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Isarauen XIV X-Wing (Qualiturnier für Deutsche Meisterschaft) - Information and Rules

Info:

Herzlich willkommen zum siebten X-Wing Turnier der Weiß-Blauen-Strategen!

Es handelt sich um ein Offizielles Qualifier-Turnier des Heidelberger Spieleverlags für die Deutschen Meisterschaften mit 100 Punkten mit 9 Spielen im Ludwig-Thoma-Haus Dachau!

Es gelten die offiziellen Star Wars X-Wing Turnierspielregeln

...mit Ausnahme der Turnierpunktewertung

Nach dem Spiel zählen die Spieler die Punkte, die sie noch auf dem Spielfeld haben. (Beispiel: Spieler 1 hat einen Kopfgeldjäger (33) und zwei Piloten der Akademie (jeweils 12 Punkte) übrig. Spieler 2 hat Luke Skywalker (28) mit R2-D2 (4) und Wedge Antilles (29) mit Bis an die Grenzen (3) noch auf der Matte.) Dann ermitteln beide Spieler zusammen die Punktedifferenz. Spieler 1 hat noch 57 Punkte übrig, Spieler 2 64 Punkte übrig. Spieler 2 hat also 7 Punkte mehr übrig. Danach vergleicht man diese Differenz mit folgender Tabelle:

Punktedifferenz in Squadpunkten:__________________________Entsprechung in Spielwertung:
89-100_______________________________________________5:0
51-88________________________________________________4:1
12-50________________________________________________3:2
0-11_________________________________________________2:2 unentschieden

Das Spiel in unserem Beispiel ist also unentschieden 2:2 ausgegangen.

Um offensive Spielweise zu fördern, bekommt der Spieler, der seinen Gegner komplett abgeräumt hat, immer 5 Punkte zugesprochen.

Beispiel:
Nach dem Spiel zählen die Spieler die Punkte, die sie noch auf dem Spielfeld haben. Spieler 1 hat noch 2 Akademiepiloten auf der Matte, Spieler 2 hat alles verloren. Spieler 1 hat noch 24 Punkte übrig, Spieler 2 0 Punkte, was eine Differenz von 24:0 ergibt. Nach der obigen Tabelle ergibt das ein 3:2 für Spieler 1. Da er aber alle Schiffe von Spieler 2 abgeräumt hat, ergibt sich somit ein 5:2 für Spieler 1.

Wir haben bewusst die Schwelle für das Unentschieden unter den Wert des kleinsten Schiffes gehalten.

Zunächst werden die Spieler nach ihren gewonnenen Turnierpunkten gestaffelt. So spielt der Spieler mit den meisten Turnierpunkten gegen den Spieler mit den zweitmeisten Turnierpunkten usw.
Gibt es Gleichstände bei den Turnierpunkten, so spielt der Spieler, der sein Spiel mit der höchsten Differenz in Squadpunkten erzielt hat gegen den Spieler mit der zweithöchsten Differenz (ähnlich wie Margin of Victory) usw.
Sollten zwei Spieler bereits schon einmal gegeneinander gespielt haben, erhalten sie neue Gegner aus den beiden nächstniedriger platzierten Spielern. (Beispiel: Ludwig, Lorenz, Lilly und Lothar haben nach zwei Spielen jeweils 5 Punkte. Ludwig hat eine Differenz von 39 Punkten, Lorenz 62, Lilly 84 und Lothar 86. Nun müsste Lothar gegen Lilly und Lorenz gegen Ludwig spielen. Allerdings haben Lothar und Lilly bereits im ersten Siel gegeneinander gespielt. Deswegen spielt Lothar nun gegen Lorenz und Lilly gegen Ludwig.

Und die FAQs:
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-FAQ.pdf

Sollte es dann noch Uneinigkeit geben, entscheidet die Orga.

Es sind grundsätzlich nur Originalkarten zugelassen. Nachdrucke, Proxies und dergleichen werden ersatzlos aus der Squad entfernt. Sollte es sich hierbei um eine Pilotenkarte handeln, wird das Schiff ab sofort von dem generischen Piloten mit dem geringsten Pilotenwert gesteuert. (z.B. Arvel Crynyd wird geproxt -> wird zu einem Testpiloten) ohne Ersatz der Punktkostendifferenz für den benannten Piloten.

Anmeldung:

Die Anmeldegebühr beträgt 10 € (Abendkasse 15 €), 25 Cent hiervon sind eine Spende für das T³. Was nicht für die Beschaffung von Preisen verwendet wird, geht als Spende an den gemeinnützigen Verein Weiß-Blaue-Strategen e.V. für die Beschaffung und Finanzierung von X-Wing Spielmatten und Turniermedaillen.

Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Weiß-Blaue Strategen e.V. bezahlen nur 5 € Anmeldegebühr!

Die endgültige Anmeldung erfolgt nach Bezahlung der Anmeldegebühr per Überweisung der Startgebühr auf folgendes Konto:

Inh.: Stefan Lochner
Kto.: 3513165
BLZ: 70090500
Sparda Bank München

Bitte gebt folgenden Verwendungszweck an:

"Isarauen 2015"

Staffel:

Jeder Spieler klickt sich in einem Squad-Manager eine Staffel zusammen.

Alternativ ist es auch möglich, eine handgeschriebene oder in einem Tabellenprogramm erstellte Liste mitzubringen, ich bitte diese aber bitte 15 Minuten vor dem Turnier der Orga zur Kontrolle vorzulegen. Ihr macht es uns aber sehr viel einfacher, wenn ihr die beiden Online-List-Builder benutzt.

Die Staffelliste ist mindetens doppelt ausgedruckt zum Turnier mitzubringen.

Ressourcen:

Zulässig sind alle Erweiterungen die bis jetzt auf Deutsch vom Heidelberger-Spieleverlag erschienen sind :
- die Grundbox
- die X-Wing Erweiterung
- die Y-Wing Erweiterung
- die A-Wing Erweiterung
- die YT-1300 Erweiterung
- die B-Wing Erweiterung
- die HWK-290 Erweiterung
- die TIE-Fighter Erweiterung
- die TIE-Advanced Erweiterung
- die TIE-Interceptor Erweiterung
- die Firespray-31 Erweiterung
- die TIE-Bomber Erweiterung
- die Shuttle der Lambda-Klasse Erweiterung
- Imperiale Fliegerasse
- X-Wing-Erweiterung aus dem Rebellentransport
- Z-95 Kopfjäger Erweiterung
- E-Wing Erweiterung
- TIE-Phantom-Erweiterung
- TIE-Jagdbomber-Erweiterung
- Rebellen-Fliegerasse
- Karten, die nicht den Epic-Modus verlangen aus dem Rebellentransporter und der Tantive IV
- YT-2400
- VT-49 Decimator
- M3-A Scyk Interceptor
- IG-2000 Aggressor
- Sternenviper
- Most Wanted Erweiterung

ACHTUNG: Solltet Ihr nicht genügend Manöverräder einer Fraktion besitzen, könnt Ihr auch eine Mischung aus SCUM & VILLAINY und den beiden anderen Fraktionen verwenden. (z.B. besitzt Ihr zwei Rebellen-Z95 und zwei Z-95 aus dem Most Wanted Pack, möchtet aber gerne 4 Scum & Villainy Z-95 Headhunter spielen). Wichtig ist, dass in diesem Falle die Manöverräder UNBEDINGT einheitlich gekennzeichnet sein müssen durch farbliche Markierungen, einheitliche Buchstabenmarkierungen, Symbole o.ä.

Acryl Marker, Bewegungsschablonen und Entfernungsmesser sind erlaubt!
(Solange sie dieselben Abmaße wie die Originale haben! Falls dies nicht der Fall ist, führt bitte die Originalpappmarker mit und bittet Euren Gegner vor dem Spiel um Erlaubnis.)

Folgende Materialien sind zum Turnier mitzubringen:
- Zwei Mal die Squad-list (bitte leserlich, am besten ausgedruckt)
- alle benötigten Modelle und Aufwertungskarten gemäß der Squad-list auf deutsch oder englisch
- 1 vollständiger Satz Schadenskarten
- 1 vollständiger Satz Manöverschablonen
- ausreichend Angriffs- und Verteidigungswürfel
- ausreichend Marker (Focus, Zielerfassung, etc.)
- 3 Asteroiden- oder Trümmerfeldmarker Eurer Wahl

Fly casual!

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