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Moments of Glory - Teamturnier - Tournament Schedule and Scoring

1 Regeln

Hier findet ihr die vollständige Ausschreibung.

Änderungen an den Regeln unter Informationen und Regeln.


2 Ablauf und Bewertung
2.1 Ablauf und Preise
Die Teams treten in vier Partien gegeneinander an. Eine Partie besteht aus drei Einzelspielen, bei denen je ein Spieler des eigenen Teams gegen einen Spieler des gegnerischen Teams antritt. Dabei bestimmt sich das Gesamtergebnis aus der Summe der Einzelergebnisse. In jeder Einzelpartie können bis zu 20 Punkte geholt werden. Zusätzlich kann jeder Spieler für sein Team maximal 10 Punkte für Bemalung, maximal 9 für Fairplay holen und maximal 1 Punkt für die rechtzeitige Abgabe der Armeeliste holen. Am Ende des Turniers werden die besten drei Teams und die schönste Armee ausgezeichnet.

2.2 Bemalung
Die Armeen müssen nicht vollständig bemalt sein, um an den Moments teilzunehmen. Allerdings gibt es für bemalte Armeen Punkte, die sich an dem Anteil der bemalten Miniaturen der Armee orientieren; für eine vollständig angemalte Armee gibt es 10 Punkte. Besonders schön angemalte Modelle können die Bemalwertung noch um einen Punkt verbessern. Allerdings kann man nicht mehr als 10 Punkte erreichen. Die Bemalwertung wird während des ersten Spiels vorgenommen; ein Schiedsrichter wird herumgehen und euer Spiel kurz unterbrechen, um die Wertung vorzunehmen.

2.3 Fairplay
Fairplay soll sich lohnen. Um euren Gegner zu bewerten, beantwortet ihr auf seinem Laufzettel nach dem Spiel die Fragen, die dort stehen. Aus euren Antworten berechnen sich dann die Punkte. Wie genau diese in die Gesamtwertung eingehen, wird nicht verraten.

2.4 Ermittlung der Turnierpunkte
Bei den Moments wird eine Siegespunktmatrix verwendet, bei der die Abstände der Grenzen größer werden, je deutlicher die Ergebnisse in Turnierpunkten werden. Diese Siegespunktmatrix, die wir seit Jahren erfolgreich einsetzen, erlaubt es auch den Armeen oben mitzuspielen, die selten ein Massacker erzielen können, sodass auf unseren Turnieren alle eine Chance auf den Sieg haben.

Differenz <>Turnierpunkte
0 - 15 <> 10 : 10
16 - 63 <> 11 : 9
64 - 143 <> 12 : 8
144 - 255 <> 13 : 7
256 - 399 <> 14 : 6
400 - 575 <> 15 : 5
576 - 783 <> 16 : 4
784 - 1023 <> 17 : 3
1024 - 1295 <> 18 : 2
1296 - 1599 <> 19 : 1
1600 und mehr <> 20 : 0

2.5 Abgabe der Armeeliste
Die Armeelisten sind bis zum 02.02.2009 abzugeben. Jedes Team erstellt eine Textdatei mit allen drei Armeelisten und den drei Showlisten. Die Showlisten führen alle Einheiten auf, wie man sie bei einer Armeevorstellung nennen würde; also mit jeder sichtbaren Ausrüstung. Sie enthalten demnach keine
Punktkosten oder magische Gegenstände bzw. äquivalente Ausrüstung. Einheiten mit besonderen Aufstellungsregeln wie Bergwerker müssen aber aufgeführt sein. Versteckte Einheiten wie Assassinen und Fanatics müssen ebenfalls aufgeführt werden. Der Teamkapitän ist verpflichtet die Listen vorher auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Fehler, die auf dem Turnier bemerkt werden, können zum Punktabzug
führen.
Schickt die Armeeliste bis zum 02.02.2009 an steffen.luenne(at)gmx.de.

2.6 Teambildung
Ein Team besteht aus drei Spielern. Die Spieler müssen unterschiedliche Völker spielen. Von den vier Völkern Dämonen, Dunkelelfen, Vampire oder Waldelfen darf nur eines in jedem Team enthalten sein. Jedes Team muss außerdem einen Teamkapitän nominieren.

2.7 Paaren der Einzelspieler
1.) Es spielen automatisch die besten Einzelspieler des Teams gegeneinander. Der beste Einzelspieler bestimmt sich über die Ergebnisse aus den vorangegangenen Spiele. Es zählen dabei zunächst die Turnierpunkte und dann die Siegpunkte. Bei Gleichstand entscheidet der Würfel. In Spiel 1 treten automatisch die Teamkapitäne gegeneinander an.
2.) Die Teamkapitäne werfen einen Würfel. Das Team mit dem höheren Ergebnis darf sich aussuchen, ob es die anderen beiden Paarungen festlegt oder alle drei Paarungen nach dem Festlegen auf die Tische verteilt. Das andere Team bekommt automatisch die nicht gewählte Option.

2.8 Zeitplan
7:30 Uhr Organisatoren und Aufbauhelfer vor Ort
8:00 Uhr Beginn der Anmeldung
8:30 Uhr Begrüßung
8:45 Uhr bis 10:45 Uhr Spiel 1
— kurze Pause, 15 Minuten —
11:00 Uhr bis 13:00 Uhr Spiel 2
13:00 Uhr bis 14:15 Uhr Mittagspause + Wahl Best Painted
14:15 Uhr bis 16:15 Uhr Spiel 3
— kurze Pause, 15 Minuten —
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr Spiel 4
Im Anschluss an Spiel 4 bitte beim Abbau helfen.
18:35 Uhr bis 18:50 Uhr gemeinsamer Abbau
18:55 Uhr Foto des Teilnehmerfeldes
19:00 Uhr Siegerehrung
19:15 Uhr Siegerfoto
19:30 Uhr Ende

2.9 Berechnung der Siegespunkte
Sofern nicht anders beschrieben, gelten für die Berechnung der Siegespunkte
die Angaben aus dem Regelbuch mit den folgenden Ausnahmen:

* Der Spieler mit den meisten eroberten Standarten bekommt 100 Punkte anstatt jeder 100 Punkte pro eroberte Standarte.
* Die Eroberung der Armeestandarte gibt ebenfalls 100 Punkte. Sie zählt nicht mit zu den normalen Standarten.
* Der Spieler mit mehr eroberten Spielfeldvierteln bekommt 100 Punkte anstatt 100 Punkte für jedes eroberte Viertel.
* Jeder Spieler erhält am Ende für jede nicht plänkelnde eigene Infanterieeinheiten ohne Schusswaffen aber mit Standarte 100 Punkte, wenn diese über der halben Sollstärke ist, oder 50 Punkte, wenn diese auf
oder unter der halben Sollstärke ist.

2.10 Gelände
Das Gelände wird von der Turnierleitung vorab gestellt. Die Tische sind bewusst unterschiedlich mit Gelände ausgestattet. Es wird nicht verändert. Waldelfen bewegen nach dem Spiel die Wälder wieder in ihre ursprüngliche Funktion zurück.

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