Dice Dropzone Tournament X - Informationen und Regeln
Herzlich Willkommen zum Dice Dropzone Team-Tournament!
#########################################################################################
Deadlines:
-25.10.25 Eintrag des Turniers bei Best Coast Pairings
-01.11.25 Späteste Bezahlmöglichkeit (Mit Rabatt => 20€/40€)
-08.11.25 Stichtag für gültige Codizes und Erratas/FAQs
-12.11.25 Späteste Bezahlmöglichkeit (Ohne Rabatt => 25€/50€)
-12.11.25 Spätester Armeelisten-Abgabezeitpunkt
-13.11.25 Veröffentlichung der Armeelisten
#########################################################################################
Austragungsort:
Gymnasium Neugraben, Cuxhavener Straße 379, 21149 Hamburg
Verpflegung: Brötchen, verpackte Süßigkeiten und Kaltgetränke werden wir zum Erwerb anbieten.
Parkplätze: sind in der Umgebung vorhanden
Turnierteilnahme:
Um am Turnier teilzunehmen, benötigt ihr einen Startplatz und BEIDE Teampartner müssen am Turniertag anwesend sein.
Es wird weiterhin ein Best Coast Pairings Account beider Teamspieler benötigt, der für die Paarungen des Wettbewerbs und das Einreichen der Armeelisten verwendet wird.
Den Startplatz erhaltet ihr wenn:
- Ihr jeweils einen deutschen NTR-Rang von 201 oder größer habt.
- Die Startgebühr von 40 € pro Team / 20€ pro Teilnehmer (Rabattiert) oder 50 € pro Team / 25€ pro Teilnehmer (Ohne Rabatt) via Paypal (Freundefunktion) rechtzeitig überwiesen habt. (Siehe Deadlines oben)
- Bitte nur eine Überweisung pro Team (Beide Spielernamen + Teamnamen dabei angeben)
- Die Emailadresse für Paypal ist: [b]dice.dropzone.tournament[AT]gmail.com[/b]
Wichtig:
- Ein Startplatz gilt ab Geldeingang als reserviert.
- Keine Rückerstattung bei Absage eurerseits oder Verstoß gegen die Teilnahmeregeln (z.B. NTR von >201).
- Wird das Turnier unsererseits abgesagt, erstatten wir selbstverständlich alle Startgebühren.
- Bitte überweist die Startgebühr nur, wenn ihr mit diesen Bedingungen einverstanden seid – wir wollen unnötigen Ärger vermeiden.
Armeelisten:
- Beide Teamarmeelisten müssen in Best Coast Pairings fristgerecht eingereicht (Siehe Deadlines oben) und fehlerfrei sein, um die vollen 10 Turnierbonuspunkte zu erhalten.
- Die Armeelisten werden erst nach Ablauf der Einreichungs-Deadline für alle Teilnehmer sichtbar gemacht. (Siehe Deadlines oben)
- Der Kriegsherr, ausgewählte Relikte / Aufwertungen und die Bewaffnung der einzelnen Einheiten müssen in jeder der beiden Armeelisten benannt werden.
- Die Verantwortung für etwaige Fehler in der Liste liegt immer beim Spieler selbst, selbst nach Kontrolle durch die Orga und/oder die Community. Zu spät eingereichte Listen oder fehlerhafte Listen führen automatisch zu Strafpunkten im Turnier.
Turnierregeln und Armeezusammenstellung:
Regel-Beschränkungen für die 2000 Punkte Team-Gesamtliste:
- Gespielt werden pro Team max. 2000 Punkte gemäß Chapter Approved 2025-26 Mission Deck Regeln der 10. Edition.
- Das Team muss insgesamt mindestens 1950 Punkte stellen!
- Maximal ein Codex pro Teamspieler, und jeder Codex darf nur einmal pro Team verwendet werden! (Somit sind keine Allied Units zulässig).
Achtung: Bei der Wahl eines Space Marine Supplements ergänzt der Codex Spacemarine diesen, und das Supplement wird als ein Codex insgesamt angesehen.
Es muss jedoch das Detachment aus dem Supplement genommen werden.
- Einheiten mit dem Legends-Keyword sind nicht zulässig
- 100 Punkte dürfen zwischen Teampartnern getauscht werden.
- Dopplungen außerhalb der Battleline sind unbegrenzt zulässig.
- Innerhalb der Battleline (exklusive Transports; dort sind nur Dopplungen erlaubt) sind maximal viermal dieselbe Einheit zulässig.
Im Spiel:
Aufstellen
- Beim Aufstellen platziert pro Team jeder Teamspieler jeweils eine Einheit auf dem Feld.
- Sollte ein Teamspieler keine Units zum Aufstellen mehr haben, stellt sein Partner stattdessen 2 Units auf wenn möglich.
Im Spiel
- Die Armeen beider Teamspieler werden unabhängig von ihrem tatsächlichen Punktewert, als „Incursion“ (Aufmarsch) Detachment behandelt!
- Weiterhin gilt auch für die Anwendung jeglicher Strategems, Fähigkeiten oder Sonderregeln, dass die Armee als „Incursion“ betrachtet wird.
- Die Armeen beider Teamspieler werden separat behandelt in allen Hinsichten. Das gilt auch unabhängig davon, welche Keywords die jeweiligen Teamarmeen sich teilen.
- Die Strategems: Abwehrfeuer und Heroic Intervention dürfen nie dieselbe Zieleinheit betreffen wenn sie in der gleichen Phase gespielt werden.
- Beide Teamspieler betrachten sich mit Misstrauen, daher hat man zu Modellen des Teampartners einen Mindestabstand von 1 Zoll am Ende jeder Art von Bewegung einzuhalten, andernfalls ist die Bewegung unter keinen Umständen zulässig. (Bewegung, Angriffsbewegung, Gruppierungen etc.)
- Die Spielplatten haben die Größe von 60x44 Zoll.
Vollständigkeit und Bemalung der Armeen:
- Die Bewaffnung muss korrekt am Modell dargestellt sein (Kleinteile wie zum Beispiel Granaten etc. sind nicht zwingend erforderlich).
- Alle Modelle müssen komplett zusammengebaut und mit einer zugehörigen Base in der korrekten Größe (aktuelle Auslieferungsgröße) ausgestattet sein. Sachen wie z.B. nur halb zusammengebaute
Landungskapseln oder Jetbikes ohne Bases werden nicht geduldet.
- Luken, Öffnung, Schotten etc. sind generell geschlossen zu halten und finden keine Anwendung bei der Ermittlung der Größe des Modelles.
- Proxies / Kitbash / 3D gedruckte Modelle sind zulässig, solange sie den Originalen nachempfunden sind, als diese Einheit eindeutig erkennbar sind und in Abmaßen sowie Basegröße den Originalen entsprechen.
- Eine Bemalung der Armee ist nicht erforderlich. (Es gibt keine Bonuspunkte für eine bemalte Armee)
Sonderauszeichnung "Best painted":
Auch wenn es auf unserem Turnier keine Bemalpflicht und somit keine Vor- oder Nachteile für bemalte oder unbemalte Armeen gibt, wollen wir dennoch jenen Spieler auszeichnen der die schönste bemalte Armee nach dem Geschmack der Orga hat.
Es wird eine Einzelwertung und nicht das best bemalte Team. (Hat Bewertungsgründe)
Folgendes muss erfüllt sein um an "Best painted" teilnehmen zu können:
- Die zum Turnier angemeldete Armee-Teamteilliste muss vollständig bemalt und die Base gestaltet sein.
- Die zu bewertende Armee muss einen einheitlichen Farbstandard aufweisen
- Wir bitten alle Teilnehmer von 'Best painted', nur die Armeen zur Bewertung aufzustellen, die auch zu 100 % selbst bemalt wurden. (Prüfen können wir es natürlich nicht aber mit fremden Federn sollte man sich nicht schmücken...)
Zugelassene Regeln und FAQ'S :
- Stichtag für gültige Codizies und Erratas/FAQs => (Siehe Deadlines oben)
Spende:
Wie auch bei unseren letzten Turnieren dieses Formats, werden wir
wieder einen guten Teil der Einnahmen an die Schule spenden, die uns
ermöglicht in ihren Räumen dieses Turnier abhalten zu können. =)