T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

ÖMSD WHFB - Information and Rules

Grundregeln:

* Gespielt wird im Doppel, wobei jeder Spieler seine Liste nach den gültigen Regeln zusammenstellt (also z.B. min 25% für Kern, max. 25% seltene Auswahlen...)
* Keine Kommandanten, dafür 30% der Punkte für Heldenauswahlen
* Keine doppelten Armeen in einem Team
* Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher sowie Chaoszwerge
* Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata sowie das ÖMS FAQ
* Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
* Armeegröße 1300 Punkte pro Spieler
* Es gelten die Regel für Bündnispartner im AB, wobei Oger und Khemri weiterhin als neutrale Völker zählen. Die Sonderregel Dunkelelfen/Skaven wird aufgehoben.
* General und AST geben nur 50 Zusatzpunkte ab

Allgemeine Beschränkungen:

Beschränkungen innerhalb einer 1300 Punkte Armee:
* Maximal 350 Punkte und 30 Modelle (Infanterie), 10 Modelle (Kavallerie), 6 Modelle (Monströse Infanterie und monströse Bestien), 3 Modelle (Monströse Kavallerie) pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle
* Maximal 2 mal die selbe Heldenauswahl (unabh von Ausrüstung und Reittieren)
* Maximal 2 fliegende Einheiten (inklusive Charaktermodelle)
* Maximal 1 Modell mit Thunderstomp
* Maximal 2 mal die gleiche Kernauswahl, keine Elite oder Seltene Auswahl doppelt
* Maximal 2 Streitwagenauswahlen
* Maximal 30 Modelle, die in der Schussphase Schaden über Distanzen von 20" verursachen und/oder deren Beschuss über die Sonderregel Gift verfügt. Jede Schablonenkriegsmaschine, Orgelkanone und HFSK zählt als 5 schießende Modelle.
* Maximal 2 Kriegsmaschinen, Speerschleudern und Waffenteams zählen jeweils nur halb.
* Maximal 4 Energiestufen in der Armee.

Beschränkungen die Paarung betreffend:
* Jede Paarung darf höchstens ein Modell aus der folgenden Liste enthalten: Hydra, Höllengrubenbrut, Seelenzermalmer, Orgelkanone, Eisenspeier, Todbringer, Flederbestie, Magmakanone, Dampfpanzer, Eisendämon, Baummensch, Kriegssphinx, Stegadon.
* Jede Paarung darf höchstens zwei Auswahlen aus der folgenden Liste enthalten (ausgenommen Charaktermodelle): Einheiten mit 2+ Rüster oder besser (Ausnahme Bretonen welche unabh von der Zahl der Lanzen immer nur 1 in diesen Pool zählen), Regeneration 5+ oder besser, Dämonische Monströse Bestien/Kavallerie, jeder Gegenstand der Rüstungswürfe wiederholen lässt
* Maximal 3 Streitwagenauswahlen
* Maximal 2 unnachgiebige Einheiten
* Maximal 3 fliegende Einheiten
* Jede Paarung darf höchstens zwei Auswahlen aus der folgenden Liste enthalten: Schablonenkriegsmaschinen (inkl Kanonen, Eisenspeier und Warpblitz), Orgelkanone, HFSK, Verdammnisrakete
* max eine Schablonen S5 KM (unter der gesamten Schablone und nicht nur unter dem Loch, zB Trebuchet, Kanonen zählen hierfür nicht)
* max 1 Modell mit Atemattacke
* Maximal 40 Modelle, die in der Schussphase Schaden über Distanzen von 20" verursachen und/oder deren Beschuss über die Sonderregel Gift verfügt. Jede Schablonenkriegsmaschine zählt als 5 schießende Modelle (Kanonen, Orgelkanonen und HFSK zählen dabei ebenfalls gegen das Schablonen Limit). Modelle mit Doppelschuss oder W3 Schuss zählen 1,5 fach gegen das Limit, Modelle mit W6 Schuss dreifach (Bleispucker, Flamer,...)


Magiebeschränkungen:

* Maximal 6 Magiestufen in der Paarung
* gebundene Zaubersprüche zählen als Magiestufe (Hierotitan zählt hierfür nur einfach)
* Keine Zusatzwürfel bei Lehren Tod/Schatten in der Paarung
* Maximal 4 Energiewürfel pro Spruch
* Maximal 2 zusätzlich generierte Würfel abseits des erwürfelten Ergebnisses
* Maximal 12 Energiewürfel (insgesamt!) pro Phase
* Max 1 Loremaster pro Paarung, der Loremaster erlaubt die Auswahl an Zaubersprüchen äquivalent zur Stufe des Magiers
* Keine Magielehre doppelt (auch in der Paarung), außer es ist die völkereigene Lehre (wie weiße Magie, Schlundmagie...)


Bannbeschränkungen:

* maximal 1 Autodispel pro Paarung, Gegenstände (Runen) die Energiewürfel Würfel klauen zählen als Autodispell


Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:

* besondere Charaktermodelle und Champions
* Sirenengesang (Dä)
* Große Ikone der Verzweiflung (Dä)
* Bewahrende Hände der Alten (EM)
* Höllenherz (Og)
* Buch von Hoeth (HE)
* Höllenmarionette (CK)
* Kette von Khaeleth (DE)
* Krone der Herrschaft
* Daemon Flask of Ashak (CZ)
* Chalice of Blood and Darkness (CZ)
* Energiespruchrolle


Regelanpassungen:

* “Achtung Sir” ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
* Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags. Waldelfen-Armeestandartenträger erhalten gratis einen Langbogen.
* Das Lebenslehren-Attribut, das Vampirlehrenattribut sowie der Zauber Nachwachsen dürfen nicht dafür verwendet werden, um Monster oder Streitwägen zu heilen.
* Stärke 11 und 12 beim Höllentor werden als Stärke 10 behandelt.
* Charaktere und deren Reittiere geben Ihre Punkte getrennt ab.


Völkerbeschränkungen:
Bretonen (Br): max. 12 Ritter pro Einheit erlaubt

Chaoskrieger (CK):
* Das 12er Ergebnis der Auge der Götter der Tabelle kann nur über eine erwürfelte 12 erreicht werden

Dämonen (Dä):
* Maximal 20 Modelle pro Einheit Seuchenheuter/Zerfleischer
* Jede Dämoneneinheit max 1 mal
* Jedes Dämonengeschenk max. 1 mal
* Maximal 4 Slaneshbestien
* Der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Ikone erhalten

Dunkelelfen (DE):
* Maximal 10 Schatten
* Blutkessel oder Hydra
* Drachenzahnschleuder zählt 3 Punkte gegen das Beschusslimit

Echsenmenschen (EM):
* Maximal 20 plänkelnde Skinks
* Maximal 1 Held auf Kampfechse
* 1 gemischte Einheit Skinks/Kroxigore zählt nicht gegen das Beschusslimit
* Maximal 1 Feuersalamander

Gruftkönige (Kh): -

Hochelfen (HE): -

Imperium (Im):
* Der erste Sigmarpriester zählt als 1 Magiestufe, der zweite als zwei Magiestufen

Ogerkönigreiche (Og):
* Keine Kombinationen Gierfaust-Todesmagie und Zielsicher-Gift
* Kein Drachenhautbanner bei Mornfangs

Orks und Goblins (O&G):
* Maximal 5 Fanatics, Kettensquig zählt als 3

Skaven (Sk):
* Max 1 aus: Warpblitzkanone, Todesrad, Höllengrubenbrut
* Max 1 aus: Bronzesphäre, Sturmbanner, Verdammnisrakete

Tiermenschen (TM):
* Tiermenschen bekommen 50 Zusatzpunkte

Vampirfürsten (Va)
* Keine Rote Wut
* maximal 4 Vargheists
* Aufwertung Blasphemische Schriften zählen als Magiestufe
* Maximal 2 körperlose Einheiten/Helden insg., max 5 körperlose Modelle
* Das Modelllimit von 30 darf auch von der Vampirlehre nicht überschritten werden
* Max ein Bansheeschrei/Flederbestienschrei

Waldelfen (WE):
* Alle berittenen Modelle und Eliteeinheiten verringern ihre Punktekosten um 10% (aufgerundet).
* Schützenlimit auf 40 erhöht
* Jeder Baummensch und jedes Modell mit dem Pfeilhagel des Verderbens zählen im Sinne der AC als 3 schießende Modelle.

Zwerge (Zw):
* Keine Meisterrune der Herausforderung
* Maximal 2 aus Durchschlag und Genauigkeitsrunen auf der Grollschleuder.

Chaoszwerge (CZ):
* K´Daai Destroyer verboten
* Fireglaives und Hailshot Blunderbusses zählen gegen das Beschusslimit
* S5 Kriegsmaschine oder Eisendämon

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.