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14. Osnabrücker GnoblarCup - Information and Rules

Allgemeines

Wir mischen weiter bunt durch die Beschränkungssysteme und lassen euch dieses Mal nach den Adlumer Arenakrieg-Beschränkungen spielen. Die Punkte werden leicht erhöht, damit mehr sinnloses Zeug mitgenommen werden kann.
Außerdem ist nach dem guten Feedback auch der 14. GnoblarCup wieder Götterdämmerungstime! Auf jedem Tisch wird es um einen anderen Gott der Warhammer-Welt gehen, wir passen uns da ein wenig an im Vergleich zum letzten Mal. Auch die Tatsache eines Teamturnieres wird in das Missionsdesign einfließen.

- Gespielt werden 5 Spiele als 2er-Team an zwei Tagen.
- Alle Spiele werden nach der Siegpunktmatrix (s. Turnierablauf und Wertung) zwischen 0 und 20 Punkten für einen Spieler gewertet. Das heisst, dass ein Team zwischen 0 und 40 Punkten erreichen kann. Um die Spannung aber hoch zu halten, haben alle Spiele am Samstag ein "Cap" von 10:30 Punkten. Sollte also ein Team sehr untergehen, erhält es am Samstag dennoch 10 Punkte, während das andere Team mit 30 Punkten nicht vollends davon zieht.
- Es wird Szenarien geben (s. [url=t3_tournament_rules.php?type=1&tid=10611]Turnierablauf und Wertung[/url]).
- Auftragskärtchen werden ebenfalls eingesetzt (jeder erhält 5 Aufträge und sucht sich vor jeder Partie einen davon aus, den er erledigen möchte. Jeder Auftrag darf nur 1x auf dem Turnier gewählt werden). Pro erledigtem Auftrag darf der Spieler, der ihn erfüllt hat, das Ergebnis der Siegpunktmatrix um einen Punkt zu seinen Gunsten verändern. Aus einem 18:2 wird dann ein 19:1. Mehr als 20 Punkte sind aber nicht möglich.
- Es gibt eine Bemalwertung (0/5/10 Turnierpunkte, je nach Bemalungsgrad der Armee)
- Es gibt 5 Punkte (pro Team) für das Einreichen der Armeeliste vor dem Monat November an: brockmaj@uos.de . Bitte gebt die Teamlisten als gemeinsame Datei ab.

Falls Fragen bestehen sollten, erreicht ihr mich unter: brockmaj@uos.de oder unter 0151-10177202 (vorzugsweise sms).

Essen und Trinken wird vom Haus der Jugend/RubiCon wieder organisiert. Ansonsten findet ihr viele Läden in der nahen Umgebung.


Örtlichkeit

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-8
49074 Osnabrück


Kostenlose Parkplätze sind leider etwas rar gesät. Am Wochenende könnt ihr aber viele der sonst parkscheinpflichtigen Abstellmöglichkeiten gratis nutzen. Haltet die Augen offen und plant etwas Zeit ein - wir sind eben in der Innenstadt.

Für Zugfahrer: Vom HBF aus ist es ein ganzes Stück quer durch die Stadt. Daher nutzt den Altstadt-Bahnhof. Von dort aus sind es auf den Kopf 500m.

Bezahlung

Den Teilnahmebeitrag von 14,-€/Team (Vorkasse) überweist bitte auf folgendes Konto:

Name: Christian Keuter
Oldenburgische Landesbank AG
BLZ: 28020050
KTO: 5084883701

Verwendungszweck: GC14 + Teamname

Zu den 7,-€ pro Person kommen vor Ort noch 5,-€ Eintritt auf die Con, bei der wir zu Gast sind.



Beschränkungssystem

Der große Arenakrieg!

Wir spielen nach den etwas restriktiveren Arenakrieg-Beschränkungen. Allerdings mit 2250 Punkten. Alles andere bleibt gleich.

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Regeländerungen
s. Beschränkungssystem
zusätzlich:
- kein "bad play": Kongas, Über-/Unterschätzen mit Kanonen, Nichteinhalten des 1-Zoll-Abstandes bei Aufstellung.
- Es gibt Achtung Sir!-Würfe gegen die Bewohner der Tiefe und die Finale Transmutation.
Sichtlinien:
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, oder Modelle, die eine Beschussattacke haben, die wie eine KM funktioniert erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infanterie und Schwärmen
- Hat ein Modell die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" und "schlägt immer zuletzt zu", so darf ein anderes Modell mit der Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" gegen dieses Modell Trefferwürfe wiederholen.

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