T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Testturnier zum 3. Karlsruher Pyramidenturnier - Tournament Schedule and Scoring

Hausregeln und Turnierablauf findet ihr hier als PDF-Download

_________________________________________________

HAUSREGELN

Es gelten alle offiziellen Regeln der 7. Edition und alle Armeebücher in ihrer neuesten Auflage (dies
beinhaltet teilweise auch Armeebücher, die noch aus der 6. Edition stammen). Chaoszwerge verwenden die
kriegerischen Horden und das neuste Armeebuch Orks und Goblins, Söldner die Warhammer Chroniken 3
und alle Söldnereinheiten, die im WD erschienen sind. Ansonsten sind alle Armeen aus dem Appendix,
Lustria, WD, Internet und Sturm des Chaos nicht zugelassen.
FAQ gelten in ihrer neusten Version, sollten aber mitgebracht werden, wenn sich der Spieler auf sie beruft.
Die folgenden Hausregeln widersprechen teilweise ganz bewusst den FAQ und haben Vorrang:


ALLGEMEIN
- Extremes Falschabschätzen (unmögliche Angriffe, Kanone überschätzen,...) ist verboten.
- Kongas sind auf unserem Turnier nicht erlaubt. Einheiten, die weder plänkeln noch leichte
Kavallerie sind, müssen bei der Aufstellung und am Ende jeder Phase eine Mindestbreite von 3
Modellen haben (sofern es noch so viele Modelle sind).
- Die Doppelte Profilbewegung darf von Modellen einer Einheit in keiner Phase überschritten
werden. Dies bezieht sich insbesondere auf Formationsänderungen und das Anschließen/
Verlassen von Charaktermodellen. Bei Charaktermodellen ist dabei nur der Anfang- und Endpunkt
entscheidend. Ausnahmen sind Flucht, Verfolgung, Überrennen, Pflichtbewegungen und Gegenstände, die
Boni auf die Angriffsbewegung geben.
- Sliden, d.h. Verschieben von von Einheiten entlang der Frontlinie eines Nahkampfes mit dem
Ziel der Maximierung von Schlachtlinie und Modellanzahl im Nahkampf, ist für Angreifer Pflicht
(selbst wenn die Bewegung nicht ausreicht). Allerdings ist die einzige Einheit, welche dabei
verschoben werden kann/ muss ist die des Angreifers.
- Alle magischen Gegenstände mit Schussattacken gelten als magisch (d.h. Alle magischen Bögen,
Repetierarmbrüste,...). Beachte, dass „Geschenke des Khaine“ keine magischen Gegenstände sind!
- Der Geist der Schmiede verursacht 2W6 Treffer und gilt als magischer Beschuss

VÖLKERSPEZIFISCH
- Chaoszwerge sind erlaubt und verwenden die „Kriegerischen Horden“. Allerdings müssen Spiel der Chaoszwerge das neuste Armeebuch „Orks und Goblins“ dabeihaben und alle Sonderregeln, Profile und Profile aus diesem beziehen. Dies betrifft insbesondere die Regeln für Stänkerei, die auch für Hobgoblins gilt.
- Gorherden werden im Nahkampf immer mindestens 5 (statt 4) Modelle breit aufgestellt.
- Bluthunde des Khorne gelten als Kavallerie.
- Dampfpanzer, welche auf die Hälfte ihrer Lebenspunkte reduziert wurden, geben auch die Hälfte ihrer Siegespunkte ab
- Sigmarpriester und Erzlektoren können den Altar NICHT heilen.
- WICHTIG! Wird eine Assassine enttarnt, schaltet sie dabei ein Modell der Einheit aus und ersetzt exakt dessen Platz. Das Modell gilt als Verlust, verursacht aber niemals Paniktests. Alternativ kann der Spieler die Assassine während der Aufstellung schon enttarnt in ihre Einheit stellen und erleidet dann keinen Verlust.

SIEGESPUNKTE

Gespielt werden 3 Spiele nach den Regeln für offene Feldschlachten im Warhammer Regelbuch.
Für Spielfeldviertel gibt es keine separaten Siegespunkte. Stattdessen erhält derjenige, der mehr erobert hat, einmalig 100 Siegespunkte. Gleiches gilt für Standarten, wobei eine eroberte Armeestandarte nicht dazuzählt. Sie bringt stattdessen separate 100 Siegespunkte.
Für jedes Spiel gibt es 20 Generalspunkte (GP), die je nach Punktedifferenz unter den beiden Kontrahenten aufgeteilt werden. 20:0 wäre beispielsweise ein absolutes Massaker, wobei der Sieger 20 und der Verlierer 0 erhalten würde. 10:10 wäre ein Unentschieden, während 16:4 einen überlegenen Sieg darstellt.

Generalspunkte Siegespunktedifferenz
10:10 0-149
11:09 150-299
12:08 300-449
13:07 450-599
14:06 600-799
15:05 800-999
16:04 1000-1199
17:03 1200-1399
18:02 1400-1599
19:01 1600-1799
20:00 1800+

TURNIERPUNKTE


0-60 Punkte Spiele
0-8 Punkte Bemalung
0-2 Punkte korrekte und rechtzeitig abgegebene Liste

Spiele:
Drei Spiele mit 0-20 Generalspunkten = Turnierpunkte. Siehe obige Tabelle.

Bemalung:
Die Spieler erhalten für je 10% Armeebemalung einen Turnierpunkt (es zählt die Einheitenstärke). Ab 80% bemalter Modelle gibt es alle Bemalpunkte. Modelle ohne Basegestaltung oder Modelle mit nur zwei Farben zählen nur als halb bemalt. Besonders schön bemalte Armeen können einen prozentualen Bonus
bekommen. Das Maximum liegt aber weiterhin bei 8 Punkten ist für jeden erreichbar.

Korrekte + rechtzeitig abgegebene Liste:

Wird die Armeeliste korrekt bis 12. Juli an info@spiele-pyrami.de geschickt, erhält der Spieler 2 Punkte.
Armeelisten können auch vom Spieler nachträglich korrigiert werden. Allerdings gilt die letzte Korrektur als
Abgabedatum. Korrekturen nach dem 12. Juli geben also so oder so Abzug.
Nachdem 12. Juli sind auch keine Armeewechsel mehr möglich.

FAIRNESS

Da wir davon ausgehen, dass fast all unsere Teilnehmer faire Spieler sind, wird es keine Fairnesswertung geben. Denn diese macht erfahrungsgemäß mehr kaputt als dass sie nützt.
Solltet ihr doch ein schwarzes Schaf finden, dann meldet es uns. Wir werden künftige Spiele des angeschwärzten Spielers beobachten und gegebenenfalls Turnierpunkte abziehen, ins Spielgeschehen eingreifen oder – im Extremfall - den Teilnehmer sogar disqualifizieren.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.