T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

II. Exterminatus-Bochum - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

A (1.4)

Reachability top-rating
A (1.3)
Parking 
B (1.6)
Location / Venue top-rating
A (1.2)
Space Offered top-rating
A (1.3)
Sanitation 
B (1.9)
Accommodation 
B (1.7)

Organization

B (1.6)

Flow / Progress 
B (1.5)
Orderliness 
B (1.6)
Schedule 
B (1.6)
Information 
B (1.8)
Referees 
B (1.6)

Games

B (1.9)

Scenarios 
B (2.4)
Tables 
B (1.6)
Terrain 
B (1.6)
Opponent's Army Lists 
B (2)

Catering

B (1.8)

Assortment 
B (1.9)
Price 
B (1.8)
Flavor 
B (1.7)

Given Votes: 19 / 24 (79%)



Comments* about the tournament (8)
#8Blue-Shadow

Im großen ganzen war alles top. Mit den Strategiekarten z.b. war für mich überhaupt nicht von nutzen für meine Gegenspieler schon. Aber so ist das ebend manchmal^^ Lag auch vieleicht daran das ich sie mir bis zuletzt aufgespart habe. Es war also wirklich situationsbedingt, ob sie mächtig waren oder nicht. Eine einheit in der letzten Runde, die plötzlich vom Marker wegflieht war z.b. nicht so toll für mich. Aber dafür das es einfach mal etwas anderes war und man dammit rechnen muste das der Gegner viese Tricks drauf hat, war toll^^ Mit den Agenten haben einige Armeen leichteres Spiel gehabt andere hatten es schwerer aber auch das ist normal. Unsere Armeen sind ebend unterschiedlich und das ist auch gut so. Genau so wie sich ein Spieler mit langer reichweite und vielen DS Waffen über gelände nicht freut. Andere Armeen brauchen es zum überleben. Aber selbst der Spieler der kein Gelände wollte wird sich selbst verfluchen, wenn er gegen z.b. eine Panzerkompanie ran muss^^ So long war toll^^

#7Chreek

Insgesamt ein sehr tolles Turnier mit den besten Platten, die ich bislang so gesehen hab!
Kritikpunkte:
Die Missionen waren insgesamt gut, aber z.B. bei 2x Wut der Alten gegen die Agenten muss man sich schon doof anstellen, wenn man trotzdem verliert! Ich ließ mir sagen, mit Monolithen war es ähnlich ;) Vielleicht denkt man an sowas beim nächsten mal. Aber die Idee war trotzdem toll!
Über die Stylepunkte hab ich (und die anderen hier) ja schon genug gesagt ;)
Das Catering fand ich noch sehr toll! Ich sag nur Carnifexzungen.... :)
Auf jeden Fall steht das nächste Turnier von euch schon in meinem Terminkalender... sobald der Termin fest steht!

#6Ossa

Erstklassiges Turnier - tolles Geläde, gute Orga, nette Atmosphäre...
einziger Kritikpunkt: Das Datum auf den Siegesurkunden ist falsch. Steht überall 16.9. drauf... ;O

#5Maertyrer

Es war ein gelungendes Tunier. Nette Gegner und eine super Orga. Sehr gute Lokation.
3 Spiele waren optimal, man hatte genug Zeit für die einzelnen Spiele, ohne sich irgendwie abhetzen zu müssen.
Die ArgentenMission fand ich gut, mal was anderes.

Ich komme gerne nächstesmal wieder!!

#4TauBob

Howdy,

Zuerst, das Spielezentrum ist ein super Ort, enorm viel Platz, hell und guter Support (Küche/Cafe). Preise für Verpflegung und auch das Tunier waren okay. Hier würde ich nur noch anmerken auch vegetarisches auf der Karte anzubieten.

Spieltische und Gelände sind Top+ gewesen (allerdings mit Ausnahme der Necron und Chaosplatte)! Vielleicht solltet ihr für das nächste Tunier, ihr habt die Platten ja schon DO aufgebaut noch Skizzen neben die Platten kleben auf denen die Geländestücke von der Tunierleitung definiert sind, eine ganze Platte voller 4+ Gebäudezonendeckung kann einem den Tag versauen, aber die Leitung könnte das ja vorher als z.B. nur 5+ definieren... da lässt sich mit dem Gegener halt wenig diskutieren wenn die im Regelbuch als 4+ drin stehen.

Die Agentenmission war sehr unterhaltsam (mir gefiel sie am besten) und auch sehr gut mal eine Mission ohne Siegpunkte zu spielen. Schade das die erste Mission auch eine Erkundung war. Ansonsten aber okay.

Die Strategiekarten waren zu entscheidend, sollten eher kleine Nettigkeiten sein und auf eine pro Spiel beschränkt werden, vielleicht für das nächste mal im City of Death Codex ein wenig klauen?

Die Fluff/Style Wertung entzieht sich mir leider völlig. Vielseitigkeit finde ich nicht okay als einziges Kriterium (das +-2 Härtewertung ist ein Witz), dann scoren (Chaos) Space Marines mit trotzdem harten Listen, die haben nämlich eine riesen Auswahl und extrem harte Standard Auswahlen. Ich persönlich finde meine Liste mittelmässig konkurrenzfähig und habe leider nur gegen Powergamer Listen aufgrund der Style Wertung gespielt, schon schade. Zumal ich mir extra Gedanken um eine hintergrundgetreue Aufstellung gemacht hatte, Auswahlen bevorzugt oder ausgeschlossen und dies mit Zitaten aus den beiden Codizes, dem Imperial Armour und der GW Homepage belegt.

Robert 'Bob' Schröder
Mainzer Karnevalsverein T'au Mont'ka Cadre



Comment of the organizer(s):
@ Vegetarisches: Die Baguettes und zum Teil auch die belegten Brötchen waren doch vegetarisch?! OK, die Frikadellen und Bratwürste nicht, aber mal sehen, was sich da noch machen lässt. Ein zu großes Angebot können wir aber auch logistisch kaum realisieren...

@ Spieltische: Es gibt viele verschiedene Arten, mit dem Gelände umzugehen - wenn also zwei Spieler einen Hügel als Höhe 2 definieren wollen (laut Regelbuch spielt man Hügel nach Sichtlinie) sollen sie das auch tun. Nur 4+ Deckung ist hart, das stimmt wohl. Aber das gilt zum einen für beide Seiten, und es steht den Spielern auch frei, das Gelände anders zu definieren. Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass man essen muss, was auf den Tisch kommt. Die Canyon-Eisplatte hat einigen Armeen bestimmt auch nicht geschmeckt, und trotzdem gibt es Spieler, die gerade diese Platte total klasse finden.

@Strategiekarten: s.u.
@ Fluff/Style: Truppenvielfalt und bei den Auswahlen noch verschiedene Aufstellungen - möglichst viele unterschiedliche Modelle! Das ist es doch, was man auf einem 40K-Spielfeld sehen will. Wenn z.B. einer einen (alten) Ravenwing gespiet hat und dann mit 10 Speedern und 20 Bikes auftaucht, ist das zwar hintergrundgetreu, aber optisch und spieltechnisch weniger ansprechend als eine vielseitige Armee. Für die Begründungen wurde ein Sonderpunkt vergeben. Wenn aber die Begründungen dazu führen, dass nur eine geringe Truppenvarianz aufgestellt wird, rettet das nicht vor einer geringen Fluff/Stylebewertung.

Es war nicht +2/ -2 sondern +3/-3. Wenn einer um 3 runtergezogen und ein anderer um 3 hochgezogen werden, sind das 6 Punkte. Bei einer Skala bis 15 ist das schon ganz schön viel!

Es wurde auch nur das erste Spiel nach Style gepaart - nicht alle drei. Nach dem ersten Spiel greift dann das Schweizer System (Die besten gegen die besten und die schwächsten gegeneinander)

Für das nächste Mal werden wir diese Wertung allerdings auch noch einmal überdenken. Infos dazu werden zu gegebener Zeit veröffentlicht :-)
#3Nickless

War schön bei euch, nette Atmosphäre, nette Gegner schöne Armeelisten. Allerdings möchte ich mich dem Komentar über die Strategiekarten anschliessen, die hauen gut rein. Vielleicht sollte man eine pro Spiel vergeben oder so. Bis zum nächsten Mal.

#2Elrond_de_Gravenesse

Ein wirklich schönes Turnier in einer Super location.
Nette Leute, gute Organisation, schöne Armeen. Einfach nur gut!
Nur die Strategiekarten waren zu mächtig. Ich wäre für eine prinzipielle Beibehaltung der Idee, nur sollten sie geringere Auswirkungen auf das Spiel haben und es nicht entscheiden können.

#1Kroxigore

Euer zweites Turnier war wieder gut und vom Ablauf her wesentlich besser organisiert als das Erste. Die Idee mit den Strategiekarten war klasse und die Szenarien waren bis auf die Agenten auch nicht schlecht. Ergo, schönes Turnier mit guten Gegnern.
Also eigentlich nur zwei Anmerkungen. Solche Dinge sollten Gimicks sein die das Spiel auflockern und nicht das Spiel zu sehr beherrschen. Ich hätte es besser gefunden, wenn bei der Strategiekarte mit den Einheiten verschieben nur eine hätte verschoben werden können. Drei sind zuviel und können Spielentscheidend sein.
Bei der Agentenmission hätte es auch Siegespunkte geben müssen.
Ansonsten, weiter so. Habe ich die Zeit bin ich beim nächsten Mal auch wieder dabei.



Comment of the organizer(s):
@ Ablauf: Aus dem Desaster vom letzten Mal dazugelernt :-)
@ Strategiekarten: Die Idee war, mal was Neues/Altes (wieder-) zu entdecken. Leider waren die Karten wirklich zu entscheidend. Die Grundidee war aber wohl ganz gut, und in abgeschwächter Form könnten wir uns das auch noch mal vorstellen.

@Agenten: Die Agentenmission war eine Art Alpha-Mission. Auf weitere Siegpunkte wurde deshalb bewusst verzichtet. S wurde also eine Mission jeder Stufe (Alpha, Gamma, Omega) gespielt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war die Agentenmission auch sehr spannend - gerade weil es sich nur um diese 10 Modelle gehandelt hat...
* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.