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Greifenfeste - Jubiläumsturnier WH40k - Information and Rules

Allgemeines:
Dieses Turnier soll in erster Linie Spaß machen und der Sieger nur mehr oder weniger nebenbei bestimmt werden. Schaut euch die Missionen an und überlegt euch ob ihr darauf Lust habt, weil kein 100 prozentiges Balance garantiert werden kann.
Bei vielen Anmeldungen steht jetzt Chaos Space Marines als Armee, das ist aber einfach nur weil ich die Armee dieser Spieler (noch) nicht kenne.
Es wird nach der 5. Edition gespielt.

Wichtig
Wichtiger Hinweis für Nicht-Volljährige:
Bitte bringt zum Turnier eine Einwilligungserklärung Eurer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten mit und gebt diese vor dem Turnier bei der Orga ab.

Ablauf
Es werden 4 Missionen gespielt, die Reihenfolge variiert bei jedem Teilnehmer, da jede Mission nur auf einem Tisch verfügbar ist. Spiel 1 und 2 finden am Samstag und Spiel 3 und 4 am Sonntag statt.

Der Gegner wird in der ersten Runde zufällig ausgelost. In der zweiten und dritten Runde wird nach dem Schweizer System gepaart. Spieldauer ist je Spiel 2,5 Stunden.

Spiel 1 Samstag 12:00 - 14:30 Uhr
Spiel 2 Samstag 15:00 - 17:30 Uhr
Spiel 3 Sonntag 09:00 - 11:30 Uhr
Spiel 4 Sonntag 12:15 - 14:45 Uhr

Regeln
Es dürfen nicht mehr als 1750 Punkte aufgestellt werden. Die Armeen setzen sich entsprechend der Vorgaben des jeweiligen Codex zusammen. Zusätzlich sind folgende Punkte zu beachten:

- Die Figuren müssen nicht bemalt sein, müssen aber zumindest am Base vorhanden sein. Leere Bases sind nicht zugelassen. Sollte eine Mini zu Hause vergessen worden sein, muss ein Ersatz her - zumindest sofern es sich um ein kleines Infanteriemodell handelt. Panzer, Walker und monströse Kreaturen stehen aber bei Vergessen dann eben einfach nicht zur Verfügung.
- Waffen und Rüstungsoptionen müssen an der Mehrzahl (d.h. nicht alle, aber fast alle sollten das haben, was sie laut Armeeliste haben) der Modelle einer Einheit erkennbar sein.
- Pro Armee ist ein besonderes Charaktermodell bzw. ein Modell mit Eigennamen zugelassen.
- Imperial Armour Fahrzeuge sind nicht zugelassen.
- Keine selbstdesigneten Fahrzeuge/Tyraniden.
- Flyer, Titanen, Biotitanen und eigentlich alles mit Struktur oder Massepunkten ist ausgeschlossen, Forgeworld Einheiten sind auch verboten.

Missionen
Um die Missionen etwas von dem Alltagsmetzeln abzuheben, repräsentiert jeder Tisch einen eigenen Planeten. Die auf dem Planet vorherrschenden Bedingungen bringen dann jeweils eine Sonderregel ins Spiel.

Wüstenplanet:
Hitzetod: Die erste Runde verläuft normal. Ab der zweiten Runde wird vor der Bewegungsphase pro Einheit ein W6 geworfen. Wird eine 1 geworfen wird ein Modell der Einheit als Verlust entfernt bzw. ein Lebenspunkt (keine Rettung in irgendeiner Form möglich, das Modell darf aber vom Spieler gewählt werden) verloren. Fahrzeuge beschützen die Einheit, die sie transportieren, können aber bei einem W6 Wurf von einer 1 zum stehen bleiben gezwungen werden. Dies gilt für sämtliche Fahrzeuge und für den Rest des Spielzugs. Das Fahrzeug darf dann aber normal schiessen, lediglich Bewegungen von der aktuellen Position weg sind nicht möglich (Drehungen zum Aufbau einer Schusslinie sind also möglich).
A-Wertung: Killpoints
Massaker: Du hast 5 Killpoints mehr als dein Gegner
Überlegener Sieg: Du hast 3 Killpoints mehr als dein Gegner
Knapper Sieg: Du hast 1 Killpoint mehr als dein Gegner
Unentschieden: Beide haben gleich viele Killpoints
Aufstellung: Schlagabtausch

Eisplanet:
vereiste Ketten: Die Bewegung der Fahrzeuge wird durch die eisige Kälte verlangsamt. Für jede 6 Zoll Bewegung wird 1 Zoll abgezogen.
6 Zoll = 5 Zoll
12 Zoll = 10 Zoll usw.
Das heisst auch, dass die Beschränkungen für fahren und schiessen ebenfalls auf diese Weise modifiziert werden.
A-Wertung: 3 Missionsziele entlang der Mittelline
Massaker: Du kontrollierst 3 Missionsziele mehr als dein Gegner
Überlegener Sieg: Du kontrollierst 2 Missionsziele mehr als dein Gegner
Knapper Sieg: Du kontrollierst 1 Missionsziel mehr als dein Gegner
Unentschieden: Du und dein Gegner kontrollieren gleich viele oder kein Missionsziel
Aufstellung: Schlagabtausch

Lavaplanet:
Lavaströme: Lavaströme zeichnen das Kampfgebiet während der Ascheregen die Landschaft schwärzt. Durch die starke Hitze bewegt sich Infanterie schneller, erleidet aber dadurch Verluste. Zu jeder Bewegung gibt es einen extra W3 als Zusatzbewegung in Zoll dazu. Wirf für jede bewegte Einheit einen W6 und entferne bei einer 1 einen Lebenspunkt bzw. ein Modell als Verlust (keine Rettung in irgendeiner Form möglich, das Modell darf aber vom Spieler gewählt werden). Fahrzeuge beschützen ihre Insassen.
A-Wertung: 3 + W2 Missionsziele
Massaker: Du kontrollierst 3 Missionsziele mehr als dein Gegner
Überlegener Sieg: Du kontrollierst 2 Missionsziele mehr als dein Gegner
Knapper Sieg: Du kontrollierst 1 Missionsziel mehr als dein Gegner
Unentschieden: Du und dein Gegner kontrollieren gleich viele oder kein Missionsziel
Aufstellung: Schlagabtausch

Dschungelplanet:
tödliches Dickicht: Nach Leben trachtende Pflanzen stillen ihren Durst indem sie die Eindringer in Fallen locken um sie anschließend genüsslich zu verdauen. Wie Lavaströme, aber es wird ein W3 bei jeder Bewegung abgezogen. Die Verluste werden weiterhin erlitten (keine Rettung in irgendeiner Form möglich, das Modell darf aber vom Spieler gewählt werden).
A-Wertung: 1 Missionsziel in der Mitte
Massaker: Du kontrollierst das Missionsziel und hast 1000 Punkte mehr als dein Gegner vernichtet
Überlegener Sieg: Du kontrollierst das Missionsziel und hast 500 Punkte mehr als dein Gegner vernichtet
Knapper Sieg: Du kontrollierst das Missionsziel
Unentschieden: Keiner kontrolliert das Missionsziel
Aufstellung: Schlagabtausch

Bewertung
Die Turnierpunkte werden wie folgt verteilt:
Zuerst werden die Turnierpunkte anhand des Missionsergebnisses (A-Wertung) verteilt.
Massaker 20-0 Punkte
Überlegener Sieg 17-3 Punkte
Knapper Sieg 13-7 Punkte
Unentschieden 10-10 Punkte
Dann wird dieses Ergebnis nach folgender Tabelle (B-Wertung) modifiziert. Derjenige, der mehr Armeepunkte als sein Gegner vernichtet hat, bekommt die Turnierpunkte gutgeschrieben, sein Gegner abgezogen. Die Modifikation berechnet sich nach der Differenz der vernichteten Armeepunkte:
Punktedifferenz mod. Turnierpunkte
0-400 +0/-0
401-850 +1/-1
851-1300 +2/-2
1301-1750 +3/-3
Ein Massaker ist immer ein 20-0 Punkte unabhängig der B-Wertung.
Gewinner ist der Spieler mit den meisten Turnierpunkten nach der Modifikation durch die B-Wertung. Bei Gleichstand wird nach insgesamt vernichteten Armeepunkten (B-Wertung) entschieden.

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