T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

9. Imperiale Meisterschaft - Tournament Schedule and Scoring

So der Imperator will, hier unser Zeitplan:

Samstag:

08:30 Uhr bis 09:00 Uhr Treffen, Registrierung bei der Orga

09:15 Uhr bis 09:30 Uhr Begrüßung

09:30 Uhr bis 12:30 Uhr Spiel 1

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittag, Bemalwertung und Wunden lecken

13:30 Uhr bis 16:30 Uhr Spiel 2

16:30 Uhr bis 19:30 Uhr Spiel 3

Danach Freizeit, feiern, trinken und natürlich früh ins Bett gehen.

Sonntag:

09:00 Uhr bis 09:30 Uhr Treffen

09.30 Uhr bis 12.30 Uhr Spiel 4

12.30 Uhr bis 13.15 Uhr Mittagspause

13:15 Uhr bis 16.15 Uhr Spiel 5

Danach gemeinsamer Abbau + Ehrung der schönsten Armee und Siegerehrung

------------------------
Bewertungs-Kategorien:
------------------------

1. General:

Jeder Spieler macht 5 Spiele nach Schweizer System. Je nach Mission und Spielergebnis werden Siegespunkte vergeben, siehe unten bei den Spielen.

Eine Aufgabe zählt immer als 20-0 Sieg für die Gegner. Das Auslöschen eines Gegners bringt allerdings nicht automatisch ein 20:0, zählt aber mindestens so, als wenn man 2 Missionspunkte mehr als der Gegner hat (14:6).

Das Ergebnis eines Spiels wird dann in Siegespunkten auf dem entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblatts notiert und zusammen mit der Fairplaywertung bei der Turnierleitung abgegeben.

Es sind also maximal 100 Generalspunkte zu holen

Zusätzlich erhält jeder Spieler für 5+ gespielte Runden, sofern das Zeitlimit eingehalten wurde, pro Spiel einen zusätzlichen Punkt auf seine Gesamtwertung. Somit kann jeder Teilnehmer zusätzliche 5 Punkte im Laufe des Turniers ergattern.


2. Painting:

Nach dem ersten Spiel stellt ihr bitte Eure Armeen in einer ansprechenden Form auf einer Tischseite des Tisches auf und legt eure Armeelisten und einen Zettel mit euren Namen dazu. Jeder Turnierteilnehmer kann dann mittels eines von der Orga. erhaltenen Markers seinen Kandidaten für die schönste Armee bestimmen, indem er den Marker neben die Armee legt. Die schönste Armee erhält einen Bonus von 1 Punkt auf das Gesamtergebnis.

Zusätzlich bewertet die Jury im Laufe des Turniers komplett bemalte Armeen wie folgt:

a) Mehr als 3 Farben?

b) Bases gestaltet?

c) Saubere Akzente?

d) Einheitliches bzw. passendes Schema?

e) Umbauten?

Jede dieser Kategorien wird eine Bewertungsspanne von 0 bis 2 Punkten haben. Allg. sei angemerkt dass es mit einer bemalten Armee nicht sonderbar schwer sein wird alle Punkte zur ergattern. Es soll euch einfach ein wenig motivieren mit einer schönen und fertigen Armee zu uns zu kommen.


3. Fairplay:

Nach jedem Spiel vergibst Du für Deinen Gegner eine Fairplaywertung. Sei dabei aber auch fair und vergib auch dann die entsprechenden Punkte, wenn Du das Spiel verloren hast. Die Wertung wird dann auf dem entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblattes notiert und zusammen mit dem Spielergebnis abgegeben.

0 Punkte (Ich hätte am liebsten abgebrochen!)

1 Punkt (Kein schönes Spiel, wir waren fast nur am diskutieren, gegen den möchte ich nicht nochmal spielen)

2 Punkte (Ein paar unschöne Dinge sind mir aufgefallen)

3 Punkte (Sehr schönes Spiel, netter Gegner, alles in Ordnung) - dies sollte die Standardwertung sein

Die Fairplaywertung geht einfach in die Overall-Wertung mit ein. Um einen Missbrauch zu verhindern, wird das schlechteste Fairplay-Resutat gestrichen- maximal 12 Punkte


4. Overall

Aus den Ergebnissen der 3 voran gegangenen Kategorien wird der Sieger des Turniers ermittelt.

Insgesamt kann ein Spieler 127 Punkte erreichen:

100 Punkte - Spiel

5 Punkte - Spieldauer

10 Punkte - Bemalung

12 Punkte - Fairness


**************************************************************************
Missionsbeschreibungen:
(Besondere Aufstellungsarten, also Reserve, Scouten, Infiltrieren, Schocktruppen usw. sind in jeder Mission erlaubt!)
**************************************************************************

Mission Eins:
Missionsbeschreibung: Ressourcen sammeln mit genau 4 Markern (siehe Sonderregeln!):
Aufstellung: Kampf vor dem Morgengrauen
Spieldauer: 5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+

Sonderregeln:
+ Die Marker werden abwechselnd von den Spieler positioniert und müssen mindestens 6 Zoll von den Spielfeldkanten und 18 Zoll von anderen Markern entfernt sein.
+ Ab der zweiten Runden geben die Marker dem kontrollierenden Spieler am Ende seines Zuges einen Missionspunkt.
+ Um einen Marker zu kontrollieren muss sich eine punktende Einheit innerhalb von 3 Zoll um den Marker befinden. Dabei darf sich die Einheit aber nicht in einem Transportfahrzeug befinden.
+ Außerdem kann eine Einheit immer nur einen Marker zur Zeit einnehmen.
+ Umkämpft werden können die Marker aber von allen Einheiten.


Kampf vor dem Morgengrauen:
+ Die ersten beiden Runden gilt die Sonderregel Nachtkampf
**************************************************************************

Mission Zwei:
Missionsbeschreibung: "Taktische Vernichtung"
Aufstellung: Schlagabtausch
Spieldauer: 5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+

Taktische Vernichtung:
Spielt die normale Vernichtungsmission, wie im Regelbuch beschrieben. Jeder Abschusspunkt erzielt einen Missionspunkt.
Jeder Spieler platziert zusätzlich einen Missionszielmarker in seiner Aufstellungszone, wie bei der Mission "Erobern und Halten" beschrieben. Die Marker müssen mindestens 6 Zoll von allen Spielfeldkanten entfernt sein. Wenn man am Ende des Spiels seinen eigenen Marker kontrolliert, erhält man einen zusätzlichen Missionspunkt. Kontrolliert man den Marker des Gegners, erhält man drei zusätzliche Missionspunkte.
**************************************************************************

Mission Drei:
Missionsbeschreibung: "Viertel erobern"
Aufstellung: Verteidigungsposten-Speerspitze
Spieldauer: mindestens 6 Spielzüge, 7. Zug auf die 4+.

Viertel erobern:
Teilt das Spielfeld in eine neutrale Zone (12 Zoll um den Mittelpunkt) und vier Viertel auf. Nur punktende Einheiten können Viertel erobern, sowie umkämpfen.

Sobald sich eine Einheit in mehr als einem Viertel oder der neutralen Zone befindet, wird nachgeprüft in welcher Zone sich die Mehrheit der Einheit befindet. Sollte es auch dadurch nicht möglich sein zu ermitteln in welcher Zone sich die Einheit befindet, wird dies zufällig bestimmt.
Jedes eroberte Viertel gibt einen Missionspunkt

Verteidigungsposten-Speerspitze:
Würfelt jeder einen W6. Der Sieger des Wurfes darf entscheiden, ob er Angreifer oder Verteidiger sein möchte. Folgt den normalen Regeln zum Armeeaufbau wie bei einer Speerspitzenmission, mit den folgenden Ausnahmen:
- Der Angreifer darf anfangen und muss zuerst aufbauen
- Der Verteidiger darf Sich ein Viertel aussuchen
- Der Verteidiger darf nicht versuchen, die Initiative zu stellen
**************************************************************************

Mission Vier:
Missionsbeschreibung: "Kampf um die Mitte"
Missionsziel: Es gibt drei Arten von Missionszielen. Am Ende des Spiels werden die Missionspunkte eines Spielers einfach zusammengerechnet.
1.) Spielt die normale Killpoint-Mission. Der Spieler der mehr Killpoints erzielt hat erhält 1 Missionspunkte am Ende des Spiels.
2.) Platziert einen Marker in der Mitte des Spielfelds. Dieser Marker ist 2 Missionspunkte wert.

3.) Nachdem gewürfelt wurde, wer das Spiel beginnt, darf der Spieler der nicht anfängt, einen Marker in einem Spielfeldviertel platzieren der mindestens 18" vom Mittleren Marker entfernt ist. Der beginnende Spieler platziert daraufhin ebenfalls einen Marker, im Gegenüberliegenden Viertel und auf einer Gerade mit den anderen beiden Marker. Dieser Marker muss ebenfalls mindestens 18" vom mittleren Marker entfernt liegen. Die beiden Marker sind je 1 Missionspunkt wert.

Aufstellung: Speerspitze, Es dürfen nur Viertel gewählt werden, in denen sich kein Marker befindet.
Spieldauer: 5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+
**************************************************************************

Mission Fünf:
Missionsbeschreibung: Gebiet sichern mit genau 5 Markern (siehe Regelbuch)
Aufstellung: Verteidigungsposten-Schlagabtausch
Spieldauer: 5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+

Verteidigungsposten-Schlagabtausch:
Spielt die normale Markermission, wie im Regelbuch beschrieben. Jeder Marker erzielt einen Missionspunkt.

Verteidigungsposten-Speerspitze:
Würfelt jeder einen W6. Der Sieger des Wurfes darf entscheiden, ob er Angreifer oder Verteidiger sein möchte. Folgt den normalen Regeln zum Armeeaufbau wie bei einer Schlagabtauschmission, mit den folgenden Ausnahmen:
- Der Angreifer darf anfangen und muss zuerst aufbauen
- Der Verteidiger darf Sich eine Seite aussuchen
- Der Verteidiger darf nicht versuchen, die Initiative zu stellen
**************************************************************************

------------------------
Höhe des Sieges
------------------------

Nach jedem Spiel berechnet ihr die Höhe des Sieges anhand der folgenden 2 Tabellen. Das Ergebnis aus der Sieges-tabelle wird danach mittels Siegpunkt-Tabelle modifiziert, um das endgültige Ergebnis zu bestimmen:

Sieges-Tabelle:

1 Missionspunkt mehr - Knapper Sieg: 12-8
2 Missionspunkte mehr - Solider Sieg: 14-6
3 Missionspunkte mehr - Großer Sieg: 16-4
ab 4 Missionspunkte mehr - Überwältigender Sieg: 18-2

Siegpunkt-Tabelle:

Siegespunktdifferenz | Bonus für den Siegpunkführenden | Malus für den Unterlegenen

0-450 | +0 | -0
451-900 | +1 | -1
ab 900 | +2 | -2

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.