T³ - TableTop Tournaments
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WH40K Snapshot - Tournament Rating

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Tournament Rating

Location

B (2.4)

Reachability 
B (1.7)
Parking 
C (2.9)
Location / Venue 
B (2.3)
Space Offered 
B (2.4)
Sanitation 
C (3.1)
Accommodation 
B (1.5)

Organization

B (2)

Flow / Progress 
B (2.1)
Orderliness 
B (2.1)
Schedule 
B (1.7)
Information 
B (2.4)
Referees 
B (1.8)

Games

B (2.4)

Scenarios 
B (2.2)
Tables 
C (2.5)
Terrain 
C (2.7)
Opponent's Army Lists 
B (2.1)

Catering

C (2.6)

Assortment 
C (2.6)
Price 
B (2.4)
Flavor 
C (2.8)

Given Votes: 18 / 36 (50%)



Comments* about the tournament (9)
#9D4vid50n

Bis auf die bereits mehrfach angesprochenen Regeländerungen war es alles in allem ein nettes Wochenende.

#8Iceman

So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich fand alles toll,muss ich ja, denn ich habe ja gewonnen :D.

Nee Spass bei Seite.

Erstmal vielen Dank an die Orga und an Christian für die ganze Arbeit und die Mühe die sie sich gemacht haben.

@ Gelände

Das Gelände war von der Optik her super und auch von der Menge oke. Sicher hätte es mehr große Sichlinienblocker geben können, ABER die wachsen gar nicht auf Bäumen. Dahinter steckt viel Arbeit und Mühe und auch Geld, das sollte man bedenken wenn man nach mehr Gelände ruft.

@ Wertung der Szenarien.

Die ist, wie schon von der Orga eingesehn, verbesserungswürdig.

Vor allem finde ich ist der Unterschied zwischen den 2 Missionen, wo man die 5 Missionsziele halten musste und für jedes einen Punkt bekommt im Vergleich zu den 3 anderen zu krass. Es ist superschwer alle 5 Missionsmarker zu holen, und am Ende bekommt man dafür dann 5 Turnierpunkte.
Wenn ich aber schon zb ein Ziel mehr hatte oder einen Killpoint mehr in den anderen 3 Missionen, dann bekam ich gleich 3 Turnierpunkte. Wenn ich sogar das doppelte von meinem Gegner hatte gleich 6.

Hier würde es sich anbieten mit einer Stufentabelle zu arbeiten. Weiter würde ich auch alle Missionen gleich bewerten, also das man in alle Missionen zb 5 Turnierpunkte machen kann.
Das mit den Sekundärmission fand ich sehr gut, auch wenn da manche einfacher zu erfüllen waren als andere. Aber auch hier hat man ja nur eine begrenzte WAhlmöglichkeit.

Dennoch muss ich der Orga meinen Respekt aussprechen, denn es ist immer mutig etwas neues zu versuchen. Ihr habt das getan und auch gleich eure Fehler gesehn und noch auf dem Turnier eingestanden . Sowas verdient höchste Anerkennung, weil wer gibt schon gerne Fehler zu.

Wie schon mehrmals gesagt, einfach nochmal an der Struktur schrauben, das System an sich ist ja richtig Klasse.
Zb wenn ich 4 Killpoints mehr habe als der andere bekommt ich 3 Turnierpunkte und der andere 2. Irgendwie sowas.

@ Platz

Ja es war voll und der Saal hatte mmn seine Kapazität erreicht, aber naja so schlimm war es nicht. Immerhin haben sie es allen ermöglicht mitzuspielen, die auch bezahlt haben. Ist doch auch was feines.

Das war es dann schon von meiner Seite.

Lg Martin

#7Jan

Ein nettes Tunier und durchaus eine der positiven Spielerlebnisse in Hannover meinerseits. Besonders die nette und bemühte Order hat mir gefallen und ihre Idee mit den Urkunden und Spielmarkern. Das nachträgliche Umändern von Spielbedingungen fand ich etwas unglücklich, konnte aber die Beweggründe gut verstehen. Mit meinen Gegenspielern habe ich mich zum Großteil sehr gut verstanden. Insgesamt hatte man den Eindruck, das nahezu alle primär um ein nettes Event bemüht waren und dadurch hats auch geklappt.
Die einzig großen Kritikpunkte hab ich an Mission 5, 2er Nebenmissionen und dem Wertungsystem. Erstere fand ich einfach etwas anspruchslos und benachteiligend gegenüber Fernkampforientierten Armeen (ok ich bin subjektiv, aber immerhin sag ich es trotz eines Sieges :P) und ich hätte mir was interessanteres gewünscht. Bei den Nebenmissionen mochte ich die Varianten "Gegner x muss überleben" und "eigene Einheit x muss sterben" nicht, da das zu komischen Spielsituationen führt (ungeeignete aber nominierte Infantrie greift suizidal Cybot an usw). Das Bewertungsystem belohnt in meinen Augen zu sehr den Sieger und motiviert zu wenig zu Engagement, wenn ein Sieg eh nahezu verloren ist. Gerade bei meinen Siegen hätte ich meinen Gegnern Punkte gegönnt, da sie sich die meisten wirklich verdient hätten. 20 feste Punkte, die je nach Ausgang verteilt werden (am besten auch einige davon für Sekundärmissionen) finde ich deutlich besser.
Soll alles aber nicht zu negativ klingen. Insgesamt waren es 2 sehr gelungene Spieltage! Macht in diesem Sinne auch mal ein Fantasy Tunier! :)

#6Krass

Wie schrecklich oft gibts diesen Namen eigentlich... ^^
Naja.

Zum Turnier: Von der Spielatmossphäre haben mir eigentlich fast alle Spiele wunderbar gefallen. Habe in diesen Spielen sehr entspannte und freundliche Gegenspieler gehabt und Regelauseinandersetzungen gabs da auch nicht. So hat ich mir das gewünscht für ein Spaßturnier.

Was Unzufriedenheit ausgelöst hat, wurde ja im Grunde schon erwähnt. Die Spieltische waren teilweise extrem offen, Geländezonen großteils flach (locker Deckungsfrei rüber zu schießen), Sichtblocker gabs kaum, da die Gebäude offene Fenster haben (die GW-Gabäude sind halt auch nicht für die 5. Edi erfunden worden).

Was die Spielzeit angeht. Bei drei Spielen haben ich mein Gegner nur jeweils jemanden gehört, der die letzte Viertelstunde ausgerufen hat. In den anderen beiden immerhin die letzten 30 Minuten. Ich weiß nicht, obs früher schon ausgerufen wurde, aber wenn, dann nicht energisch genug. Eine Viertelstunde ist definitiv zu wenig um noch irgendetwas damit anzufangen. Besonders ärgerlich, wenn man seine Runde in Erwartung einer nächsten Runde schon abgehandelt hat und nicht plötzlich nicht mehr an die Reihe kommt um noch Marker sichern zu können (und ich möchte jetzt auch kein Spruch hören "dann schau auf deine Uhr". Der Ankündigung der Zeiteinhaltung ist Orgasache ;P )

Desweiteren wäre es schön gewesen, wenn man noch einen schmalen Durchgang zwischen den Platten gehabt hätte, so dass maximal immer zwei Platten zusammen stehen. Ist schon sehr lästig, wenn man auf der Fensterseite steht und öfter mal auf die andere Spielfeldseite rüber gehen muss und dazu alle Leute aus dem Weg scheuchen muss. Die Gänge waren ja auch nicht besonders breit. Aber das bekommt kaum eine Orga mal geregelt, da seit ihr nicht alleine. Versteh ich nicht. -_-

Und das euer Wertungssystem so nicht sonderlich funktioniert hat, habt ihr dann ja selbst bemerkt. Das ihr das bemerkt ist einerseits natürlich sehr gut, andererseits ist es ein Unding, während des laufenden Turniers die Grundvoraussetzungen zu ändern. Dann bitte durch ziehen und fürs nächste mal verbessern.
Ein System ohne Siegpunktverteilungsmatrix (wie z.B. das 20:0-System) geht meiner Ansicht in den meisten Fällen nach hinten los. Aber ich habs mir im Vorfeld auch nicht genau genug angeschaut und hab mich dann gewundert, warum ich mit einer Niederlage, einem Unentschieden und drei Siegen unter den letzten 10 Spielern lande. Irgendwie frustrierend.
Dann kommen auch noch die Sekundärmissionen dazu. Ein bisschen mehr Abwechslung als "Lass einen bei dir/deinem Gegner überleben/drauf gehen" würd ich mir schon wünschen. Und was besonders diese Aufgaben bei der Killpointmission verursacht, hat sich ja bei mir gezeigt (hatten wir ja drüber gequatscht): Ich sollte einen Trupp opfern, mein Gegner einen Trupp von mir überleben lassen. Sprich, bei Killpoints bin ich quasi mit einem -2 Malus ins Spiel gegangen. Sowas muss man ausgleichen. Hab noch mal nachgerechnet und ohne das hätte ich das Spiel 6:0 gewonnen, da durch die Truppopferung im Nachhinein noch mehr passiert war. *whine ;)

Na gut. Und dann ärger ich mich natürlich noch, dass ich nicht dran gedacht hab mir Urkunde und Marker mit zu nehmen. x_X
So, genug gejammert. Nächstes mal tauch ich nicht mit ner Spaßliste auf. >:D



Comment of the organizer(s):
Hallo Daniel,
danke für deinen Kommentar (dem Rest natürlich auch ein Danke)
Zu einigen Punkten möchte ich doch noch das Wort ergreifen. Bei den Missionen hast du sicherlich recht, einiges war da noch unausgereift. Hätten wir unsere ursprüngliche Regelung beibehalten, wäre das Turnier effektiv in der zweiten Runde vorbei gewesen. Das spricht jetzt auch nicht für uns, aber wir denken durch die Änderung den weiteren Turnierverlauf spannender und offener gestaltet zu haben. Über die Siegespunkte mag man streiten, auch das 20:0 System hat Schwächen.
Bei so ungleichen Vorraussetzungen wie wir sie durch die Sekundärmission geschaffen haben, war es klar und daher billigend in Kauf genommen, dass es in einigen Spielen nach hinten los geht bzw zu ungleichen Startbedingungen führt. Es ist für die Orga immer eine Frage, ob man ein spaßiges Turnier veranstaltet oder ein rein kompetetives. Wir wollen Spaß! Wir werden weiter am System feilen, aber es wird sicher in eine ganz ähnliche Richtung gehen.
Raumaufbau ist auch immer wieder ein Thema, jede Orga hat da eine andere Philosophie. Wir mussten halt auch bedenken, dass auf einem Con viele Zuschauer kommen und auch diese Platz brauchen oder sich an die Tische drücken, also haben wir versucht einen Besucherraum etwas abseits der Tische zu stellen um den Spielern mehr Freiraum zu lassen. Energischer anszusagen, bedeutet in der Regel nur lauter und das ist meist auch viel störender. Einen idealen Weg gibt es da wohl nicht. Ich kann nur jedem ins Spiel vertiefte Spieler empfehlen, sich zur Not einen Wecker zu stellen.

Viele Grüße
Der 3TH
#5Pietjes

Ich freue mich sehr darüber, das ich gekommen bin. Das Turnier ist wirklich gut gewesen. Die abwechslungsreichen Platten, die ausgefallenen Missionen und ihr habt die Armeen auch nicht ruiniert durch groß beschränkungen, nur so schafft man es abwechselungs reiche Armeen und somit auch interessante Schlachten zu führen. Lasst es so!
Spielt noch ein wenig an dem Punkte System und ihr habt ein Klasse Event.

Achso das essen war furchtbar, trockene Brötchen verkochtes Chilli das eher an eine Gulasch suppe erinnerte, bei so einem Wetter könnte man auch gut grillen.

Ich freue mich schon auf das nächste Turnier!

#4Rahakanji

Schönes Turnier und nette Gegner, leider waren die Platten alle recht gleich, und die Mitte zu frei. Die Missionen waren gut gemacht und spannend, leider happerte es auch hier an Details, hier wäre eine Tabelle recht gut gewesen (S/U/N) mit entsprechenden Modifikatoren. Die Änderungen während des Turniers waren auch unschön, aber notwendig. Für ein zweites Turnier aber sehr gut gemacht! Besonders die Give Aways (Marker und Urkunden) fand ich sehr gut. Sonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.

ps.: Alles scheisse hab nur verloren, scheiss Turnier (hab den Wortlaut nicht mehr ganz im Kopf aber iwie so wars:D)

Grüsse Daniel

#3Zeitgeyst

Was mir nicht so gut gefallen hat:
-viel zu wenig Sichtblocker auf den Tischen, und wenn dann mal ein geeignetes Geländestück ganz am Rand steht ist das sinnlos
-Missionsmarker wild gelegt, so dass es manchmal nicht ganz fair war. Besser: bei 5 Missionsmarker eins in die Mitte jedes Viertels, ein in die Mitte des gesamten Spielfeldes. Bei 9 in dreier Reihen mit gleichen Abständen zueinander und zur Spielfeldkante.
-Ändern der Siegesbedingungen
-Änderung der Siegesbedingungen sind nicht überall angekommen (9er Marker Mission "alle Infantristen dürfen einsammeln").
-Nebenmissionen als Turnierpunkte zählen lassen (als Tie-Braker am Ende ok, aber so sind die nicht vergleichbar genug).

Was ich gut fand:
-2 Tagesturnier!!!! supa
-Deckeln der 9er Mission im Nachhinein um das Turnier noch spannend zu halten.
-Die Club Missionsmarker sind ne gute Idee.
-Urkunden und Missionsmarker für jeden Teilnehmer am Ende!
-Die Beschränkungen haben ganz gut gegriffen meine ich, einzig Turnier-Mecha-Imps könnten noch etwas entkräftet werden!

Idee:
Allgemeine Beschränkung für alle Armeen:
Addiere die Front-Panzerungswerte aller Fahrzeuge über 10 (Also zwei Landraide und zwei Rhinos= 4+1+1=6). Die Summe darf 15 nicht überschreiten (bei 1800P).
Leichte Fahrzeuge die man gut kaputtbekommt werden so nicht beschränkt, diese Beschränkung trifft damit vorallem Mechanisierte Imps und 13+Panzerungs-Bloodangelarmeen.

Möchte man als Turnierveranstalter eine Fun-Veranstaltung die kein harter Wettkampf sein soll, könnte man das in so einer Form den Beschränkungen hinzufügen.
(Eine Veteranen-MechaImpliste mit 4 Chimären, 2 Manticoren, 2 Vendetta und zwei Hydren kommt z.B. auf stolze 20 Punkte!)

Es ist nicht so dass ich mich so was nicht stellen würde, doch eine wirkliche Challenge ist das für den Imp-Spieler auf fast offenen Spielfeldern bei einem beschränkten Turnier ja auch nicht. Die gewählten Beschränkungen treffen den Imp-Codex nämlich kaum, da dieser genug Variants hat um nicht mehr als zweimal das gleiche Fahrzeug zu spielen... vielleicht hätte man sonst noch eine Vendetta mehr gesehen ?! ;)

Und ob das Spaß macht gegen so eine Liste zu spielen kann ja jeder für sich selbst bewerten.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Anregungen zu diesem Beschränkungsmodul, findet es vielleicht total unnötig oder hat eigene Ideen wie man z.B. durch bessere Missionen etwas mehr Gleichgewicht und noch mehr Spielspass erzeugen kann.

Gruß
Daniel

#2maphunter

Moin.

Schönen Dank an die Orga für das spaßige Wochenende. Sehr schönes Turnier mit (meist) schönem Gelände und entspannten Spielen gegen faire Gegner. Genau so solls sein.

Pros:
-abwechslungsreiche Missionen abseits vom Standard
-keine Siegpunkte als Turnierwertung
-Sekundärmissionen brachten neue Impulse ins Spiel
-lieber unterschiedliche Tische mit schönem Gelände als die Stabdard Turnierplatte mit 2 Hügeln, 2 Wäldern und 2 Ruinen

Cons:
-Die ausschließliche Wertung der Anzahl der Missionsziele in Spiel 1+4 – Es war besser, 2-3 zu verlieren als 1-0 zu gewinnen :-( Lieber dann auch ne Tabelle wie in den anderen Spielen.
-Änderungen an den Missionsregeln/Siegbedingungen während des Turniers, teilweise erst nach den Spiel(Mission 2), auch wenns Sinn gemacht hat. Führte tlw. zu Unmut.
-Ungleichgewichtung der Spiele: Mission 1+4 max. 5 Punkte, Mission 2,3+5 bis zu 6 Punkte.

Fazit: s.o., nur an der Gewichtung/Bewertung der Spiele noch arbeiten.

Bin nächstesmal sicher wieder mit dabei!!

mfg Marc

#1Gru

Hallo,

es war ein sehr schönes Turnier. Ein Problem fand ich, dass die Spieltische teils erhebliche Differenzen bzgl. des Geländes hatten.
Ansonsten ein klasse Turnier, es hat mir einen heiden Spaß gemacht und ich werde sicherlich wieder mal kommen.

Bis zum nächsten Mal

Christian

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