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Marc Aurel Pokal Magnus IV - Information and Rules

Armeeliste, oder evtl. Fragen bitte wie immer an ArmeelisteMAP@web.de

Hans-Jürgen Bergbauer
HypoVereinsbank Regensburg
Blz: 75020073
Ktnr: 209724936

IBAN
DE81750200730209724936

Swift (BIC)
HYVEDEMM447

Für irgendwelche telefonischen fragen: 0176/62874912

bereits überwiesene Startegbühr kann aus Kostengründen nicht zurück erstattet werden. Sie ist aber jederzeit auf einen anderen Spieler übertragbar




Es gelten alle bis zum 15.09.2011 erschienen Armeebücher in der neuesten Fassung.

Beschränkungen für Armeegröße: 2500P und 4000P

- keine Söldner, Chaoszwerge, Alliierte; keine besonderen oder namhaften Charaktermodelle
- max. 3 gleiche Heldenauswahlen
- alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen ihres Eintrags
- Einheitenmaximalgröße: Einheiten dürfen max. 45 Mann stark sein (Charaktermodelle nicht eingerechnet); jede Einheit mit Ausnahme von Charaktermodellen und Einzelmodellen darf max. 450P wert sein
- max. 4 Kriegsmaschinenauswahlen
- max. 3 Schablonenwaffen (als Schablonenwaffe zählen jedes Model, was mit einer 3’’-, 5’’-Schablone, oder Flammenschablone in der Schussphase Schaden verursacht und Kanonen. Magische Gegenstände mit nur einer Anwendung zählen hierfür nicht. Ausnahmen siehe in den Völkerregeln)


Allgemeine magische Gegenstände:
- Energiespruchrolle ist verboten
- Herrscherkrone ist verboten
- Faltbare Festung ist verboten

Magie:
- max. 12 einsetzbare Energiewürfel und Bannwürfel
- pro Magiephase dürfen max. 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Energiewürfel eingesetzt werden (egal aus welcher Quelle wie z. B. Schwarzer Periapt, Opferdolch etc.), kanalisieren zählt hierfür nicht
- max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- es gibt Achtung Sir-Würfe gegen Bewohner der Tiefe, die Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den 13. Skavenspruch.
- Max. ein Magier mit allen Sprüchen

Sichtlinien:
gespielt wird nach den Sichtlinien wie im Regelbuch beschrieben mit folgenden Änderungen:
- Hügel blockieren die Sicht für ALLE Einheiten
- Regimenter verdecken niemals die Sicht auf andere Regimenter, sondern geben Deckung wie im Regelbuch beschrieben

Gelände:
- Häuser gelten in allen Belangen als unpassierbares Gelände und dürfen demnach nicht betreten werden

Völkerspezifische Einschränkungen:

- Dämonen: kein Sirenengesang; Dämonengeschenke und Ikonen dürfen nicht mehrfach gewählt werden; keine Standarte des ruhmreichen Chaos; keine -2MW Standarte; max. 1 Einheit Feuerdämonen; maximal 3 fliegende Einheiten; maximal 50 Zerfleischer; Hüter der Geheimnisse keinen Spirit Swallower - dürfen bei der 4K Schlacht keinen besonderen Charackter verwenden.

- Dunkelelfen: Kette zählt als normaler 4+ Rettungswurf; max. 15 Schatten; maximal 2 fliegende Einheiten; maximal 1 Hydra; maximal 2 Auswahlen aus [Drache, Hydra, Kessel]

- Echsenmenschen: keine bewahrenden Hände der Alten; keine Standarte der Disziplin beim Slann (er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Einheit mit der Standarte anschließt); maximal 2 Slanndisziplinen; maximal 2 große Ziele; jeder Feuersalamander zählt als 1 Schablonenwaffe
Stylemodus - Südlande: Wenn kein Slann und kein Saurus in der Armee vorkommen, dürfen Skinkschamanen und Skinkhelden auch die Kommandantenprozente ausfüllen.

- Hochelfen: kein Buch des Hoeth; maximal 40 Weiße Löwen
Stylemodus: Wenn kein Magier gespielt wird, entfällt das Beschränkungslimit für weiße Löwen und ebenfalls das Beschränkungslimit 450P als Einheitenmax.

- Imperium: Altar zählt als Kriegsmaschine; Dampfpanzer zählt als Kriegsmaschine; max. 1 Dampfpanzer
Stylermodus: Wenn keine Kriegsmaschinen gespielt werden und ein Grossmeister das Heer in die Schlacht führt entfallen die Beschränkungslimits für die Einheitengrößen (Modelle + Punkte)


- Krieger des Chaos: keine Höllenmarionette; Rettungswürfe aus dem Regelbuch profitieren nicht von dem Mal des Tzeentch; max. 1 Todbringer; keine Gunst der Götter für Auserkorene Champions
Stylermodus: Wenn NUR BARBAREN OHNE MALE gespielt werden, entfällt das Beschränkungslimit für Einheiten (Punkte + Modelle)

- Ogerkönigreiche: Es dürfen nur Max 2 Eisenspeier gespielt werden

- Orks und Goblins: - max. 50 Wildorks. Max 5 Streitwägen, Der erste durch einen Nachgoblin-Schamanen gewürfelte Extra-Energiewürfel zählt nicht gegen das Maximum von 12 einsetzbaren Energiewürfeln; Speerschleudern zählen als halbe Kriegsmaschine

- Skaven: 6 Jezzails zählen als 1 Kriegsmaschinenauswahl; jedes schiessende Waffenteam nach dem 3. schießenden WT zählt als Kriegsmaschinenauswahl; Verdammnisrakete zählt als Schablonenwaffe und als Kriegsmaschine; keine doppelte seltene Auswahl; maximal 4 Schablonenwaffen

- Vampire: Helm der absoluten Kontrolle darf nicht auf Gespenster oder eine Einheit mit Drakenhofbanner verwendet werden; Vanhels Totentanz kann maximal 1mal pro Modell und Magiephase gewirkt werden (Buch des Arkan zählt mit); maximal 1mal Gespenster
Stylermodus: Wenn keine Ghoule gespielt werden entfällt für Zombies und Skelette das Beschränkungslimit für Einheiten (Punkte + Modelle)
Vampirupdate: Jedes update Modell aus dem Whiet Dwar darf nur max. 1 mal in der Liste gewählt werden

- Zwerge: max. 1 Grollschleuder darf eine oder mehrere Durchschlagsrune erhalten; max. 1 Orgelkanone; Ein Runenamboss zählt als Kriegsmaschine
Stylermodus - Hubschraubergeschwader: Wenn KEINE andere Kriegsmaschine gespielt wird, dürfen 4 Gyrokopter eingesetzt werden

- Gruftkönige von Khemri: Maximal 3 große Ziele, keine doppelte Nekrosphinx, keine doppelte Lade, Keine Neferras Schriftrollen

- Tiermenschen: max. 5 Streitwagen, bei 4K ist Slugtounge verboten

- Bretonen: bei 4K darf ein ein bes. Charakter bis 275P ausgewählt werden


- Waldelfen: Dürfen bei der 4K Schlacht 100P mehr für das Heldenauswahlenlimit ausgeben (nicht für Kommandanten) alternativ kann Skaw der Falkner gespielt werden mit den Regeln aus dem Army builder:

2500 Pts - Wood Elves Army
Unit Name ## Mv WS BS St To Wo In At Ld Sv WSv Cp Dp US Cost
Skaw The Falconer 1 9 6 6 4 3 2 9 4 9 4+ In 175.0 Hawks; Skaw has three birds of prey that he uses as missile weapons and as weapons in hand-to-hand combat.; The range of each bird is 24", and they will always hit on a 2+ at a Strength of 4.; In hand-to-hand combat, the birds give Skaw an additional 3 Attacks at a Strength and Weapon Skill of 4.; The Falconer; Skaw is a member of an Alter Kindred (his profile increases are included) and so may not join units. In addition, such is Skaw's distance from Asrai society that he will never use the Leadership of the army General.
The Cape of Feathers This item grants Skaw a 4+ Armour Save against all shooting
attacks.
The Lash of Claws This whip allows Skaw to always strike first - if another
Character has this ability, resolve the Attacks in Initiative
order. In addition, any model hit by the whip loses one Attack
(down to a minimum of 1) for the remainder of that turn.
Skaw's Hawks 1 4 4 6 3


in der 4000P Schlacht darf ein besonderes Characktermodell bis 250P gespielt werden.





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Beschränkungen für die 1000P Schlachten

- Keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kommandanten
- Einheiten nicht größer also 30 Modelle und nicht teurer als 250 Punkte.
- Kernauswahlen max. doppelt.
- Elite- und Selteneauswahlen nicht doppelt erlaubt. (Seltene bei HE doppelt erlaubt)
- Große Ziele verboten. Ausnahme: Riesen
- Max. 2 KM, davon nur eine mit Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 20 Modelle mit Schusswaffen (ohne Charaktere, Kriegsmaschinen, Streitwagen, Wurfspeere/-Äxte, Kurzbögen und Gnoblars)

Magieregeln

- Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase.
- Khemri: Auch Anrufungen zählen gegen das Limit der eingesetzten Energiewürfel
- Max. 4 EW pro Spruch und immer nur die geringste Komplexität bei mehreren Möglichkeiten erlaubt
- Vanhels Totentanz darf von jedem Zauberer max. einmal pro Spielzug versucht werden
- Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich zwei Sprüche der gewählten Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche dürfen während des Turniers nicht mehr verändert werden.
- Max. ein Magier mit allen Sprüchen



Besondere Regeln

- max. 1 Feuersalamander
- max. 1 Waffenteam mit Schablone
- max. 2 Feuerdämonen
- max. 10 Rosa Horros in der Armee
- max. 20 Zerfleischer des Khorne in der Armee
- max. 1 Herold des Khorne
- max. 5 Schatten
- max. 3 Körperlose Modelle in der Armee

Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten:

- Allgemein: Energiespruchrolle
- Dunkelelfen: Ring des Hotek, Kette von Khaeleth, Blutkessel
- Zwerge: Meisterrune der Herausforderung
- Krieger des Chaos: Höllenmarionette
- Echsenmenschen: Bewahrende Hände
- Vampirfürsten: Meister der Schwarzen Künste, Helm der absoluten Kontrolle
- Hochelfen: Zauberbanner
- Dämonen: Sirenengesang
- Skaven: Verdamnisrakete

Damit sich jeder frei beim Ausprobieren fühlen kann müssen die Listen NICHT aufeinander aufbauen

Viel Spaß beim tüfteln :)


Hausregeln / Anmerkungen / Klarstellungen:
- Bei Monströsen Einheiten zählen die Glieder bereits ab 3 Modellen als vollständig bezüglich der Standhaftigkeit
- Fliehende Einheiten am Ende der Schlacht zählen bezüglich der Siegpunkte als Totalverlust
- Einheiten in Reichweite des Generals dürfen Ihren eigenen Moralwert verwenden, sollte dieser besser sein als der des Generals.
- Die 1-Zoll-Regel kann nicht ausgenutzt werden, um eine gegnerische Einheit von einer geraden
Bewegung abzuhalten, wenn diese den blockierenden Feind nicht sieht
- es können nur lebende Modelle geheilt werden, also bspw. kein Dampfpanzer
- Eine Einheit, die in einem Zug keinen Angriff durchführen darf (z.B. Scouts im ersten Spielerzug), kann diese Limitation auf keine Weise umgehen
- Charaktermodelle müssen sich immer im ersten Glied einer Einheit befinden, sofern neben der Kommandoeinheit Platz. Wird durch Verluste oder eine Umformierung Platz für Charaktermodelle frei, bewegen sie sich am Ende der jeweiligen Phase ins erste Glied.
- bei Schaden an einer Kriegsmaschine werden besondere Besatzungsmitglieder als letzter Verlust entfernt
- Charaktermodell-Kriegsmaschinen dürfen sich keinen Einheiten anschließen
- Skaven: der Gliederbonus wird bezüglich der Standhaftigkeit auf den höchstmöglichen Moralwert addiert, dieser Bonus kann jedoch z. B. durch einen Flankenangriff mit mind. 1 zusätzlichen Glied neutralisiert werden
- Echsenmenschen: Treffer gegen Salamander werden nur einmal aufgeteilt und zwar nach den Regeln im Regelbuch
- Eine Kanone trifft bei Stegadons sowohl jeden Reiter, als auch das Stegadon
- Gyrokopterschablone trifft nach neuen Schablonenregeln


Modelle und WYSIWYG
Es müssen entsprechend zusammengebaute Modelle für die Armee eingesetzt werden. Standartenträger, Musiker und Champions müssen klar erkennbar sein, bzw. dürfen nicht vorhanden sein, falls sie nicht eingesetzt werden. Alle Modelle müssen auf passenden Basen stehen. Bei Umbauten müssen der ursprüngliche Sinn und die Ausrüstung der Einheiten erkennbar sein. Dabei dürfen die Umbauten nicht ein Extrem erreichen, dass der Gegner eventuell nicht mehr Einheiten der Armeeliste zuordnen kann. Modelle bereits bestehender anderer Armeen sollen nicht als Platzhalter verwendet werden, z.B. keine Waldelfenbogenschützen als Ersatz für imperiale Jäger/Bogenschützen. Alle Modelle mit besonderen Ausrüstungen (z.B. Magier und Kriegsmaschinen) müssen deutlich voneinander zu unterscheiden sein, damit Runen, magische. Gegenstände oder ähnliches nicht „springen“ zu können.




SIEGPUNKTEMATRIX bei 2500P

10:10 0-199
11:9 200-399
12:8 400-599
13:7 600-799
14:6 800-999
15:5 1000-1199
16:4 1200-1399
17:3 1400-1599
18:2 1600-1799
19:1 1800-1999
20:0 2000+

SIEGPUNKTEMATRIX bei 4000P

7:7 0-299
8:6 300-649
9:5 650-1049
10:4 1050-1499
11:3 1500-1999
12:2 2000-2499
13:1 2500-2999
14:0 3000 +

SIEGPUNKTEMATRIX bei 1000P

7:7 0-99
8:6 100-199
9:5 200-299
10:4 300-399
11:3 400-549
12:2 550-699
13:1 700-899
14:0 900 +

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