T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

PhantastiCon-8 Warhammer 40K Turnier - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.8)

Reachability 
B (1.7)
Parking top-rating
A (1.4)
Location / Venue 
B (1.8)
Space Offered 
B (1.6)
Sanitation 
B (1.8)
Accommodation 
D (3.5)

Organization

D (3.5)

Flow / Progress 
C (3.4)
Orderliness 
C (2.9)
Schedule 
D (3.9)
Information 
D (3.5)
Referees 
D (4)

Games

B (2.2)

Scenarios 
B (1.9)
Tables 
B (2.3)
Terrain 
B (2.4)
Opponent's Army Lists 
B (2.1)

Catering

B (1.7)

Assortment 
B (1.8)
Price 
B (1.7)
Flavor 
B (1.7)

Given Votes: 11 / 14 (79%)



Comments* about the tournament (3)
#3derd11

Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Für mich war das oben auf der Bühne zu dunkel und stickig und unten zu stickig und heiss. Okay, die Klima ist wohl ausgefallen.

Was ich aber befremdlich fand, war das der Schiri/die Orga nen Kilometer weit weg saß und man bei Regelfragen oder zum Ablauf keine konkreten Fragen stellen konnte.

Leider war es dann auch zum Teil so, das man Phasenweise gar nicht wusste ab wann die Zeit läuft und wie lange man Zeit hat im Spiel noch. Dies artete dann ein wenig in Hektik aus, was aber zu verzeihen ist.

Das Catering war klasse, so wie auch die nette Bedienung dahinter.

Okay, Kritik muss erlaubt sein und ich hoffe sie ist da konstruktiver natur auch erwünscht. die Vorraussetzungen dort nen Turnier zu machen sind 1A jedoch war eben die Umsetzung etwas hoppelig. In Anbetracht der Tatsache das ein Helferlein ausfiel aber in Ordnung.



Comment of the organizer(s):
Werde unserer Küchencrew das Lob ausrichten. :)
Auf der nächsten PhantastiCon werden die Tische wohl eher am Anfang der Halle vor dem Infostand platziert. Die Rollenspieler sind immer ganz happy, wenn sie auf die Bühne dürfen.
#2Nafalgar

Es tut mir ja echt leid, aber ich muss einfach mal ganz klar sagen...
...eine Person alleine, die sich deutlich weniger auskennt als die Spieler, ist meines Erachtens einfach völlig überfordert mit Turnierleitung und Schiedsrichterei. Sorry, das ist echt net das Wahre!

Ansonsten wie immer ein nettes Event, allerdings hätte ich noch einige gut gemeinte konstruktive Vorschläge:
Vielleicht wäre es beim nächsten mal sinnvoller alle Turniertische nach "unten" zu verlegen und Spielgruppen, die nicht ständig ihren Platz wechseln müssen, "oben" einen festen Platz zuzuweisen. Ist halt bissel unpraktisch, wenn man seine Figuren zwei mal hoch und runter tragen muss.

Der Zeitplan ist etwas fehlgeschlagen, das ging dann zulasten der weiteren Spielzeit und der Pausen. Vielleicht mehr Puffer einbauen, früher anfangen etc. Ein bissel Pause muss schon sein zwischen den Spielen.

Davon abgesehen, kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wofür die Spieler noch zusätzlich Con Eintritt bezahlen müssen. Wann soll man sich denn die Con bitte ansehen? Dafür ist doch gar keine Zeit. ;-)

Die Preisgeld Staffelung war ein bissel übertrieben fand ich, da hätte man dem dritten Platz ruhig auch noch was zukommen lassen können, vielleicht 35, 25, 10, oder so, statt 45, 25, 0.

Man hätte ne "Best Painted Army" küren können und die Bemalwertung etwas feiner staffeln, wenn man jemanden hat, der sich damit auskennt.

Naja, das soll jetzt hier auch nicht zur Schlammschlacht ausarten, man lernt ja nie aus, also ich hoffe beim nächsten mal habt ihr mehr Personal, dann läuft auch alles flüssiger. Ach so, Zettel auf denen man seine Ergebnisse eintragen kann, sind sehr praktisch für Spieler und auch Orga. ;-)

Gruß



Comment of the organizer(s):
Dann sag ich auch mal was zu den Punkten:

1. Schiedsrichter/Turnierleitung: Da ist uns leider jemand ausgefallen. Und da ich von einigen netten und kompetenten Leuten wusste, welche an dem Turnier teilnahmen, sah ich absolut keinen Grund, das Turnier dann abzusagen.

2. Standort Turniertische: Da haben wir lange überlegt, wo wir sie aufbauen sollen. Im nachhinein betrachtet wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, sie ganz nach vorn vor den Infotisch zu platzieren, da die Rollenspielerfraktion nicht ganz so häufig den Infostand aufsuchen muss, wie die Turnierspieler.

3. Con Eintritt: Wir hatten so kalkuliert, dass die Turnierspieler 5 Euro Startgebühr + 2,50Euro ermäßigten Eintritt bezahlen. Da die 5 Euro Startgebühr komplett als Gutscheine wieder ausgeschüttet werden, wäre es unfair, den anderen Besuchern gegenüber, von den Tabletopspielern überhaupt keinen Eintritt zu verlangen, der dann in die Vereinskasse wandert. Irgendwie müssen solche Events ja auch finanziert werden.

4. Zeitplan: Klar, der hat sich etwas nach hinten verlagert, was mit an der fehlenden Person lag. Sollte nicht passieren, ist nunmal passiert. Die Pausen lagen aber eigentlich immer bei etwa 15 min(bzw mittags 30 min)

5. Best Painted Army: Musste leider eingeschränkt werden, da unser Helferlein fehlte. Ganz weglassen wollte ich es aber doch nicht. Man sollte schon einen Bonus bekommen, wenn man sich schon die Mühe macht, seine Armee zu bemalen.

Was mich hauptsächlich gestört hat, ist dass auf der Bühne die Lüftung diesmal nicht funktioniert hat.
#1Duamarth

Also, für mein erstes Turnier war es sehr nett. Ein bisschen schade war, dass ich in allen drei Spielen gegen Space Marines spielen musste, was aber klar auch an den platzierungen lag (aber vielleicht könnte man da ja ein wenig die Losung der Paarungen verändern.
Die Tische waren vom Gelände her gut, "nur" gut, weil es an manchen Tischen sehr viel Gelände höhe drei war, an manchen dann wieder sehr offenes Gelände.
Ein Schiedsrichter mehr hätte vielleicht nicht geschadet, wobei es eigentlich so gut wie keine Unklarheiten gab.
Die Leute, sowohl ORga als auch Spieler waren ausschließlich sehr nett und die Spiele unabhängig vom Ergebnis angenehm.
Die Bemalwertung war ok, wobei ein paar Spieler sehr schöne Umbauten/schön bemalte Modelle dabeihatten, die dafür ruhig noch nen extrapunkt hätten bekommen können, aber das nur am Rande und nicht als Kritikpunkt sondern nur als kleine Anregung.

Insgesamt ein gelungenes Turnier und ich werde beim nächsten wieder dabei sein. (Die imperiale Armee wird niemals aufgeben! ;-)) Dann mit ner Mittelfeldplatzierung und einer hübsch anzuschauenden Armee.

Chris



Comment of the organizer(s):
Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Das mit dem Gelände geht größtenteils auf meine Kappe. Bin einfach der Meinung, dass der Geländeanteil auf den Platten ruhig mal etwas variieren sollte. Schliesslich soll ja auch jeder Spieler die Chance bekommen, in Gelände zu spielen, welches ihm liegt. Andererseits sollte aber auch Gelände dabei sein, welches für eine bestimmte Armeen durchaus etwas komplexere Vorgehensweisen erfordern.
* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.