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5. Cuxhavener Malifaux Turnier - Tournament Rating

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Tournament Rating

Location

B (1.6)

Reachability 
B (1.7)
Parking top-rating
A (1.2)
Location / Venue 
B (1.5)
Space Offered 
B (1.7)
Sanitation 
B (2)

Organization

A (1.1)

Flow / Progress top-rating
A (1.2)
Orderliness top-rating
A (1)
Schedule top-rating
A (1.3)
Information top-rating
A (1.2)
Referees top-rating
A (1)

Games

B (1.9)

Scenarios 
B (1.5)
Tables 
B (2)
Terrain 
B (2.3)
Opponent's Army Lists 
B (1.5)

Catering

B (1.7)

Assortment 
B (1.7)
Price top-rating
A (1.2)
Flavor 
B (2.2)

Given Votes: 6 / 12 (50%)



Comments* about the tournament (5)
#5Yasper

War wieder ein sehr schönes Turnier. Aufgrund der Anmerkungen zum Gelände: Habe vor Malifaux ein Dutzend Warhammer-turniere besucht und auch dort war das Gelände immer relativ "neutral" gehalten. Habe im Internet folgenden Ansatz gelesen (war aber wohl ein Turnier mit 30+ Startern): die untere Hälfte der Tische waren neutral und die Tische Mitte bis 1 wurden immer unausgeglichener, so das dann auf den Tischen 1,2,3 die Seitenwahl die deutlichsten Auswirkungen hatte. Bei Insgesamt 6 oder 7 Tischen ist dies aber meiner Meinung nach nicht umzusetzen. Bespielbare Gebäude sehe ich auf nem Turnier kritisch, da die zu Positionierungsdebakeln führen und akut Zeit fressen können.
Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Turniere bei Euch!

#4Wyrdboy

Sehr gut habt ihr das gemacht.
Die high-end-Verbesserungsvorschläge.

Das offene Gelände ist mir auch aufgefallen. Auf drei Platten gespielt und auf allen Platten hat nur die Reichweite verhindert, dass ich bei einem Modell ankomme und kein Geländestück war im weg und das bei 14/18 Zoll Reichweite, dann bedeutet das im Umkehrschluss: Niemand kann sich verstecken!

Und ja, wie Chris schon gesagt hatte...die Seitenwahl war jedesmal egal.

Gelände aufstellen ist ja so ziemlich das schwierigste für die Orga (denkt dran...high-end-kritik denn man kann ja jede Platte gut bespielen.)

Ich mache das meistens so: statt alles gleichmäßig zu verteilen stelle ich asymmetrisch eine Seite voll, eine sparsam. Dafür gibts auf der Sparsamen Seite auf jeden Fall stellen zum absolut verbergen. Dann braucht man etwas um Bewegung zu behindern!! Das ist immens wichtig wenn die Schützen durch mehr Gelände eingeschränkt werden und dann als gimmick was besonders. Ein bespielbares Gebäude, ein gefährliches Geländestück oder spielen mit Elevations und Stockwerken.
Dann stellt man sich an jede Seite und fragt sich für jede "Crewsorte": a) von wo will ich bei welcher Aufstellungsart spielen? und b) was wäre der worst case und kann ich das dann gefühlt gleich vergessen. Wenn ich eine klare a) und b) entscheidung treffen kann, dann habe ich wahrscheinlich eine Platte, die die crewauswahl beeinflusst und wo ich nicht bei dem Gewinn der Seitenwahl automatisch sage: Tja dann such dir mal was aus und bau auf! Wenn dann nicht immer die gleiche Crewsorte auf jeder Platte ein "wenn ich die Seite kriege hab ich verloren Gefühl" hat ist alles perfekt!

Ich hab noch etwas, sozusagen als Anregung für diabolische Orgaüberlegungen beim Geländeaufbau.

Wenn es Bereiche gibt in denen man nicht beschossen werden kann, die wir ja alle schätzen und lieben, warum erschafft ihr keine Bereiche in denen man (fast) nicht gecharged werden kann? Du hast Angst, dass auf einer geländevollen Platte eine Lilith ohne Sichtlinie und fliegend gefahrlos von einem zum nächsten charged? Dann entwickele Geländestücke mit impassableflächen ht 0 oder 1 in denen sich nur 30mm Bases bewegen können!! Und dann pass mal auf, was das mit der Crewauswahl macht. Mache ein bespielbares Gebäude enclosed und die tür passable nur für 30 mm und keine Golems, Howards und Sabertooths kommen da rein. Und Flieger schon gar nicht...35 mm breite Abstände zwischen Mauern oder Hauswänden.

Ich denke das ist jetzt viel weniger eine Kritik als vielmehr ein Diskussionsbeitrag geworden.
Denn...ich habe gar nicht so viel Spielerfahrung wie ihr. Also? Zustimmung oder denke ich falsch?

Bis demnächst
Jörn

#3Sissi

Hat viel Spaß gemacht!
Mein größtes Manko waren die Tische. Zum einen gab es Tische mit unbemalten Geländeteilen und zum anderen war das Gelände nicht optimal verteilt.
1. Waren die drei Tische auf denen ich gespielt habe symmetrisch. Eine Seitenwahl hat damit 0 Einfluss aufs Spiel und ist damit nicht sinnvoll.
2. War das Gelände nicht gut aufgeteilt. Bei meinen Spielen war die Mitte immer frei und nur außen waren ein paar Geländeteile. Damit waren beschusslastige Crews im Vorteil. Das weiß man vor der Crewauswahl und kann sich somit ein bisschen darauf einstellen. Aber in dem Stil war mir das tatsächlich zu viel. Wenn es Bereiche gibt, in denen weniger Gelände ist, okay. Das gehört dazu. Aber nicht auf jedem Tisch das komplette Zentrum.

Das ist nicht negativ gemeint, sonder als konstruktive Kritik zu verstehen. Ich bin froh dabei gewesen zu sein und hatte viel Spaß.
Vielen Dank :)

#2Shaijian

War mein erstes Tunier, und war begeistert.
Wir sehen uns beim nächsten Tunier in CUX!

#1Ice-bomb

Schön wars mal wieder!
Mal wieder einiges dazugelernt.
Bis zum nächsten mal.
Malifaux in CUX, der Geheimtip im hohen Norden... ;o)

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