T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Info: The article is also available in your language: The future of T³

Die Zukunft von T³

Ein Artikel von Matthias alias Blackhawk, T³-Chefadmin und Entwickler:

Bereits Anfang des Jahres wurde über die Zukunft von T³ diskutiert. Gut 9 Monate später gibt es wieder Anlass das Thema weiter aufzugreifen.


Seit der Veröffentlichung von T³ sind nun 5 Jahre ins Land gegangen. Neben dem ursprünglichen Ziel einfach nur die Turnieranmeldung zu vereinfachen ist es inzwischen zur internationalen Anlaufstelle für Tabletopturniere in Zentraleuropa und darüberhinaus geworden. Die Turnierlandschaft wurde regelrecht durchpflügt und die Turniere stießen in nie erdachte Größenordnungen vor. Neben den reinen Turnierfunktionen wird T³ mehr und mehr zu einem sozialen Netzwerk für Tabletopper. Größere und kleinere Kooperationen mit Spieleherstellern bestätigen den Stellenwert von T³.

Und der Aufwärtstrend nimmt kein Ende. Im August 2009 haben die beiden T³-Domains zum ersten Mal die 5 Mio. Treffer mit fast 150.000 Besuchern bei knapp 20 GB Traffic überschritten. Das ist eine Steigerung um mehr als 25% im Vergleich zum Januar. Und das mit nur 5 komplett unterstützten Ländern, wobei der internationale Bekanntheitsgrad stetig über diese hinaus wächst.

Mit der wachsenden Nutzerschar steigt jedoch auch der Arbeitsaufwand. Dank der freiwilligen Hilfe der Admins wird mir zwar ein großer Teil abgenommen, aber jegliche Entwicklungsarbeiten, Behebung von Fehlern und kompliziertere Adminaufgaben sind mein Bereich. Vor allem die Pflege und Weiterentwicklung des Systems ist ein 24-Stunden-Job. Die Todoliste wächst schneller, als dass ich sie abarbeiten kann, und es gibt einige Kernbereiche der Seite, die nun auch 5 Jahre alt sind und eigentlich komplett neugeschrieben werden müssten. Das Design und Layout wird den aktuellen Ansprüchen auch nicht mehr gerecht.

Auf der anderen Seite ist auch die Technik etwas in die Jahre gekommen. Der Server kommt nach reichlich Optimierungen zwar noch gut mit dem Traffic mit, aber auch diese kosten sehr viel Zeit und Aufwand. Zudem kann immer mal etwas Unerwartetes passieren, wie der Festplattencrash im Dezember 2008 gezeigt hat. Hier muss in den nächsten 6-9 Monaten unbedingt etwas (= neuer Server) gemacht werden.

Mit anderen Worten: T³ hat nun endgültig den Status eines Hobbyprojektes hinter sich gelassen und kann auf die aktuelle Art und Weise nicht mehr weitergeführt werden. Daher habe ich mir die letzten Wochen und Monate allein und mit dem Team Gedanken über die Zukunft von T³ gemacht. Seit der Einführung der T³-Unterstützungsturniere kommt zwar jeden Monat etwas Geld in die Kasse, so dass ich ohne schlechtes Gewissen ("Du solltest lieber arbeiten und etwas Geld verdienen!") Zeit in T³ investieren kann, aber die Spenden sind gering und nicht jeder Organisator nimmt sie entsprechend ernst. Es sind über ein Dutzend Spenden von Turnieren vor Oktober offen und teilweise sind noch nicht einmal die Ergebnisse eingetragen.

Da ich mich dieses Jahr als Web-/Softwareentwickler selbständig gemacht habe, ist meine Zeit inzwischen sehr wertvoll. Dies ist absolut kein Vergleich mehr zur Studienzeit, in der T³ ja entstanden ist. Zeit ist Geld, aber Zeit für T³ ist wenig Geld. Würde T³ ein entsprechendes monatliches Einkommen generieren, dass ich davon grundsätzlich leben könnte, würde das Vieles vereinfachen. Daher sind wir zu dem Schluss gekommen, es anderen Webseiten gleich zu tun und gegen ein geringes monatliches Entgeld zusätzliche Funktionen anzubieten. Vorweg soll eins klar sein:

Alle existierenden Funktionen von T³ insbesondere die grundsätzliche Nutzung für Spieler und Organisatoren werden kostenlos bleiben.

Diese "Premiumaccounts" werden nur zusätzliche Funktionen für ihre Besitzer bieten, die T³ an sinnvollen Stellen ergänzen. Mehr Komfort ist das Zauberwort. Wir haben bereits ein paar nette Ideen und es werden sicherlich noch mehr. Dabei wird natürlich nicht jede neue Funktion "Premium only" werden. Unsere Todoliste gibt genug für alle her ;). Dazu kommen noch die indirekten Vorteile für die Premiumnutzer. Wenn sie mein Einkommen sichern, kann ich meine ganze Zeit in T³ investieren und an all den Sachen zu arbeiten, die Vorteile für alle Nutzer bringen (wie z.B. ein neues Design/Layout). Damit würde ein neues GöPP auch viel wahrscheinlicher.

Die Folgen wären ein Gewinn für alle Beteiligten: Die Allgemeinheit bekommt ein besseres, zuverlässigeres T³ mit mehr Möglichkeiten. Die Premiumnutzer bekommen mehr Komfort und nette Zusatzfunktionen. Es muss auch allen klar sein, dass ich ansonsten weniger Zeit als jetzt in T³ investieren kann und somit Support, Pflege und Weiterentwicklung allesamt reduziert werden müssen.

Da eine Implementierung von zusätzlichen Funktionen ein großer Arbeitsaufwand mit ungewissem Ausgang ist, möchten wir vorab eure Meinung zu dem Thema hören. Dazu gibt es wieder ein offenes Thema in unserem Forum sowie - viel wichtiger - eine Umfrage. Ich bitte euch alle an der Umfrage teilzunehmen, da dieses Thema die wichtigste Angelegenheit der letzten 5 Jahre ist und mich auch persönlich stark betrifft. Je mehr Nutzer an der Umfrage teilnehmen, desto genauer ist das Ergebnis und desto besser können wir die Situation analysieren. Die Umfrage ist anonym. Es wird lediglich das Herkunftsland erfasst. Wer sonst noch Anregungen, Ideen, Feedback hat, kann diese gerne im Forum öffentlich oder via Email (Deutsch / Englisch: Blackhawk, Französisch: cenotaphe) privat hinterlassen.

Ich bitte alle mit dem notwendigen Ernst und der notwendigen Ehrlichkeit an die Sache heranzugehen, da es um meine und die Zukunft von T³ geht.

Link zur Umfrage

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG
Matthias alias Blackhawk, T³-Chefadmin und Entwickler
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.