T³ - TableTop Tournaments
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DUZI 2011 - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf

Unbemalte Modelle -> unbemalte oder geproxte Modelle sind verboten und wir werden dies (erstmalig) während des Turniers auch intensiv kontrollieren. Die Erfahrung lehrt, dass die Spieler unbemalte oder geproxte Modelle die trotz Verbot zum Einsatz kommen toleriieren und sich im nachhinein beschweren - ist irgentwie menschlich. Daher wird der unmenschlische Elmar die Armeen während der Spiele begutachten und falls er Vorstöße erkennt werden die Modelle Einheiten aus dem Spiel genommen und der Gegner erhält die Punkte gutgeschrieben.

Gelände

Die Tische stehen fest, was die Geländestücke angeht. Es gibt pro Tisch einen Plan. Die Geländestücke sind exakt so zu jedem Spiel zu stellen, es sei denn, das Szenario sagt was anderes.


Spielwertung

In jedem Spiel könnt ihr bis zu 16 Siegespunkte bekommen sowie 8 Szenariopunkte für das meistern von Aufgaben.


1600 Spiel 3 2200 Spiel 1/2/5 3400 Spiel 4

0-130 8:8 0-160 8:8 0-280 8:8
131-260 9:7 161-340 9:7 281-520 9:7
261-400 10:6 341-520 10:6 521-760 10:6
401-540 11:5 521-700 11:5 761-1100 11:5
541-680 12:4 701-880 12:4 1101-1500 12:4
681-820 13:3 881-1100 13:3 1501-1900 13:3
821-990 14:2 1101-1320 14:2 1901-2401 14:2
991-1200 15:1 1321-1600 15:1 2401-2800 15:1
1200+ 16:0 1600+ 16:0 2800+ 16:0


Zeitplan

Samstag

Spiel 1 => Start 10.00 Uhr - 12.40 Uhr
Pause => 12.40 Uhr - 13.10 Uhr
Spiel 2=> 13.10 Uhr - 15.50 Uhr
Pause => 15.50 Uhr - 16.10 Uhr
Spiel 3 => 16.10 Uhr - 18.00 Uhr

Sonntag

Spiel 4 => 10.00 Uhr - 13.45 Uhr
Pause => 13.45 Uhr - 14.15 Uhr
Spiel 5 => 14.15 Uhr - 17.00 Uhr

Siegerehrung 17.15 Uhr -17.30 Uhr



Szenrien

Spiel Nr.: 1

Verspätete Ankunft
Grundboot + 2 weitere Boote

Euer Gegner wählt anhand der Showliste 2 der 4 Boote aus die ihr neben dem Hauptboot einsetzen könnt.
Ziel des Spiels ist es zwei Geländeteile, außerhalb der Aufstellungszone, die ausgewürfelt werden zu besetzten.
Die größere Modellanzahl auf dem Gelände erhält am Spielende 4 Punkte je Geländestück. Sind gleich viele Modelle oder keine auf dem Geländestück werden die Punkte geteilt. Es zählen nur die Modelle auf dem Geländestück, nicht die Einheit.

Eure Boote sind etwas vom Kurs abgekommen.
Das Hauptboot legt in der ersten Runde an und stellt seine Truppen in der Aufstellungszone auf, incl. Kundschafter.
Boot 1 + 2 können ab der zweiten Runde anlanden. Die Reihenfolge der Boote legt der Eigentümer fest. Werft einen W6 für jedes Boot. Boot 1 kommt bei 4-6. Boot 2 nur bei 6.
In der dritten Runde haben alle Boote ihr Ziel erreicht und landen automatisch.
Boote die nach Runde 1 anlanden, bekommen pro verspätete Runde 1W6+1 Zoll über die Aufstellungszone hinaus. Die Boote hatten mehr Zeit einen besseren Landungsort zu finden.
Die Besatzung dieser Boote wird in der „restlichen Bewegungsphase“ in der so vergrößerten Aufstellzone platziert und können sich noch normal bewegen, schießen und/oder zaubern.


Spiel Nr.:2

Der gute General
Grundboot + 2 weitere Boote
Euer Gegner wählt anhand der Showliste 2 der 4 Boote aus die ihr neben dem Hauptboot einsetzen könnt.

Es gibt zwei Ziele in diesem Spiel.
Ziel eins ist es, das Geländeteil, welches der Spielmitte am nächsten ist, mit dem General zu besetzen und bis zum Spielende zu halten. Ihr erhaltet 4 Punkte wenn euch das gelingt. Gelingt es beiden Spielern oder keinem werden die Punkte geteilt. Der General darf in einer Einheit stehen.
Das vom General besetzte Geländeteil gibt 2 zusätzliche Bannwürfel die nicht gegen das Würfellimit zählen ab dem Zeitpunkt wo er auf dem Geländestück steht.

Ziel zwei, der Spieler der als erstes eine Einheit durch die gegnerische Aufstellungszone vom Spielfeld bringt erhält 2 Punkte. Der Spieler der mehr Einheiten durch die gegnerische Aufstellungszone vom Spielfeld bringt erhält weitere 2 Punkte. Gewertet werden nur Einheiten, die in ihrer Aufstellungszone starten. Flieger und leichte Kavallerie bringen keine Sonderpunkte. Gelingt es keinem der Spieler oder bei Gleichstand werden die Punkte geteilt.


Spiel Nr.: 3

Der Gefangene
Grundboot + 1 weiteres Boot
Euer Gegner wählt anhand der Showliste 1 Boot aus das ihr neben dem Hauptboot einsetzen könnt.
Eure Armee hat einen wichtigen Gegner gefangen.
Nach der Aufstellung der Armeen incl. Kundschafter, notiert jeder Spieler verdeckt auf einem Zettel, in welcher Einheit er den Gefangenen versteckt hält. Der Gefangene darf in jeder Kern oder Eliteeinheit versteckt werden. Das Modell ist physisch nicht vorhanden, sondern steht nur als Vermerk auf dem Zettel.

Wird der Gefangene aufgespürt erhält der Spieler dem das gelungen ist 4 Punkte.
Der Gefangene ist dann aufgespürt, wenn die Einheit in der er sich befindet angegriffen, vernichtet oder zur Flucht gezwungen wird. Gelingt dies beiden Spielern oder keinem werden die Punkte geteilt.

Zusätzlich bekommt der Spieler, der nicht den höchststufigsten magiefähigen Charakter zu Spielbeginn hat 2 Punkte. Bei Gleichstand erhält jeder 1 Punkt.

Zusätzlich bekommt der Spieler, der nicht den höchststufigsten magiefähigen Charakter zum Spielende hat 2 Punkte, bei Gleichstand werden die Punkte geteilt.
Bei Charakteren die automatisch Bannwürfel generieren zählt die Anzahl der Würfel als Magiestufe ( z.B. Runenmeister mit Amboss = 3 Würfe = Stufe 3)



Spiel Nr.: 4

Die Schatzsuche
Grundboot + alle Boote

Die Schatztruhe wird nach der Aufstellung der Armeen aufgestellt. Der Aufstellungspunkt wird mit einem Artilleriewürfel und einem Abweichungswürfel vom Mittelpunkt aus ermittelt. Bei Fehlfunktion genau die Mitte.

Die Einheit, der es gelingt die Schatztruhe am Spielende zu besitzen, erhält 8 Punkte, ansonsten werden die Punkte geteilt wenn sie keiner besitzt.
Die Einheit, die im Besitz der Schatzkiste ist, darf sich nicht mehr von diesem Punkt entfernen. Wird die Einheit mit der Schatztruhe zur Flucht gezwungen, bleibt die Schatztruhe stehen.
Die Truhe wird in Besitz genommen sobald eine Einheit diese berührt. Mit der Berührung endet die Bewegung automatisch.



Spiel Nr.: 5
Grundboot + 2 weitere Boote
Euer Gegner wählt anhand der Showliste 2 der 4 Boote aus die ihr neben dem Hauptboot einsetzen könnt.

Achtung: besondere Aufstellung: „Dämmerung“-Szenario aus dem Regelbuch Seite145

Keine Besonderheiten – Szenariopunkte für
2 Szenariopunkte für ausgeschalteten General
2 Szenariopunkte für ausgeschalteten AST, ist kein AST aufgestellt so zählt das teuerste Charaktermodell des Gegners außer General, ist der General das einzige Charaktermodell so erhält der Gegner automatisch 2 Szenariopunkte
2 Szenariopunkte für mehr eroberte (ohne AST)
2 mehr ausgeschaltete Einheitenchampions (Khemri und Vampire: Championmodelle zählen

Die Szenariopunkte werden jeweils geteilt wenn es keinem gelingt oder bei Gleichstand

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