T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Stadtmeisterschaft 2011 40K - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (2.1)

Reachability top-rating
A (1.4)
Parking top-rating
A (1.2)
Location / Venue 
B (1.7)
Space Offered 
B (1.7)
Sanitation 
D (4.3)
Accommodation 
B (2.3)

Organization

C (2.6)

Flow / Progress 
B (1.9)
Orderliness 
B (2.1)
Schedule 
B (1.9)
Information 
C (2.8)
Referees 
D (4.4)

Games

C (3.1)

Scenarios 
B (2.3)
Tables 
D (3.8)
Terrain 
D (4.2)
Opponent's Army Lists 
B (2)

Catering

B (1.6)

Assortment 
B (1.6)
Price 
A (1.5)
Flavor 
B (1.6)

Given Votes: 70 / 135 (52%)



Comments* about the tournament (20)
#20Amasec

Stimme meinem Vorposter Fabian in allen Punkten zu.

Das Essen war lecker, es war viel Platz und die Location ist immer super zu erreichen. Die Battlepacks gab es flüssig und alle gegnerischen Teams waren gut drauf, auch wenn das A-Team gegen uns unbedingt Schachuhren zum Gewinnen brauchte ;)

Neben den mir nicht gefallen wollenden Missionen 2 und 5, und den Tischen, die teilweise alle gleich aussahen und relativ leer waren, war es insbesondere schade, dass es keinen Ansprechpartner gab, der auf emails wirklich zeitnah reagiert hätte oder so.

Die Regelfragen hat Herr Grundmann zwar im Vorhinein beantwortet, aber sich bewusst aus allem anderen Kram rausgehalten. Und Regeln sind eben nur 40% eines Turniers (oder so).

Ich denke, eine einzelne engagierte Person, der das 40k-Turnier bei euch am herzen liegt, hätte da sehr viel bewirken können! Vielleicht findet ihr ja zum nächsten Jahr jemanden? Wäre ja schade, wenn das größte Turnier Deutschlands nicht seine Schwachpunkte ausmerzen könnte...

#19Nazdreg

Das war jetzt mein zweites Mal auf den Meisterschaften. Eigentlich alles so, wie beim ersten Mal. Unterschied: Die Missionen und die Tische.

Missionen: Fand ich persönlich zum Großteil ein Griff ins Klo. Das Nachtkampfexperiment zusammen mit Killpoints führt in meinen Augen zu einer Lotterie, und damit zu einem "Nicht-Spiel". Die variablen Killpoints führen zu riesengroßen Unterschieden und damit häufig zu deutlichen Siegen für eine Seite. Im Gegensatz dazu sind Markermissionen sehr unterbelichtet.

Das war letztes Mal besser. SUN mit +5/-5 Siegespunkten, wenn es unbedingt sein muss, aber unbedingt SUN.
Vielleicht guckt ihr auch mal übern Tellerrand zu den USA. Das Adepticon-SUN-System ist sehr interessant.

Gelände: Ne... Da war ich letztes Mal von den unterschiedlichen Platten positiv überrascht und hatte nur das (gelinde gesagt) zweckmäßige Gelände zu bemängeln, jetzt stand ich NUR vor Wüstentischen, die sich sehr geringfügig unterschieden haben, und die Tischwahl, die elementar sein sollte, wurde nahezu irrelevant. Und das sage ich als Impspieler...
Und wie schon gesagt wurde, es standen Kisten voller Gelände ein paar Meter weiter weg, es wäre ein leichtes gewesen, das dazustellen zu lassen. (Man hätte es nicht mal selbst machen müssen...)

Ja Verpflegung war dagegen top. Sehr günstig und sogar einige Auswahlmöglichkeiten. Daumen hoch!

#18Night_Haunter

Hatte ein super Wochenende und werd auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Was Gelände betrifft wurde schon alles gesagt, verstehe vor allem nicht wieso es nicht wie letztes Jahr mit den unterschiedlichen Platten gemacht wurde?

Zu den Szenarien: Mission 2 und 5 gehen in der Form meiner Meinung nach gar nicht besonders 2, komplett Nachtkampf bei KP is ziemlich witzlos.
Zu Schiedsrichter kann ich nix sagen hab nur 1 mal einen gebraucht und da bin ich gleich zu Felix gegangen^^

#17Archon

Erstes Mal STM, erstes Mal Team - cooler gelaufen als gedacht und überwiegend entspannte Gegner. Die Armeelisten waren größtenteils arg langweilge powercopys, aber damit muss man wohl leben bei der STM ;-)

Gelände: Soll ich auch mal? Na wurde ja oft genug runtergeleiert. Vorschlag - macht beim nächsten mal einen Bestechungspunkt, jeder muss einen kleinen Wald mitbringen - die "Wälder" gingen gar nicht. Dagegen fand ich die LoS-Blocker okay, einfach aber effektiv. Vermisst habe ich unterschiedliche Tische, mir wurde erzählt, dass bei den STM das Gelände variiert und damit die Paarungen / Spiele stärker beeinflusst, dem war mMn nicht so. Und Ablageflächen wären königlich.

Schieris: Hmm ich frage mich gerade, wo mein Gegenspieler war, als er loslief, nen Schieri suchen ... vielleicht nur aufm Klo?

Aha ja grosses Manko bei der Siegerehrung: Man so gut wie nix verstanden, dabei hattet ihr doch eure Durchsagen auch per Lautsprecher gemacht?

Fazit: Hat trotzdem gerockt

PS: Die Armeen im Ergebnis stimmen teilweise nicht mit den gespielten überein, da sind z.B. auch zwei gleiche Völker unter einem Team, was ja nicht sein kann.

#16JaqDraco

- Gelände hundsmiserabel... das waren WHF Tische und keine 40k Tische auf denen wir da gespielt haben... unter aller Sau... wenn ihr in Zukunft imperiale Armee STM haben wollt dann lasst einfach jeden Codex uneingeschränkt oft zu.

- Die Missionen... nunja, Killpoints is schon mit die untaktischste Mission ausm Regelbuch, da muss man sie bei 5 Spielen nich gleich 2mal einbauen. Vor allem in Kombination mit so schlechtem Gelände bzw. Platten einfach ein NoGo.

- Kein Schiedsrichter vorhanden, nunja, is leider so aber darf auch nich sein.

- Ein Freilos... weil ein Team nich kommt... aber es gab ein Team des ansässigen Clubs das teilgenommen hat!?! 'Nuff said!


Leider dafür, dasses das größte 40k Turnier Deutschlands is, leider viel zu schlecht organisiert. Vor allem das Gelände stößt mir besonders auf denn ganz ehrlich, die Arbeit das Gelände da hinzustellen hätte man sich auch sparen und gleich auf komplett nackten Tischen spielen können.

#15morley

Ich hatte ein super Wochenende, vielen Dank dafür, ich freue mich schon auf nächstes Jahr!!

#14barroomhero

So, mal meine kleine Kritik:

Zunächst einmal danke für dieses große Turnier, und ein spezielles Dankeschön an Felix, der viel Zeit für die Vorbereitung aufwandte.

Das Catering war mal wieder klasse und schön preiswert, danke auch dafür!

Zum Gelände und den Tischen wurde schon genug gesagt. Das war deutlich schlechter als letztes Jahr (wo es immerhin unterschiedliche Platten innerhalb einer 5er Gruppe gab). Was die Sache verschlimmert ist die Tatsache, dass wir auf Bitten der Orga hin Gelände für 5 Tische (aus Rostock!!!) mitbrachten, dieses dann aber nicht aufstellen sollten :(

Generell klappte der Kontakt zur Orga (Felix ausdrücklich ausgenommen) überhaupt nicht, ob es nun um organisatorische Dinge oder um Schiedsrichter während des Spielens ging. Dies gipfelte dann sogar darin, dass erst 8 Tage nach dem Turnier die korrekten Ergebnisse bei T3 online waren. Man fühlte sich als 40k-Spieler insgesamt einfach stiefmütterlich behandelt.

Die Missionen fand ich dieses Jahr leider auch deutlich schlechter. Mission 2 und 5 gingen mMn gar nicht, die anderen waren okay. Ich finde Killpointmissionen immer besser, wenn sie mit zusätzlichen Missionszielen versehen werden.

Ich werde nächstes Jahr wiederkommen, hoffe aber stark auf Verbesserungen gegenüber diesem Jahr ;)

#13Ynnead

Moin,

trotz mangelndem Erfolg hat mir die Stadtmeisterschaft, im großen und Ganzen, auch dieses Jahr wieder gefallen. Einer der Hauptkritikpunkte ist für mich das Gelände. Hier hätte man im Vorfeld einfach mal ein paar Regeln aufstellen können/müssen. Z.b. die Amera Ruinenblobs unpassierbar, die Wälder (wenn keine/kaum Bäume drin stehen) mit 5+ Decker für Monströse Kreaturen und Fahrzeuge etc. Ansonsten war es teilweise doch wenig Gelände bzw. ich hätte mir 1,2 Tische mit mehr Gelände gewünscht (gerade da noch etwas da war). Und ich hege auch immer noch die Hoffnung, dass irgendwann einmal alle Pappbases ersetzt sind ^^

Die Zeitplanung/organisation/Ansagen etc. fand ich auf dem Event selber sehr gut, das lief extrem flüssig. Einzig das eine mal wo mittem im paaren neue Paarungen kamen war etwas doof, aber das war (so denke ich) die Schuld eines Teamcaptains der die Ergebnisse nicht kontrolliert hat. Ich persönlich, als Captain, hätte mir etwas (nur etwas^^) längere Pausen zwischen den spielen gewünscht, wobei ich glaube, dass das auch mehr so ein Captain Problem ist und keins für die meisten Spieler, die sich dann eher langweilen.

Catering war auch wie immer top, Lob an die Crew hinterm Tresen.

Schiedsrichter... kann ich wenig zu sagen, wir haben das immer intern geregelt, wenns Streitigkeiten gab, aber 2 Leute für insgesamt 300 Leute ist halt hart, aber ich selber weiß ja auch, dass ich mitspielen will, wie jeder andere auch... da ist es schon schwer für sowas Leute zu finden.

Zur Bemalung... fully painted ist ganz schön zu fordern, aber wenn ich mir einige Armeen so angucke... puh... da waren ein paar Sachen dabei gewesen wo ich mir ernsthaft überlegt habe, ob das jetzt wirklich bemalt ist. Allerdings kann ich mich auch noch dran erinnern wie vorletztes (?) jahr rumgezickt wurde, als das mal tatsächlich konsequent gejudged wurde und punktabzüge kamen, von daher ist das eine Regel die nett hinzuschreiben, aber dann umzusetzen ohne Stress eh nicht möglich ist...

Ansonsten noch zum Paarungsmodus - ich finde den für 5 Leute relativ durchschaubar. Ggf. könnte man für nächstes Jahr überlegen sich an der Warmachine ETC zu orientieren. Man spielt 5 Spiele mit 5 Unterschiedlichen Missionen - Team A setzt einen Spieler. Team B setzt 2 Spieler dagegen. Team A sucht sich einen der beiden Spieler aus. Team B wählt die Mission. Team A auf welchem Tisch. Der zweite Spieler von Team B (der nicht gewählt wurde) ist automatisch gesetzt für den nächsten Paarungszyklus und so bekommt z.B. auch die Unentschiedenmission ihre Lebensberechtigung. So kommt nochmal etwas zunder in das Paaren rein, atm ist die eigentliche Komplexität ja nur sich vor dem Turnier ne Matrix zusammenzubauen...

Zu den Missionen - die Mission 2 fand ich persönlcih extrem langweilig. Komplett Night Fighting nach Killpoints... äh ja... da passiert einfach viel zu wenig. Wenn es wenigstens noch um 3 Marker auf der Mittellinie oder so gegangen wäre, dass man nach vorne kommen muss, dann wäre es noch Interessant gewesen. Aber so fand ich es sehr merkwürdig.

Und Mission 5 ist mit den Regeln eigentlich so mehr oder minder ein kalkulierter Ini-Klau von der Spielweise her... fand ich auch extrem suboptimal die Mission, gerade da man es noch nicht mal mit einem ini-klau rausreißen kann. Bzw. die Idee ist vielleicht nett aber definitiv ausbaufähig und nötig (potenziell versteckte Aufstellung o.ä.). Weil ansonsten kann man sich optimal am Gegner ausrichten UND hat die erste Schussphase...

#12Laebby

Ich fand es sehr gut das diesesmal jede Armee komplett bemalt sein muss. Die Orga hatte das ganze Turnier gut im Griff. Das mit den Klos muss man nicht erwähnen. Das einzige was mich gestürt hat ware das nicht so gute Gelände. Da sollte nachhol bedarf folgen.
Freue mich schon jetzt auch die nächste Stadtmeisterschaft.

#11sagatarius

Es war wie die letzten Jahre auch SUPER bei Euch. Mir ist klar das man an den sanitären Anlagen nicht viel ändern kann.

Aber bitte schaut mal nach besseren Platten und Gelände, und Szenarien mit jeder Runde Nachtkampf braucht niemand.

#10Xenothorn

War wiedermal ein schönes Tunier, auch das die Szenarien etwas mehr waren als nur Standard vom letzten Jahr. Die Bemalpflicht fand ich klasse, letztes Jahr konnte sich das leider nicht halten. Sehr schön das es diesmal durchgezogen wurde. Auch waren sehr schöne Armeen zu bewundern. Nächstes Jahr gerne wieder

#9T2-Keks

meine ersten stadtmeisterschaften haben richtig spass gemacht! grundsätzlich war das event gut geplant, catering und location super.

keine schiedsrichter vor ort zu haben hat sich aus meiner sicht an ein- zwei stellen als problem herausgestellt, wenn dann leute weder bereit sind, sich bei regelfragen von codex+faq überzeugen zu lassen, noch eine schlichtung per würfelwurf akzeptieren, sondern unbedingt die entscheidung einer "höheren macht" brauchen. naja, um genau zu sein ist das ein punkt der sich dann gleichermaßen an orga wie auch an besucher richtet: hier besteht an beiden seiten verbesserungsbedarf. so waren alle meine gegner nette menschen und die spiele haben mir durchweg spass gemacht.

das gelände hatte einige schwächen, wie auch zuvor schon angemerkt wurde. riesige kisten die als haus angemalt sind gehen einfach nicht. dahinter kann sich eine komplette armee verstecken und man braucht ewig um drumherum zu laufen. und damit der tisch insgesamt nicht zu voll wird ist dann neben der riesenkiste oft so gut wie kein weiteres geläde da gewesen...

ob sich die tische groß unterscheiden ist mir nicht so wichtig. aber die benutzten geländestücke sollten voll 40k-tauglich sein.

#8Fhal

Die Klos gingen überhaupt nicht. An dem Punkt besteht hygienischer Nachholbedarf.

#7Wyrdboy

Tja, was soll man da sagen. . .

Cooles Event erst mal und in dieser Größe einzigartig (glaube ich).
Hab ein paar super coole Modelle gesehen, z.B. hatte jemand eine sehr geile Harpye dabei! Geiles Teil!
Gut das es Bemalpflicht gab, bei den Fantasylern gab es doch sehr häßliche weiße, graue und silberne Seuchenarmeen . . .

Das schlechte Gelände kann ich vielleicht gerade noch verschmerzen, verstehen kann ich aber auf gar keinen Fall, dass - im krassen Gegenteil zu den Ankündigungen im Vorfeld - innerhalb der Tischgruppen kaum Unterschiede in der Menge des Geländes zu erkennen waren! Und 5 Wüsten mit vielleicht einem oder maximal 2 großen Gebäuden ist keine Abstufung!
Noch unverständlicher wird das, wenn hinter der Bande noch ca. 6 Kartons voll von Gelände standen, die alle noch hätten benutzt werden können!
Da hab ich dann kein Verständnis mehr!

Ich denke hier kann man wirklich auf die Angebote der Community zurückgreifen und Gelände der Spieler einsetzen, damit die Wahl des Tisches auch wirklich einen Einfluß auf das Spiel hat!

Ich versuche nächstes Mal wieder dabei zu sein. Hat trotz berechtigter Kritik ne Menge Spaß gemacht.
Bis dann
Jörn

#6fairyknight

Die Durchführungsorganisation war wie immer gut. Aus meiner Sicht hat sich das Turnier aber gegenüber dem letzten Jahr verschlechtert.

a) Das fehlen eines Schiedsrichter bei einem so großen Turnier ist ein no go. Dank an Felix Grundmann, dass er im Vorfeld zahlreiche Fragen geklärt hat, aber diese sehr gute Vorarbeit kann niemals den Schiedsrichter während des Turniers ersetzen.

b) Das Gelände war nicht Warhammer 40k tauglich. Eine grüne Platte mit einem halbem Baum ist kein Wald und gibt keine Deckung. Und von diesen Nicht-Gelände gab es zahlreiche Stücke. Gefühlt war auch nicht ein Viertel des Tisches mit Gelände bedeckt.

Bitte im nächsten Jahr steigern.

#5Fleckfieber

Catering war Top.

#4Morgil

War wie immer sehr nett.
Aber: Wo waren die Schiedsrichter, wenn man sie gebraucht hat?
Laut Auskunft grad selbst irgendwo am spielen?!?

#3Thorsten

Von mir noch einmal ein herzliches DANKE SCHÖN an die Orga für den Hin- und Rücktransport zur Uniklinik!
Ohne Euch hätte ich den Tag wohl kaum noch meistern können :-)
Dem Rücken gehts wieder gut und nächstes Jahr werde ich bei der Stadtmeisterschaft keine Cola-Kiste mehr umherwuppen.

Hut ab für die gute Betreuung und ein echt tolles Turnier
Bis nächstes Jahr...

#2Alex-4-Cologne

Meine ersten Stadtmeisterschaften haben mir sehr gut gefallen! Es ist einfach ein tolles Erlebnis, mit so vielen bekloppten Gleichgesinnten ein Wochenende auf so einem Riesen-Event zu verbringen. Die Spieltische und das Gelände waren der größte Wermutstropfen. Nächstes Jahr würde ich Armeen wählen, die wenige Gelände brauchen. Der zweite Kritikpunkt sind die Judges, die im Grunde nicht vorhanden waren. Aufgrund des riesigen Aufwands für das Turnier kann man den Orgas für beides aber kaum böse sein. Ich komme bestimmt wieder.

#1PSquall

Immer noch eins der besten Turniere mit dem besten Organisatorenteam und mit der Eishalle auch ein sehr guter Ort. War super wie immer es gibt kaum was zu verbessern!

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.