T³ - TableTop Tournaments
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Die Belagerung der Hammaburg Teil 4 - Information and Rules

1. Adresse

Das Turnier findet voraussichtlich in der folgenden Location statt, Änderungen bleiben vorbehalten:
Kaifu Gymnasium
Bogenstraße 59
20253 Hamburg



2. Startgeld

Das Startgeld beträgt 35,00 €. Mitglieder des Vereins Tabletop Nord e.V. zahlen 32,00 €.
Die Anmeldung ist mit Zahlungseingang bis zur Frist der Listenabgabe fix.

Paypal: info@tabletop-nord.de Zahlungen bitte ausschließlich über "Freunde & Familie"
Konto: auf Nachfrage, wenn möglich bitte per Paypal bezahlen.

Eine Rückerstattung des Startgeldes ist bis 2 Wochen vor dem Turnier möglich.
Personen, die nicht teilnehmen konnten, da sie auf der Nachrückerliste waren, sind davon natürlich nicht betroffen.



3. Anreise und Unterkunft

Auto: Parkplätze stehen nur bedingt zur Verfügung.

Bus und Bahn: Die Location ist nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Haltestelle Christuskirche entfernt.


4. Verpflegung

An beiden Turniertagen ist ein kaltes Buffet im Startgeld inklusive. Solltet ihr Lebensmittelunverträglichkeiten haben, meldet euch bitte schnellstmöglich, wir versuchen dann selbstverständlich diese bei der Essensbestellung bestmöglich zu berücksichtigen. Bitte habt Verständnis, dass wir das Mittagessen grds. weit im Voraus planen und verbindlich bestellen, sodass wir ggf. keine Änderungen mehr vornehmen können.

Zusätzlich gibt es in der näheren Umgebung verschiedene Supermärkte und Restaurants, die fußläufig erreichbar sind und ansonsten noch diverse Lieferdienste in der Umgebung.

Es stehen natürlich kleine Snacks, Wasser und Kaffee kostenfrei bereit.


5. Preise

Je nach Anzahl der besetzen Startplätze werden die ersten Plätze sowie die schönste Armee und schönste Einzelminiatur mit einem Preis gekürt.


6. Regeln, Erweiterungen und FAQ

Alle Regeln stammen aus den folgenden Regelwerken, in der jeweils aktuellsten Auflage:
Middle-earth™ Strategy Battle Game Rules Manual
Armies of The Lord of The Rings™
Armies of The Hobbit™
Armies of Middle-earth™
Middle-earth™ Strategy Battle Game: Matched Play Guide
LEGACIES OF MIDDLE-EARTH™ FORCES OF EVIL
LEGACIES OF MIDDLE-EARTH™ FORCES OF GOOD

Neue Regelwerke, die bis zum Stichtag der Listenabgabe veröffentlicht werden, gelten ebenfalls.

Weiterhin gelten die zum Turniertag gültigen offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop (https://www.warhammer-community.com/faqs/?order=desc&orderby=#middle-earth-strategy-battle-game) sowie das Community-FAQ.


7. Platten und Regelungen

Platten
• Die Platte wird von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und möglichst niemand zweimal auf der gleichen Platte spielt.
• Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Änderungen der Platten sind nur einvernehmlich und mit Zustimmung der Turnierleitung zulässig.
• Sollte es Unstimmigkeiten geben z.B. vorgegebener Marker in einem Berg, geschlossenem Gebäude o.Ä. dann sprecht uns gerne an! Grundsätzlich ist es durchaus beabsichtigt, dass an einer vorgegebenen Stelle für Marker auch mal eine Ruine oder Wald steht oder die Spielfeldmitte mit Gebäuden beengt ist, damit dem Gelände auch eine strategische Bedeutung zukommt.
• Ganz klare Empfehlung: Sprecht mit eurem Gegner vor dem Spiel einmal über das Gelände auf der jeweiligen Platte. So beugt ihr Missverständnissen vor!

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen (Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler).


8. Armeezusammenstellung

Jeder Spieler tritt mit 1 Armee an, die 550 Punkte nicht überschreiten darf.
Es besteht kein Modellmaximum oder -minimum.

WICHTIG:
Vor jeder Spielrunde werden die eigene Armee und deren Sonderregeln dem Gegner vorgestellt.

Bemalpflicht
Nur bemalte Miniaturen mit gestalteter Base dürfen verwendet werden.
Außer „grundiert ist nicht bemalt“ wollen wir hier keine weiteren künstlerischen Vorgaben machen.

Unbemalte Modelle zählen zu Spielbeginn als Verluste.
Dies gilt auch für zu verwendende Dismounts.

Proxys und WYSIWYG
Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt.
Heldenmodelle, die unterschiedliche Profile darstellen (z.B. Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts oder Legolas Grünblatt, Prinz von Düsterwald als Gefährten-Legolas) werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Solltest Du Dir im Einzelfall unsicher sein, kontaktiere uns frühzeitig!

Ferner wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“).
Das heißt, zugekaufte Ausrüstung und Aufwertungen müssen klar erkennbar sein. Namhafte(!) Helden sind von davon ausgenommen. Beispiel: Der „nackte“ Azog von GW darf als Azog mit schwerer Rüstung gespielt werden.

Umbauten und Alternativmodelle müssen klar zu identifizieren sein.

Marker
Jeder Spieler muss drei 25mm-Marker mitbringen. Das können gestaltete Bases oder passende(!) Tokens sein.
Eine einfache Methode wäre beispielsweise eine Base mit einem Banner aus Draht und Papier. Aber auch Bits wie Fässer, Truhen oder ungenutzte Ausrüstung können super wiederverwendet werden. Der künstlerischen Freiheit sind hier keine Grenzen gesetzt!

Entsprechend des neuen Regelwerks können sich Modelle zwar über Marker hinweg bewegen, ihre Bewegung aber niemals auf einem Marker beenden.


9. Armeelisten

Vor dem Turnier ist der Turnierleitung die Armeeliste über den Tabletop Admiral zur Kontrolle zu übersenden (siehe 10.).

Der Armeeanführer ist durch das aktivieren der Checkbox "() Leader" zu markieren.

Die Armeelisten sind spätestens bis zum 29.01.2026, 23:59 Uhr, im Tabletop Admiral zu hinterlegen. Spieler auf der Warteliste müssen ihre Armeelisten bis zum gleichen Zeitpunkt der Turnierleitung per E-Mail (armeelisten@tabletop-nord.de) übersenden.

Für die rechtzeitige Armeelistenabgabe muss diese fristgerecht bei der Turnierleitung eingegangen sein.

Fehlerhafte Listen müssen bis zum 31.01.2026, 23:59 korrigiert und der Turnierleitung zurückgemeldet werden.
Bei der Korrektur sollte die kleinstmögliche Anpassung der Liste gewählt werden. D.h. ein kompletter Fraktionswechsel oder auch Heldentausch ist hier nicht mehr möglich.

Wichtig:
Alle Spieler sind verpflichtet bis spätestens 29.01.2026, 23:59 Uhr, ihre Armeelisten im Event im Tabletop Admiral zu hinterlegen.

Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtiggestellt.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.


10. Tabletop Admiral

Die Paarungen während des Turniers werden via Tabletop Admiral durchgeführt:

Jeder Teilnehmer mit einem festen Startplatz laut T3 hat sich nach vollständiger Anmeldung (inkl. Bezahlung) selbstständig dort bis zum 22.01.2026, 23:59 Uhr, anzumelden und dem Event beizutreten. Solltet ihr vor dem Event eure Teilnahme widerrufen müssen, wäre es hilfreich, dass ihr euch auch im Tabletop Admiral eigenständig wieder vom Event abmeldet.

Der Tabletop Admiral Nickname muss dem T³-Nickname oder dem echten Namen (Vorname N., Vorname Nachname, ..) oder einer Kombination aus beidem entsprechen. Die Orga muss die T³- und Tabletop Admiral-Accounts miteinander in Verbindung bringen können, um zu prüfen ob alle Teilnehmer im Admiral vollständig angemeldet sind und nach dem Turnier die Ergebnisse in T³ eintragen zu können.

Hinweis: Solltet ihr mit mehreren Personen in einem Team antreten wollen, z.B. um vom Teamschutz in Runde 1 zu profitieren, müsst ihr dieser Community vor der Anmeldung beim Event beitreten und diese während der Anmeldung auswählen.


11. Szenarien

Jeder Pool wird einmal gespielt. Wann welcher Pool gespielt wird, wird vor dem Spiel zufällig durch die Turnierleitung ermittelt.

Vor Beginn des Spieles streichen die Spieler verdeckt jeweils eines der Szenarien aus dem gespielten Pool. Aus den verbleibenden Szenarien wird dann das gespielte Szenario ausgewürfelt.

Beispiel:
In Spiel 1 wird Pool 2 gespielt. Spieler A entscheidet sich verdeckt "To the Death!" zu streichen. Spielerin B entscheidet sich ebenfalls verdeckt "To the Death!" zu streichen. Somit wird zwischen den verbleibenden 3 Szenarien des Pools zufällig eines ausgewürfelt. Hätte Spielerin B das Szenario "Contest of Champions" gestrichen, wäre zwischen "Lords of Battle" und "Assassination" ausgewürfelt worden.

Die Maelstrom of Battle Regel wie folgt geändert:
In der 1. Runde wird nicht wie im Matched Play Guide beschrieben aufgestellt, sondern beide Spieler würfeln abwechselnd - beginnend mit dem Spieler mit der Initiative - für einen ihrer Trupps und stellt diesen vollständig auf. Dies geschieht so lange abwechselnd, bis kein Spieler mehr Trupps hat.

In der 2. Runde wird wie im Matched Play Guide beschrieben weiter gespielt. Das bedeutet, erst werden in Reihenfolge der Initiative die Trupps des einen Spielers bewegt und dann die fehlenden Trupps des Spielers reingewürfelt. Anschließend werden die Trupps des anderen Spielers bewegt und dann die fehlenden Trupps des Spielers reingewürfelt.

Ausnahmsweise wird die Maelstrom of Battle Regel normal, wie im Matched Play Guide beschrieben, gespielt, wenn

a) der Gegner die Armeeliste "Wolves of Isengart" spielt oder
b) ein Spieler mindestens drei Warbands mehr in seiner Armeeliste hat als sein Gegner und die Armee insgesamt mindestens fünf Warbands beinhaltet.


12. Generelle Regeln

Datenschutz
Mit erfolgreicher Anmeldung und Bezahlung erklären sich Teilnehmer dieser Veranstaltung damit einverstanden, dass die Organisatoren oder Dritte Fotos und Filmaufnahmen von Teilnehmern erstellen dürfen. Diese Aufnahmen können sowohl digital als auch analog veröffentlicht und verbreitet werden.
Laut Informationspflicht nach Art. 14 DSGVO weisen wir darauf hin, dass während dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen angefertigt werden.
Diese verwerten wir für Zwecke der Berichterstattung und der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu werden die Aufnahmen in diversen lokalen und sozialen Medien, wie z.B. Internetauftritt und unseren Social-Media-Seiten veröffentlicht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Foto- und Videodaten von Ihnen ist Art. 6 Abs. 1 (f) DS-GVO, da ein berechtigtes Interesse daran besteht, die Öffentlichkeit über die Aktivitäten des Tabletop Nord e.V. zu informieren und unsere Vereinsaktivitäten zu dokumentieren.

Und am allerwichtigsten: Habt Spaß! Sprecht mit Leuten, genießt das Turnierwochenende und feiert unser Hobby!

Euer Tabletop Nord e.V.

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