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6. Neulieboch Krise (LGV 40K 1000Pkte) - Information and Rules

Die 6. Neulieboch Krise
40K 1000Pkte Turnier

Die Stunde der Bataillonskommandanten I

Vorwort: Dies ist unser 5. Turnier, das dem Spieler den Aufbau einer kompletten 40K Armee erleichtern helfen soll.
Die Regeln des Spiels sollten mittlerweile gefestigt und perfektioniert sein. Die Tischgröße wird nun „richtigen“ 40K Spielen angepasst. Die Spieldauer sollte den Punkten entsprechend kurz gehalten werden. Da 40% der Wertung durch die Bemalung errungen werden können, ist dieses Turnier einmal mehr eine interessante Möglichkeit seinen Einheiten den letzten Schliff zu geben und mittlerweile 1000Pkte auf einen wenn möglich überdurchschnittlichen Tabletop Standard zu heben.

Regeln: siehe 40K Regelbuch
Maximale Punktzahl: 1000 Pkte
Wysiwyg: Erleichterungen müssen bei der Turnierleitung erfragt werden.
Keine speziellen Charaktermodelle nach Regeln, Modelle können aber verwendet werden als Einheitenchampions.
Tischgröße: 63x48 Zoll
Anzahl der Spiele: 3, a max. 120 Minuten
Auslosung nach Schweizer System, 1. Runde wird auf Clubzugehörigkeiten und T³ Ranking Rücksicht genommen.
Armeeliste: ein zu spätes Abgeben der Armeeliste wird mit 5 Strafpunkten geahndet.
Wertung: 40% Bemalwertung + 60% Generalswertung
Bemalwertung: Die Bemalwertung macht 40% der Gesamtwertung aus. Besonderer Wert wird auf Umbauten, komplette Bemalung und Basegestaltung gelegt.
Zu Beginn des Turniers werden 20% der Gesamtpunkte objektiv lt. Liste vergeben - im Beisein aller Teilnehmer.
WYSIWYG: betrifft hauptsächlich Bewaffnung. (Ausrüstung könnte theoretisch zu Verwechslungen führen, bleibt aber in der Wertung vorerst unberührt.) Um die Bewertung erträglich zu gestalten, werden nur diejenigen Modelle von der Wertung ausgenommen, die nicht entsprechen.
Proxies: Um zu verhindern, dass Kartonschächtelchen und Plastilinfiguren das Spielgeschehen beherrschen (Stichwort: experimentelle Powergamerarmeen), werden Proxies rigoros bestraft. Modelle anderer Hersteller (mit vergleichbarer Größe) gelten hierbei nicht als Proxies. Jedes Modell, das geproxt wurde, hat ein Minus von 5% auf die Gesamtwertung zur Folge.
Nicht zusammengebaute Modelle: haben ein Minus von 5% auf die Gesamtwertung zur Folge. (Damit wird gewährleistet, dass die Proxyregelung nicht umgangen werden kann.) Bei der Bemalwertung müssen alle Modelle zusammengeklebt sein. Modelle, die während des Spiels Schaden nehmen, werden nicht bestraft.
Die Punkte 1,2 und 5 betreffen ausnahmslos alle Modelle der Armee. Sollte auch nur 1 einziges Modell die Kriterien nicht erfüllen, so gehen die Punkte zur Gänze verloren!
Danach dürfen die Teilnehmer bis zu 3 Armeen, die ihnen gefallen (aber nicht die eigene!), prämieren. Die beste bekommt 3 Pkte, die zweitbeste 2 Pkte und die drittbeste 1 Pkt. (Diese subjektive Bemalwertung sollte nach bestem Gewissen durchgeführt werden. Eine Bewertung nach Sympathien sollte dringend vermieden werden!)
Der Spieler mit den meisten Punkten erhält automatisch 20% der Gesamtwertung, die anderen prozentuell weniger.
Generalswertung: jeder absolviert 3 Spiele nach Schweizer System. Jedes Spiel ist im Normalfall bis zu 20 Pkte wert (Ausnahmen siehe später)
Für die Siegabrechnung wird die Siegpunktetabelle auf S. 85 herangezogen.
Ausmaß des Sieges: ergibt sich durch die in der Mission beschrieben Formel. Z.B. Die Differenz ist im Normalfall die Anzahl Matchpunkte, die errungen werden.
Wie kann ein Spieler mehr als die 20 Matchpunkte bekommen? Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Tyranidenspieler die Sonderregel zahllos benutzt und sein Gegner nicht nur dessen Armee auslöscht, sondern auch Rotte um Rotte der Zahlosen ausmerzt (und somit mehr als der möglichen 1000Pkte holt.)

Zusatzpunkte: Da wir Spieler dazu animieren möchten, sich noch mehr mit 40K zu beschäftigen, gibt es Zusatzpunkte für jede Armee in der Höhe von 1500Pkte, die auch komplett bemalt ist, in der Höhe von 1% der Gesamtwertung. (Als Beweis dient ein Photo der Armee)
Alliierte Armeen wie Dämonenjäger oder Hexenjäger, die unter Umständen auf eine bestehende imperiale Armee oder Marine Armee zurückgreifen (bzw. vice versa), können hierbei leider nicht berücksichtigt werden.
Wir bezwecken damit, dass Spieler die Gelegenheit nutzen, eine neue Armee für 40K zu beginnen.

Sonderregeln: Blaue & weiße Bohnen
Abweichend: Runde 1 kein Effekt, Runde 2: Effekt tritt bei einer 2+ nicht ein, ab Runde 3: Effekt tritt bei einer 3+ nicht ein.
Es werden auch Einheiten in Reserve betroffen.

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