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Exterminatus Bochum XIII - Information and Rules

1. Jeder Spieler erklärt sich mit der Anmeldung mit den hier veröffentlichten Regeln einverstanden.

2. Regeln:
Es wird nach den Regeln der 6. Edition gespielt. Grundsätzlich sind alle deutschen Regeln zugelassen. Im Zweifelsfall haben die englischen Regeln jedoch Vorrang.
Bringt bitte zum Turnier alle Regeln mit, die ihr benötigt, sprich Codex, Regelbuch und die für eure Armee sowie fürs Regelbuch gültigen FAQs.

3. Punktegröße:
Gespielt wird mit 1950 Punkten in einem AOP.

4. Zugelassene Armeen:
- Chaosdämonen
- Chaos Space Marines
- Dark Eldar
- Eldar
- Grey Knights
- Adeptus Sororitas
- Imperiale Armee
- Necrons
- Orks
- Space Marines
- Black Templars
- Blood Angels
- Dark Angels
- Space Wolves
- Tau
- Tyraniden

5. Besondere Charaktermodelle:
- Besondere Charaktermodelle sind prinzipiell zugelassen.
- Eine Armee, die besondere Charaktermodelle enthält, darf keine Alliierten enthalten.

6. Alliierte:
- Alliierte sind prinzipiell zugelassen.
- Eine Armee, die Alliierte enthält, darf keine besonderen Charaktermodelle enthalten.
- Da Tyraniden keine Alliierten benutzen dürfen, haben sie die Möglichkeit, den Alliierten AOP trotzdem zu nutzen. Unter der Bedingung, dass dieser keine Auswahl enthält, welche bereits im Haupt AOP gewählt wurde. Dies ist auf der Armeeliste zu vermerken. Wenn Tyraniden BCMs wie z.B. die Nemesis verwenden, dürfen sie den Alliierten AOP nicht verwenden.

7. Befestigungen:
- Bastion und Aegis-Verteidigungslinie dürfen eingesetzt werden.
- Die Platzierung erfolgt sofort, nachdem klar ist, welcher Spieler welche Aufstellungszone hat, und zwar bevor irgendein Spieler ein anderes Modell seiner Armee aufgestellt hat.
- Haben beide Spieler Befestigungen, wird ausgewürfelt, wer seine Befestigung zuerst aufstellen muss.
- Befestigungen werden zusätzlich zum vorhandenen Gelände auf dem Spielfeld platziert.

8. Sonstige spezielle Regeln:
- Sofern in der Missionsbeschreibung nicht anders angegeben, finden die Regeln für mysteriöse Objekte und mysteriöses Gelände keine Anwendung.
- Die Fertigkeit des Kriegsherrn wird zu Beginn jedes Spiels zufällig ermittelt. Zum Kriegsherrn kann nur ein Modell aus der Hauptarmee ernannt werden. Ein alliiertes Modell kann nicht zum Kriegsherrn ernannt werden.
- Sollten Psikräfte aus dem Regelbuch verwendet werden, müssen diese ebenfalls zu Beginn jedes Spiels zufällig ermittelt werden.


9. Figuren:
Es ist nicht notwendig, sich auf Miniaturen von GW zu beschränken. Fremdfirmenfiguren sind gerne gesehen. Auch Um- und Eigenbauten sind gerne gesehen. Allerdings sollten diese ein gewisses Niveau erreichen (bitte keine Schuhkartons mit angeklebten Waffen als Panzer etc…) und sollen möglichst keine Vorteile gegenüber den normalen Modellen bringen. Im Zweifelsfall bitte fragen, ob ihr gewisse Modelle einsetzen dürft.

ACHTUNG: Alle Modelle der Armee MÜSSEN bemalt sein. Ein Modell gilt als bemalt, wenn es in einem erkennbaren Farbschema bemalt wurde und über ein irgendwie gestaltetes Base verfügt. Flugbases müssen nicht gestaltet sein.

10. Missionen:

Mission 1 - Vernichte die Xenos!

Aufstellungszonen: Feindberührung
Primärziel: Erreiche soviele Killpoints wie möglich. Jede Standardeinheit ist 1 Missionspunkt wert. Jede andere Einheit (auch angeschlossene Transporter) ist 2 Missionspunkte wert. Der Kriegsherr gibt sogar 3 Missionspunkte.
Spieldauer: Zufällige Spieldauer entsprechend des Regelbuchs (5 sichere Spielzüge + 2 zufällige)
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Reserven

Zusätzliche MP:
Modifizierter erster Abschuss, Durchbruch

Ausmaß des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittele die Differenz der erzielten Missionspunkte und berechnet die Siegpunkte (= Tiebraker).
Ergebnismatrix Mission 1:
- Unentschieden: Ein Spieler hat maximal 1 Missionspunkt mehr erzielt als sein Gegner.
- Knapper Sieg: Ein Spieler hat mindestens 2 Missionspunkte mehr erzielt als sein Gegner.
- Überlegener Sieg: Ein Spieler hat mindestens 5 Missionspunkte mehr erzielt als sein Gegner.
- Massaker: Ein Spieler hat mindestens 8 Missionspunkte mehr erzielt als sein Gegner.

Mission 2 – Rette die Agenten!

Aufstellungszonen: Aufmarsch
Einziges Missionziel: Beide Seiten versuchen ihre fünf Agenten in die Aufstellungszone des Gegners zu bringen. NUR für die eigenen Agenten, welche sich am Ende des Spiels mit dem kompletten Base in der gegnerischen Aufstellungszone befinden, erhält der Spieler 1 Missionspunkt je Agent. Agenten in Fahrzeugen punkten ebenfalls, wenn sich das komplette Fahrzeug in der Aufstellungszone des Gegners befindet. ES GIBT NUR UND AUSSCHLIEßLICH FÜR DIE AGENTEN MISSIONSPUNKTE! Nichts für Firstblood, nichts für Kriegsherr, nichts für Durchbruch!

Die Agenten:
Jeder Spieler erhält von der Turnierorga 5 Modelle, welche als Agenten eingesetzt werden müssen (kann aber auch gerne selbst 5 Modelle stellen. Diese müssen sich eindeutig vom Rest der Armee abheben!). Die Agenten zählen in jeder Hinsicht als unabhängige Charaktermodelle. Da sie jedoch nicht alle gleichzeitig dem Gegner in die Hände fallen sollen, darf sich einer Einheit immer nur höchstens ein Agent gleichzeitig anschließen! (Und nein, sie bilden auch keine Einheiten aus zwei Agenten ;-) )
Die Agenten müssen zu Beginn des Spiels auf dem Feld sein und dürfen nicht in Reserve gehalten werden. Ein Agent, der im 1. Spielzug alleine auf dem Spielfeld steht, besitzt die Sonderregel „Schleier“ solange er sich noch nicht bewegt hat.
Agent: KG3 BF0 S3 W3 LP2 I4 A1 ML7 RW5+ REW 5+
Sonderregeln: Unabhängiges Charaktermodell, durch Deckung bewegen; Agenten die sich nicht in einer Einheit befinden besitzen außerdem die Sonderregeln Zurückfallen und Tarnung.
Typ: Infanterie.

Spieldauer: Zufällige Spieldauer entsprechend des Regelbuchs (5 sichere Spielzüge + 2 zufällige)
Missionssonderregeln:
Nachtkampf, Reserven

Ausmaß des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittele die Differenz der erzielten Missionspunkte und berechnet die Siegpunkte (= Tiebraker).
Ergebnismatrix Mission 2:
- Unentschieden: Beide Spieler haben gleich viele Missionspunkte erzielt.
- Knapper Sieg: Ein Spieler hat mindestens 1 Missionspunkt mehr erzielt als sein Gegner.
- Überlegener Sieg: Ein Spieler hat mindestens 2 Missionspunkte mehr erzielt als sein Gegner.
- Massaker: Ein Spieler hat mindestens 3 Missionspunkte mehr erzielt als sein Gegner.

MISSION 3 – Bringt das Relikt zurück!

Aufstellungszonen: Spielfeldviertel (mit Abstand vom Mittelpunkt von 12 Zoll.)
Primärziele: In der Mitte des Spielfelds befindet sich das Relikt welches wie in Mission 6 aus dem RB gehandhabt wird. Dieses ist 3 Missionspunkte wert. Außerdem positioniert jeder Spieler ein Missionsziel in seiner Aufstellungszone. Das eigene Missionsziel ist 1 Missionspunkt wert, das gegnerische 2 Missionspunkte wert.
Unberechenbares Artefakt: Die Einheit, die das Relikt trägt würfelt immer zu Beginn der Schussphase mit einem W6 auf nachfolgende Tabelle. Etwaige Sonderregeln halten so lange an, wie das Relikt getragen wird oder erneut auf der Tabelle gewürfelt wird.

1 - Unkontrollierte Entladung: Die tragende Einheit erleidet W3 Treffer der Stärke 1, DS - mit der Sonderregel Gift(4+).
2 - Stille: Es passiert nichts.
3 - Gedankenschild: Die Einheit profitiert von der Sonderregel Adamantener Wille.
4 - Streufeld: Die Einheit profitiert von der Sonderregel Tarnung.
5 - Blick ins Paradies: Die Einheit profitiert von der Sonderregel Furchtlos.
6 - Zielgerichtete Entladung: Gibt die Einheit Abwehrfeuer, so besitzt sie einen zusätzlichen Flammenwerfer mit S1, DS - mit der Sonderregel Gift(4+).

Zusätzliche MP:
Modifizierter erster Abschuss, Tötet den Kriegsherr, Durchbruch

Spieldauer: Zufällige Spieldauer entsprechend des Regelbuchs (5 sichere Spielzüge + 2 zufällige)
Missionssonderregeln:
Nachtkampf, Reserven

Ergebnismatrix Mission 3:
- Unentschieden: Beide Spieler haben gleich viele Missionspunkte erzielt.
- Knapper Sieg: Ein Spieler hat mindestens 1 Missionspunkt mehr erzielt als sein Gegner.
- Überlegener Sieg: Ein Spieler hat mindestens 3 Missionspunkte mehr erzielt als sein Gegner.
- Massaker: Ein Spieler hat mindestens 5 Missionspunkte mehr erzielt als sein Gegner.


Geändertes Nebenziel "Erster Abschuss":
Wird das eigentliche Nebenziel erfüllt, darf der gegnerische Spieler ausgleichen, wenn dies noch im selben Spielzug geschieht. Gelingt also dem Spieler mit dem ersten Spielerzug der erste Abschuss, darf sein Gegner in seinem eigenen Spielerzug noch ausgleichen. Geschieht das, bekommen beide den Punkt.

11. Location:
Wir spielen im Spielezentrum Herne. Im Haus gilt absolutes Rauch- und Alkoholverbot.

12.
Die Orga behält sich vor, die hier aufgeführten Regeln bei Bedarf zu erweitern oder zu verändern.

13.
Den Anweisungen der Orga ist Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen werden bestraft. Bei schwerem Fehlverhalten behält sich die Orga vor, Spieler vom Turnier auszuschließen.

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