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Salzgitter Spielt VII - Warhammer 40000 - Tournament Rating

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Tournament Rating

Location

B (1.7)

Reachability top-rating
A (1.4)
Parking 
B (1.5)
Location / Venue 
B (1.7)
Space Offered 
A (1.5)
Sanitation 
C (2.6)
Accommodation top-rating
A (1)

Organization

B (1.7)

Flow / Progress 
B (1.7)
Orderliness 
B (1.7)
Schedule 
B (1.6)
Information 
B (1.7)
Referees 
B (1.9)

Games

B (2.4)

Scenarios 
C (2.7)
Tables 
B (2.1)
Terrain 
B (2.4)
Opponent's Army Lists 
B (2.3)

Catering

B (1.7)

Assortment 
B (1.8)
Price 
B (1.7)
Flavor 
B (1.7)

Given Votes: 24 / 52 (46%)



Comments* about the tournament (10)
#10Cloten

Insgesamt war es ein rundes Turnier.

Ich habe im Prinzip nur etwas an den Missionen zu meckern. Zumindest an der ersten und der zweiten. Die erste Mission favorisiert ganz klar das Team welches anfängt. Die Idee war zwar ganz gut, jedoch wäre es vielleicht besser gewesen, wenn man erst ab der 2. Runde punktet oder erst im gegnerischen Zug. So konnte das Beginnerteam sofort in der ersten Runde 4 Punkte holen. Abgesehen davon, dass ich die Mission nicht ganz fair fand, war die Mission doch recht anspruchsvoll und das Spiel hat trotzdem Spaß gemacht.
Die Dritte Mission fand ich persönlich am schlimmst, da im prinzip die Nahkampfstärkste Armeen blos in die Mitte rennen brauchten um am Ende als Sieger hervor zu gehen. Armeen die auf Taktische Manöver angewiesen sind, haben hier kaum schnitte. Einfach alles in die Mitte schmeißen ist zudem auch langweilig. Da hätte mehr gehen können. Zudem bringt ein Grotz für 4 Punkte oder so genau so viel VP wie ein Terminator mit 40 Punkten. Einfaches Unit spamen reicht hier im prinzip schon für den Sieg. Das war wirklich frustrierend.
Die zweite Mission fand ich noch am ausgeglichensten. Ich finde die kann gerne wieder zum Einsatz kommen.

Die Spiele an sich waren auch in Ordnung. Zumindest hatten wir in 2 von 3 Spielen wirklich nette Gegner. Das letzte Game war halt strange aber man kann ja nicht alles haben. Immerhin haben wir auch 5 mal gegen Chaoten spielen müssen... Urgs ätzend. Daher würde ich es auch besser finden, wenn 2 gleiche Armeen nicht mehr zusammen spielen dürfen. Gerade im Falle vom CSM und CSM bringt uns wieder den 2 Peitschen näher und ist einfach nur ätzend.

Die Spieltische fand ich, soweit ich das beurteilen kann, recht gut bestückt mit Gelände. Bissel mehr geht zwar schon noch (vor allem 1-2 LOS Blocker wären schön), aber ansonsten waren das Gelände total okay.

So das wars von mir. Dann evtl. bis Januar.
Gruß Cloten

#9LupusAllemanus

Moin! War mein erstes Turnier seit langen, hat mir gut gefallen. Habe aber zwei Kritikpunkte:
-Die Missionen waren teilweise sehr vorteilhaft für einige armeen, z.b. diejenige mit den 5 Markern, die jede runde nen siegpunkt produziert haben. nen furchtlosen 30er mob orks auf 3 davon und der gegner hat keine chance mehr
-warum wurden doppelungen in der eigenen liste bestraft, aber es war erlaubt im team 2x identische listen zu spielen? bitte nächstes mal keine völkerdoppelungen mehr oder halt punktabzug, wenn beide die gleichen u-/sturm/HQ-einheiten einsetzen.
Aber ich würd trotzdem wieder bei euch spielen... ;)

#8Walli

Die letzte Pause ist nach meiner Meinung mit 15 Minuten etwas knapp bemessen. Vielleicht könnte man 5-10 Minuten von der Mittagspause abzwacken.

#7Ineloki

Danke für das gute Turnier wir sind im Februar sicher auch wieder da (diesmal auch mit bemalten Figuren damit aus platz 10 vor dem letzten spiel nicht platz 22 wird, obwohl man das letzte auch gewonnen hat -_- )
ansonsten war alles prima auch die gegner waren durchweg angenehm :D

mfg Gefechtszone Altes Land
Ineloki

#6Iceman

Erstmal vielen Dank für das nette Turnier. Ich war ja jetzt auch schon zum dritten Mal da. Das Gelände ist nice, der Ort ist top, die Orga wird auch jedes mal besser. Nur die Missionen waren dieses Mal leider völlig daneben. Szenario eins kann man fast nicht verlieren, wenn man anfängt und es halbwegs normal läuft, der Startbonus ist zu groß, weil ich ja 3-4 Punkte fit machen kann, wenn ich die richtige Armee habe.

In Szenario 2 finde ich die Aufstellungsart nach wie vor merkwürdig aber so schlimm ist es nicht.

Szenario 3 ist das lächerlichste, was ich jemals auf einem Turnier gespielt habe. Der Anspruch des Szenarios ist mir schon klar, aber zu gucken, wer am Ende der Schlacht die meisten Figuren drin hat, ist komisch. Vielleicht sollte man es ähnlich machen, wie bei Szenario eins und zu einem gewissen Punkt gucken, wer wann wie scoren kann.
Allgemein finde ich die Szenarien merkwürdig. Die Regelbuchszenarien sind doch io und es gibt doch viele Turniere mit Primär und Sekundärmissionen, da kann man doch einfach Sachen übernehmen.

Ich verstehe ja euren Anspruch was eigenes machen zu wollen, aber dann sollte man die Szenarien doch bitte etwas weiter durchdenken. Dies war bei dem Turnier leider nicht der Fall.

Nochmal was zur Siegerarmee.

Die beiden haben verdient gewonnen, glücklich aber verdient. Wenn man mit der Armee mal auf Chaos trifft mit Doppellash kann man dem Gegner auch gleich das 20:0 schenken, weil die 200 Orks nicht einen Nahkampf sehen. Aber egal

Ich finde es auch jeden Fall lustig, dass sich die Orks beschwehren, dass man die Space Marines am Ende nicht unterscheiden konnte^_^.
Mir viel es auch sehr schwer, die Orks alle zu unterscheiden.

Weiter sollte man bei der Orkarmee darauf bestehen, dass jedes Modell einzeln bewegt wird. Versteht mich nicht falsch. Ich unterstelle kein schummeln, aber diese Armee wird durch ihre Masse und zugunsten eines schnellen Spiels einfach doch unsauber bewegt. Da werden die hinteren Orkse einfach nachgeschoben. Dies hat schon einen negativen Beigeschmack vor allem, wenn es dann in den Nahkampf geht. Da schlagen dann des öfteren doch mal mehr Orks zu, als vielleicht dürften. Auch die Rennbewegung in der Bewegungsphase mitmachen zu wollen ist zwar ein guter Gedanke, aber verschafft euch einen unfairen Vorteil, denn ihr wisst ja schon wie weit sich die Einheit bewegt in der Bewegungsphase+ Rennbewegung, also könnt ihr schon damit planen. Wir haben das zwar unterbunden, andere Gegner haben das ja nicht gemacht, wohl weil ihnen der Vorteil nicht bewusst war.

Diese Punkte verleihen der Siegerarmee doch einen recht negativen Beigeschmack. Daher solltet ihr darauf achten Szenarien zu machen, in denen man Armeen spielen muss, die auch einen strategischen Anspruch haben und nicht 200+ Modelle, die man einfach nur irgendwie zum Gegner schieben muss.

Lg Martin

#5Nevermind

Hallo,

danke für ein entspanntes Turnier. Ich bin immer wieder gerne bei euch in Salzgitter und finde das "Doppel" auch schön abwechslungsreich. Ich hatte auch zwei sehr angenehme Spiele, nur das letzte fand ich sehr nervig, da es eine sichere Niederlage war. An Christians Kommentar kann man sehn wie wenig Ahnung er von Turnieren hat wenn er behauptet die letzte Mission war okay so. Die war mit Abstand die unausgeglichenste Mission die ich je gespielt hab. Mit 200+ Orkboymodellen fänd ich die natürlich auch okay. Wenn ihr eine King of the Hill Mission haben wollt, dann macht das mit Einheiten.
Zudem find ich es schwach wenn ich vor einem Spiel blöd angemacht werde das man es "lächerlich" findet, dass ich bei Grey Knights rote Fahrzeuge benutzte. Im Normalfall spiele ich meine Armeen auch nicht zusammen auf dem Tisch. Meine Greyknights sind sehr detailreich bemalt und haben einen hohen rotanteil, weshalb sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Das du sie nicht auseinanderhalten kannst wenn große Goldene Forgeworld Inquisitionszeichen auf ihnen angebracht sind muss ich dann wohl auf deine Sehstärke schieben. Btw, deine Orks konnte ich auch nicht auseinanderhalten und ich hoffe ihr hattet viel Spaß mit eurer abwechslungsreichen Liste

#4fairyknight

Bitte beim nächsten Mal doppelte Armeelisten verbieten. Die Doppel Orks oder Doppel Garde ist für den Gegner wenig lustig.

#3Gru

Ich fand es war wieder ein schickes Turnier mit doch recht angenehmen Gegnern.

Die Armeelisten fand ich persönlich auch vollkommen in Ordnung.

Ein paar Dinge habe ich allerdings auch anzumerken.

Zu den Missionen wurde ja einiges genannt.

Mission 1: Armeen mit extrem vielen Standards wie wir sie gespielt haben waren natürlich sehr stark im Vorteil, das evtl. etwas abschwächen, da findet sich sicherlich etwas.

Mission 2: Fand ich vollkommen in Ordnung!

Mission 3: Fand ich ebenfalls gelungen.

Die Aufstellungsarten waren eigentlich auch immer schön und ist mal was anderes als der Standard aus dem Regelbuch.

Dann noch etwas was mich persönlich gestört hat war in unserem letzten Spiel die relativ schwer auseinander zu haltenen Armeen.
Grey Knights und Blood Angels. Beim letzen Mal waren es wohl noch Blood Angels, dieses mal waren sie mir 1-2 Inquisitionszeichen als Grey Knights zu identifizieren. Fand ich persönlich echt nervig, da man bei einer kompletten roten Armee selbst diese Winzdinger nicht wirklich erkennen konnte.

Das ist ja leider eh immer das Problem, es kommt ein stärkerer Dosen-Codex raus und man nimmt halt seine alte Armee dafür und kennzeichnet sie nicht ausreichend. Da evtl. die ein oder andere Regelung finden.

Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen und ich werde wohl beim nächsten Mal wieder dabei sein!

Also bis dann!

#2Zeitgeyst

Das Turnier hat mir gefallen, die Gegner und Ihre Listen waren angenehm, alle waren so locker unseren Trashtalk zu tollerieren und gegen zu halten :)
...nur die Spieltische waren nicht so schön.

Wir spielen ja kein Fantasy und ich kann dieses Loch zwischen den Gefüllten Aufstellungszonen nicht verstehen. Auf mind. einer Platte war dann kaum Platz ohne Gelände weil mehrere kleine Geländestücke direkt aneinander grenzten. Was soll das?

Bitte mehr Sichtblocker.. mehr Gelände in der Zone zwischen gedachten 12" Aufstellungszonen, damit auch reine Schussvernichtungsarmeen noch etwas kompetiton haben.

Thema Wälder: nach der Anzahl der Turniere wäre es soweit mal ein paar Waldbases zu machen auf die man die myriaden von Bäumen stellen kann, damit die Wälder nicht immer so ausarten und die Ränder dieser Geländezone auch mal zu bestimmen ist.

Ich bin auch immer noch für mehr Orga-Wilkür und würde mich freuen wenn total einseitige Armeelisten mit der Bitte um Änderung zurückgeschickt werden, auch wenn sie in die Beschränkungen passen.

Ein Turnier mal wieder ohne BSCMs wär auch mal schick.

Die Szenarien ändern sich eh immer wieder, aber trotzdem zwei Worte dazu:

Mission1: vielleicht Punkte erst ab 1.Runde des 2. Spielers zählen

Thema "Fairness des Schicksals" oder "wie krass es bei nur 3 Spielen ist ob man die Startwürfe gewinnt oder nicht":

Ich fände die Version "wer den Wurf am Anfang des Spiels gewinnt sucht sich entweder die Seite oder das recht aufs Anfangen aus, es gibt kein Iniklau", schön, vielleicht findet das ja bei Spielern und Team auf Gegenliebe.

Auch eine feste Spielzugbegrenzung von 6 Zügen wärte Turniergerecht, des Regelwerk ist schließlich nicht für Turniere geschrieben und die originalmissionen werden auch nicht benutzt, also kann man auch auf sowas zurückgreifen.

..........
Essen war wie immer toll vom Angebot und lecker.

Das Zeitmanagement war super und die Glocke wurde gut eingesetzt!




Also meine Kritik-Punkte wären zusammengefasst:

-Gelände und dessen aufstellung optimieren
-Nervlisten entkräften
-Missionsregeln überdenken

Danke an Orga und Helfer für das schöne Spaß-Turnier!

Gruß
Daniel

#1NeruvonoS

Gelungenes Turnier. Wir sehen uns im Frühjahr wieder.

Vielleicht das nächste mal nicht 2 Missionen die Nahkämfern Vorteile bringen und eine Neutrale Mission.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn die Essenspreise ein wenig runter gehen würden.

Grüße

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