T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. Thuringia Tjoste - Information and Rules

So ich denke mal, dass wir dieses Turnier ganz offen und locker gestalten werden und ich auch die bedienen möchte, welche immer eine Abneigung gegen Einschränkungen haben. Deshalb wird es fast keine geben.

Punkte: 2500

Es sind alle offiziellen Armeebücher zugelassen sowie die Sturm des Chaos Listen, wobei hier nach den alten Armeebüchern gespielt wird falls es inzwischen ein neues Armeebuch gibt.

Ebenso sind die Hydravarianten und Khemri-Riesenvarianten zugelassen.
Albiongegenstände sind auch zugelassen.

Verboten sind Besondere Charaktermodelle bzw. solche mit Eigenname dazu gehören auch der Bewahrer und der Dunkle Abgesante.


Gespielt werden 5 Spiele über 6 Runden oder 2,5h auf 72*48Zoll Platten.


Regelklarstellungen:

Schattengrube betrifft auch den Dampfpanzer ebenso wie "Mork will dich".

Ein Waldelfen-AST darf einen magischen Bogen und somit auch den Pfeilhagel bekommen.

Ein Wilder Jäger verliert nicht seinen Bogen und kann daher auch den Pfeilhagel bekommen.

Ein Schwarzork-AST kann von der Sonderregel "Waffenstarrend" gebrauch machen.

Ein Baummensch darf nicht "Stehen und Schießen" wählen mit den "Würgewurzeln".

Waldelfen dürfen ihren Wald nur aufstellen wenn nicht bereits mehr als 2 Wälder auf der Platte stehen. Wenn dies der Fall ist darf der Waldelfenspieler einer der auf der Platte befindlichen Wälder nach den Regeln des Armeebuches neu platzieren.

Szenarios:

Es werden 3 Szenarios gespielt. Das erste, das vierte und das letzte Spiel sind offene Feldschlachten. Waldelfenspieler dürfen nur bei diesen Spielen ihren zusätzlichen Wald aufstellen. ( Aber keine Angst, es sind eigentlich genügend Wälder auf den Platten! )

Szenaroio 2tes Spiel:
Die Gegner stellen ihre Armeen normal vor. Dann darf der Gegner je ein Modell bestimmen, welches sein Kontrahent in diesem Spiel nicht verwenden darf. ( Es wurde z.B. sabotiert, gefangen genommen, betäubt oder ähnliches. ) Dabei gilt, dass das Modell nicht mehr als 300P kosten darf. Sollte dabei der General der Armee betroffen sein, so wird ein neuer ernannt auch wenn das Modell normalerweise nicht der General sein dürfte, wie z.B. AST, dabei hängt es vom höchsten Moralwert ab. Es können auch Modelle aus Einheiten gewählt werde. Wenn dadurch die Mindesteinheitenstärke der Einheit unterschritten wird, hat das keine Auswirkungen. Die Punke für dieses entfernte Modell erhält man erst, wenn der gegnerische General erschlagen wurde, oder am Ende der Schlacht flieht.

Bsp.: Waldelf gegen Imperiumsspieler
Der Waldelf entfernt einen Dampfpanzer, der Impspieler einen Baummenschen. Der Waldelfenspieler erhält erst die Punkte für den Dampfpanzer wenn er den Impgeneral erschlagen hat. Umgekehrt erhält der Impspieler erst die Punkte für den Baummenschen, wenn der Waldelfengeneral erschlagen wurde.


Achtung: Da ich mir vorstellen kann, dass hier so mancher Kritikpunkte hat, kann sich jeder gerne mit seiner Meinung an mich wenden. Das heißt aber nicht, dass das Szenario gleich entfernt wird. Aber vielleicht habe ich ja etwas zu wesentliches übersehen.

Szenario 3tes Spiel:
Hier wird eine Eroberung gespielt. Wir haben lange darüber nachgedacht wieviel Punkte der eroberte Ort bringen soll. Wir haben uns auf 500 Punkte geeinigt. Ich weiss das ist sehr viel, ABER der Grund ist folgender: Die Eroberung des Ortes soll nicht nur ein Nebenaspekt des Spieles sein sondern eine führende Rolle einnehmen. Es soll klar gemacht werden, dass es wichtig ist auch an die Mission zu denken.
Wie wird erobert?
Hier machen wir es etwas anderes als im Regelbuch.
Der Spieler der am Ende des Spieles die höhere Einheitenstärke mit all seinen Modellen in einem Umkreis von 8 Zoll um das Geländestück hat, kontrolliert dieses und erhält so die 500 Zusatzpunkte. Außerdem ist das Geländestück noch ein Legendärer Ort, welcher vorher wie folgt erwürfelt wird.

1-2: Arkaner Monolith
3-4: Tempel der Helden
5-6: Siegesmonument
Der Legendäre Ort wird allerdings wie im Regelbuch beschrieben kontrolliert um die beschriebenen Effekte zu erhalten.

In diesem Szenario gibt es keine Punkte für das halten der meisten Spielfeldviertel.

Szenario 4tes Spiel:
Das ist mein persönlicher Liebling und entgegen so mancher Vermutungen ist es nicht von den Iserauen geklaut, sondern wurde schon früher in privaten Turnieren von uns gespielt. Es handelt sich um den Armeetausch. Es ist das erste Spiel am Sonntag. Um den Spielern zu ermöglichen mit der Armee vertraut zu werden, werden die Paarungen bereits am Samstag Abend ausgehangen und die Armeelisten unter den Kontrahenten getauscht. Sicherlich wäre es auch nett, wenn man das Armeebuch dazu reichen könnte. Mehr brauche ich hierzu ,denke ich nicht sagen. Ansonsten ist es eine normale, offene Feldschlacht.

_______________________________________________________________________________________

Im Streitfall hat der Schiedsrichter das letze Wort!

Armeelisten bitte an: kakarot_WE@web.de

Geld überweist ihr bitte auf folgendes Konto.
Bankname: Kreissparkasse Merseburg -Querfurt
Kontonummer: 4320097098
BLZ: 80050500
Kontoinh.: Thomas Möller
Verwend.: 3. Tjoste + Name
Betrag: 10€


Bei Fragen einfach an: kakarot_WE@web.de , schreiben.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.