T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Münster RPC Warhammer Turnier - Information and Rules

Regeln für das RPC Turnier 2007:


Vielen Dank für Euer Interesse an unserem großen Turnier im Rahmen der RPC Convention in Münster.
Vorab möchte ich ein paar allgemeine Hinweise zu dem Turnier geben und im Anschluß daran findet Ihr die Regeln die auf unserem Turnier gelten.

Die Anmeldung findet über T³ statt. Erst mit der Überweisung des Startgeldes seid Ihr angemeldet. Im Startgeld enthalten sind sowohl das Startgeld für das Turnier, wie auch das Eintrittsgeld zur Convention enthalten.
Alle weiteren Anmeldungen kommen auf eine Warteliste.
Daher würde ich Euch bitten kein Geld zu überweisen wenn das Turnier ausgebucht ist.
Wenn es zu Überschneidungen kommt, dann werden wir umgehend das Startgeld zurück überweisen.
Die Kontodaten lauten:

Sparkasse Münsterland Ost
Daniel Blagojevic
Kto: 134148162
BLZ: 40050150
Gebt bitte beim Verwendungszweck Euren Namen und RPC 07 an.

Selbstverständlich könnt Ihr auch an der Abendkasse bezahlen, wenn noch Plätze auf dem Turnier frei sind oder Ihr lieber dann bezahlen wollt. Dies erhöht aber leider das Startgeld um 5€. Also bitte rechtzeitig vorher überweisen. Der letzte Termin für die Überweisungen ist 4 Tage vor dem Turnier!

Im Startgeld enthalten ist auch der Eintritt für die RPC Convention die ebenfall in der Halle Münsterland stattfindet. Dies ist eine Convention rund um das Thema Rollenspiele(von Computerrollenspielen bis hin zu Liverollenspielen).
Infos zu dieser Veranstaltung bekommt ihr unter:

www.rpc-germany.de


Der Anmeldeschluss für das Turnier ist der 14.04.2007 um 0.00

Bis zu diesem Zeitpunkt sollten alle Listen bei uns angekommen sein. Listen die wir bis zu diesem Datum erhalten haben bekommen 5 Bonuspunkte für die zeitige Abgabe der Liste. Diesmal werden diese Punkte auch real verteilt werden. Also seht bitte einfach zu das die Listen zeitig ankommen, damit wir sie auch alle durchsehen können(immerhin sind 5 Punkte schon ein viertel Spiel!)
Die Armeelisten müssen in Exel, Word oder html Export des ABs verfasst sein!
Auf der Armeeliste oder dem Dateinamen muß der Name des Spielers vermerkt sein
Wenn es nicht anders geht nehmen wir auch andere Formate an.
Listen bitte an die folgende Adresse senden: regelfragen@gmx.de

Falls Ihr später feststellt das Ihr nicht an dem Turnier teilnehmen könnt, dann meldet Euch bitte rechtzeitig ab. Wer dies bis zum Anmeldeschluß(eine Woche vor dem Turnier) tut bekommt selbstverständlich sein Startgeld erstattet. Alternativ dürft ihr Eure Startplätze natürlich auch weiterreichen.

Das Turnier findet in der Halle Münsterland statt:

Halle Münsterland
Albersloher Weg 32
48155 Münster

Die Halle ist von der Autobahnabfahrt Münster Süd einfach zu erreichen.
Ihr fahrt einfach auf die A43 in Richtung Münster und dann von der A 43 auf die B51.
Hier müßt Ihr nur noch den Schildern zu der Halle folgen.
Parkplätze gibt es gegen eine kleine Gebühr(leider) direkt vor Ort.



So nun aber zu dem eigentlichen Turnier:

Allgemein:

Es werden fünf Spiele ausgetragen. Bei diesen Spielen verwenden wir das Szenario „offene Feldschlacht“.
Die Gegner werden nach dem Schweizer System ermittelt
Wir spielen nach den Regeln für die 7.Edition Warhammer Fantasy
Bei Regelentscheidungen gelten die aktuellen Regeln aus dem Regelbuch, den Armeebüchern und den offiziellen FAQs. (Im Zweifel verwenden wir die Regeln aus dem englischen Original)
Es wird auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter geben. Wenn Ihr Regelfragen nicht selbst am Tisch klären könnt, dann werden die Schiedsrichter Euch die Fragen beantworten. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist dann endgültig und wird im Spiel nicht mehr diskutiert!


Tische:

Die Tische haben alle eine Grüße von 1,80mx1,20m
Das Gelände auf den Tischen wird von der Orga aufgebaut und ist fest. Das Gelände darf nur von Waldelfen bewegt werden und auch dann müssen die Geländestücke wieder an Ihren Ursprungsort zurückgeschoben werden.
Bitte einigt Euch vor Spielbeginn über das Gelände und klärt vorab alle Fragen wie das Gelände verwendet werden soll. Falls es bei einigen Geländestücken nicht einvernehmlich geregelt werden kann, dann können die Schiedsrichter eine Entscheidung fällen.


Armeelisten:

Es dürfen alle gängigen Armeelisten verwendet werden inkl. der Listen aus dem Sturm des Chaos Armeebuchs, der Armeeliste für Söldner, gesegnete Echsenarmeen und Kislev
Die Armeelisten aus dem Lustria Buch sind ebenfalls zugelassen und können ohne das besondere Charaktermodell eingesetzt werden
NICHT zugelassen sind Appendixlisten aus den Armeebüchern und die Seegarde der Hochelfen.
Besondere Charaktermodelle sind nicht zugelassen
Die Armeen dürfen maximal 2000 Punkte enthalten und jeder Spieler ist verpflichtet seine Armeeliste als lesbare Liste zu dem Turnier mitzubringen
Die Modelle sollten für den Mitspieler klar zu erkennen sein oder dem Mitspieler deutlich vorgestellt werden. Es dürfen keine Bases oder ähnliches verwendet werden.
Die Armeen müssen nicht bemalt sein, aber es gibt viele Turnierpunkte für bemalte Armeen!

Die Armeelisten sendet ihr bitte an die folgende Emailadresse:

regelfragen@gmx.de



Allgemeine Regeln die wir verwenden:

- Kolonnen dürfen nur in Ausnahmefällen gebildet werden, wenn eine bestehende Einheit sich sonst nicht bewegen könnte!
- Es müssen maximale Modelle beider Seiten in Kontakt gebracht werden
- Zufällige Angriffe wie im Regelbuch beschrieben finden nicht statt(außer der Angreifer wünscht dies) und die entsprechende Einheit wird ggf. umpositioniert
- Es dürfen maximal 8 Energiewürfel in einer Magiephase verwendet werden. Hierbei zählen gebundene Zaubersprüche als ein Würfel, der zweite gebundene Zauberspruch und alle weiteren gelten als zwei Energiewürfel!

So nun zu den Aufstellungsregeln:

- Drachen und große Dämonen sind nicht zugelassen
- Keine legendären Söldner in nicht Söldnerarmeen und keine Alliierten
- Keine Kernauswahl mehr als dreimal(inklusive angeschlossener Waffenteams)
- Keine Eliteauswahl mehr als zweimal
- Nur eine Kriegsmaschinenauswahl darf doppelt eingesetzt werden(insofern sie nicht von sich aus 2:1 Maschine mitbringen)
- Seltene Auswahlen dürfen nicht doppelt getroffen werden(Einheiten die zwei Auswahlen belegen dürfen trotzdem verwendet werden)
- Maximal 3 Streitwagen oder Streitwageneinheiten sind pro Armee zugelassen. Charaktermodelle mit Streitwagen zählen hierbei als Teil einer Einheit
- Maximal 6 Kavallerieeinheiten pro Armee und maximal 4 davon mit einem Rüstungswurf von 4+ oder besser
- Maximal 5 Plänklereinheiten
- Maximal 4 Damaz Drengi
- Maximal 3 fliegende Einheiten
- Das Spekulum darf nicht von einem Erzlektor auf Altar eingesetzt werden!
-


Und hier noch die Erläuterungen was unter die einzelnen Kategorien fällt:

- Der Begriff fliegende Einheit umfasst für dieses Turnier alle fliegenden Regimenter, schwebenden Einheiten, fliegende Monster und einzelne Charaktere mit einer B oder Flugbewegung von 7+ und einer Einheitenstärke von 1
- Gegen das Limit der Kavallerieeinheiten zählen auch dämonische Kavallerie, fliegende Kavallerie und Charakter auf Monstern mit einer Profilstärke von 5+
- Infanterieeinheiten mit unterschiedlicher Ausrüstung zählen auch als unterschiedliche Einheiten( DE mit Armbrüsten und DE mit Speeren)
- Die Chaosbücher dürfen die Auswahlen aus dem anderen Buch jeweils nur einmal verwenden
- Bretonen die nur eine Einheit Pegasusreiter verwenden können müssen diese nicht aus dem Rüstungswurf 4+ Budget kaufen. D.h. man kann vier Lanzen und eine Einheit Pegasusritter spielen
- Die erste wahre Kerneinheit einer Gottheit muß mindestens 15 Modelle beinhalten
- Musketen und Armbrustschützen gelten als gleiche Auswahl
- Die Würfel die der Khemrispieler würft gelten gegen das Limit
- Es darf nur eine Einheit Jezzails eingesetzt werden
- Die Summe der Einheitenstärke aus Fluchrittern und Verfluchten darf maximal 36 betragen
- Beschworene Einheiten müssen komplett innerhalb des Beschwörungsradius aufgestellt werden und müssen mindestens eine Frontbreite von vier Modellen haben




Das war es nun soweit zu dem Regeln.
Sollten sich noch Lücken oder Fehler enthalten kann es sein, das wir es in den nächsten Tagen noch zu ändern. Aber in den letzten vier Wochen vor dem Turnier wird es keine noch so kleine Änderung mehr geben








Teil2:


Zeitablauf auf dem Turnier


14.04.2007 Letzte Möglichkeit zur Anmeldung über T³. Nach diesem Termin könnt Ihr Euch nur noch per Mail anmelden und nachfragen ob es noch ein Plätzchen gibt
14.04.2007 Letzte Möglichkeit zur Abmeldung . Es ist aber möglich den Platz an einen anderen Spieler abzutreten! Nach diesem Termin erstatten wir auch leider nicht mehr das Startgeld!


Wichtig: Es werden maximal 2,5 Stunden pro Spiel gespielt. Nach 3 Stunden wird das Spiel in der aktuellen Phase abgebrochen(dann hattet ihr schon die Pause über Zeit)!

21.04.2007 Erster Turniertag:


08.30 Einlaß und Anmeldung
09.30 Begrüßung der Teilnehmer und wichtige Ansagen
10.00 Spielbeginn Fantasy Spiel 1
12.30 Spielende Fantasy Spiel 1
13.30 Spielbeginn Fantasy Spiel 2
16.00 Spielende Fantasy Spiel 2
16.15 Aufstellung der Armeen zum „Bestbastelpreis“
16.30 Spielbeginn Fantasy Spiel 3
19.00 Spielende Fantasy Spiel 3
20.00 Treffen zu einem geselligen Abend in Münster(wir versuchen etwas zu planen....)










22.04.2007


09.00 Einlaß
09.30 Begrüßung
10.00 Spielbeginn Fantasy Spiel 4
12.30 Spielende Fantasy Spiel 4
12.45 Best Painted Voting für Fantasy
13.30 Spielbeginn Fantasy Spiel 5
16.00 Spielende Fantasy Spiel 5
17.00 Siegerehrung
18.00 Turnierende


Die Siegespunkte werden nach den Regeln aus dem Regelbuch ermittelt. Zusätzlich haben wir ein paar kleine „Hausregeln“
Es gibt 100 Punkte für den Spieler mit den meisten eroberten Standarten
Die Armeestandarte zählt hierbei einfach als Standarte und gibt keine zusätzlichen Siegpunkte
Es gibt 100 Punkte für den Spieler der die meisten Tischfeldviertel erobert
Es gibt 100 Punkte für den ausgeschalteten gegnerischen General

Die Turnierpunkte berechnen sich dann nach der folgenden Tabelle:

0 - 99 Punkte Differenz 10:10
100 - 199 Punkte Differenz 11:09
200 - 299 Punkte Differenz 12:08
300 - 399 Punkte Differenz 13:07
400 - 499 Punkte Differenz 14:06
500 - 599 Punkte Differenz 15:05
600 - 699 Punkte Differenz 16:04
700 - 799 Punkte Differenz 17:03
800 - 899 Punkte Differenz 18:02
900 - 999 Punkte Differenz 19:01
1000+ 20:00

Zusätzlich bekommen die Spieler bis zu 20 Punkte für die Bemalung der Armee. Hierbei werden die Punkte prozentual nach den bemalten Figuren(inkl. einer fertigen Base)


Eine kleine Übersicht der günstigen und nahen Hotels und Pensionen werde ich in den nächsten Tagen ergänzen!
Außerdem kann man kostengünstig in dem Hotel das an die Halle angeschlossen ist übernachten. Infos hierzu kommen in den nächsten Tagen

So ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt.
Dann freue ich mich auf Eure Anmeldungen und weitere Infos werden regelmäßig hinzugefügt.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.