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SaarWars 2013 - Tournament Rating

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Tournament Rating

Location

A (1.2)

Reachability top-rating
A (1.4)
Parking top-rating
A (1.2)
Location / Venue top-rating
A (1.1)
Space Offered top-rating
A (1.1)
Sanitation top-rating
A (1.2)
Accommodation 
B (1.8)

Organization

A (1.2)

Flow / Progress top-rating
A (1.2)
Orderliness top-rating
A (1.2)
Schedule top-rating
A (1.2)
Information top-rating
A (1.1)
Referees top-rating
A (1.2)

Games

B (1.6)

Scenarios 
B (1.6)
Tables 
B (1.8)
Terrain 
A (1.5)
Opponent's Army Lists 
B (1.6)

Catering

B (1.8)

Assortment 
B (1.8)
Price 
B (1.8)
Flavor 
B (1.6)

Given Votes: 13 / 20 (65%)



Comments* about the tournament (8)
#8Hagashin

Vielen Dank an die Organisatoren dieses gelungenen Turnieres, ich komme immer wieder gerne.
Die Szeanrien sind voll gut und würde ich so beibehalten wollen.

#7Orkse

So. Das Saar Wars hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war auch mein erstes Saar Wars von daher kann ich nicht klagen.
Der Veranstaltungsort ist einfach super und es macht riesig Spaß, wenn die Leute schauen und sich interessieren was wir da so machen.
Platten und Gelände war schön und zumindestens auf meinen Tischen hatte ich keine Probleme mit dem Gelände, und wie es gestellt war. Ich persönlich mag durchaus auch mal mehr Gelände.

Die Szenarien haben mir viel Spaß gemacht, und das fand ich auch nicht zu großen Einfluss. Zu dem Szenarien mit den Spielfeldvierteln: Vielleicht kann man einfach 4 Punkte für jedes Spielfeldviertel verteilen und dann noch für ein Unentschieden 2:2, knapper Sieg 3:1 und Massaker 4:0. Das wird zwar weniger am Ergebnis ändern, Aber das wäre mein Vorschlag dazu, auch wenn eine Armee sehr wenige Einheiten hat, die die Viertel überhaupt halten können. Ich hatte glaube ich genau 4 Einheiten, die Viertel halten konnten. Da kann man ja vielleicht mal drüber nachdenken. Allerdings würde das ganze nicht dem Geist des Szenarien entsprechen irgendwo.
Zur Punktzahl. Es ändert sich doch einiges durch die geringe Punktzahl, so dass man sich deutlich mehr überlegen muss was man mitnimmt. Auch schafft man die Spiele in dieser Punktgröße Tatsächlich ganz gut in den 2 Stunden. Wenn dann würde ich so etwas machen, wie die ersten 4 Spiele mit 1400 und die anderen beiden mit 1750, wobei hier alles der Ersten Armee drinne enthalten sein muss(Einheiten vergrößern erlaubt).
Allerdings gefallen mir persöhnlich die 1400P besser.

Zum Teamschutz: Also ich glaube, wenn ich es richtig im Kopf habe(korrigiert mich gerne), hatten wir am ersten Tag Teamschutz. Danach nicht mehr. Nunja, es ist ja immernoch ein "Turnier". Das man nicht immer gegen die selben spielen will kann ich verstehen, aber um einen gerechten Sieger zu ermitteln, was man ja nun mal auf einem Turnier machen will, dann müssen halt auch die Besten gegeneinander spielen. Nun ist natürlich die Frage ob ihr so gut seit oder wir so schlecht, wodurch ihr dann gegeneinander gespielt habt. Da finde ich aber auch nichts schlechtes bei.

So. Ich glaube ich habe zu allen Themen etwas gesagt. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und hoffe sehr, dass ich es wieder einrichten kann.

#6Caledoriv

Die Saar Wars sind und bleiben einfach das schönste Turnier! Ich möchte meinen Mitspielern für die lockeren Spiele und besonders dir, Daniel, meinen Dank aussprechen :)!
Die Szenarien waren wieder klasse - mir fällt im Moment nichts ein, wo man noch Sachen verbessern könnte.
Bezüglich der Punktgröße bin ich auch dafür, sie so zu belassen - das bringt einfach am meisten Abwechslung, besonders mit den gespielten Szenarien zusammen.

#5Frank

Einen herzlichen Dank an Daniel für zwei Tage Warhammer spielen, ohne das ich Orga-Stress hatte ;-)
Ich bin der Meinung, dass wir in unserem Raum viel zu wenig Turniere haben und freue mich auf jede Möglichkeit zu spielen. Wenn dann sich jemand noch soviel Mühe gibt wie Daniel, dann macht es doppelt soviel Spaß!

Den Drachenkriegern macht es nichts aus gegeneinander zu spielen, auch nicht in der letzten Runde, aber vielleicht sollten wir über einen Teamschutz von der ersten bis zur letzten Runde nachdenken! Ich werde das bei unserem Turnier am 14.12. (http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=10001) versuchen umzusetzen.

#4Thomas

Wie meine Vorgänger darf ich mich auch besonders bei Daniel für die Veranstaltung.
Ich muss zugeben zwei Tage Veranstaltung haben mich zunächst etwas abgeschreckt, aber es lohnt sich wirklich!
Bisher war ich auf "Saar Wars" nur als Beobachter, um so interessanter ist es mitten im Geschehen zustehen.
Der Ablauf war wunderbar durch geplant, Fragen bezüglich Szenarien wurden restlos beantwortet und der Schiedsrichter hat mich auch nach Stunden unterschiedlicher Regelfragen nicht mit Papphütchen zum Nachsitzen in die Ecke geschickt.
(Danke nochmal ;-p)

Ich finde das 1400-1500Punkte eine angemessene und erfrischende Größe für zwei Tage sind. Besonders weil man sich doch vorher so seine Gedanken wegen der Liste machen muss, die meisten Armeen spielen sich im kleinen völlig anders!

Spielen nach "Horus" find ich auch nicht schlecht, auch wenn ich die einzelnen Armeebeschränkungen weglassen würde. (mit Ausnahme der "nur-eine-körperlose-Einheit-Regel, als Vampir-Spieler muss ich das einfach eingestehen.)

Warum waren eigentlich die Chaoszwerge verboten? Im falle einer kleinen Armee nach "Horus", ohne Kommandant oder große seltene Viecher, sind es nur faire Gegenspieler..

Die Szenarien fand ich auch gut durchdacht:
Für das Spiel auf Feldviertel würde ich aber dennoch Punkte (oder Teilpunkte) auf den Schlachtverlauf vergeben. Gerade Zwerge und Chaoszwerge haben da eine fast unüberwindbare Hürde auch nur über ihre Hälfte des Spielfeldes zu schlurfen..

Die größere Aufteilung des Wetterpasses war ne schöne Idee!

Auch das fang-den-Goblin Szenario war prima!

Was das Gelände angeht:
sehr schön gestaltet, mich hat es nur gelegentlich gestört das mitten im Zentrum des Schlachtfeldes ein RIIIIESEN Gebäude stand, dass den Schlacht verlauf zu stark beeinflussen könnte. Entweder mit besetzten und man bekommt den Gegner nicht mehr heraus, ohne besetzen und es steht jedem Spieler im Weg, oder zu guter Letzt sind die Auswirkungen der Monumente (Brauhaus, Spukhaus).

Mir wäre es lieber wenn man die eigenen Teams nicht gegeneinander antreten lässt. ich weiß nicht wie es den Drachenkriegern geht aber die Saar-Pfalz-Chaoten kennen sich untereinander zu gut und 99% der Testspiele laufen untereinander ab. Das nimmt ein wenig den Reiz eine große Strecke zu fahren und dann doch gegen seinen Nachbarn zu zocken..

Lnage Rede kurzer Sinn, in Schönes Turnier, bitte bitte weiter machen!!! :)
Wenn´s die Zeit erlaubt bin ich auch wieder dabei.

MÖGEN DIE WÜRFEL MIT EUCH SEIN!
Gruß
Tom

#3PriestofSigmar

Für mich persönlich immer ein Highlight des Jahres. Super organisiert und Zeitplanmäßig einfach perfekt umgesetzt mMn.
Die Gegner waren wie in den bisherigen Jahren immer sehr nett und es macht einfach einen Riesenspaß hier zu spielen.
Großes Lob an Daniel für die super Orga - Respekt.
Szenarien finde ich witzig und stilvoll und sollten mMn auf jeden Fall bleiben. Ob eine Punkteerhöhung so gegen 2000 pkt sinnvoll ist mMn eher zweifelhaft, denn dann müßte man auch den Zeitplan entzerren um die Spiele fertig zu bekommen. Wenn man da bei jedem Spiel 30 min draufpackt enden die Spiele am Samstag irgendwo so um 22.00-22l.30 Uhr - das ist halt relativ spät wenn man dann noch nach Hause fahren möchte.

#2Stony

Der Orga ein großes Kompliment. Das die saarwars weiter bestehen!
Bin immer wieder dabei wenn zeit ist. Angenehmes Turnier. Punktgröße und Beschränkungen gut.
zu den Szenarios schreib ich ne Email Daniel.
Gruß Eric

#1Dunkelelf

Mal wieder eines meiner persönlichen Turnierhighlights jedes Jahr. Ich komme immer wieder gerne !
Szenarien dürfen ruhig so bleiben, hab ich prinzipiell nichts dagegen.
Wäre es dennoch eventuell machbar (Zeitplanmässig), die Punktgrösse vielleicht anzuheben? Ich denke da an so ungerade zahlen wie 1999 oder 1750, sowas in der Art?

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