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In der Höhle des Drachen I - Information and Rules

"Allgemeines"

Der Veranstaltungsort ist die Drachenhöhle in Leer, der vom Bahnhof zu Fuss zu erreichen ist, indem man einfach durch die komlette Fussgängerzone marschiert (sollte nicht mehr als 15 Minuten dauern). Es gibt Parkplätze in der Nähe, ausserdem gibt es einen Grill sowie diverse Dönerbuden um die Ecke, sollte euch der Hunger packen. Kaffee und Getränke sind gegen ein bisschen Kleingeld in der Drachenhöhle zu bekommen.

Drachenhöhle
Heisfelderstrasse 22
26789 Leer

Von allen die unter 18 Jahren sind brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Es reicht, wenn sie am Turnierbeginn vorgelegt wird.

Das Geld überweist ihr bitte an folgende Adresse:

Ktnr. : 6776942
BLZ : 28550000
Kontoinhaber: A. Rohde
Sparkasse Leer-Weener
Betreff : Turnier 1

"Armeeauswahl"
Gespielt wird das Turnier mit 1500 Punkten

Da wir zunächst mal ein Turnier veranstalten wollen, in welchem der Spaß und das Spielen im Vordergrund stehen, werden wir Beschränkungen zugrunde legen. Dies dient dazu, einseitige und möglicherweise als unfair empfundene Listen einzuschränken.
Daher haben wir uns entschieden, wie schon auf anderen Turnieren im norddeutschen Raum nach dem "Hamburger System" zu spielen. Da es manchen nicht bekannt sein könnten, lest euch deshalb bitte unbedingt die Beschränkungen durch BEVOR ihr eure Armeeliste einschickt!
Für die, die das System nicht kennen: nicht so schöne und für den Gegner frustrierende Armeelisten bekommen einen Abzug, der am Ende des Turniers für alle Spiele angerechnet wird. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Beispiel: Eine nicht so schöne Liste mit extrem vielen Rittern wird mit -2 von uns bewertet und spielt gegen eine Liste ohne Abzüge 12:8. Nun werden ihm die 2 Punkte abgezogen und dem Gegner zugeschrieben, so dass das endgültige Spielergebnis nach dem letzten Spiel 10:10 lautet.

Die Armeelisten sind fest und können nicht im Laufe des Turniers geändert werden. Die Punktegrenze kann unterschritten aber nicht überschritten werden (d.h.: 1500 Punkte ist die exakte Grenze, kein Punkt drüber).

Eure Anmeldung ist erst fest, wenn eure Armeeliste kontrolliert wurde. Schickt dazu eure Armeeliste an joachim.stoeter@gmx.net

"WYSIWYG"
Generell sollte deutlich erkennbar sein welche Figur was darstellt. (Leere Bases oder Überaschungsei-Figuren) werden nicht geduldet.

"Hamburger System für 1500 Punkte"
Es wird nach der 6. Edition gespielt, da die Beschränkungen für diese gedacht sind und ausserdem die Menge an Leuten, welche die 6. wohl noch kennen mit Sicherheit größer als die Menge an Leuten sein wird, welch die 7. schon verinnerlicht haben (An diesem Punkt nochmal ein Dankeschön nach Hamburg).

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armee- und Kampagnenbücher von Games Workshop – inklusive der neuesten Edition des Armeebuches Zwerge
• Der Zwang zu besonderen Charakteren bei den Armeen von Lustria entfällt
• Rhinox-Reiter
• Berittene Dämonetten in Armeen der Horden und Bestien des Chaos
• Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen
• Der Goblinschnitter
• Stadtgarde der Dunkelfen
• Gesegnete Armeen der Echsenmenschen


Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
• Appendix-Armeen, z.B. Necrarch-Armeen, Wildork-Waagh, etc.
• Besondere Charaktermodelle
• Klan Eshin
• Armeen der Höllengrube
• Die Armee des Patriarchen der Verdammnis
• Zombiepiraten der Vampirküste
• Slayerzwerge
• Seewache von Lothern
• Armeen des Eisenhaut-Stammes
• Chaoshelden aus Skreggi


Allgemeine Beschränkungen für 1500 Punkte
• Für jede Kernauswahl, die mehr als 2 mal gewählt wird (-1)
• Für jede Eliteauswahl, die mehr als 1 mal gewählt wird (-2)
• Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) nach dem 2ten (-1)
• Für jedes Charaktermodell mit einer Profilstärke von 5 und Bihänder und einer Angriffsbewegung (ggf. des Reittieres) von mehr als 12 Zoll (-1)
• Die optionalen Magieregeln für die Lehre des Himmels und der Bestien aus den Chroniken III müssen benutzt werden.
• In der Magiephase dürfen nur maximal 6 Energiewürfel eingesetzt werden, wobei gebundene Zauber mit Energiestufe 4 oder weniger als als ein Energiewürfel zählen, ab 5+ als 2 Energiewürfel. • Es darf nur maximal 2 mal die gleiche Magielehre gewählt werden
• Für jeden gebundenen magischen Gegenstand nach dem ersten (-1)
• Für jede Fliegende Auswahl nach der 2 (-1) (Anm.: 2 Adler zählen als eine Auswahl)

Bretonen
• 250 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittende Landsknechte, Gralspilger, Bogenschützen
• Das Banner der Herrin des Sees wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Für jede Rittereinheit, die mehr als 2 mal vorhanden ist (-1) - gilt nicht in der Kreuzzugsliste
• Für jede Einheit aus der folgenden Liste nach der 4ten (-1): Ritter des Königs, fahrende Ritter, Questritter, Gralsritter, Pegasusritter, Paladin auf Königspegasus

Chaos Sterbliche
• Für jede Einheit mit B 6+ nach der dritten muss eine mit B 4 gewählt werden (Charaktere und Bruten sind von dieser Zählung komplett ausgenommen!), ansonsten (-1 pro Einheit)
• Für jedes Mal nach dem zweiten (-1) (MduC zählt als Mal) - es sei denn, alle fünf Male sind vertreten (Beispiel: Kommen das ungeteilte und das Tzeentch-Mal in der Armee vor: Kein Problem, ein drittes Mal (z.B. Slaanesh) bringt jedoch das -1).
• Für jede der nachfolgenden Einheiten, die verwendet wird (-1):
Gorherden, Tuskgorstreitwagen, Tiermenschen(meister)schamanen, Minotauren und Centigors
• Für jede Oger-/ Minotauren- /Drachenogereinheit sowie Riesen und Shaggoths nach der zweiten (-1)
• Ein berittener Charakter benutzt den Helm der vielen Augen (-1)
• Der AST trägt das Banner der Götter (-1)
• Wenn sowohl Kreischer als auch Gargoyles die Armee bereichern (-1)
• Die Standarte der Leidenschaft wird von einem berittenem Modell getragen (-1)
• Summe aller Erhabenen Champions ist größer 2 (-1)
• Keine weitere Einheit trägt das Mal des Generals (Chaosbruten zählen hier nicht) (-1)

Chaoszwerge
• Chaoszwergenkrieger mit und ohne Donnerbüchsen dürfen jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

Dämonische Legionen
• Für jedes Modell Elite-Kavallerie und für jeden Streitwagen müssen mind. 4 Modelle wahre Kerneinheiten aufgestellt werden.
• Für jede Elite-Kavallerie mit einem anderem Mal als das des Generals nach der 2ten (-1)
• Für jedes Mal nach dem dritten -1, es sei denn alle 5 Male sind vertreten
• Eine Däm. Legion des Tzeentch (General trägt Mal des Tzeentch) bekommt für jede fliegende/schwebende Auswahl nach der 4 je -1
• Legionen, deren General nicht das Mal des ungeteilten Chaos trägt, dürfen abzugsfrei 2 gleiche Elite-Kavallerien spielen

Dunkelelfen/ Stadtgarde/ Kult des Slaanesh
• Werden zwei der drei folgenden Standarten von berittenen Modellen getragen (-1). Bei allen (-2):
Hydrabanner, Banner des Mordens, Seelenschattenstandarte
• Die Armee hat mehr als 10 Echsenritter (-1)
• Krieger mit Repetierarmbrüsten und Krieger ohne Repetierarmbrüste dürfen jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

Echsen
• Jeder Sauruscharakter ab dem 3ten (-1)
• Für jeden Sauruscharakter ab dem zweiten müssen mindestens 15 Sauruskrieger aufgestellt werden, ansonsten (-1)
• Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)

Hochelfen/ Seegarde
• Es müssen 200 Punkte in folgende Einheiten investiert werden: Bogenschützen, Speerträger, Schwertmeister, Grenzreiter, Weißen Löwen oder Phönixgardisten
• Das Schlachtenbanner wird von einem berittenen AST getragen (-1)

Imperium
• Die Anzahl der Musketen- & Armbrustschützen (Summe) ist größer 24 (-2)
• Die Armee besitzt zwei Einheiten Ritter des inneren Zirkels (-2)
• Für jede Rittereinheit nach der zweiten (-1)

Khemri
• Jeder bei einer Anrufung geworfenen Würfel zählt als Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung. Nur eine Einheit darf von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" gebrauch machen.
• Der Standartenträger einer Grabwächtereinheit trägt das Banner von Rakaph (-1)
• Skelette mit Bögen und Skelette ohne Bögen dürfen jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

Orks und Gobbos/ Harten Horden
• Für jeden Fanatic ab dem 5ten (-1)
• Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins mit Bögen und Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins ohne Bögen können jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

Skaven
• Für jede Warprolle ab der 2ten (-1)
• die Summe aus Ratlingguns und Warlocktechnikern ist größer 3 (je -1)
• Die Armee benutzt mehr als 6, 9, 12 Jezzails (-1; -2; -3)
• Maximal drei Einheiten Kernplänkler exklusive Waffenteams
• Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1)

Söldner
• Für jeden Drachen in der Armee (-2)

Tiermenschen
• Für jede der nachfolgenden Einheiten, die verwendet wird -1:
auserkorenen Rittern; auserkorenen Kriegern; erhabenen Champions; aufstrebenden Champions und Barbarenreiter
• Dämonen mit mehr als 7" Bewegung, die nicht das Generalsmal tragen oder für die keine Einheit ab der 4ten (-Fußdämonen der entsprechenden Gottheit vertreten ist (-1)
• Nur zwei Einheiten inclusive Charaktere dürfen von der Regel "Hinterhalt" gebrauch machen
• Für jede Oger-/ Minotauren- /Drachenogereinheit sowie Riesen und Shaggoths nach der zweiten (-1)
• Der AST trägt das Banner der Götter (-1)
• Keine weitere Einheit trägt das Mal des Generals (Chaosbruten zählen hier nicht) (-1)

Vampire/ Sylvania
• Die Armee besitzt mehr als 10 Fluchritter (-2)
• Für jede Ghoul- und Todeswolfeinheit (Summe!) nach der 3ten (-1)
• Wenn sich in der Armee das Banner der Hügelgräber sowie das Verfluchte Buch befinden (-1)
• Überschreitet die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Verfluchten und Drakenhofgarde 30 (-2)

Zwerge - nicht vergessen:
• Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Kernauswahl

Waldelfen
•Wird der Pfeihagel des Verderbens von einem fliegenden Modell getragen -1
•Die Summe aus Kampftänzern und Dryaden ist größer als 3 (-1)
•Befinden sich zwei der folgenden drei Gegenstände in der Armee: Pfeilhagel des Verderbens/Bogen von Loren/Calingors Stab (-1)
•Bereichert ein Baummensch die Armee (-1)
•Stehen 0-1 Wald/Wälder auf einer Platte, darf der Waldelfenspieler seinen Extrawald beliebig nach den Regeln platzieren. Stehen zwei Wälder auf dem Tisch, darf der Waldelf seinen Extrawald nicht zusätzlich aufstellen, dafür aber einen der beiden Wälder so umstellen, als wäre es sein Extrawald (sprich, er darf nach den Regeln im Armeebuch Waldelfen umgestellt werden).

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