T³ - TableTop Tournaments
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3. Herzogenburger Kampagnentag - Tournament Schedule and Scoring

Einzahlung des Startgeldes bitte an:

Kontoinhaber: Bernhard Küttner
IBAN: AT091100010978313400
BIC: BKAUATWW
Bitte Name und Kampagnentag bei der Überweisung angeben. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Einzahlungen vergeben.

Ablauf:

Einlass: 8:45 Uhr
Szenario 1: 09:15 - 11:15 Uhr
Szenario 2: 11:15 - 13:15 Uhr
Mittagessen 13:15-14:00 Uhr
Szenario 3: 14:00 - 17:45 Uhr
Siegerehrung : 18:00 Uhr

Szenario 1 – Schatzsuche

Es wird eine offene Feldschlacht gespielt.
Es werden normale Siegpunkte am Ende des Spiels ermittelt.
Auf dem Spielfeld werden 6 Marker an fixe Positionen verteilt . Jeder dieser Marker stellt eine verschlossene Schatzkiste dar.

Den Marker aufnehmen können nur CHARAKTERMODELLE.
Das Modell das den Marker aufnehmen möchte (bzw. eine Einheit in der sich das Modell befindet) muss sich in der Restlichen Bewegungsphase auf die Position des Markers bewegen und die Bewegung auf dem Marker beenden. Charaktermodelle zu Fuß können den Marker danach sofort aufnehmen. Berittene Modelle können den Marker erst aufnehmen nachdem sie nach dem draufbewegen eine volle Bewegungsphase auf dem Marker verbracht haben (auf und absteigen kostet Zeit).
Befindet sich das Charaktermodell das den Marker aufnimmt in einer Einheit darf sofort nach erfolgter Aufnahme des Markers, und zwar nur zu diesem Zeitpunkt, ein Modell der Einheit gemeinsam mit dem Marker aus dem Spiel entfernt werden, es schleicht heimlich vom Schlachtfeld und bringt die Schatzkiste in Sicherheit.
Wird kein Modell der Einheit entfernt, oder ist das Charaktermodell nicht Teil der Einheit verbleibt die Kiste im Spiel. Das Modell lässt die Kiste fallen, sollte es aus irgendeinem Grund fliehen oder ausgeschaltet werden. Auf dem Boden liegende Kisten können gemäß obigen Bedingungen erneut aufgenommen werden.
Wird das Modell im Nahkampf aufgerieben und verfolgt so wird der Marker, wenn sich in der verfolgenden Einheit ein Charaktermodell befindet erobert. Ansonsten verschwindet er im Gewühl der Schlacht.

Am Ende der Schlacht wird für jede eroberte Schatzkiste mit einem W10 auf einer Tabelle gewürfelt:
Der Sieger der Schlacht darf hierbei Würfe auf Wunsch je 1 mal wiederholen. Jedes Ergebnis kann pro Spieler nur einmal errungen werden.

Die so eroberten Gegenstände dürfen nach dem auswürfeln an alle Charaktermodelle und Einheitenchampions der Armee verteilt werden und stehen für den Rest des Kampagnentages zur Verfügung. Gemäß Regelbuch darf dabei aber jeder Charakter auch weiterhin nur 1 Gegenstand einer Kategorie besitzen. (also z.b. nur eine Waffe).

Szenario 2 - Feldzeichen

Es wird eine offene Feldschlacht gespielt. Siegpunkte werden normal ermittelt.
Die Feldzeichen des Gegners sind das eigentliche Ziel dieses Szenarios. Eine Armee ohne Standarten verliert die Moral und den Zusammenhalt. Daher sollen die Feldzeichen der gegnerischen Armee erobert werden.

Standarten können nur von Einheiten die selbst eine Standarte besitzen erobert werden. Es gibt keine Siegpunkte für Standarten in diesem Szenario, und auch der Armeestandartenträger bringt keine Extra Siegpunkte ein.

Erobert eine Einheit eine feindliche Standarte, so wird diese als „Beute“ der Einheit hinzugefügt. Der diese Einheit kontrollierende Spieler hat nun die Wahl die Standarte in Sicherheit bringen zu lassen und dafür ein Modell der Einheit abzukommandieren (entfernen) oder die Standarte bei der Einheit zu belassen. Mitgeführte Standarten können verloren gehen. Verliert die Einheit ihre eigene Standarte (Ausgelöscht, Flucht aus dem Nahkampf) so verliert sie auch alle eroberten Standarten die nicht in Sicherheit gebracht wurden.
Eine oder mehrere mitgeführte Standarte des Feindes erhöht den eigenen Moralwert um +1 (gilt nur für die tragende Einheit, wird nicht über Generalsbonus weitergegeben).

Am Ende des Spiels darf für jede feindliche Standarte im Besitz (mitgeführt oder in Sicherheit gebracht) auf einer Tabelle gewürfelt werden:
Der Sieger der Schlacht (nach Punkten ohne Standarten) darf einen Wurf auf der Tabelle wiederholen.

Die so eroberten Standarten werden nach der Schlacht auf eigene Einheiten mit Standarte beliebig verteilt. Der Armeestandartenträger darf, sollte er aus Szenario 1 einen Gegenstand erhalten haben auch zusätzlich eine der magischen Standarten erhalten.
Die eroberten Standarten stehen für den Rest des Kampagnentages den Einheiten die sie erhalten haben zur Verfügung.


Szenario 3:
Ist der Feind meines Feindes mein Freund?

Die Armeen wurden wieder gesammelt und in Richtung des großen Schatzes, der auf den erbeuteten /gekauften / gefundenen Karten eingezeichnet war in Marsch gesetzt. Doch was muss das Auge des gierigen Feldherrn sehen, als die Truppen endlich in den Talkessel einmarschieren. Nicht nur ein Feind sondern gleich 3 weitere Armeen befinden sich ebenfalls auf dem Eilmarsch in Richtung der erhofften Beute.

Eilig werden die leichten Reiter und Kundschafter instruiert und in die Lager der anrückenden Armeen gesandt. Wäre doch gelacht wenn diese eitlen Gecken nicht über den Tisch gezogen werden könnten. Flugs einen Nicht Angriffspakt mit einem der Gegner ausgehandelt, und die Truppen in Angriffsformation ins Feld geschickt.


Die Aufstellungszonen der „Verbündeten“ befinden sich in den diagonal gegenüberliegenden Ecken. Die Größe der Aufstellungszonen beträgt ca. 16“ von den Langen Tischkanten und ca. 22 – 23“ von den kurzen Kanten. Abstand zwischen den Aufstellungszonen 18“.
Genau in Tischmitte befindet sich der begehrte Schatz.

Für die verbündeten Armeen gelten folgende Regeln:
Jede Armee ist auf sich gestellt. Kein Anschluss von Charaktermodellen an Einheiten des Verbündeten. Kein testen auf den Moralwert des Verbündeten etc.
Energie und Bannwürfel werden gleichmäßig zwischen den Verbündeten aufgeteilt. (ungerade Würfel werden zufällig verteilt).
Die aufzuteilenden Bannwürfel entsprechen dem höheren Energiewürfel+1.
Einheiten des Verbündeten sind keine legitimen Ziele für Magie jeglicher Art und dürfen auch nicht beschossen werden.

Am Ende des 6. Spielzuges wird ermittelt welcher SPIELER (nicht Bündnis) in einem Radius von 6“ um den Mittelpunkt die meisten Lebenspunkte platzieren konnte. Die Truppen dieses Spielers haben es geschafft den begehrten Schatz zu bergen und er ist der Sieger dieses Szenarios.

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