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Münsteraner Schlacht(e)platte - unter 8 Augen - Information and Rules

Wir stellen als Veranstalter des Warhammer 40.000-Turniers im Folgenden ein paar Regeln auf. Diese Regeln begründen sich einerseits darin, dass wir in einem Ladenlokal spielen und sich auch ein Cafe in diesem Laden befindet. Andererseits möchten wir gerne die Freude am Spiel und am Turnier fördern und schränken deswegen z.B. die Armeeorganisation etwas ein. Wir stellen so sicher, dass keine zu bärtigen Armeen aufgestellt werden. Klar geht es um den Sieg, aber es soll ja auch Spaß machen. ;)

Falls Ihr die Regeln und Anmerkungen als pdf haben möchtet, kann ich euch das auch gerne schicken. Sagt einfach per mail bescheid (Nick-Name).


Wo wird gespielt?

NewWorlds – der Rollenspiel-Shop
bzw. Die Sprechblase – das COMICafe in Münster
Wolbecker Straße 68
48155 Münster

[url=]www.rollenspiel-shop.de[/url]

Ein schöner, ruhiger Laden, in dem einerseits ein Rollenspiel-Shop vorhanden ist und andererseits ein Cafe, in dem man Comics schmökern/kaufen kann. Danke nochmal an Hendrik und Harald dafür, dass wir den Platz nutzen dürfen und dass wir für einen Tag diesen Laden in einen Kriegsschauplatz verwandeln können.


Wann wird gespielt?

Das Turnier findet am 09. Mai 2009 statt.
Beginn ist um 10:00.
Außerdem legen wir folgenden Zeitplan zugrunde:
10:00 - 10:30 Anmeldung/Begrüßung
10:30 - 12:30 Spiel 1
12:30 - 13:00 Mittagspause
13:00 - 15:00 Spiel 2
15:00 - 15:15 Pause
15:15 - 17:15 Spiel 3
17:15 + Abbau und danach Siegerehrung/Auswertung
Es werden also 3 Spiele zu je 120 Minuten gespielt.

Damit ihr die Zeit nicht aus den Augen verliert, gibt es nach 100 Minuten einen ‚call‘. Falls das Spiel nach 120 Minuten noch nicht beendet sein sollte, wird der Spielzug beendet, so dass beide Seiten die gleiche Anzahl an Zügen gespielt haben. Danach wird das Spiel abgebrochen und die Siegpunkte berechnet.


Was geht denn so gar nicht?

Wie schon gesagt – wir spielen in einem Ladenlokal. Das bedeutet, dass wir uns natürlich an gewisse Grundregeln halten müssen:
 Kein Alkohol
 Kaffee, Erfrischungsgetränke und Schokoriegel werden dort im Cafe zum Verkauf angeboten. Ihr dürft natürlich eure Flasche Wasser mitbringen, aber denkt an den Laden und lasst eure Thermoskanne zuhause. ;)


Wie ist das mit Geld?

Wir erheben eine Startgebühr von 5 € pro Spieler.
Diese Gebühr wird zu 100% als Preisgeld wieder ausgeschüttet. Ihr seht – wir werden nicht reich durch das Turnier. Das Preisgeld staffelt sich dann wie folgt:
1. Platz: 50% der gesammelten Startgebühr
2. Platz: 30% der gesammelten Startgebühr
3. Platz: 20% der gesammelten Startgebühr
Letzter Platz: ein Trostpreis
Die Preise werden als Warengutschein ausgegeben.


Und wie ist das mit dem Spielen?

 Art des Turniers
Wir spielen ein Tag-Team-Turnier. Das bedeutet, dass 2 Spieler auf der einen Seite zusammen gegen 2 Spieler auf der anderen Seite spielen. Die Teams finden sich vorher zusammen und melden sich auch zusammen an. Es dürfen nicht 2 gleiche Armeen/Völker zusammen im Team spielen.

 Turnierdauer
3 Spiele mit einer Spieldauer von jeweils 2 Stunden

 Armeegröße
2 mal 1000 Punkte

 Armeeliste
Die 1000-Punkte-Grenze ist zwingend einzuhalten. (Nicht ein Punkt mehr!)
Fertigt vorher eine Armeeliste auf dem PC an und bringt diese unbedingt mit. Diese Liste ist dem Gegner vor dem Spiel zu zeigen, damit er weiß, womit er es zu tun hat. Es sollte ersichtlich werden wie sich die 1000 Punkte der Armee zusammensetzen.

 Regelwerk
Grundregelwerk ist die deutsche 5. Edition von Warhammer 40.000, zusätzlich gelten alle aktuellen Errata und Codices. Experimentelle Regeln oder Erwei-terungen wie z.B. Fahrzeugkonstruktionsregeln sind nicht erlaubt!
Es gilt ein „eingeschänktes WYSIWYG“! Das bedeutet, dass es schon ok ist wenn die Bewaffnung am Modell ausnahmsweise nicht der Bewaffnung entspricht, die das Modell laut Liste hat. Wichtig ist, dass vor dem Spiel alles jedem klar ist.
(Das heißt aber nicht: Diese Coladose ist mein Cybot bzw. dieser Schuhkarton ist mein Landraider!)
Vor dem Spiel einigen sich beide Spieler über die Regeln des aufgebauten Geländes (Geländezonen, Art, Schutzwirkung etc.).

 Einschränkungen in der Armeeorganisation
HQ: Nicht 2x die gleiche Auswahl (z.B. keine 2 Schwarmtyranten)
Elite: Nicht 3x die gleiche Auswahl
Standard: Nicht 4x die gleiche Auswahl
Sturm: Nicht 3x die gleiche Auswahl
Unterstützung: Nicht 3x die gleiche Auswahl
Hierbei zählt die Auswahl und nicht die Ausrüstung oder Zusammensetzung der Einheit. Wenn eine Armee nur eine mögliche Option in einer Kategorie hat, dann entfallen diese Beschränkungen.
Es dürfen keine alliierte Einheiten in die Armee aufgenommen werden, außer requirierte Einheiten bei Dämonen- und Hexenjägern
Maximal ein namhaftes (besonderes) Charaktermodell ist erlaubt.
Keine gleichen Psikräfte in der HQ-Sektion sind erlaubt.
Es dürfen keine Modelle nach Regeln von Forge-World gespielt werden. Ihr dürft die Modelle gerne benutzen, aber nur wenn ihr sie nach Codex-Regeln spielen könnt.

 Szenarien
Es werden die drei Standardmissionen und die drei Aufstellungen aus dem Regelbuch gespielt. Wir regeln es so, dass jede Mission und jede Aufstellung einmal gespielt wird.

 Spielpaarungen
Die einzelnen Kommandanten werden nach dem Schweizer System miteinander gepaart. Das bedeutet: Für die erste Runde entscheidet das Los.
Danach spielt der 1. gegen den 2., der 3. gegen den 4. und der 5. gegen den 6. .

 Feststellung des Siegers
Der Sieger einer jeden Kampfhandlung wird über Siegespunkte ermittelt.
1. Jede Partei erhält Siegespunkte in Höhe der verursachten Verluste/Teilverluste entsprechend dem Regelbuch auf Seite 300.
2. In jeder Mission erhält man noch einmal Siegespunkte für die Erfüllung von Missionszielen. Dies ist abhängig von der gespielten Mission:
Erobern und Halten: Jedes am Spielende kontrollierte Missionsziel ist 1000 Siegespunkte wert.
Gebiet Sichern: Es werden 4 Marker gestellt, jeder ist 500 Siegespunkte wert.
Vernichtung: Für jeden Killpoint den man mehr errungen hat als der Gegner erhält man 200 Siegespunkte.

 Ohne Bewertung
Bemalung: Nichts macht sich besser auf dem Spielfeld, als eine Armee die komplett bemalt ist und dazu noch ihren eigenen Stil hat. Trotzdem kennen wir die harte Realität und haben deswegen beschlossen: Einen komplett bemalten Kampfverband in die Schlacht zu führen ist wünschenswert, aber keine Pflicht. Daher wird es keine Bemal-Wertung geben. Fairness: Da wir ja alle schon weitgehend erwachsen sind, ist davon auszugehen, dass jeder Respekt und Achtung vor seinen Gegnern hat. Es wird keine Fairness-Wertung geben.

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