kein eigenes Modell in den gegnerischen Conquer-Ring hinein bewegt werden, sich innerhalb des gegnerischen Conquer-Rings bewegen oder innerhalb des gegnerischen Conquer-Rings platziert werden. Die Ausnahme davon ist, dass das Modell direkt vom Gegner bewegt wird, z.B. bei einem Slam oder Push.

Der Spieler, der ein Teilszenario als erster erfüllt, erhält dafür jeweils drei Turnierpunkte. Wenn er zusätzlich verhindert, dass der Gegner dieses Teilszenario auch noch erfüllt, erhält er dafür zusätzliche zwei Turnierpunkte. Wenn der Gegner allerdings schafft, dass Teilszenario auch noch zu erfüllen, erhält dieser dafür die zwei Punkte.
Beispiel: Eric erfüllt den Breaktrough. Sein Gegner Timmay legt nach, erfüllt den Breakthrough und dann auch noch den Conquer, was Eric nicht mehr schafft. Also erhält Eric drei Turnierpunkte, dafür dass er den Breakthrough als erster erfüllt hat. Timmay erhält nur zwei Punkte dafür den Breakthrough als zweiter zu erfüllen, aber drei Punkte dafür den Conquer als erster erfüllt zu haben und noch mal 2 Punkte, weil Eric den Conquer gar nicht mehr erfüllt hat. Insgesamt erhält Timmay also sieben Turnierpunkte.

Szenariobonus 3
Gladiator: Der Spieler erhält eine Lucky Seven. D.h.: Einmal im weiteren Verlauf des Turniers darf sich der Spieler bei einem beliebigen Angriffs- oder Schadenswurf entscheiden, dass das Ergebnis 7 lautet, statt zu würfeln. Diese Entscheidung muss ausdrücklich vor dem Wurf getroffen werden und es muss sich um einen Angriffs- oder Schadenswurf mit mindestens zwei W6 handeln.
Contender: Einmal im weiteren Verlauf des Turniers darf sich ein Warjack oder Warbeast selbst während einer beliebigen eigenen Aktivierung 1W6 Punkte reparieren/heilen, wenn es/er noch nicht inert, destroyed, tot oder Removed from Play ist. Wo auf dem Grid die Schadensspunkte entfernt werden, kann der Spieler des Jacks/Beasts frei wählen.



Szenario 4: "Powerball"

Auf dem Tisch sind 5 Körbe verteilt (dargestellt durch kleine Bases). Ein Korb steht in der Mitte des Spielfelds, die anderen 4 sind jeweils 18" von der Tischkante eines Spielers (also 8" vor der Aufstellungszone) und 10" vom linken oder rechten Rand entfernt.

Das Ziel dieses Szenarios ist es, so viele Punkte wie möglich in die Körbe zu bekommen.

Gepunktet werden kann ab der zweiten Runde. Um zu punkten, muss ein Modell den Korb am Ende des eigenen Spielzugs halten (siehe "Punkte halten"), dadurch erzielt das Modell Punkte in Höhe der VP, die es wert ist (Leader von Einheiten immer automatisch zwei VP). Die Punkte müssen für jeden Korb einzeln notiert werden.

Nach Ende des Spiels werden die Körbe ausgewertet. Für jeden Korb, in dem man mehr Punkte als der Gegner hat, bekommt man zwei Turnierpunkte. Wenn beide Spieler gleich viele Punkte in einem Korb haben, erhalten sie jeweils nur einen Turnierpunkt für diesen Korb. Für Körbe, in denen kein Spieler Punkte hat, werden natürlich auch keine Turnierpunkte vergeben.

Szenariobonus 4
Gladiator: Der gegnerische Warcaster/Warlock erhält vor Beginn des letzten Spiels 3 Punkte Schaden, die im Spielverlauf auf keine Art und Weise wiederhergestellt werden können.
Contender: Der eigene Warcaster/Warlock begint das letzte Spiel mit 3 zusätzlichen Lebenspunkten, die auch wieder geheilt werden können, wenn der Warcaster/Warlock verletzt wurde.


Szenario 5: "The Eliminator"

In der Mitte des Tisches wird eine Schablone mit einem Durchmesser von 16" platziert, dies ist der Eliminator-Kreis.
Ab der zweiten Runde erhält ein Spieler jeweils einen Turnierpunkt, wenn er am Ende eines Spielzugs (auch am Ende von Spielzügen des Gegners) mehr VP im Kreis hat als der Gegner. Wenn beide Spieler gleich viele VP in dem Kreis haben, dann erhält keiner einen VP. Die VP müssen "completely within" in dem Kreis sein, dass gilt insbesondere auch bei Einheiten. Wenn nicht alle Modelle der Einheit komplett in dem Kreis stehen, dann zählt die Einheit nicht für die VP im Kreis!

Gewalt!
Wenn es vor dir in der ganzen Halle noch niemand getan hat und du endgültig und unwiederbringlich den gegnerischen Warcaster oder Warlock getötet hast (ergo du der Schnellste warst), dann brülle aus vollem Halse "HULK HOGAN IST GOTT!", um allen mitzuteilen, dass du den Längsten hast und um dir einen coolen Preis einzustecken.

Szenariobelohnung für "The Eliminator"
Held der Arena – Diese Belohnung erhält jeder Spieler. Du bist dazu angehalten, Deinen Spieltisch aufzuräumen und abzubauen und bis zur Siegerehrung zu bleiben, ohne der Orga auf die Nerven zu gehen. Bitte.



Sonstiges

Token
Wenn ein Spieler erkennbare Token für seine Armee dabei hat und auch benutzt, dann erhält er dafür 50 Turnierpunkte. Diese Token sind ungefragt bei der Anmeldung am ersten Turnier-Tag vorzulegen.
Die Token müssen nicht von einem bestimmten Hersteller sein, wenn ihr wollt, dann bastelt euch selber welche, diese müssen dann nur erkennbar sein. (Was "erkennbar" ist, entscheiden wie immer wir.)

Bemalwertung
Es gibt exakt zehn Turnierpunkte für alle Spieler, deren Armee komplett bemalt ist (alle Listen inklusive aller Modelle, die nachträglich das Spielfeld betreten, wie z.B. dismountete Drakhuns, Risen, etc.) und genau keinen Punkt für alle anderen.
Da das Wort "bemalt" immer ein dehnbarer Begriff ist, bitten wir Euch, gar nicht erst auf irgendwelche Pfuschideen wie "3-Stufen-Tauchtechnik", "Ink-auf-weiss-reicht-ja" oder "3-bunte-Striche-sind-auch-3-Farben" zu kommen. Wir erwarten keine Kunstwerke, aber man sollte die Figuren schon objektiv als "bemalt" bezeichnen können, wobei die Basen als Teil der Miniaturen zu verstehen sind. D.h. wir erwarten, dass die Bases gestaltet und bemalt sind.
Am Ende entscheiden wir, was als bemalt durchgeht und was nicht und es wird nicht diskutiert.
Wir begrüßen es, wenn ihr aus dem Base-Rand den Front Arc des jeweiligen Modells markiert. Sonst gilt grundsätzlich die Linie über die Schultern der Miniatur!
Eine Bewertung der Bemalqualität wird es wie üblich im Zuge eines "Best Painted Army" und eines "Best Painted Single Miniature" Wettbewerbs geben.

Zugelassene Modelle
Modelle sind zu den HMD6 zugelassen, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:
- Sie stehen auf korrekten Privateer Press-Bases und sind vollständig zusammengebaut.
- Sie sind Miniaturen aus der Reihe PrivateerPress oder welche, die klar der entsprechenden Miniatur zugeordnet werden können. (Zum Beispiel Plastikskelette als Risen. / Bitte trotzdem ersten Punkt beachten). Was natürlich vollkommen verboten ist, ist eine PrivateerPress-Miniatur durch eine andere zu proxen, also z.B. die alte Eiryss durch eine epische Eiryss, einen Fell Caller durch einen Stone Scribe, etc.
- Alle Modelle bis einschließlich den Februar-Releases beider Spielsysteme. Bedenkt nur, falls die Modelle spät geliefert werden, habt ihr ggf. nicht mehr die Möglichkeit, die Figuren zu bemalen.

FAQ
Ihr könnt eine komplette FAQ hier einsehen:
http://www.head-first.de/forum/viewtopic.php?p=19421#p19421

Noch Fragen?
Dann mailt an ceno@headblast.de und holt euch da Tims Handynummer!
Regelfragen werden auch in unserem Forum unter http://www.head-first.de/forum/ beantwortet!

Ganz wichtig!
Das Heavy Metal Dayz Orgateam bedankt sich für die bombastische Resonanz auf diese und die bisherigen HMD.
Wir wünschen euch viel Spaß und natürlich viel Erfolg auf dem Turnier!

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