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Schlacht ums Drachenei I - Information and Rules

Am 15.12.2007 wird die Reihe "Schlacht ums Drachenei" gestartet. Ab nächstem Jahr soll das Turnier regelmäßig alle 1-3 Monate stattfinden.

Zuerst gibt es einige allgemeine Informationen danach folgen dann die Regeln und Beschränkungen.

Die Anmeldung läuft komplett über T3, also nutzt bitte auch nur diese Möglichkeit.

Das Geld bitte so schnell wie möglich aber spätestens bis zum 10.12.07 auf folgendes Konto überweisen:

Peter Jux
Kto.: 1386486052
BLZ.: 20050550
Hamburger Sparkasse
Verwendugszweck: SuDI + Nickname bei T3

Wer an der Abendkasse bezahlen möchte, der möge mir das bitte rechtzeitig mitteilen! Wer an der Abendkasse bezahlen möchte aber dann nicht erscheint wird von weiteren Turnieren ausgeschlossen!
Wer bezahlt hat aber feststellt, dass doch die Zeit nicht vorhanden ist bekommt bis zum 10.12. sein Geld erstattet. Bitte seid so fair und teilt dies so schnell wie möglich mit, damit andere Spieler an die Startplätze kommen können.

Da ich selbst mitspiele, wäre es unfair wenn ihr mir die Armeelisten schicken würdet. Also bitte ich alle darum, korrekte Armeelisten zum Turnier mitzubringen - der jeweilige Gegner darf das nach dem Spiel kontrollieren. Sollte es inkonsistenzen geben wird die Orga geeignete Maßnahmen ergreifen!
Diese Praxis wird sich bei späteren Turnieren ändern!

Eine Auswahl an Getränken wird es im Drachenei käuflich zu erwerben geben aber einige Einkaufsmöglichkeiten und Imbisse sind auch in der unmittelbaren Umgebung zu finden.


Allgemeines:

Es werden vier (respektive drei) Spiele ausgetragen.
Die Gegner werden nach dem Schweizer System ermittelt.
Wir spielen nach den Regeln für die 7. Edition Warhammer Fantasy.
Bei Regelentscheidungen gelten die aktuellen Regeln aus dem Regelbuch, den Armeebüchern und den offiziellen FAQs.
Es wird auf dem Turnier keine hauptamtlichen Schiedsrichter geben. Wenn Ihr Regelfragen nicht selbst am Tisch klären könnt, dann wird die Orga (also wieder ich;) entscheiden. Die Entscheidung ist endgültig und wird nicht weiter diskutiert!

Tische:

Das Gelände auf den Tischen wird von der Orga aufgebaut und ist fest. Nur Waldelfen dürfen ihren zusätzlichen Wald setzen und Wälder bewegen (allerdings nur wenn der Wald auch tatsächlich mitgebracht wird - Papierblätter oder andere Wald-Ersatz-Dinge sind nicht erlaubt!!!). Am Ende des Spieles aber bitte alles wieder in die Ausgangsposition bringen.
Bitte einigt Euch vor Spielbeginn über das Gelände und klärt vorab alle Fragen wie das Gelände verwendet werden soll. Falls es bei einigen Geländestücken nicht einvernehmlich geregelt werden kann, dann fällt die Orga eine Entscheidung.

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:

• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armee- und Kampagnenbücher von Games Workshop.
• Der Zwang zu besonderen Charakteren bei den Armeen von Lustria entfällt
• Rhinox-Reiter
• Berittene Dämonetten in Armeen des Chaos
• Jede Form von Söldnern in REINEN Söldner-Armeen
• Der Goblinschnitter
• Gesegnete Armeen der Echsenmenschen
• Chaoshelden aus Skreggi
• Slayerzwerge

Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:

• Drachen, große Dämonen und Monster mit Widerstand größer 5 (Baumältester, Stegadon, etc.)
• Appendix-Armeen, z.B. Necrarch-Armeen, Wildork-Waagh, etc.
• Besondere Charaktermodelle
• Klan Eshin
• Armeen der Höllengrube
• Die Armee des Patriarchen der Verdammnis
• Zombiepiraten der Vampirküste
• Seewache von Lothern
• Stadtgarde der Dunkelfen
• Armeen des Eisenhaut-Stammes
• Grimgorks Harte Horde

Die Armeen dürfen maximal 2000 Punkte enthalten und jeder Spieler ist verpflichtet seine Armeeliste als lesbare Liste zum Turnier mitzubringen!
Die Modelle sollten für den Mitspieler klar zu erkennen sein! Es gilt GRUNDSÄTZLICH WYSIWYG (Umbauten sind natürlich erlaubt und auch erwünscht, es sollten trotzdem überwiegend GW-Modelle verwendet werden), es dürfen keine leeren Bases oder ähnliches verwendet werden. Das Minimum sind dabei komplett zusammengebaute Miniaturen!!! Das heisst auch Reiter, Köpfe von Reittieren, Arme, usw. müssen an der Miniatur sein! Ansonsten fallen diese Minis bei Beginnn der Schlacht tot um und geben ggf. Siegpunkte für den Gegner!
Die Armeen müssen nicht bemalt sein, aber es gibt viele Turnierpunkte für bemalte Armeen (die Orga mag bemalte Armeen;)!

Allgemeine Beschränkungen:

• Der Rhinoxreiter darf nur in Oger- und Söldnerarmeen eingesetzt werden!
• Es dürfen maximal 9 Energiewürfel in einer Magiephase verwendet werden. Hierbei zählen gebundene Zaubersprüche als ein Würfel, ab dem zweiten gebundenen Zauberspruch gelten diese als zwei Energiewürfel (dieses gilt auch für die Grabmarken bei der Armee von Sylvania)!
• Es dürfen maximal 9 Bannwürfel in einer Magiephase verwendet werden, die erste Bannrolle zählt dabei als ein Bannwürfel, die folgenden als 2
• Maximal 1 großes Ziel
• Maximal 3 mal die gleiche Kernauswahl
• Maximal 2 mal die gleiche Eliteauswahl
• Maximal 3 Kriegsmaschinen
• Keine Kriegsmaschinenauswahl doppelt
• Maximal 2 Streitwagen/Schwadronen (inkl.Charaktere)
• Max. 3 Einheiten/Modelle in der Armee, die den Regeln für "Flieger unterliegen" und/oder eine Einheitenstärke von 1 und eine Bewegung von 7+ besitzen! Flieger zählen NICHT gegen das Limit der Plänkler
• Max. 4 Einheiten Plänkler und/oder Modelle mit einer Einheitenstärke von 1 und einer Bewegung von 7+ (Anmerkung: Flieger zählen nicht gegen das Maximum an Plänklern; sogenannte "Flitzer" zählen dafür in beide Kategorien)
• Nicht mehr als 3 Einheiten Kavallerie mit RW 3+ oder besser (Bretonen: 4 Einheiten)
• Der AST darf keine zusätzlichen Waffen oder einen Schild tragen! (auch keine Hoch- oder Waldelfen!)

Völkerspezifische Beschränkungen:

BRETONEN
• Das "Banner der Herrin des Sees" ist nicht erlaubt

DÄMONISCHE LEGION
• Min. eine Wahre Kerneinheit der Armee muss eine Einheitenstärke von 15+ haben

DUNKELELFEN
• Max. 30 Modelle mit Repetierarmbrüsten in der Armee (inklusive eventueller magischer/nichtmagischer Repetierarmbrüste von Charakteren)

ECHSENMENSCHEN
• Teradons werden zu einer 0-1 Auswahl
• Wenn mehr als 1 Saurus-Held aufgestellt wird, muss min. 1 Einheit Sauruskrieger mit Einheitenstärke 15+ aufgestellt werden
• Die evtl. Zusatzwürfel des Slanns zählen selbstverständlich gegen das Maximum der einseztbaren Würfel in der Magiephase

HOCHELFEN
• Hochelfen dürfen 2 gleiche Seltene Auswahlen stellen (also max. 2 Speerschleudern und 2 Riesenadler)
• Max. 30 Modelle mit Bögen in der Armee (inklusive eventueller magischer/nichtmagischer Bögen von Charakteren)
• Die Armee darf ENTWEDER den "Jagdbogen" ODER den "Bogen des Seefahrers" enthalten
• Das "Schlachtenbanner" ist nicht erlaubt
• Der Drachenmagier von Caledor auf Sonnendrache ist zugelassen. Ansonsten dürfen auch Hochelfen wie gehabt keine Drachen in der Armeeliste haben

IMPERIUM
• Dampfpanzer und Altar zählen als Kriegsmaschine
• Großkanonen werden zu einer 0-1 Auswahl (der Dampfpanzer zählt nicht zusätzlich als Großkanone)
• Die Summe aus Armbrust-, Musketen-, Bogenschützen, Pistolieren und Schützenreitern darf max. 30 betragen

KHEMRI
• Charaktermodelle auf Streitwagen zählen nicht gegen das Maximum an Streitwagenschadronen. Es dürfen max. 2 Streitwagenschwadronen und 2 Charaktere auf Streitwagen gestellt werden. König und Prinz dürfen sich jedoch nicht der gleichen Einheit anschließen
• Gruftskorpione werden zu einer 0-1 Auswahl

OGER
• Die Einheit Rhinoxreiter darf 1-3 Modelle enthalten. Max. 1 dieser Rhinoxreiter darf zu einem Rhinoxreiter-Bullen aufgewertet werden

ORKS & GOBBOS
• Max. 5 Fanatics
• Riesensquiggs (Hölensquiggs) unterliegen den selben Regeln wie Squiggreiter, so wie im Bestiariumseintrag des Armeebuchs beschrieben (Plänkler, zufällige Bewegung, Haß auf Zwerge, etc.)

SKAVEN
• Max. 8 Jezzails
• Max. 3 Waffenteams (egal in welcher Kombination!)

SLAYERKULT
• Max. 4 Damaz Drengi

CHAOS
• Auserkorene Chaosritter zählen als Eliteauswahl
• Max. 2 Einheiten Chaosritter
• Der "Stab des Wandels" ist nicht zugelassen
• Tiermenscheneinheiten mit der "Plünderer"-Regel dürfen sich gegen jeden Gegner im Nahkapf min. 5 Modelle breit aufstellen um somit Gliederbonus zu erhalten (müssen aber weiterhin gegen breitere Gegner stets max. Modelle in Kontakt bringen)
• Der Todbringer ist verboten

VAMPIRE & SYLVANIA
• Max. 16 Fluchritter

WALDELFEN
• Max. 30 Modelle mit Bögen in der Armee (inklusive eventueller magischer/nichtmagischer Bögen von Charakteren)
• Wilde Jäger werden zu einer 0-1 Auswahl
• Der "Stab der Bergulme" ist nicht zugelassen

ZWERGE
• Enthält die Armee einen Amboss, so werden Bergwerker zu einer 0-1 Auswahl
• Die Summe aus Armbrust- und Musketenschützen darf max. 30 betragen


Regelklarstellungen/Sonderregeln:

• Sogenannte "Kongas" dürfen nicht gebildet werden. Einheiten in festen Formationen müssen immer min. 3 Modelle breit aufgestellt werden (sofern sie über min. 3 Modelle in der Einheit verfügen)
• Ein AST kann keine zweihändigen Waffen Tragen (auch keinen Bogen oder Schild)

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