T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

TableTop Stadtmeisterschaften Berlin 2010 II - Information and Rules

So hier ist schon einmal ein grober umriss, damit ihr wisst was auf euch zu kommt
Was die Einteilung der Zeit angeht muss ich mich noch mit den Betreibern absprechen



Wichtig:
Mit der Anmeldung zum Turnier erklärt sich jeder Teilnehmer mit den hier niedergeschriebenen Regeln und Grundsätzen einverstanden und versichert weiterhin, die Anweisungen der Orga zu befolgen, bis in den Tod dem Imperator zu folgen, „Männer“ unter 18 Jahre bringen bitte eine Einverständniserklärung der Eltern mit.

Dann die wichtigen Daten:

-1750 Punkte werden gespielt
-5 Spiele, 3 am Samstag und 2 am Sonntag
-die Armeen müssen nicht bemalt sein, sieht aber schöner aus
-Besondere Charaktere sind zugelassen

Nicht zugelassen sind:
***UPDATE***-proxen, keine Orks als Eldar, kein Schuhkarton als Landraider, bei Waffen wie Hammer ist eigendlich ne Faust ist das Ok,kleinigkeiten halt, aber dem Gegner bescheid sagen
d.h. modelle wie z.B. Destruktoren als schw.Destruktoren sind okey sollange der Gegner bescheid weiß und es dann auch keine normalen Destruktoren gibt, es muß Eindeutig sein was da steht, Balrog als Blutdämon lass ich auch durchgehen oder Umbauten die sind auch gern gesehen z.b. altanative Impi Modelle oder Wolfsreiter aus anderen Spiel Systemen.
Aber eben nichts was zusehr den Gegner verwirrt oder durch Umbauten Vorteile bietet, zur Not wird wenn möglich mit einem Orginal Modell wegen Höhe oder Breite Kontrolliert. Wir sind da sehr Kulant, wir wollen Spaß und nicht das ihr euch wegen dem Hobby verschuldet...

-Forgeworld
-Fahrzeug-Konstruktionsregeln
-Biomonster-Konstruktionsregeln
- Alliierten (requirierte Truppen bei Dämonen- bzw. Hexenjägern sind erlaubt)

die Armeelisten: ***UPDATE***

Die Armeelisten schickt ihr bitte nur an mich [u]Fry-willig[ät]web.de[/u] wenn ihr nicht klar kommt, ich schaue mir dann an ob die richtig sind, ansonsten bringt ihr am ersten Turniertag zwei Listen mit und ich kontrolliere diese dann vorort auf evtl. Fehler.


Mitzubringen sind:

- Deine Armee (Max. 1750 Punkte nach Standard-AOP)
- Alle Quellen, die Regeln über deine Armee enthalten (Codizes, White Dwarfs, das Regelbuch etc.)
- Würfel und Maßband
- Alle Schablonen, die du benötigst
- Eine Schere
- 2 Armeeorganisationspläne wovon einer zu Beginn des Turniers bei der Turnierleitung abgegeben wird.

***UPDATE***
Gelände
damit wir ein paar sichtblocker dabei haben, sind bei allen Ruinen die unterste Ebene geschlossen, also ohne offen Fenster oder Türen Hauswände mit löschern zählen als zu ectr. das macht die Sache zwar etwas Kompliziert aber egal, ich werde aber auch schauen das es pro Tisch nicht mehr als 3-4 Ruinen sind je nach größe und vorhandener Menge
und Wälder, egal wieviel Bäume dort stehen Monströsekreaturen und Autos bekommen darin und dahinter (wenn 50% verdeckt sind von den seiten her) einen 5er Deckungswurf und man kann einfach auch durch Wald sehen egal wie die Bäume stehen...

Herausfordern
ihr könnt für die erste Runde auch herausforderungen aussprechen, die möglichkeit mal gegen Wunschgegner anzutreten.
Das macht ihr bitte über GW-Fanworld, wo ich schon einen Tread eröffnet hab. http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=2202619#post2202619

Die erste gab es schon.

**** vs olfg
kjeldoran death vs. Beler
engelshaeubchen vs Amasec81 doch nicht weil sie Angst hatten

Die Missionen:

Spiel 1
Missionsziel: umgekehrte Vernichtung, wer die meisten Killpoints übrig hat ist der Gewinner
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionssonderregel: erste Runde Nachtkampf

Spiel 2
Missionsziel:Viertel halten, d.h. standards und nur die müssen die Viertel halten, wer mehr hat hat gewonnen, wenn eine Standardeinheit in zwei Vierteln ist wird drum gewürfelt welches gehalten wird, umkämpft werden die Viertel von allen Feindeinheiten, außer sie sind Lahmgelegt, auf dem Rückzug, suchen Schutz, sind im Nahkampf oder Tod; oder sie können nichts umkämpfen weil es in ihren sonderregeln drin steht
Aufstellung: Speerspitze

***ERKLÄHRUNG***
Weil gefragt wurde, die eigenen Standard Einheiten sind dazu da um die Viertel einzunehmen, wenn die Standard Einheit in zwei Vierteln ist wird es ausgewürfelt welches Viertel umkämpft wird. Aber das war ja klar.
So dann zu dem Teil der vielleicht etwas schwierig ist. Fast jede der Feind-Einheiten kann die Viertel umkämpfen, da wird auch nichts ausgewürfelt, das soll ja schwierig sein, d.h. jemand könnte auch eine Einheit in die Spieltischmitte stellen und alle Viertel damit umkämpfen.
Hört sich mit dem umkämpfen einfach an, aber Lahmgelegte Fahrzeuge, sich zurückziehende/niedergehaltene Einheiten umkämpfen nicht und Einheiten die im Nahkampf sind(Fahrzeuge zählen nicht als im Nahkampf gebunden) d.h. z.B. wenn man die umkämpfende Feindeinheit mit einer Standardeinheit angreift könnte man das Viertel halten, wenn keine weiteren Feindeinheiten sich in diesem Viertel aufhalten... das soll ja eine schwierige Mission sein

Spiel 3
Missionsziel: Erobern und Halten
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionssonderregel: erste Runde Nachtkampf


Spiel 4
Missionsziel: Vernichtung
Aufstellung: Speerspitze

Spiel 5
Missionsziel: Gebiet sichern (5 Marker)
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


Missionssonderregel für Spiel 1-5:
-Infiltration und Scouts
-Reserven und Schocktruppen
-Initiative stehlen
-Spielzüge wie im Regelbuch beschrieben 5-7, für Runde 6 auf die 3+ usw.


(Regel-)Klarstellungen:

- Die Armeeliste des Gegenspielers ist jederzeit einsehbar.

- Der Inhalt von Transportfahrzeugen muss insofern preisgegeben werden, dass dem Gegner Anzahl, Art (z.B. Orkboy, Orkbosse, Megabosse etc.) und Typ (Elite, Standard etc.) sowie eventuell angeschlossene Charaktermodelle anzusagen sind.

- Ob sich eine Einheit innerhalb des Umkreises um einen Marker befindet wird, wenn möglich, vom Baserand des Markers gemessen. Sollte ein Marker keinen definierbaren „Baserand“ besitzen, einigt euch bitte vorher von wo ihr den Umkreis misst, sonst entscheide ich das nach gut dücken und das würde keinen von euch gefallen.
Des Weiteren kann man Marker auch dann halten/umkämpfen, wenn sich 1 Etage über/unter ihnen eine entsprechende Einheit befindet. Das bedeutet also, dass die 3“ des Markers genau 1 Etage weit reichen. Marker sind ansonsten aber keine 3D Objekte sondern nur Punkte auf dem Schlachtfeld.
Walküren/Vendettas umkämpfen Marker mit ihren Bases, wie in der FaQ beschrieben.

-alle Nebelwerfer funktionieren gleich, sie geben Deckung

- Bitte einigt euch vor dem Spiel genauestens über die Auswirkung (Deckung, Geländetest ja/nein etc.) vom auf dem Tisch befindlichem Gelände damit es während des Spiels nicht zu unnötigen Streitigkeiten kommt.

- Grundsätzlich gelten die deutschen Codizes und FAQs. Im Zweifelsfall gilt aber immer der aktuellste englische Codex bzw. das aktuellste englische FAQ.

- Besorgt euch und lest bitte die für eure Armee notwendigen Klarstellungen und FAQs, am besten einmal von der deutschen GW-Page & von der englischen GW-Page!


Gespielte Armeen :

- Chaos Space Marines, Codex Chaos Space Marines.
- Chaosdämonen, Codex Chaosdämonen.
- Dark Eldar und Hagashîn-Kult, Codex Dark Eldar 2. Auflage und Errata.
- Dämonenjäger, Codex Dämonenjäger (requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines sind zugelassen).
- Eldar, Codex Eldar
- Hexenjäger, Codex Hexenjäger (requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines sind zugelassen).
- Imperiale Armee, Codex Imperiale Armee.
- Necrons, Codex Necrons.
- Orks, Codex Orks.
- Space Marines, Codex Space Marines.
- Black Templars, Codex Black Templars
- Blood Angels, Codex Blood Angels.
- Dark Angels, Codex Dark Angels.
- Space Wolves, Codex Space Wolves.
- Tau, Codex Sternenreich der Tau.
- Tyraniden, Codex Tyraniden.

Bankdaten

UniPlay e.V.
Kontonummer 6981955 60
Bankleitzahl 100 700 24
Deutsche Bank PGK

Verwendungszweck: TableTop Stadtmeisterschaften II + Nickname

***wichtig**** versucht bitte bald zu überweisen damit wir nicht probleme später haben, sonst müsstet ihr noch in die Abendkasse zahlen...


So wenn euch noch etwas einfällt immer her damit, ich klaue solange Ideen von anderen Turnieren ;)

Achja was noch wichtig ist; wenn ich Zeit habe, ich habe Zeit!!!, muss nicht arbeiten, werde ich denn Orga/Schieri/Mitspieler ich will aufjedenfall mit Zocken,stellen. Wenn es Probleme in einem Spiel gibt in dem ich spiele, wird entweder Kayu oder Simon richten, das schreib ich einfach mal hier so rein ohne diebeiden gefragt zu haben.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.