T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

14. Osnabrücker GnoblarCup - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan

Samstag:

Einlass, Anmeldung, Begrüßung: 10:00 Uhr - 10:30 Uhr

Erstes Spiel: 10:30 Uhr - 13:15 Uhr (Szenario "Verstärkungen")

-Pause-

Zweites Spiel: 13:45 Uhr - 16:30 Uhr (Szenario "Wie läufts?")

Drittes Spiel: 16:45 Uhr – 19:30 Uhr (Offene Feldschlacht)




Sonntag:

Einlass: 09:30 Uhr

Viertes Spiel: 09:45 Uhr - 12:30 Uhr (Szenario "Schlacht im Morgengrauen")

- Wahl der Schönsten Armee -

Fünftes Spiel: 13:00 Uhr - 15:45 Uhr (Offene Feldschlacht)

Siegerehrung: ca. 16:00 Uhr


Anschließend: Gemeinsamer Abbau :)


Das Paarungssystem:

Beide Teams treffen sich an den zwei zugelosten Götterplatten. Versucht, euch zu viert einig zu werden, wer gegen wen spielt. Sollte das nicht möglich sein, werft jeder einen Würfel. Die beiden Spieler aus den jeweiligen Teams, die die höheren Ergebnisse geworfen haben, spielen gegeneinander. Die beiden Spieler mit den niedrigeren Ergebnissen ebenfalls.

Anschließend werfen beide Teams jeweils einen Würfel. Das Team mit der höheren Zahl sucht die Tischplatte aus.


Szenarien:

1) Verstärkungen:
Das Spiel ist eine offene Feldschlacht (S. 144 im Regelbuch). Besprecht euch vor dem Spiel mit eurem Teampartner. Ihr dürft euch eine Kerneinheit seiner Armee mit maximal 150 Punkten bei ihm ausleihen. Diese Einheit gilt in Reserve und darf ab dem 2. Spielzug nach den Regeln für Überfall/Ambush auf eurer Seite in die Schlacht eingreifen (Regelbuch S. 79). Die Einheit profitiert nicht von der Inspirierenden Gegenwart des Generals und auch nicht von der Armeestandarte. Sie zählt ganz normal zu den Siegpunkten eurer Armee. Euer Teampartner darf sich anschließend nach den selben Regeln eine eurer Einheiten ausleihen. Ausgeliehene Untote zerbröseln nicht, wenn kein Nekromant/Vampir/Prinz/Priester etc auf dem Feld steht.


2) "Wie läuft es?"
Dieses Spiel ist eine offene Feldschlacht (S. 144 im Regelbuch). Startet alle beiden Teamspiele zur gleichen Zeit (nach Aufstellungen, ihr habt ausreichend Zeit). So lange euer Teampartner das Göttersymbol auf der Nebenplatte hält, erhalten alle deine Kerneinheiten die Sonderregel jenes Göttersymbols. Hält an der Nebenplatte der Gegner eures Teampartners das Göttersymbol, erhalten alle deine Kerneinheiten -1 auf ihren Moralwert (vor der Inspirierenden Gegenwart des Generals).


3) Offene Feldschlacht (S. 144 im Regelbuch)


4) Schlacht im Morgengrauen
Dieses Spiel ist eine "Schlacht im Morgengrauen" (S. 145 im Regelbuch). Würfelt und stellt für euren jeweiligen Teampartner auf. Das anschließende Spiel spielt jeder ganz normal mit seiner eigenen Armee.


5) Offene Feldschlacht (S. 144 im Regelbuch)




Heftchen:

Jeder Spieler wird bei der Anmeldung vor Ort von uns ein Spielheft bekommen, in dem alle wichtigen Besonderheiten zum Turnier erklärt werden. Zusätzlich enthält dieses Spielheft die Ergebniszettel, einen Wahlzettel für die "Best-Painted"-Wahl, sowie Karten mit Aufträgen, die erst am Turniertag enthüllt werden. Außerdem könnt ihr hier für euch eure Ergebnisse eintragen.



Wertung:

Armeeliste
Armeelisten (teamweise) bitte an: brockmaj@uos.de
Für das rechtzeitige Einsenden der Armeeliste (Stichtag 31.10.) gibt es 5 Turnierpunkte pro Team. Auf Nachfrage: Wenn sich ein Team sehr kurzfristig entscheidet zu kommen, soll es nicht mit Nachteilen belegt werden. Die Deadline ist aber grundsätzlich für alle einzuhalten, da ich nicht nachkomme 30 Listen an zwei Tagen nachzuschauen.

Siegespunktmatrix

Errechnet die Siegpunkte beider Spieler eines Spiels. Konsultiert anschließend die unten stehende Tabelle für die Differenz eurer Siegpunkte.

0 - 220 = 10:10
221 - 440 = 11:9
441 - 660 = 12:8
661 - 880 = 13:7
881 - 1100 = 14:6
1101 - 1320 = 15:5
1321 - 1540 = 16:4
1541 - 1760 = 17:3
1761 - 1980 = 18:2
1981 - 2200 = 19:1
2201+ = 20:0

Das heisst, dass ein Team zwischen 0 und 40 Punkten erreichen kann. Um die Spannung aber hoch zu halten, haben alle Spiele am Samstag ein "Cap" von 10:30 Punkten. Sollte also ein Team sehr untergehen, erhält es am Samstag dennoch 10 Punkte, während das andere Team mit 30 Punkten nicht vollends davon zieht.

Bemalung:

Da es natürlich sehr erwünscht ist möglichst viele bemalte Armeen zu sehen werden wir auch dieses mit Turnierpunkten belohnen.

ab 50% der Modelle bemalt & gebased: 5 Punkte pro Spieler
100 % bemalt & gebased : 10 Punkte pro Spieler
Bei der Bemalwertung geht es nicht um Perfektion, sondern darum, dass jeder Figuren auf den Tisch bringt, die irgendwie nach einer netten Armee aussehen. Jeder malt eben so, wie er kann. Es sollten aber zumindest 3-4 Farben auf den Modellen zu finden sein, schwarzgrundierte Einheiten mit roten Mützen machen die Minis nicht unbedingt schöner.


Zusätzlich führen wir wieder Wahlen zur Schönsten Armee durch. Dabei kommt es nicht nur auf die Bemalung an, sondern auch darauf, dass schöne Umbauen dabei sind und/oder ein interessantes Thema gewählt wurde.



Punktewertung insgesamt:

- Jeder Spieler und sein Gegner errechnen ihre Siegpunkte und vergleichen die Differenz mit der Siegpunkttabelle (s. oben)
- Hat ein Spieler seine Mission erfüllt, so kann er das Siegpunkte-Tabellen-Ergebnis um einen Punkt zu seinen Gunsten verschieben (z.B. statt 18:2 ein 19:1, maximal 20:0)
- Hält ein Spieler das Göttersymbol des Tisches am Ende des Spiels, so kann er das Siegpunkte-Tabellen-Ergebnis um einen Punkt zu seinen Gunsten verschieben (s. Aufträge). Derjenige Spieler, der mehr Kerneinheiten in 6" Umkreis um das Symbol positioniert, hält das Symbol.
- Die Szenarien haben nur Einfluss darauf, was während des Spiels passiert, nicht auf die Wertung.
- Tragt euer Ergebnis mit dem anderen Spiel eures Teams zusammen. Dabei kommt ein Ergebnis zwischen 40:0 und 0:40 heraus. Am Samstag liegen die Mindestpunktzahl, die ein Team erreicht bei 10 Punkten, die maximale Punktzahl bei 30 Punkten, auch, wenn das reale Ergebnis weniger/mehr Punkte war.
- Am Ende des Turniers erhält das Team zusätzliche Punkte:
5 Punkte pro Team für das Einreichen der Armeelisten bis 31.10.2013
0-10 Punkte pro Spieler für die Bemalung

--> 5 Spiele, maximale Punktzahl pro Team 170 (Spiele) + 5 (Listen) + 20 (Bemalung) = 195

Sonstiges:

Wichtiger Hinweis für Nicht-Volljährige:
Bitte bringt zum Turnier eine unterschriebene Einwilligungserklärung Eurer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten mit und gebt diese vor dem Turnier bei der Orga ab.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.