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Waldmeisterschaften 2005 - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan:

SAMSTAG
9:30 Beginn der Anmeldung

10:00 Offizieller Start

10:15 Begrüßung

10:30 Beginn Spiel 1

13:00 Ende Spiel 1 – Mittagspause

14:15 Beginn Spiel 2

16:45 Ende Spiel 2 – kurze Pause

17:00 Beginn Spiel 3

19:30 Ende Spiel 3 – Abgabe der Quizzettel

20:00 Gemeinsames Grillen

SONNTAG
9:30 Beginn der Rückmeldung

10:00 Offizieller Start

10:15 Begrüßung (Mannschaftsfoto)

10:30 Beginn Spiel 4

13:00 Ende Spiel 4 – Mittagspause – Wahl ‚Best Painted’

14:15 Beginn Spiel 5

16:45 Ende Spiel 5 – Schatzwertung – Wahl ‚Fairster Spieler’ – Gemeinsames Aufräumen

17:00 Siegerehrung
- Kampfwiegen der Schiedsrichter
- Quiz
- ‚Best Painted’
- Schatzsucher
- Green-Peace-Preis
- Teamwertung
- Ortswertung
- Generalswertung
- Gesamtwertung




3. Preise und Bewertungssystem

Es werden insgesamt 5 Szenarien gespielt, in denen man abhängig von der Bewertung der Armeelisten der Spieler jeweils bis zu 20 Punkte für die Gesamtwertung und die Generalswertung holen kann. Zusätzlich kommen für die Gesamtwertung noch maximal 10 Punkte für Bemalung, maximal 9 für Fairplay und maximal 5 Punkte für das Quiz hinzu. Am Ende des Turniers werden der Gesamtsieger, der beste General, die schönste Armee, der fairste Spieler, der Sieger des Quiz und der beste Schatzsucher ausgezeichnet.

3.1 Tabelle für die Turnierpunkte
Differenz der Siegpunkte: Ergebnis:
0 - 74 => 10 : 10
75 - 174 => 11 : 9
175 - 299 => 12 : 8
300 - 449 => 13 : 7
450 - 624 => 14 : 6
625 - 824 => 15 : 5
825 - 1049 => 16 : 4
1050 - 1299 => 17 : 3
1300 - 1574 => 18 : 2
1575 - 1874 => 19 : 1
1875 und mehr => 20 : 0

Wenn zwei Spieler mit den gleichen Aufstellungsbewertungen gegeneinander antreten, dann bleibt das Ergebnis aus der Tabelle am Ende unverändert. Unterscheiden sich die Bewertungen, so erhält der Spieler mit der netteren Armee die Punkte zusätzlich, um die sich die Bewertungen unterscheiden, während der andere Spieler genau so viele Punkte verliert.
Beispiel: Zwei Armeen mit den Bewertungen (-1) und (-2) treten gegeneinander an und das Spiel würde nach Tabelle mit einem 12:8 für den Spieler mit der (-2)-Armee enden. Jetzt fließen die Bewertungen ein und das Spiel wird mit 11:9 für den Spieler mit der (-2)-Armee gewertet.

3.2 Bemalung
Die Bemalpunkte richten sich grob nach dem Anteil der bemalten Einheiten in der Armee; für eine vollständig angemalte Armee gibt es 10 Punkte. Besonders schön angemalte Modelle können die Bemalwertung noch um einen Punkt verbessern. Allerdings kann man nicht mehr als 10 Punkte erreichen.

3.3 Fairplay
Fairplay soll sich lohnen. Am Ende dürft ihr eurem Gegner 0-3 Fairnesspunkte geben; 0 für unfaires Spielen, 3 für sehr faires Spielen. Wie genau die Punkte aus dem Fairplay-Bereich in die Gesamtwertung eingehen, wird nicht verraten.

3.4 Quiz
Da Schiedsrichter einen anstrengenden Job haben, versuchen wir ihnen die Aufgaben zu versüßen. Jeder Schiedsrichter steuert drei Fragen zum Quiz bei, das über den kompletten ersten Tag stattfinden wird. Ihr könnt euch mit allen Leuten über die Antworten austauschen und versuchen die Schiedsrichter, die die Antworten auf ihre Fragen schließlich kennen, zu bestechen. Damit sich die Bestechung auch lohnt, werden die Schiedsrichter die Fragen in ihrem Interesse richtig schwer machen. Insgesamt gibt es 9 Fragen und eine Zusatzaufgabe. Gefragt wird nach Hintergrund, Regeln und Allgemeinwissen, bzw. was die Veranstalter dafür halten. Kreative Antworten sind immer gern gesehen. Für jede richtige Antwort und die Zusatzaufgabe gibt es einen Punkt. Wer also die Hälfte der Fragen richtig beantwortet, bekommt schon die volle Punktzahl für die Gesamtwertung.

3.5 Schatzsuche
Für die Schatzsuche gelten die folgenden Regeln: Nach jedem Spiel werden für jedes Geländestück auf dem Feld 2W6 geworfen. Bei einem 6er Pasch enthält das Geländestück einen Schatz. Beide Spieler werfen für jeden Schatz einen W6 und ziehen ihre Armeebewertung davon ab. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis bekommt den Schatz. Bei einem Unentschieden geht der Schatz verloren. Nach jedem Spiel wird auf die gleiche Art auch um die Schätze geworfen, die die Spieler vor dem Spiel in ihrem Besitz hatten. Diese Vorgehensweise symbolisiert, wie die Armeen um die Schätze kämpfen, die sie entdeckt, vor der Schlacht verborgen, in Sicherheit gebracht oder mit in die Schlacht genommen haben. So kann es auch passieren, dass eine Armee massakriert wird, aber trotzdem alle Schätze bekommt, weil ein kleines Überfallkommando während der Schlacht der siegreichen Armee alle Schätze geraubt hat. Wenn das Ergebnis der Würfe feststeht, wird auf dem Ergebniszettel eingetragen, wie viele Schätze sich im Besitz der Spieler befinden.
Nachdem im letzten Spiel um die Schätze gewürfelt worden ist und sie gegebenenfalls den Besitzer gewechselt haben, werden sie im Beisein des letzten Gegners ausgewertet. Für jeden seiner Schätze wirft der Besitzer 2W6 und bestimmt damit seinen Wert. Die Werte der Schätze werden zusammengezählt und zusammen mit der Anzahl der Schätze auf dem Ergebniszettel eingetragen. Sieger der Schatzwertung ist der Spieler mit dem höchsten Wert, bei Gleichstand zählt die Anzahl der erbeuteten Schätze.

3.6 Abgabe der Armeeliste
Da die Bewertung und Korrektur der Armeelisten seine Zeit dauert, belohnen wir die rechtzeitige Abgabe der Armeelisten mit einem Extrapunkt. Wenn uns die Armeeliste eines Teilnehmers bis zum 24. Juli erreicht hat, erhält dieser den Extrapunkt, auch wenn die Armeeliste gegebenenfalls noch geringfügig abgeändert wird.
Um uns die Arbeit zu erleichtern, möchten wir darum bitten, dass uns die Armeelisten bitte als pdf- oder als Textdatei auf deutsch oder auf englisch zugeschickt werden.

Noch einige Worte zu den Programmen, mit denen oft Armeelisten erstellt werden:

ArmyBuilder: Bitte benutzt aufgrund der vielen sich im Umlauf befindlichen Versionen doch den html-Export oder erstellt mit Hilfe bestimmter Programme eine pdf-Datei, die ihr mir dann zusendet.
Excel: Die meisten Excel-Rechenblätter enthalten kleinere Fehler oder verschlucken notwendige Angaben. Wenn ihr uns Arbeit ersparen und Nachfragen vermeiden wollt, dann lasst ihr die Finger davon.

In der Anmeldebestätigung findet ihr die Emailadresse, an die ihr eure Armeeliste sendet.

Den genauen Zeitplan werden wir demnächst hier hinstellen.

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