T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3.Saga-Einsteiger/Gelegenheitspielerturnier auf Klingencon XLIX - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.8)

Reachability 
B (1.7)
Parking 
B (1.6)
Location / Venue 
B (1.7)
Space Offered 
B (2)
Sanitation 
B (2.2)

Organization

B (2.1)

Flow / Progress 
B (1.9)
Orderliness 
B (1.9)
Schedule 
B (1.9)
Information 
C (2.5)
Referees 
B (2)

Games

B (1.9)

Scenarios 
B (2.5)
Tables 
B (1.7)
Terrain top-rating
A (1.3)
Opponent's Army Lists 
B (2.1)

Catering

B (1.9)

Assortment 
B (2.1)
Price 
B (1.8)
Flavor 
B (1.8)

Given Votes: 15 / 25 (60%)



Comments* about the tournament (11)
#11Longhuen

Vielen Dank an die Orga - der Klingencon ist immer eine gute Möglichkeit aus dem eigenen Spielerdunstkreis heraus zu kommen. Meine Kritik habe ich schon Vor-Ort geäußert, zusammengefasst: nach meiner Erfahrung auf Turnieren ist das Frustpotential beim letzten Szenario eine Niederlage reingewürgt zu bekommen (trotzdem beide 8+ Punkte erreicht haben und es eigentlich ein Untentschieden wäre) weit aus höher als die "Gefahr" einer "Absprache" wenn beide im letzten Spiel "auf unentschieden spielen". In der Regel kommt es gar nicht dazu, dass durch ein Unentschieden ein Turnier entschieden wird - aber Unentschieden im letzten Spiel sind nicht selten auch wenn beide gewinnen wollen. Im Brückenszenario ist der Startspieler stark im Nachteil wenn er nur drei Würfel hat und keine Truppenverschiebung vornehmen kann.

#10Benjamin

Vielen lieben Dank für das tolle Turnier. Freue mich schon auf das nächste Jahr.

#9Kingslayer

Das war mein achtes SAGA Turnier auf dem Klingencon. Habe ich jetzt etwas gewonnen? Wo ist mein Kecks!? :-P ;)

Das mit den Szenarien war schon unglücklich. Aber im Grunde hätte man bemerken können/müssen das zuerst dort die Szenarien vom letzten Turnier eingetragen waren und es unwahrscheinlich war, daß wieder dieselben drei Szenarien gespielt werden sollen. Hier wäre es besser gewesen die Übersichtsseite erstmal leer zu lassen. Kurzfristige Änderungen können auch gut, bzw. wichtig sein. Ich habe zum Beispiel auch schonmal wenige Tage vor dem Turnier ein Szenario geändert (...ich wurde von einem Spieler über eine Möglichkeit informiert wie man das Szenario aushebeln konnte). Lieber sich über eine (kurzfristige) Änderung ärgern, als über eine potenzielle Katastrophe auf dem Turnier.
Das mit dem FAQ/Errata war ebenfalls unglücklich. Hier wurde wenigstens über Fratzenbuch kommuniziert wie es sich auf dem Turnier mit den FAQ/Errata verhalten wird. Nicht optimal, aber immerhin.
Das absichtlich auf Zeit gespielt wird, wäre an sich neu auf SAGA Turnieren und ist selbstverständlich absolut nicht in Ordnung! Sprecht den Spieler darauf an und wenn absolut nichts hilft muß halt die Orga, bzw. der Schiedsrichter ein Machtwort sprechen. Keine Scheu vor dem Schiedsrichter. Dafür ist er ja (unter anderem) da. Es ist nichts Verwerfliches daran den Schiedsrichter einzubinden!
ÄdW und das A&A zusammenzulegen ist an sich die einzige Chance für A&A Spieler auch mal mit ihrer Warband an einem Turnier teilzunehmen. Und von der Spielstärke tun sich die beiden Zeitalter weitesgehend nicht viel. Sonst müsste man konsequenterweise die Skraelinger auch von den ÄdW Turnieren ausschließen.

Nochmal was zu den Szenarien...
Ich fand es gut das die Karten genutzt wurden. Nicht gut fand ich das nur der Startspieler sich zwei Kategorien aussuchen und somit modifizieren dürfte. Ich hätte es besser gefunden wenn der andere Spieler die restlichen Gruppen hätte modifizieren können, wenn abwechselnd gewählt worden wäre oder der zweite Spieler dann auch zwei hätte wählen können und die letzte gewürfelt worden wäre. Bei dieser Option mit den Karten ist es schön das man, bedingt dadurch das man zumindest vier Punkte mehr haben muß als sein Gegenüber, auch mal ein Unentschieden möglich ist. An sich finde ich ein Unentschieden auch unbefriedigend, jedoch ist es bei nur drei Spielen durchaus eine (von zumindest mir) gewünschte Option. Das entzerrt die endgültige Reihenfolge auch etwas. Insbesondere das beim letzten Szenario es auf Burkhard komm raus kein Unentschieden passieren darf ist mir schon ewig ein Dorn im Auge. Insbesondere wenn man bedenkt wie und warum diese Vorgehensweise entstanden ist! *kotz*
Selbst wenn man grundsätzlich das letzte Szenario so läßt wäre es zumindest wünschenswert das es ein Unentschieden gibt wenn beide Spieler 8+ Punkte erspielt haben. Beide Spieler haben schließlich aktiv gespielt und sollten dann nicht damit bestraft werden das nun beide verloren haben!

Ich persönlich fand es schade das ich nur eingeschränkt tauglich war (so mit ohne Schlaf). Aber kannste machen nix. Wahrscheinlich wären die Spiele auch wach nicht anders ausgegangen. Dafür dürfte ich gegen drei Spieler spielen mit denen ich bislang noch nicht das Vergnügen hatte. Soetwas ist immer schön. :)
Und ich fand es doof das ich nicht alle Preise gewonnen habe. Nachvollziehbar....aber halt doof. *lol*

Ansonsten einfach mal locker durch die Hose atmen. Der Klingencon war noch nie perfekt, aber im Grunde immer eine Reise wert. :]

#8Arkadin

Bin froh, dass ich mit Saga angefangen habe und endlich wieder einen Grund habe zur Klingencon zu fahren. Macht echt Spaß und die Atmosphäre ist super.

Gruß,
Jan

#7Chris_Odinson

Das war meine dritte Klingencon und ich muss sagen, die Leute sind Klasse! Es ist eine sehr angenehme Spielerschaft und macht wirklich viel spass. Die Szenarien fand ich ganz gut, nur das bei dem " Brücken-Szenario" einige Probleme entstanden sind, ist eher unschön und ich selbst habe es auch immer anders verstanden und gespielt. Hier kommt hinzu, dass man im Vorfeld eben die Szenarien so einfach geändert hat, dies war mir persönlich zu kurzfristig.
Mein letzter Kritikpunkt ist, dass zwei Bücher zugelassen waren, ein mischen macht in meinen Augen keinen Sinn und ist auch nicht ausgeglichen. Turniere sollten nur eine Ära Spielen lassen und nicht die Armee Bücher mischen.
Das jeder einen Preis bekommen hat, fand ich wirklich sehr gut und die Auswahl war ebenfalls hervorragend, danke dafür.

Ich hoffe die Kritik wird angenommen, ich denke man kann noch was dran feilen ;-)

#6Magua

Es war meine 4 klingencon und empfand sie als die schlechteste!
Ich finde man sollte bei einer Ära bleiben ich persönlich finde die Armeen von Aetius und Ära der Wikinger nicht ausgeglichen! Die Szenarios usw. wurden 4 Wochen vorher geändert! Hinzu kommt das die FAQ die ja vor dem Turnier noch kommen sollten ...
einfach nicht kamen oder eine Info dazu! Dann lieber nix schreiben wenn man es nicht einhalten kann. Das mit dem auf Zeit spielen habe ich selber an Nachbar Tischen gesehen! Das sollte die Orga bei der nächsten Planung im Hinterkopf haben!
Bitte lasst das ganzen Änderungen kurz vorher!!!
Ich wurde auch gebeten nicht mehr so laut zu sein! Bin so wie ich bin ....wenn euch das nicht passt kurze Info dann bleib ich zu Hause! !
Positiv viele nette Bekannte Gesichter mit denen man gerne spielt.
Ich fande es sehr gut das jeder einen Preis bekommen hat!
Ich fande die Auswahl sehr groß und gut !
Ob ich nochmal wieder komme......mal sehen.

#5SlyMarbo79

Das war meine 5. Teilnahme an der Klingencon und es ist immer schön, bekannte Gesichter wieder zusehen. 2 von 3 Spielen haben mir sehr viel Spaß gemacht und hatte coole Gegner.
Das Szenario, Die Brücke aus dem Buch der Schlachten hatte ich anders in Erinnerung. Ist ziemlich blöd, wenn man schon alles aufgebaut hat und dann Bescheid bekommt, das die Aufstellung anders ist. Fande ich nicht in Ordnung. Desweiteren wurde schon im Vorfeld, also 4 Wochen vor Turnierbeginn die Szenarien und Armeeaufbau ( nur 1pkt. für Helden oder Söldner) geändert,das sollte man vorher wissen,weil man sich eventuell Figuren kauft und anmalt.
Und finde es immer noch traurig, daß es Spieler gibt die auf Zeit spielen und alles in Frage stellen und auf jeden Millimeter achten, nächstes mal bringe ich eine Schieblehre und Laserpointer mit. Ob ich zur nächsten Con komme hängt von der Turnierplanung und den Szenarien ab.
Was ich Super fande, das jeder ein Preis bekommen hat.

#4Athaulf62

Mal wieder ein schönes und entspanntes Turnier mit netten Leuten in guter Atmosphäre. Die Auawahl der Szenarien hat mit nicht so gut gefallen, insgesamt war aber alles ok.

#3Frenque

Ich fand es wieder einmal ein rund um gelungenes Turnier. Es hat ja schon fast was von einem Familientreffen. Ein dickes Lob an das Orga Team, welches ich immer die Mühe gibt das Turnier zweimal im Jahr zu veranstalten!
Zu den Szenarien: Das Brückenszenario habe ich komplett anders verstanden als sie es tatsächlich gespielt haben. Das hat dazu geführt, dass bei beiden Spielern die Züge deutlich länger gedauert haben als gewöhnlich. Generell überlege ich wie man die Zeitverteilung pro Spieler fairer gestalten kann. Vielleicht werde ich in den nächsten Spielen zu Hause mal wieder die Schach Uhr bemühen, so dass jeder Spieler eine effektive Stunde zur Verfügung hat.

Bei dem Szenario „ tötet den Kriegsherrn“ , hätte ich bei erreichen der Mindestpunkte und Gleichstand der Kontrahenten ein echtes Unentschieden runter gefunden. Vielleicht kann man das in der Zukunft ändern. Dass wir beide verloren haben, fühlte sich irgendwie nicht richtig an.
.
Freue mich auf die nächste Klingencon!

#2Koenig_Christian

Auch als Letzter hatte ich meinen Spaß. Gerne wieder!

#1Winston

Es war mir mal wieder ein Vergnügen und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Turnier auf dem Klingencon.
Ich hatte drei sehr schöne Spiele mit netten, unkomplizierten Mitspielern in der gewohnt schönen Umgebung.
Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Bei zwei der Spiele hatte ich den Gleichen Gegner.
Dennoch: Gerne wieder.

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.