T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

TableTop Stadtmeisterschaften Berlin 2010 II - Tournament Schedule and Scoring

So hier ist schon einmal ein grober umriss, damit ihr wisst was auf euch zu kommt
Was die Einteilung der Zeit angeht muss ich mich noch mit den Betreibern absprechen



der Zeitplan:

Samstag:
9:00-9:30 Uhr Anmeldung und der Rest des Aufbaus und Kontrolle der Armeelisten
9:30-9:45 Uhr Begrüßung
9:45-12:45 Uhr Spiel 1
13:15-16:15 Uhr Spiel 2
16:45-19:45 Uhr Spiel 3

Sonntag:
Von 9:30 bis 10:00 Uhr ist die Rückmeldung.
10.:00 Uhr bis 13.00 Uhr Spiel 4
13:30 bis 14:00 Uhr Pause
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr Spiel 5
Nach dem letzten Spiel steht der allgemeine Abbau an.

WICHTIG: ich lege sehr großen Wert auf die Pünklichkeit, d.h. seit morgens zur Anmeldung und Rückmeldung bitte Pünktlich und bei den Spielen auch zügig Spielen. Ich werde wenn ich an dem Turniertagen da bin dafür sorgen; das ihr eine Viertelstunde vor Spielende bescheid wisst, d.h. keine neue Runde anfangen, zur not den Spielerzug nur noch zuende spielen.
Wenn ich merke das jemand auf Zeit spielt werde ich grausam, also probiert es bitte nicht aus.
Wenn ein Spiel so garnicht zum Ende kommt und ihr es so weit überzieht, das schon das nächste Spiel anfängt, dann bekommen beide null Punkte, damit ich die nächsten Paarungen machen kann.


Siegespunkte:

Als 1tes entscheidet ihr, wer das Missionsziel erfüllt, also taktisch gewonnen hat. Das Resultat ist dann immer mindestens ein 15 (Sieger) : 5 (Verlierer). Wenn es unentschieden steht, endet das Spiel 10:10.

Als 2ten Schritt errechnet ihr nun eure Siegespunktedifferenz und vergleicht sie mit folgender Tabelle. (Wenn der taktische Verlierer die höhere Siegespunktedifferenz hat, wird sein Niederlage entsprechend der Tabelle abgeschwächt)

1451-1750 / Sieger +5 & -5 Verlierer
1151-1450 / Sieger +4 & -4 Verlierer
851-1150 / Sieger +3 & -3 Verlierer
551-850 / Sieger +2 & -2 Verlierer
251-550 / Sieger +1 & -1 Verlierer
0-250 / keine Veränderung

Hier nochmal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Spieler A gewinnt taktisch und macht 650 Siegespunkte.
Spieler B verliert dementsprechend, macht aber 1250 Siegespunkte.
Dies ergibt eine positive Differenz von 600 pts für Spieler B (er ist somit Sieger der Punktedifferenz). Das bedeutet, aus dem 15:5 wird nun ein 13:7.

Anmerkung: Wenn jemand seinen Gegner komplett (!!!) auslöscht, wird dies immer als ein 20:0 gewertet, egal ob er die Mission dabei erfüllt hat oder nicht.


Die Missionen

Spiel 1
Missionsziel: umgekehrte Vernichtung, wer die meisten Killpoints übrig hat ist der Gewinner
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionssonderregel: erste Runde Nachtkampf

Spiel 2
Missionsziel:Viertel halten, d.h. standards und nur die müssen die Viertel halten, wer mehr hat hat gewonnen, wenn eine Standardeinheit in zwei Vierteln ist wird drum gewürfelt welches gehalten wird, umkämpft werden die Viertel von allen Feindeinheiten, außer sie sind Lahmgelegt, auf dem Rückzug, suchen Schutz, sind im Nahkampf oder Tod; oder sie können nichts umkämpfen weil es in ihren sonderregeln drin steht
Aufstellung: Speerspitze


***ERKLÄHRUNG***
Weil gefragt wurde, die eigenen Standard Einheiten sind dazu da um die Viertel einzunehmen, wenn die Standard Einheit in zwei Vierteln ist wird es ausgewürfelt welches Viertel umkämpft wird. Aber das war ja klar.
So dann zu dem Teil der vielleicht etwas schwierig ist. Fast jede der Feind-Einheiten kann die Viertel umkämpfen, da wird auch nichts ausgewürfelt, das soll ja schwierig sein, d.h. jemand könnte auch eine Einheit in die Spieltischmitte stellen und alle Viertel damit umkämpfen.
Hört sich mit dem umkämpfen einfach an, aber Lahmgelegte Fahrzeuge, sich zurückziehende/niedergehaltene Einheiten umkämpfen nicht und Einheiten die im Nahkampf sind(Fahrzeuge zählen nicht als im Nahkampf gebunden) d.h. z.B. wenn man die umkämpfende Feindeinheit mit einer Standardeinheit angreift könnte man das Viertel halten, wenn keine weiteren Feindeinheiten sich in diesem Viertel aufhalten... das soll ja eine schwierige Mission sein

Spiel 3
Missionsziel: Erobern und Halten
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionssonderregel: erste Runde Nachtkampf


Spiel 4
Missionsziel: Vernichtung
Aufstellung: Speerspitze

Spiel 5
Missionsziel: Gebiet sichern (5 Marker)
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


Missionssonderregel für Spiel 1-5:
-Infiltration und Scouts
-Reserven und Schocktruppen
-Initiative stehlen
-Spielzüge wie im Regelbuch beschrieben 5-7, für Runde 6 auf die 3+ usw.



alles unter Vorbehalt, vielleicht ändert sich noch etwas...

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.