Informationen und Regeln zum 6. DRAGONHEART Warhammer Turnier
( Änderungen der Regeln und Szenarien vorbehalten)
Veranstaltungsort :
Celle, Ortsteil Hustedt (Schützenhaus Hustedt) (genaue Adresse folgt noch)
Parkplätze befinden sich vor Ort
Allgemeines :
Das 6. DRAGONHEART Warhammer Fantasy Turnier in Celle bietet dieses Jahr wieder 5 Szenarien die bestanden werden wollen, um sich in der "Hall of Fame" des DRAGONHAERT ein zu tragen.
Es wird nach den deutschen Regeln der 7. Edition gespielt.
Die Spieltische sind 1,40m x 1,60m groß. Das Gelände wird von der ORGA fest aufgebaut.
Generell sollten alle Einheiten deutlich erkennbar sein. Figurlose Bases oder Pappcounter sind nicht erlaubt.
Es wird kein "Mann" gegen "Mann" Kampf abgehandelt, d. h. es wird sofort Schlachtlinie gebildet, wenn möglich. Sollte die Front des Angreifers schmaler als die des Angegriffenen sein, so darf kein Modell des Angreifers an der Einheit "vorbeischauen".
Streitwageschwadrone und automatische Zerstörung bei Stärke 7 Treffer: Es kann maximal ein Streitwagen eines Schwadrons automatisch durch Stärke 7 zerstört werden.
DIE SZENARIEN :
Jeder Teilnehmer muss 5 Szenarien spielen und deren Aufgabe erfüllen um Bonuspunkte zu erreichen.
Dieses läuft vollgenderweise ab :
Jeder Teilnehmer erhält zu Turnierbeginn 6 Karten. Auf diesen Karten sind die Szenarien 1-5 beschrieben und die zu erreichenden Bonuspunkte, die 6te Karte ist ein Joker. Nach der Seitenwahl und vor dem Platzieren der Einheiten zieht jeder Spieler eine Karte verdeckt von seinen Szenarienkarten. Die nicht gezogenen Karten werden bei Seite gelegt. Die gezogene Szenarienkarte wird, vom Gegner nicht einsehbar, angeschaut und dann verdeckt vor sich abgelegt. Nach Ende des Spiels wird die Karte umgedreht, so das der Gegenspieler sehen kann, welches Szenarion erfüllt werden musste und ob er dies geschafft hat. Wurde das Szenario erfüllt, so erhält der Spieler die vorgegebenen Bonuspunkte.
Nach dem Spiel wird das gespielte Szenario auf dem Laufzettel angekreuzt und die gebrauchte Szenarienkarte mit dem Laufzettelabschnitt bei der ORGA abgegeben. So verringert sich die Zahl der Szenarien von Spiel zu Spiel und jeder muss die 5 Szenarien durchspielen.
Was ist mit dem Joker ? Wird der Joker gezogen, kann sich der Spieler aussuchen welches Szenario er spielen möchte. Wird der Joker auf diese Weise genutzt, wird er am Ende des Spiels zusammen mit der ausgesuchten Szenariokarte abgegeben. Es ist erlaubt auf den Joker zu verzichten und verdeckt eine neue Szenarienkarte zu ziehen, die dann allerdings auch genommen werden muss. Der nicht benutzte Joker kommt dann zu den noch nicht benutzten Szenarienkarten zurück und ist für das nächste Spiel wieder zu haben. Man kann den Joker also nur einmal einsetzen.
Hier die 5 Szenarien :
Szenario 1 : BRINGT MIR SEINEN KOPF
Schaltet den gegnerischen General oder 2 gegnerische Helden aus.
BONUSPUNKTE : 100
Szenario 2 : EROBERN UND HALTEN
Im Gebäude auf dem Spielfeld befindet sich der Eingang zu einem unterirdischen Verlies. Ihr sollt dieses Gebäude erobern und den Eingang zum Verlies gegen die Feinde halten. Dazu benötigt ihr eine Einheit mit mindestens ES von 5+ ( keine neu beschworenen Einheiten ) und Kontakt zum Gebäude. Das Gebäude darf nicht betreten werden.
BONUSPUNKTE: 200
Szenario 3 : MOSCHT SE WECH
Ihr müsst 1 Charaktermodell ( weitere Charaktermodelle zählen nicht ) und mindestens eine Einheit mit Anfangs-ES 10 ( neu beschworene Einheiten zählen nicht ) in die gegnerische Aufstellungszone bekommen. Insgesamt müssen zum Spielende mindestens 400 Punkte in der gegnerischen Aufstellungszone stehen.
BONUSPUNKTE: 300
Szenario 4 : RUF DER GÖTTER
Zerstöre den Alter auf dem Spielfeld. Der Altar ist ein altes, mächtiges Artefakt. Er hat einen magischen Schutz, der nicht mit Zaubersprüchen oder Fernkampfwaffen zerstört werden kann. Er gilt als unpassierbares Gelände.
Der Altar kann nur auf 4+ getroffen werden.
Keine Aufpralltreffer erlaubt.
Gegner im Kontakt mit dem Altar zählen als nicht im Nahkampf.
Keine Trefferwurfwiederholung erlaubt.
Keine automatischen Verwundungen.
Seine Werte : W 7 LP 5
BONUSPUNKTE: 300
Szenario 5 : DAS SCHLACHTFELD GEHÖRT DIR
Hier musst du mindestens 3 Spielfeldviertel erobern. Jedes Spielfeldviertel muss mit einer Einheit mit mindestens ES 5+ gehalten werden. ( keine neu beschworenen Einheiten zählen ) Verweigert werden kann das Spielfeldviertel nur mit einer Einheit von ebenfalls ES 5+.
BONUSPUNKTE : 200
Siegespunktermittlung nach den Spielen :
Siegespunkte werden nach dem Regelheft der 7. Edition vergeben.
Für mehr eroberte Standarten ( inklusiver der Armeestandarte) gibt es 100 Punkte.
Für mehr eroberte Spielfeldviertel gibt es in allen Szenarien keine Punkte.
Bonuspunkte nach Szenariovorgabe.
Armeeauswahl :
-Gespielt wird das Turnier mit 2000 Punkten.
-Es darf nach allen gültigen Armeebüchern gespielt werden, außer den Appendixlisten.
-Rhinox-Reiter sind nur für Die Ogerkönigreiche erlaubt.
-Sturm des Chaos ist erlaubt, außer : - Slayerheer
- Seegarde von Lothern
- Klan Eshin
-Armeen der Höllengruben sind nicht erlaubt.
-Die Armee des Patriarchen der Verdammnis ist nicht erlaubt.
-Zombiepiraten der Vampirküste sind nicht erlaubt.
-Armeen des Eisenhaut-Stammes sind nicht erlaubt.
-Es sind keine mag. Gegenstände der Albionkampagne erlaubt.
-Söldner in Nicht-Sölnerarmeen sind nicht erlaubt.
-Besondere Charaktermodelle sind nicht erlaubt. (Der Zwang zu besonderen Charaktermodellen bei
den Armeen von Lustria entfallen)
-Drachen, Große Dämonen, Todbringer und Dampfpanzer sind nicht erlaubt.
-Man darf nur eine Einheit bzw. Modell aufstellen, das Entsetzen verursacht.
-Max. 3x die gleiche Kernauswahl.
-Max. 2x die gleiche Elite Auswahl.
-Jede seltene Auswahl darf nur einmal gewählt werden.
-Es sind nicht mehr als 3 Einheiten Flieger erlaubt (fliegende Charaktermodell mit eingeschlossen).
-Max. 3 Kriegsmaschienen erlaubt.
-Es müssen mindestens 2 Kerneinheiten zu Fuß mit je einer Mindesteinheitenstärke von 15 oder mehr
aufgestellt werden, die nicht den Sonderregeln Plänkler oder Kundschafter folgen. Eine dieser
Einheiten darf Schußwaffen
tragen. ( siehe auch bei den Beschränkungen für die jeweilige Armee)
-Streitwägen (bzw. Streitwägeneinheiten bei Khemri) sind auf 3 limitiert.
Magiebeschränkungen :
-In der Magiephase dürfen max. 8 Energiewürfel eingesetzt werden, wobei gebundene Zauber mit
Energiestufe 3 oder weniger als ein Energiewürfel zählen, ab 4+ als zwei Energiewürfel. Der extra
Würfel des Slann, der Warpsteinhappen sowie die Zaubapilzä zählen als ein Energiewürfel.
-Es darf maximal 2 mal die gleiche Magielehre gewählt werden.
-Es ist nur ein gebundener Zauberspruch erlaubt.
-Es sind max. 2 Bannrollen erlaubt.
Abzüge in der Armeeliste für alle Armeen :
-Für jedes Charaktermodell mit einer Profilstärke von 5 und +2 auf Stärke und einer Angriffsbewegung
(ggf. des Reittieres) von mehr als 12 Zoll (-1)
BRETONEN :
-Für jede Bretoneneinheit nach der 4., die die Lanzenformation einnehmen kann, muss eine weitere
Einheit Bauern zu Fuß genommen werden.
-Für jede Pegasusreitereinheit nach der ersten (-2)
-Für jedes fliegende Charaktermodell ab dem 2ten (-1)
-Der AST trägt die Standarte der Herrin des Sees (-2)
-Hast du die Locke der Isolde in Kombinatiuon mit dem Schwert der Queste oder Tugend des
Ritterlichen Zorns (-1)
CHAOS :
-Es darf nur das Mal des Ungeteilten Chaos und ein weiteres genommen werden.
-Magische Gegenstände dürfen nur aus dem eigenen Armeebuch genommen werden.
-Keine Einheiten aus "Bestien des Chaos" erlaubt.
-Ein Charaktermodell trägt den Stab des Wandels (-2)
-Der AST trägt das Banner der Götter (-1)
-Summe aller Erhabenen Champions, Chaosgenärele und Dämonenprinzen ist größer 2 (-1)
TIERMENSCHEN :
-Bis zu 2 Einheiten Gors zählen als feste Formation mit einer Mindesteineitenstärke von 16 oder mehr,
sie zählen als normale Einheiten und verlieren somit alle Sonderregel. Sie zählen weiterhin gegen die
maximale Anzahl von 3x die gleiche Kernauswahl.
-Haben keinen Zugriff auf mag. Gegenstände oder Einheiten des anderen Armeebuches.
-Nur das Mal des Ungeteilten Chaos und ein weiteres sind erlaubt.
-Nur drei Einheiten dürfen von der Sonderregel "Hinterhalt" gebrauch machen.
(Charaktere zählen dabei nicht mit)
-Für jede Oger-, Minotauren- und Drachenogereinheit, sowie Riesen und Shaggoths (Summe) ab der
4ten (-1)
KHEMRI :
-Für jede Einheit mit der Sonderregel "Etwas kriecht aus dem Boden" nach der 2ten (-1)
HOCHELFEN :
-Das Schlachtenbanner wird von einem berittenen AST getragen (-1)
-In der Armee befindet sich mehr als eine Repetierspeerschleuder und der Bogen des Seefahrers (-1)
und der Jagdbogen (-2)
-Für jedes fliegende Charaktermodell ab dem 2ten (-1)
-Für jeden "Weisen" nach dem ersten (-1)
IMPERIUM :
-Für zwei Einheiten Pistoliere (-1)
-Die Anzahl der Musketen-und Armbrustschützen (Summe) ist größer 36 (-1)
( Die ORGA behält sich vor eine deutliche Überschreitung dieser Grenze auch deutlicher zu ahnden !!)
ORKS & GOBLINS :
-Für jeden Fanatic nach dem 6ten (-1)
SKAVEN :
-Für jede Ratlinggun ab der 3ten (-1)
-Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14 Jezzails ( -1; -2; -3 )
-Summe von Warlocktechnikern und Grauer Prophet ist größer 2 (-1)
SÖLDNER :
- Keine Rhinoxreiter erlaubt
- Vielfraße zählen als seltene Auswahl
- Besondere Söldnercharaktere zählen wie normale Helden in bezug auf die Szenarien 1 und 3
VAMPIRE :
-Anrufung von Nehek: Sofern eine neue Einheit erzeugt wird, müssen alle Modelle innerhalb von 18 Zoll
vom Zaubernden aufgestellt werden. Der Spieler muss vor dem Zauber ansagen, was er wo mit
diesem Zauber beschwören will.
-Neu beschworene Einheiten müssen mindestens 4 Modelle breit aufgestellt werden.
-Neu beschworene Einheiten dürfen können keine Spielfeldviertel erobern.
-Max. eine Einheit Verfluchte zu Fuß
-Max. eine Einheit Fluchritter.
-Für jede doppelt vergebene Vampirkraft (-1)
( Lahmiaarmeen dürfen diesen Punkt ignorieren )
-Für jede Ghoul-, Todeswolfeinheit (Summe) ab der 5ten (-1)
-Ein Modell trägt das Verfluchte Buch (-1)
ZWERGE :
-Armbrust- und Musketenschützen, sowie Söldnerzwerge mit Armbrust zählen als die selbe
Kernauswahl.
-Für jede Stärkerune nach der ersten (-1)
WALDELFEN :
-Waldelfen können die Ewige Wache als Kerneinheit aufstellen, ohne einen Hochgeborenen als General
zu nehmen.
-Der Baummensch darf als Angriffsreaktion nicht "stehen und Schießen" wählen.
-Der Extrawald darf nur plaziert werden, wenn auf dem Tisch weniger als zwei Wälder stehen.
-Befindet sich ein Baumältester und ein Baummensch in der Armee (-2)
-Wird der Pfeilhagel des Verderbens von einem fliegenden Modell getragen (-1)
-Die Summe von Dryaden und Kampftänzereinheiten ist größer 3 (-1)
-Befindetn sich drei Wandler in der Armee (-1)
-Ein Hochgeborener aus der Sippe der Wandler oder einer, der auf einem Riesenadler reitet, besitzt
den Bogen von Loren und die Arkanen Dolchpfeile (-1)
-Der Pfeilhagel, der Calaingors Stab und die Bergulme sind in der Armee vorhanden (-1)
OGERKÖNIGREICHE :
-Die Mindestanforderung von Ogerbullen für jede Einheit Gnoblars entfällt.
-Gnoblar zählen als nicht mit Schußwaffen ausgerüstet.
-Für jeden der großen Namen, den du doppelt vergibst (-1)
CHAOSZWERGE :
-Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchsen zählen nicht als die selbe Auswahl, wie welche ohne
Donnerbüchsen.
-Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils drei Mal
abzugsfrei aufgestellt werden.
-Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu benutzt den Dunklen Streitkolben des Todes (-1)
-Für jede Einheit mit Donnerbüchsen nach der 3ten (-1)
DUNKELELFEN / KULT DES SLAANESH:
-Werden zwei der drei folgenden Standarten von beerittenen Modellen getragen (-1) bei allen (-2)
Hydrabanner, Banner des Mordens, Seelenschattenstandarte
-Die Armee hat mehr als 12 Echsenritter (-1)
-Ein Modell trägt das Schwarze Amulett (-2)
ECHSENMENSCHEN :
-Hunanchis gesegnetesTotem wird von einem berittenen Standartenträger getragen (-1)
-Die Klinge des ehrwürdigen Tzunki und das Amulett des Jaguarkriegers werden vom gleichen Modell
getragen (-2)
Natürlich kontrollieren wir alle eingehenden Armeelisten, wobei wir bei nichtgefallen eine Liste auch gern mal zurückweisen werden.
Da es manchmal unmöglich ist die englischen Armybilder zu lesen und wir nun einmal in Deutschland leben und spielen, haben wir uns entschlossen alle in deutsch verfassten Armeelisten mit einmalig
10 Bonuspunkten zu belohnen.
Dieses Jahr gibt es auch einen Bemalwettbewerb. Hier wird das bestangemalte Charaktermodell gesucht. Dem Sieger winkt ein kleiner Preis.
WICHTIG :
-Die Startgebühr beträgt 12,- €
-Bitte überweisen auf folgendes Konto:
Bruno Höll * BLZ: 25780022 * Kto Nr.: 416302300 bei der Dresdner Bank Celle
-Die maximale Spieleranzahl beträgt 54
-Das Turnier findet im Schützenhaus Hustedt statt. (Die genaue Adresse und Wegbeschreibung folgt in
den nächsten Tagen)
-Einlass ist ab 09:00 Uhr an beiden Tagen. Das erste Spiel sollte um 10:00 Uhr beginnen.
-Für Essen und Trinken wird wieder gesorgt sein.
-Wenn jemand übernachten möchte, geht dies nur in einem Hotel, Pension oder Jugendherberge.
Wir helfen gern bei der Wahl der Unterkunft.
-Bei Nachfragen bitte an "bhoell@web.de" wenden.
-Wenn die Anfahrt doch nicht so klappt, bin ich am Turnierwochende unter 0177/6164035 zu erreichen.
-Die Armeelisten sind bitte in deutsch ( siehe auch unter Bonuspunkte ) per E-mail ( bhoell@web.de )
bis spätestens 31.10.2006 an mich zu richten.
Wertung und Bonuspunkte, sowie Bemalung siehe Turnierablauf-und wertung.
DaWaaghboss