T³ - TableTop Tournaments
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21. Turnier am Ebersberger Forst - Information and Rules

Allgemeine Einschränkungen
• keine Söldner, Alliierten, besonderen Charaktermodelle; keine Albion-Modelle, kein Sturm des Chaos und Sturm der Magie
• max. 3 gleiche Charaktermodellauswahlen
• max. 3 gleiche Kernauswahlen
• max. 2 gleiche Eliteauswahlen
• keine gleiche doppelte seltene Auswahl (Riesen sind hiervon ausgenommen)
• max. 4 Kriegsmaschinen - (Repetier-)Speerschleudern zählen als je 0,5 Kriegsmaschinen
• max. 3 Schablonenwaffen (als Schablonenwaffe zählt alles, was mit einer 3’’-, 5’’-, oder Flammenschablone Schaden verursacht und Kanonen. Magische Gegenstände mit nur einer Anwendung zählen hierfür nicht. Ausnahmen siehe Völkerregeln)
• max. 2 große Ziele (der erste Riese in einer Liste ist hiervon ausgenommen)
• max. 3 fliegende/schwebende Einheiten (inkl. Charaktermodelle)
• max. 45 Modelle pro Einheit
• max. 450 Punkte pro Einheit (ausgenommen Charaktermodelle)
• keine Krone der Herrschaft, Energiespruchrolle
• alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen ihres Eintrags
• max. 36 Modelle mit der Sonderregel „mehrfache Schüsse“
(beachtet bitte auch die Hausregeln weiter unten)

Magie
• max. 12 einsetzbare Energie- und Bannwürfel
• pro Magiephase dürfen max. je 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Energie- und Bannwürfel eingesetzt werden, inkl. Kanalisieren
• gebundene Zaubersprüche: max. 2 pro Magiephase; max. 3, falls kein St.3/4-Zauberer gespielt wird; keine Beschränkung, falls ohne Zauberer gespielt wird
• max. 4 Energiewürfel pro Spruch
• wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet (ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch und der Spinn'netzschrein)
• max. 1 Zauberer pro Armee kann die Todes- oder die Schattenlehre wählen. Dieser darf nicht Meister der Lehre sein und maximal 4 Sprüche aus der Lehre kennen
• max. 1 Zauberer pro Armee, der alle Sprüche einer Lehre kennt
• alle Zauber erhalten einen Bonus von max. +4 auf den Komplexitätswurf (inkl. Stufenbonus, etc.) mit Ausnahme der Weißen Magie, Lehre des großen Schlunds, Lehre von Nehekhara und Lehre des Feuers

Armeespezifische Einschränkungen

Bretonia: keine weiteren Beschränkungen

Chaoszwerge: max. 550 P. in Kommandanten; keine Todeslehre beim Sorcerer-Prophet falls Stufe 4 auf Reittier; kein Challice of Blood and Darkness; je max. 1 Taur'uk, Magma Cannon, Iron Demon; max. 1 Deathshrieker Rocket Launcher, falls St. 5 Schablone in der Armee; max. 2x Wolf Raiders; max. 6 Bull Centaur Renders pro Einheit; Magma Cannon und Dreadquake Mortar zählen bzgl. der Beschränkungen als große Ziele

Dämonen: max. 2 gleiche Kernauswahlen; max. 13 Modelle mit W5 oder höher; max. 6 Schleimbestien; Zauberstab der Launen-Aufladungen verfallen, nachdem sie in einer Nahkampfrunde eingesetzt wurden; Schwarmbringer funktioniert nur, solange das Maximum von 3 fliegenden/schwebenden Einheiten (inkl. Charaktermodellen) nicht erreicht ist

Dunkelelfen: max. 500 P. in Kommandanten, falls mehr als 1 Kommandant gespielt wird; Assassinen werden aus dem Budget für Helden bezahlt; kein Ring des Hotek; keine Kombination Todesmagie+Opferdolch; Kette zählt als normaler 4+ Rettungswurf; max. 1 Blutkessel; max. 12 Schatten; max. 2 Repetier-Speerschleudern

Echsenmenschen: keine bewahrenden Hände der Alten; keine Standarte der Disziplin beim Slann (er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Einheit mit der Standarte anschließt); kein Fluchschädel falls Todeslehre; max. 3 Slanndisziplinen (Besänftigender Geist zählt als 2 Diszipinen; falls Besänftigender Geist, dann entweder Kubus oder Bannrolle); max. 1 Slann; Skinkplänkler (unabhängig von der Bewaffnung) und Skinkkohorten ohne Kroxigore fallen unter die Regelung "Modelle mit mehrfache Schüsse"; max. 7 Einheiten mit der Sonderregel "Plänkler" (ausgenommen Dschungelschwärme)

Gruftkönige: 2600 Punkte; keine Neferras Schriftrollen; der Nekrolith-Koloss zählt bzgl. der Beschränkungen als Riese

Hochelfen: max. 2 Einheiten Riesenadler; max. 4 Adlerklaue-Speerschleudern; max. 4 aus Adlerauge- und Adlerklaue-Speerschleudern; Buch von Hoeth zählt als 2 generierte EW und 1 generierter BW pro Runde, Weltendrachenbanner zählt als 1 generierter BW pro Runde; max. 2 aus Sternen-/Monddrache, Frostphönix, Weltendrachenbanner

Imperium: max. 4 Punkte aus:
0,5 Punkte: Orkanium, Luminarium, Kriegsaltar, genau 3 Demigreifen in der Armee, 2. Auswahl aus (Technikus, HSFK)
1 Punkt: Meisterzauberer, Panzer, 2. Großkanone, genau 4 Demigreifen in der Armee, 3. und folgende Auswahl aus (Technikus, HSFK)
2 Punkte: 5+ Demigreifen in der Armee;
max. 2 aus Großkanone, Dampfpanzer; der Kriegsaltar zählt bei der Spruchermittlung als Zauberer, der den Spruch "Verbannung" erwürfelt hat; max. 4 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen; max. 8 Demigreifen; max. 2 aus Panzer, 4+ Demigreifen, 10+ Ritter in der Armee

Krieger des Chaos: max. 500 P. in Kommandanten, falls ein Nurgle-Dämonenprinz gespielt wird; max. 1 Dämonenprinz; dieser darf max. 4 wählen aus Nurglemal (zählt als 2), Fliegen (zählt als 2), RW 3+ oder besser, Seelenfresser (zählt als 2), Magiestufen (0,5 pro Magiestufe); das Mal des Tzeentch verbessert bei Charaktermodellen keine Rettungswürfe auf 3+; max. 6 Einheiten Chaoshunde, Chaosstreitwagen, Chaosbarbarenreiter; max. 2 aus Dämonenprinz des Nurgle, Chimäre, Todbringer; max. 5 Auswahlen aus Einheiten mit Widerstand 5/6 und Schädelbrechern (außer Charaktermodellen, Kriegsschrein, Shaggoth, Chaosriese, Chaosbrut, Schlächterbestie, Mutalith-Wandelbestie); keine 3. fliegende Einheit falls fliegender Dämonenprinz und Chimäre

Ogerkönigreiche: max. 500 P. in Kommandanten; kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße und/oder Charaktermodelle mit Pistole(n) zählen als drei Modelle in Bezug auf die Regel "Modelle mit mehrfache Schüsse"; max. 12 Oger pro Einheit; max. 8 Eisenwänste pro Einheit; max. 8 Trauerfänge; max. 3 Auswahlen aus: Einheit aus 7+ Eisenwänsten, Eisenspeier, Trauerfänge, Drachenhautbanner, Vielfraße

Orks & Goblins: Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; das Stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als ein generierter Energiewürfel; Zauberpilze zählen bzgl. "max. 4 EW pro Spruch" und "max. 12 einsetzbare EW" als Energiewürfel; ab dem 3. durch Zauberpilze generierten Würfel zählen sie als generierte Energiewürfel; max. 6 Streitwagen; max. 6 Fanatics; reine Goblinarmeen dürfen bis zu 2600 P. aufstellen, die Beschränkungen "max. 2 gleiche Eliteauswahlen" und "keine gleiche doppelte seltene Auswahl" entfallen und max. 4 Einheiten im Wert von 50 Punkten oder weniger

Skaven: max. 5 Punkte aus:
0,5 Punkte: Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), Sturmbanner
1 Punkt: Grauer Prophet (max. 1), Todesrad, Warpblitzkanone, Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist)
2 Punkte: Höllengrubenbrut;
max. 16 Jezzails, 8 Jezzails zählen als 1 Kriegsmaschinenauswahl; jedes schießende Waffenteam nach dem 3. zählt als Kriegsmaschinenauswahl; Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe; die Höllenglocke zählt bzgl. des "max. 2 große Ziele"-Limits nicht als großes Ziel

Tiermenschen: max. 5 Tuskgorstreitwagen; Gor/Ungor-Herden dürfen bis zu 5 mal gewählt werden; alle Monster aus der seltenen Sektion kosten 200 Punkte; außerdem läuft Tiermenschen aus dem Forst ein rasendes Wildschwein zu (Tiermenschenarmeen dürfen zusätzlich kostenlos einen Gnargor aufstellen, welcher dem Gegner bei Verlust keine Siegpunkte einbringt); alternativ können Tiermenschen auf den Gnargor verzichten und bis zu 2600 Punkte aufstellen

Vampirfürsten: max. 500 P. in Kommandanten, falls mehr als 1 Kommandant gespielt wird; max. 2 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen; keine Kombination aus Rote Wut und Erstschlag oder ewiger Hass; max. 2 aus Flederbestie, Rote Wut bei einem Kommandanten, mehr als 4 Vargheists in der Armee, mehr als 6 Gruftschrecken in der Armee; max. 2 Modelle mit Schussattacken; Meister der Schwarzen Künste zählt als 2 generierte Energiewürfel; jede Vampirkraft max. 1x; max. 8 Vargheists/Gruftschrecken pro Einheit; keine Schussattacken in Nahkämpfe, an denen das Modell nicht beteiligt ist

Waldelfen: dürfen 2 gleiche seltene Auswahlen einsetzen (Ausnahme Baummensch); max. 80 schießende Modelle (Plänkler zählen doppelt, Pfeilhagel und Baummenschen/-älteste als je 5); Falkenreiter zählen nicht zum Flieger- und Schützenlimit; Zaubersänger und Erinnyen haben Zugriff auf die Bestien- und Lebenslehre; max. 3 Punkte aus:
0,5 Punkte: 4 gleiche Kerneinheiten
0,5 Punkte: alle Einheiten mit Langbögen erhalten die Sonderregel „Kriegerbögen“
1 Punkt: + 100 Punkte
1 Punkt: + 100 Punkte
1 Punkt: 2x Baummensch
2 Punkte: permanenter 5+-Rettungswurf für Waldgeister

Zwerge: max. 1 Grollschleuder darf eine oder mehrere Durchschlagsrune(n) erhalten; Runenamboss zählt als Kriegsmaschine; Orgelkanone zählt als Schablonenwaffe; es dürfen bis zu zwei Gyrokopter gespielt werden; jeder Gyrokopter zählt als 0,5 Schablonen; Zwerge generieren bis zu max. 4 BW; Meisterrune der Balance, Magievernichtende Rune sowie jede Bannrune ab der 2. zählen als ein generierter BW pro Phase


Hausregeln
- monströse Einheiten: Glieder zählen bereits ab 3 Modellen als vollständig bzgl. „Standhaft“
- Kongas sind nicht erlaubt, d.h. es muss immer mind. ein gewöhnliches Modell (nicht der Champion), im ersten Glied stehen und das erste Glied muss mindestens 3 Modelle breit sein (Ausnahmen: Bretonen/Lanzenformation und Einheiten mit Modellen mit mehr als 1 LP außer Schleimbestien)
- durch eine Nahkampf-Neuformierung dürfen gegnerische Modelle nicht den Kontakt zur neuformierten Einheit verlieren
- Nahkampfverluste werden so entfernt, dass maximale Modelle/Einheiten in Kontakt bleiben
- einer Einheit dürfen sich max. 3 Charaktermodelle anschließen
- Charaktermodell-Kriegsmaschinen dürfen sich keinen Einheiten anschließen
- bei Schaden an Kriegsmaschinen werden besondere Besatzungsmitglieder als letzter Verlust entfernt
- Einheiten, die komplett hinter einem Hügel stehen, können durch Kanonen nicht getroffen werden
- es gibt "Achtung Sir!" gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnten Zauber
- die Gierfaust (Oger) kann in der Magiephase keine Magiestufen zerstören
- Echsenmenschen: Fernkampf-Treffer gegen Salamander werden nur nach den Regeln im Regelbuch aufgeteilt ; eine Kanone trifft bei Stegadons sowohl jeden Reiter als auch das Stegadon
- Gebäude gelten als unpassierbar

Sichtlinien/Deckung
- Kriegsmaschinen, die keine Trefferwürfe ablegen, erhalten niemals einen Deckungswurf
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel, Gebäude, etc. hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken - abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung
- ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge durch leichte Deckung. Steht das schießende Modell im Wald, und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug (auch wenn sich das Ziel im selben Wald befindet)
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge durch harte Deckung
- große Ziele erhalten außer durch andere große Ziele, Wälder und Gelände, das Sichtlinien blockiert, niemals Deckung

Beachtet auch die 10 möglichen Softpoints unter "Turnierablauf und Wertung".

HAFTUNG: Die Turnierteilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter haftet nur bei grober Fahrlässigkeit.

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