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Testturnier zum 3. Karlsruher Pyramidenturnier - Information and Rules


Die Beschränkungen

Akito Balancing - der Community-Vorschlag (29. Juni 2009) (PDF-Link)
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DIE LEHRE DES AKITO + Balancing

Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt:
Kat. A (2000 Punkte), B (2150 Punkte) und C (2300 Punkte).
Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten
Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner / Tiermenschen
Kategorie B sind: alle anderen Völker

GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen;
fliegende Plänkler max. doppelt)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+
oder besser)

ANMERKUNGEN
- "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man
unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht
gegen das Limit
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter
Energiewürfel, jeder weitere als zwei
- Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren
(wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)

VÖLKER DER KATEGORIE C

Völker der Kategorie C dürfen zwei verschiedene Punkte aus den folgenden wählen, die auf der
Armeeliste aufzuführen sind:
- Kerneinheiten und Streitwagen dürfen bis zu viermal gewählt werden
- Eliteauswahlen dürfen bis zu dreimal gewählt werden
- Doppelte Seltene Einheit erlaubt
- eine zusätzliche Heldenauswahl
- eine zusätzliche Eliteeinheit oder Seltene Einheit
-Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Armeegröße 2450 Punkte

VÖLKERREGELN
Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 6 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne
Charaktere); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten
Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2
Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde,
Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors
erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1
Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (Schatten und Drachenzahnschleuder zählen doppelt;
Streitwagen zählen nicht); max. 1x Todessplitter; Folgende Elemente verbrauchen je 1 zusätzliche
seltene Auswahl: Kette von Khaeleth (bei Hochgeborenem), erster Blutkessel
Echsenmenschen: Max 10 Terradons, max. 2 Stegadons, die Maschine der Götter zählt zusätzlich
als Seltene Auswahl
Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als insgesamt 1
Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller
Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35
Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1
EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3
Ratlingkanonen
Söldner: Max. 40 Modelle mit Fernkampfwaffen, die eine Reichweite von 20+ Zoll haben (ohne
Kriegsmaschinen)
Tiermenschen: Max. 4 Gorherden
Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Vampircharaktere: Vanhels ist kein Nekromantiezauber
und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase; max. 3 Auswahlen: Helm der
absoluten Kontrolle (2), Buch des Arkhan, Varghulf, Gespenster (ab ES 5+ = 2), Fluchritter (gesamt
je volle 7 Modelle = 1)
Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.
Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35

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